Genau. 12-Track Mehrspur.Quadruplex hat geschrieben: So weit ich weiß, ist das Akai-Gerät ein Mehrkanal-Digitalaudiorecorder.
o.k. Ich habe die Unterschiede zwischen Datenkassette und die Video8 gesehen. Ist jetzt HI8 nochmal anders kodiert ?Quadruplex hat geschrieben: Zur Cassettenkodierung: Mit den entsprechenden Öffnungen im Gehäuse wurde zwischen Video8, Hi8-MP und Hi8-ME unterschieden. Leg die Cassetten nebeneinander - dann siehst Du die Unterschiede.
Da kannst Du aber Gift drauf nehmen ........ ich will mit der Maschine arbeiten (zumindest Hobbymäßig).Quadruplex hat geschrieben: Und falls Du das Gerät noch mal ans Laufen kriegst, schön Hi8-Cassetten verwenden ...
Was hast Du denn für eine Datenkassette am Wickel? So weit ich weiß, gab es nur von DAT spezielle Datenversionen. Video8/Hi8 wurde zwar auch für Datenspeicherung verwendet - meines Wissens aber die üblichen Videokassetten.Anonymous hat geschrieben:o.k. Ich habe die Unterschiede zwischen Datenkassette und die Video8 gesehen.
Ja - siehe oben.Anonymous hat geschrieben:Ist jetzt HI8 nochmal anders kodiert ?
Nachdem ich im Netz nichts gefunden habe, habe ich die Kassetten, die mir vorliegen mal fotografiert.Quadruplex hat geschrieben: Was hast Du denn für eine Datenkassette am Wickel? So weit ich weiß, gab es nur von DAT spezielle Datenversionen. Video8/Hi8 wurde zwar auch für Datenspeicherung verwendet - meines Wissens aber die üblichen Videokassetten.
Anonymous hat geschrieben:Ist jetzt HI8 nochmal anders kodiert ?
Leider nein, das hat sich AKAI dann wohl doch gespart .....Quadruplex hat geschrieben: Ja - siehe oben.
Normalerweise müßte doch auch auf dem Kassettenschacht irgendein Logo sein. Steht da Hi8 oder Video8 drauf?
Huch, habe ich jetzt erst gesehen - was ist denn nun wieder der Unterschied zwischen 'MP' und 'ME' ........ werde mal googeln gehen ...Quadruplex hat geschrieben: Zur Cassettenkodierung: Mit den entsprechenden Öffnungen im Gehäuse wurde zwischen Video8, Hi8-MP und Hi8-ME unterschieden..
In diesem Forum suchen reicht ...mattschulz hat geschrieben:Huch, habe ich jetzt erst gesehen - was ist denn nun wieder der Unterschied zwischen 'MP' und 'ME' ........ werde mal googeln gehen ...
Hallomattschulz hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe ein Bandgerät (AKAI A-DAM DR1200) aus den 80er Jahren.
Anscheinend wird dafür ein Tape Akai DRT1720 1729 8mm benötigt.
Da ich keines zur Hand hatte habe ich, um zu sehen, ob das Laufwerk überhaupt läuft, kurzerheind ein Datenband (Data Tape) genommen.
Das Band wurde sofort wieder ausgeworfen.
Dann habe ich dazu lesen können, dass die Maschine evtl. auch mit HI8 - Bändern läuft. Hatte ich euch keins, aber ein Video8 Band.
Das ist dann auch drin geblieben (allerdings hat die Mechanik es nicht geschafft, das Band um den Kopf zu ziehen - wahrschinlich ein anderes Theman hier im Forum).
Auf jeden Fall ist mir aufgefallen, dass die Kasetten hinten unterschiedlich kodiert sind, was auch der Grund war, warum die Daten-Kasette wieder ausgeworfen wurde.
Nun die eigentliche Frage :
Wie ist die Kodierung der Tapes eigentlich genau ?
Haben HI8-Tapes auch eine andere Kodierung als die Video8 ?
Und : kann es sein, dass der o.g. mechanische Fehler daran liegt, dass ich vielleicht doch ein HI8-Tape nehmen muss ?
Vielen Dank
Matthias
Bei 60-minütigen Bändern die PAL-Variante (P5) und bei 90ern NTSC-Typen (P6)? Warum das denn?janmoor hat geschrieben:...nur 8mm cassetten des Types P5-60MP oder P6-90MP...
Ist die selbe Cassette, nur anders etikettiert: PAL-Video8/Hi8 läuft schneller als NTSC-Video8/Hi8. Die NTSC-90er wird zur PAL-60er - oder umgekehrt.Markus hat geschrieben:Warum das denn?
Da hat sich wohl jemand mißverständlich ausgedrückt - lies Dir den Beitrag einfach noch mal durch. Ich habe ihn jedenfalls so verstanden, daß es sich um die selbe Bandlänge handelt, also die PAL-60er.Markus hat geschrieben:Das erscheint mir unlogisch.
halloMarkus hat geschrieben:Darüber ließe sich jetzt spekulieren. Ich dachte eher an eine (bislang allerdings völlig unerklärliche) Eigenheit in der praktischen Anwendung.