Gemischt Forum



Mikrofoneingang am PC - Rauschen



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Moonwalker1701
Beiträge: 6

Mikrofoneingang am PC - Rauschen

Beitrag von Moonwalker1701 »

Hallo!

Bin ganz neu hier. Nur als kurze Vorstellung.. Ich bin 19, komme aus NÖ. Hab wohl meine große Filmkarriere noch vor mir.. (hoffe ich*g*) Diesen Sommer habe ich gemeinsam mit einem Freund ein ca. 45minütiges Filmprojekt geplant. Unser erstes "Großes Ding". :)

Zu meiner Frage.. Für unseren Kurzfilm planen wir einige Teile davon zu am PC nachzuvertonen. So weit, so gut. Nur mein PC spielt da nicht so mit. Habe 3 Computer. 2 Desktop PCs und einen Laptop. Wenn ich das Mikrofon anstecke und aufnehmen will ergibt sich folgendes Problem:

1. Der Pegel ist viiiiel zu leise. egal wie mans einstellt, hab schon alle Regler volle Pulle oben. Das ist vor allem am PC so. Am Laptop ists etwas lauter. Egal welches Programm ich verwende (Adobe Audition, SuperMP3Recorder Pro etc..) geht nicht lauter. Hab auch 3 versch. Mikros. Ein RMZ 10, ein Stereo Kondensator Richtmikrofon, ganz normale Karaokemikrofone ohne Batterie. Überall das gleiche.

2. Egal mit welchem Mikrofon, es ist immer ein unerträgliches Rauschen im Hintergrund. Und nicht nur Rauschen, auch knacksen, usw..

Und wenn ich lauter aufdreh, weil es ja zu leise ist, bzw den Pegel hochfahre, wird das rauschen nur noch stärker. Also ein Teufelskreis irgendwie. Entweder flüsterleise Aufnahmen oder Rauschen. Wenn ich dieselben Mikros an den Camcorder (Pana NV-GS 120, oder NV DS 27) anstecke, habe ich das nicht. Die Aufnahmen sind schön laut, und nur mit "normalem" Hintergrundrauschen.

Hat irgendwer Tips für mich? Egal welcher Art.. anderes Programm, andere Soundkarte sonst irgendwelche Lösungen?

Ich danke im Voraus, und wünsche allen Filmfans noch einen schönen Abend/Tag (nicht zutreffendes streichen *g*)



tfp
Beiträge: 215

Re: Mikrofoneingang am PC - Rauschen

Beitrag von tfp »

Hallo Moonwalker1701,

ich bin tfp schon etwas länger hier, 20 Jahre alt und komme gerade aus dem Bad.

Zu Problem Nr. 1 kann ich dir nicht viel sagen, tut mir leid.

Zu Problem Nr. 2: Das mag jetzt ziemlich Blöd klingen, hab ich aber schon öfter Erlebt (ist wie:"Mein Fernsehr ist kaputt ich bekomm ihn einfach nicht mehr an." "Das Stromkabel ist ausgesteckt."): hältst Du das Mirco vileicht zu nah an Deinen Mund? Weil dann hast Du logischerweise Deine Ausatemgeräusche mit aufgenommen.

Für Deine große Karriere wünsche ich dir alles gute.
Ich danke im Voraus, und wünsche allen Filmfans noch einen schönen Abend/Tag (nicht zutreffendes streichen *g*)
In welcher Farbe? *g*



Moonwalker1701
Beiträge: 6

Re: Mikrofoneingang am PC - Rauschen

Beitrag von Moonwalker1701 »

Danke mal für diese Anwort!

Nein, das ist ausgeschlossen. Denn selbst wenn es keine Geräusche gibt, also bei absoluter Stille ist immer dieses Knacksen/Rauschen zu hören. Leider!



Cutaway

Re: Mikrofoneingang am PC - Rauschen

Beitrag von Cutaway »

Hallo, moonwalker1701,

kauf Dir eine externe USB-Soundkarte, dann klappt es auch mit dem Mikrofon. Viel Erfolg und

Tschüss Cutaway



Moonwalker1701
Beiträge: 6

Re: Mikrofoneingang am PC - Rauschen

Beitrag von Moonwalker1701 »

Sicher? Aus was lässt sich das schließen? :)

Bzw welche wäre zu empfehlen?



steveb
Beiträge: 2371

Re: Mikrofoneingang am PC - Rauschen

Beitrag von steveb »

möchte doch etwas "ernsthaftes" in diese Problematik bringen... möglicherweise ist Dein Micro einfach nicht wirklich geeignet. Normalerweise sollte es (sofern Du es auch wirklich am Mic-Eingang angeschlossen hast) einigermassen zu hören sein. Die besten Ergebnisse erzielst Du, wenn Du ein kleines MischPult (z.b. von Behringer) davor hängst. Diese Pult kannst Du dann entsprechend "pegeln" und das Rauschen damit minimieren...ein kleines Pult bekommst Du schon "gebraucht" ab 20-30 Euro. Achte darauf, daß es ein MIC-Eingang hat. Diese haben einen höheren Eingangspegel. Dann würde ich auch ein halbwegs brauchbares Audioprogramm zur Nachvertonung verwenden.
Dafür würde ich z.b. Samplitude SE verwenden. Das gab es mehrfach auf diversen Computerzeitschrift-CD´s als Vollversion. Damit ist es auch möglich, ein späteres Rauschen zu eliminieren. In dieser Verwendung empfiehlt sich auch eine Kombination Samplitude/ Magix Video Deluxe, da sie Schnittstellen zueinander bieten...
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



Moonwalker1701
Beiträge: 6

Re: Mikrofoneingang am PC - Rauschen

Beitrag von Moonwalker1701 »

Danke auch für diese Antwort.. Ja, natürlich, ich habe das Mikrofon auch wirklich auf dem Mic Eingang angeschlossen. Habs auch auf Line In probiert, aber das ERgebnis ist dasselbe.
Das das Mikrofon nicht geeignet ist, würde ich mir ja noch am ehesten ein reden lassen, aber da ich es mit 3 verschiedenen probiert habe, (die auch bautechn. komplett verschieden sind) und es da überall gleich klingt, glaube ich nicht wirklich an diese Theorie.
Zum Nachvertonen bzw. zum schneiden von Audiodateien hab ich Adobe Audition, und das ist ja nicht grad billig/schlecht, oder Goldwave. Bei AA gibt es mehrere Möglichkeiten Rauschen zu unterdrücken. Hab ich auch schon ausprobiert. Funktioniert THEORETISCH ja nicht schlecht. Das Rauschen wird tatsächlich weniger, ABER das eigentlich aufgenommene, in meinem Fall die Stimme leidet doch auch sehr drunter. Das heißt, es ist nicht möglich das Rauschen im Nachhinein so zu korrigieren, dass nicht auch das aufgenommene leidet. Trotzdem danke für Vorschläge.

Ich bitte um weitere Theorien bzw Vorschläge. Danke, und aufwiedersehen!



Axel
Beiträge: 16300

Re: Mikrofoneingang am PC - Rauschen

Beitrag von Axel »

Moonwalker1701 hat geschrieben: Wenn ich dieselben Mikros an den Camcorder (Pana NV-GS 120, oder NV DS 27) anstecke, habe ich das nicht. Die Aufnahmen sind schön laut, und nur mit "normalem" Hintergrundrauschen.
Der Camcorder hat den von steveb erwähnten "mic in". Aber einen Firewire-Anschluß haben wohl beide - Cam und PC? Dann spar Geld und nehm über Firewire auf (ohne eingelegte Kassette).
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



steveb
Beiträge: 2371

Re: Mikrofoneingang am PC - Rauschen

Beitrag von steveb »

Das das Mikrofon nicht geeignet ist, würde ich mir ja noch am ehesten ein reden lassen, aber da ich es mit 3 verschiedenen probiert habe, (die auch bautechn. komplett verschieden sind) und es da überall gleich klingt, glaube ich nicht wirklich an diese Theorie.

was für Micros hast Du denn verwendet? Ein nachträgliche Rauschunterdrückung bzw minimierung sollte eigentlich immer möglich sein. Was zeigt denn dein Austeuerungspegel für einen Wert an (db)?
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



Moonwalker1701
Beiträge: 6

Re: Mikrofoneingang am PC - Rauschen

Beitrag von Moonwalker1701 »

Ein super Tipp Axel, dankeschön! So funktioniert es zufriedenstellend! Hätt eigentlich auch selber drauf kommen müssen. :)

Hab da noch ne Frage bez. Rauschunterdrückung im Nachhinein. Welches Programm ist denn dafür zu empfehlen?



Phyro-Mane
Beiträge: 253

Re: Mikrofoneingang am PC - Rauschen

Beitrag von Phyro-Mane »

Audacity (kostenlos) hat sehr gute Algorithmen dafür



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Do 19:25
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Do 16:23
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 14:41
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41