Gemischt Forum



8mm Bänder - Kodierung der Kasette



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
mattschulz

8mm Bänder - Kodierung der Kasette

Beitrag von mattschulz »

Hallo zusammen,

ich habe ein Bandgerät (AKAI A-DAM DR1200) aus den 80er Jahren.

Anscheinend wird dafür ein Tape Akai DRT1720 1729 8mm benötigt.

Da ich keines zur Hand hatte habe ich, um zu sehen, ob das Laufwerk überhaupt läuft, kurzerheind ein Datenband (Data Tape) genommen.

Das Band wurde sofort wieder ausgeworfen.

Dann habe ich dazu lesen können, dass die Maschine evtl. auch mit HI8 - Bändern läuft. Hatte ich euch keins, aber ein Video8 Band.
Das ist dann auch drin geblieben (allerdings hat die Mechanik es nicht geschafft, das Band um den Kopf zu ziehen - wahrschinlich ein anderes Theman hier im Forum).

Auf jeden Fall ist mir aufgefallen, dass die Kasetten hinten unterschiedlich kodiert sind, was auch der Grund war, warum die Daten-Kasette wieder ausgeworfen wurde.

Nun die eigentliche Frage :

Wie ist die Kodierung der Tapes eigentlich genau ?

Haben HI8-Tapes auch eine andere Kodierung als die Video8 ?

Und : kann es sein, dass der o.g. mechanische Fehler daran liegt, dass ich vielleicht doch ein HI8-Tape nehmen muss ?

Vielen Dank

Matthias



Jan
Beiträge: 10028

Re: 8mm Bänder - Kodierung der Kasette

Beitrag von Jan »

Wäre wohl möglich, Hi 8 trennt / überträgt genau wie S-Video Helligkeits und Farbsignale, anders als Video 8 und das mit einer FM Trägerfrequenz von 6,7 MHz, Hi 8 Kassetten benutzen Metallbänder.

Vielleicht meldet sich noch Markus - Er hatt ja reichlich 8 mm Film / Praxis Erfahrung im Gegensatz zu mir, ich bin da eher Consumer MiniDV / DVD Erfahrener.

LG
Jan



Quadruplex

Re: 8mm Bänder - Kodierung der Kasette

Beitrag von Quadruplex »

So weit ich weiß, ist das Akai-Gerät ein Mehrkanal-Digitalaudiorecorder. Der wird nicht ohne Grund Hi8-Cassetten verlangen - deren Bandbreite ist etwas höher.

Zur Cassettenkodierung: Mit den entsprechenden Öffnungen im Gehäuse wurde zwischen Video8, Hi8-MP und Hi8-ME unterschieden. Leg die Cassetten nebeneinander - dann siehst Du die Unterschiede.

Und falls Du das Gerät noch mal ans Laufen kriegst, schön Hi8-Cassetten verwenden ...



Jan
Beiträge: 10028

Re: 8mm Bänder - Kodierung der Kasette

Beitrag von Jan »

Ja ich kenne das Gerät nicht, die Digital 8 Kameras die Video 8 abspielen können, haben ja auch kein Problem mit Hi 8, Aufnahme geht ja bei Digi 8 Kameras auch mit Video und Hi 8 Bändern, vielleicht sind Sie kompatibler....

LG
Jan



Gast

Re: 8mm Bänder - Kodierung der Kasette

Beitrag von Gast »

Quadruplex hat geschrieben: So weit ich weiß, ist das Akai-Gerät ein Mehrkanal-Digitalaudiorecorder.
Genau. 12-Track Mehrspur.
Quadruplex hat geschrieben: Zur Cassettenkodierung: Mit den entsprechenden Öffnungen im Gehäuse wurde zwischen Video8, Hi8-MP und Hi8-ME unterschieden. Leg die Cassetten nebeneinander - dann siehst Du die Unterschiede.
o.k. Ich habe die Unterschiede zwischen Datenkassette und die Video8 gesehen. Ist jetzt HI8 nochmal anders kodiert ?
Muss mal sehen, wo ich eine HI8 Kassette herbringe.

Mittlerweile bin ich soweit, dass ich (durch Entfernen diverser Deckel) über ein paar 'Service-Schalter' die Funktionen des Laufwerks einzeln testen kann. Irgendwie scheint einer der Hebel zu 'langsam' und die Mechanik merkt das und bleibt stehen. Allerdings kan ich ein Band durch die Service-Knöpfe laden.

Ein 'FORMAT' bringt dann aber einen Fehler - vermutlich, weil es keine HI8 - Kassette ist.

Also werde ich erst mal sehen, dass ich das richtige Bandmaterial herbekomme, bevor ich weitermache zu versuchen, das Laufwerk zu 'reparieren'. Ich vermute mal, dass das am Alter liegt (ranziges Öl ?).
Quadruplex hat geschrieben: Und falls Du das Gerät noch mal ans Laufen kriegst, schön Hi8-Cassetten verwenden ...
Da kannst Du aber Gift drauf nehmen ........ ich will mit der Maschine arbeiten (zumindest Hobbymäßig).

Matthias



Quadruplex

Re: 8mm Bänder - Kodierung der Kasette

Beitrag von Quadruplex »

Anonymous hat geschrieben:o.k. Ich habe die Unterschiede zwischen Datenkassette und die Video8 gesehen.
Was hast Du denn für eine Datenkassette am Wickel? So weit ich weiß, gab es nur von DAT spezielle Datenversionen. Video8/Hi8 wurde zwar auch für Datenspeicherung verwendet - meines Wissens aber die üblichen Videokassetten.
Anonymous hat geschrieben:Ist jetzt HI8 nochmal anders kodiert ?
Ja - siehe oben.
Normalerweise müßte doch auch auf dem Kassettenschacht irgendein Logo sein. Steht da Hi8 oder Video8 drauf?



mattschulz
Beiträge: 2

Re: 8mm Bänder - Kodierung der Kasette

Beitrag von mattschulz »

Quadruplex hat geschrieben: Was hast Du denn für eine Datenkassette am Wickel? So weit ich weiß, gab es nur von DAT spezielle Datenversionen. Video8/Hi8 wurde zwar auch für Datenspeicherung verwendet - meines Wissens aber die üblichen Videokassetten.
Nachdem ich im Netz nichts gefunden habe, habe ich die Kassetten, die mir vorliegen mal fotografiert.

1.) 3M DataTape von hinten
2.) 3M DataTape von vorne
3.) Fuiji Hi8 von hinten
4.) Fuiji Hi8 von vorne
5.) SONY Video8 von hinten
6.) SONY Video8 von vorne


Am unteren Rand links und rechts kann man sehr schön die unterschiedlichen Kodierungen erkennen und jetzt wird auch klar, warum bestimmte Bänder einfach wieder ausgeworfen werden.

Natürlich stellt sich mir als Harakiri-Bastler die Frage, ob durch 'Veränderung' der Kodierung etwas kaputt gehen kann. Um diese Frage zu beantworten, habe ich leider zu wenig 'Materialkunde' was die Magnetschicht auf den Bänden anbelangt (ist hier jemand, der etwas Licht in diese Sache bringen kann ?)
Anonymous hat geschrieben:Ist jetzt HI8 nochmal anders kodiert ?
Quadruplex hat geschrieben: Ja - siehe oben.
Normalerweise müßte doch auch auf dem Kassettenschacht irgendein Logo sein. Steht da Hi8 oder Video8 drauf?
Leider nein, das hat sich AKAI dann wohl doch gespart .....

Dort steht nur :
PCM 12-TRACK 6-MOTOR 6-ROTARY HEAD SYSTEM
(bin gerade dabei, die 6 Motoren zu suchen .......)

Dabei kommt mir folgende Frage in den Sinn :
Sind das dann eigentlich 'Standard'-Trommeln (Head) - also, kann ich eine 4cm-Trommel des Herstellers X mit einer des Herstellers Y austauschen ???

Nun denn ..... ich werde weiter mene Erfahrungen sammeln.

Matthias



mattschulz
Beiträge: 2

Re: 8mm Bänder - Kodierung der Kasette

Beitrag von mattschulz »

Quadruplex hat geschrieben: Zur Cassettenkodierung: Mit den entsprechenden Öffnungen im Gehäuse wurde zwischen Video8, Hi8-MP und Hi8-ME unterschieden..
Huch, habe ich jetzt erst gesehen - was ist denn nun wieder der Unterschied zwischen 'MP' und 'ME' ........ werde mal googeln gehen ...

Matthias



Quadruplex

Re: 8mm Bänder - Kodierung der Kasette

Beitrag von Quadruplex »

mattschulz hat geschrieben:Huch, habe ich jetzt erst gesehen - was ist denn nun wieder der Unterschied zwischen 'MP' und 'ME' ........ werde mal googeln gehen ...
In diesem Forum suchen reicht ...



janmoor

Re: 8mm Bänder - Kodierung der Kasette

Beitrag von janmoor »

mattschulz hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe ein Bandgerät (AKAI A-DAM DR1200) aus den 80er Jahren.

Anscheinend wird dafür ein Tape Akai DRT1720 1729 8mm benötigt.

Da ich keines zur Hand hatte habe ich, um zu sehen, ob das Laufwerk überhaupt läuft, kurzerheind ein Datenband (Data Tape) genommen.

Das Band wurde sofort wieder ausgeworfen.

Dann habe ich dazu lesen können, dass die Maschine evtl. auch mit HI8 - Bändern läuft. Hatte ich euch keins, aber ein Video8 Band.
Das ist dann auch drin geblieben (allerdings hat die Mechanik es nicht geschafft, das Band um den Kopf zu ziehen - wahrschinlich ein anderes Theman hier im Forum).

Auf jeden Fall ist mir aufgefallen, dass die Kasetten hinten unterschiedlich kodiert sind, was auch der Grund war, warum die Daten-Kasette wieder ausgeworfen wurde.

Nun die eigentliche Frage :

Wie ist die Kodierung der Tapes eigentlich genau ?

Haben HI8-Tapes auch eine andere Kodierung als die Video8 ?

Und : kann es sein, dass der o.g. mechanische Fehler daran liegt, dass ich vielleicht doch ein HI8-Tape nehmen muss ?

Vielen Dank

Matthias
Hallo
Habe auch mehrere Dr1200, es gehen nur 8mm cassetten des Types P5-60MP oder P6-90MP, wichtig bei 90er ist das P6 !! Die Aufnahmezeit ist aber kürzer als bei orignal Akai Bändern. Es können auch Hi8 cassetten sein. Nur muß man die entsprechenden Löcher der codierung verschließen.
Falls du noch fragen haben solltest mailen.
MFg Jörn



Markus
Beiträge: 15534

Re: 8mm Bänder - Kodierung der Kasette

Beitrag von Markus »

janmoor hat geschrieben:...nur 8mm cassetten des Types P5-60MP oder P6-90MP...
Bei 60-minütigen Bändern die PAL-Variante (P5) und bei 90ern NTSC-Typen (P6)? Warum das denn?
Herzliche Grüße
Markus



Quadruplex

Re: 8mm Bänder - Kodierung der Kasette

Beitrag von Quadruplex »

Markus hat geschrieben:Warum das denn?
Ist die selbe Cassette, nur anders etikettiert: PAL-Video8/Hi8 läuft schneller als NTSC-Video8/Hi8. Die NTSC-90er wird zur PAL-60er - oder umgekehrt.



Markus
Beiträge: 15534

Re: 8mm Bänder - Kodierung der Kasette

Beitrag von Markus »

Das ist mir klar, aber warum sollte ein AKAI A-DAM DR1200 bei der einen Länge nach P5 und bei der anderen nach P6 verlangen? Das erscheint mir unlogisch.
Herzliche Grüße
Markus



Quadruplex

Re: 8mm Bänder - Kodierung der Kasette

Beitrag von Quadruplex »

Markus hat geschrieben:Das erscheint mir unlogisch.
Da hat sich wohl jemand mißverständlich ausgedrückt - lies Dir den Beitrag einfach noch mal durch. Ich habe ihn jedenfalls so verstanden, daß es sich um die selbe Bandlänge handelt, also die PAL-60er.



Markus
Beiträge: 15534

Re: 8mm Bänder - Kodierung der Kasette

Beitrag von Markus »

Darüber ließe sich jetzt spekulieren. Ich dachte eher an eine (bislang allerdings völlig unerklärliche) Eigenheit in der praktischen Anwendung.
Herzliche Grüße
Markus



jörn

Re: 8mm Bänder - Kodierung der Kasette

Beitrag von jörn »

Markus hat geschrieben:Darüber ließe sich jetzt spekulieren. Ich dachte eher an eine (bislang allerdings völlig unerklärliche) Eigenheit in der praktischen Anwendung.
hallo

also nochmal.....es geht laut dem Akai DR1200 handbuch bei den cassetten darum das die P5-90 MP zu große Bandstärkenschwankungen hat. So steht es dadrinn. Habe bei einen meiner Dr1200 das Problem das sich das band am kopftrommelausgang und Capstan verhädelt. komischerweise aber nur bei cassettenanfang, spult man bis etwa zur hälfte läuft es.
Mit den Cassetten scheint was dran zu sein, hatte mal die Sony P5-90MP
probiert und die lief absolut nicht.

mfg jörn



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 12:19
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von roki100 - Fr 12:12
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von stip - Fr 11:41
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37