Kameras Allgemein Forum



Bildrauschen normal ? (ich meine nicht Interlacing :-)



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
xzenon
Beiträge: 1

Bildrauschen normal ? (ich meine nicht Interlacing :-)

Beitrag von xzenon »

Hallo Leute,

ich habe eine Panasonic NV-GS75. Ich bin bisher recht zufrieden und würde mich nicht mehr als Anfänger bezeichnen...

Mein Einziges "Problem" ist folgendes:

Wenn ich mit meiner Kamera einen Film aufnehme und diesen dann per Firewire mit Premiere Elements 2.0 auf meinen Rechner aufnehme, dann ist die Bildqualität zwar völlig ok für einen Hobbyfilmer... aber irgendwie gibt es im Bild immer eine gewisse "unruhe". Das kann man ungefähr vergleichen wenn ich ein Foto mit einer 1,3 Megapixel Fotokamera schiesse und dieses dann als Hintergrundbild für meinen 19" Monitor nehme... dann habe ich zwar keine wirklichen "bildunregelmässigkeiten", aber es ist einfach nicht so gestochen scharf wie wenn ich ein Bild mit einer 5 Megapixelkamera mache! Wisst Ihr was ich meine ???

Jetzt die Frage:

Liegt das einfach daran, dass meine Camera nur ein Anfängermodell ist, oder mache ich irgendwas falsch ???

Meine Aufnahmen sind denke ich mal DV-Avi (zumindest kann ich nur DV Aufnahme auswählen und die Datei ist bei einem 30 Sec. Clip 109MB gross...

Ich habe weder irgendwas komprimiert oder weiterbearbeitet.... es ist das Rohmaterial was frisch auf meinem Rechner gelandet ist!


Was kann ich also tun ??? Andere Software ??? Bessere Cam ??? , wenn ja, welche Kamera bietet ein Vergleichbares handliches Kameraformat bei merkbar besserer Bildqualität ???

Frage 2:

wo ich schonmal dabei bin... welche Kamera nimmt in guter Qualität so auf, dass ich das Material im Nachhinein nicht mehr Deinterlacen brauche ??? Also Vollbilder... und das ganze am besten unter 1000 Euro !

So ich bin mal gespannt wer mir weiterhelfen kann :-D

Liebe Grüße

Xzenon



steveb
Beiträge: 2371

Re: Bildrauschen normal ? (ich meine nicht Interlacing :-)

Beitrag von steveb »

schau mal diesen Thread...vielleicht erklärt er schon ein bisschen!?

viewtopic.php?p=117788#117788
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



Axel
Beiträge: 16252

Re: Bildrauschen normal ? (ich meine nicht Interlacing :-)

Beitrag von Axel »

Salut,
auch ich würde zuerst auf die Darstellungsqualität in Premiere als Grund tippen. Andererseits ist "Rauschen" eine gute Beschreibung für schlecht beleuchtete Motive, bitte Suchfunktion oder Einsteigertips benutzen.

Grundsätzlich und nicht hinterfragbar ist folgende, aus teurer Erfahrung gewonnene Einsicht:

Nie deinterlacen, außer für Webfilme!

Auf die Frage nach einer Vollbildcam fallen mir nur die Canon XLs ein oder die Panasonic AGX 100, alles mehr als 2000 Öre. Ich vermute aber hinter der Frage Minderwertigkeitskomplexe, daher hier noch ein unschätzbarer Rat:

Nicht zweifeln, filmen! Viel filmen. Jede Gelegenheit nutzen. Keine Meisterwerke nicht machen, sondern viele Proben machen. Beim Sprechen lernt man Reden. Equipment sollte nie die Ausrede für die Bequemlichkeit sein. Viele Maler haben über die Jahrhunderte vergeblich versucht, vernünftige Bilder zu machen. Kein Wunder, gab ja noch kein Photoshop!

Erstmal viel Überflüssiges mitfilmen. Da kannst du (Weg-)Schneiden lernen, mit der Zeit wirst du effektiver filmen.

Die Aufnahmequalität der Kamera ist ein Kriterium. Aber m.E. ein nachrangiges. Die übertriebene Beschäftigung damit ist wie ehemals die HiFi-Hysterie, bei der die Betroffenen das Schwingen des Taktstocks zu hören glaubten - schwer vorstellbar bei ihrer Andre Rieu Plattensammlung. Es geht immer eine Stufe höher zum Glück. Siehe: "Der Fischer und seine Frau"

"Meine Frau, die Ilsebill, will nich so, als ich wohl will."
"Wat willse denn?"
"Se will Gott werden."
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Bildrauschen normal ? (ich meine nicht Interlacing :-)

Beitrag von PowerMac »

Axel hat geschrieben: nur die Canon XLs ein oder die Panasonic AGX 100
Canon XL1S, XL2. Und Panasonic AG-DVX100.



Gast

Re: Bildrauschen normal ? (ich meine nicht Interlacing :-)

Beitrag von Gast »

Leider konnte mir bisher keiner so richtig weiterhelfen....

Es ist NICHT Premiere und NICHT schlecht aufgenommenes Bildmaterial!

Es sind die erkennbaren Bildpunkte die sich leicht bewegen um die Farben wiederzugeben die mich "stören"



Axel
Beiträge: 16252

Re: Bildrauschen normal ? (ich meine nicht Interlacing :-)

Beitrag von Axel »

Anonymous hat geschrieben:Es ist NICHT Premiere und NICHT schlecht aufgenommenes Bildmaterial!
Woher weißt du das? Aber okay, mal so akzeptiert. Dann gibt es nur noch drei Möglichkeiten:
- Dein 19Zoller hat eine phantastische Auflösung, die natürlich DV nicht bietet. Der Film kann nichts dafür, aber du bist ein "Auflösungs-Heini" (Suchfunktion).
- Die Kamera taugt nichts oder ist defekt.
- Das Material wurde falsch gehandhabt.
Anonymous hat geschrieben:Es sind die erkennbaren Bildpunkte die sich leicht bewegen um die Farben wiederzugeben die mich "stören"
Pixelklumpen? Treppenkanten? Schwärme quadratischer Mücken? Passiert alles, wenn das Material zu oft oder zu stark komprimiert, falsch importiert oder exportiert wurde. Ich machte anfangs z.B. den Fehler, den fertigen Film mit der Quicktime-Konvertierung (Mac) als DV-Film (Endung = .mov, entspricht .avi) zu exportieren, was nicht dazu führt, daß einfach das Material in eine neue Datei kopiert wird, sondern offenbar erneut komprimiert. Der richtige Weg wäre der Export als "Quicktime-Film" gewesen, auch Endung .mov, aber in tadelloser Qualität. Mehr weiß ich nicht zu sagen. Hilft dir das?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Gast

Re: Bildrauschen normal ? (ich meine nicht Interlacing :-)

Beitrag von Gast »

Also ich sehe weder Pixelklumpen, Treppenkanten oder Schwärme quadratischer Mücken :-D

Zm besseren Verständnis habe ich ein kleines Video gefilmt und unter folgendem Link reingestellt!
ACHTUN: Es ist kein DV Avi sondern ein komprimiertes Avi, aber man erkennt trotzdem gut darauf was ich meine!

http://www.nandger.de/forumtest.avi

Es geht mir halt um die "unschärfe" insgesamt!



Gast

Re: Bildrauschen normal ? (ich meine nicht Interlacing :-)

Beitrag von Gast »

Sorry... es ist natürlich ein DV Avi !!! Wollte erst eins komprimieren, aber da hatte ich dann komischerweise Interlacing Streifen drauf..... keine ahnung warum!



Axel
Beiträge: 16252

Re: Bildrauschen normal ? (ich meine nicht Interlacing :-)

Beitrag von Axel »

Stimmt, da es sich um die korrekte Auflösung handelt und die von mir beschriebenen Kompressionsartefakte nicht da sind - bin ich ratlos.
Das Bild ist schlicht etwas unscharf. Man würde in der Originalauflösung zumindest erwarten, daß die Pappeläste genauer definiert wären, die Fensterkreuze oder die Brunnenfigur. Andererseits hast du es - wie FinalCuts Clipanalyse sagt, mit mittlerer Qualität codiert (???). Die Genauigkeit, mit der Details in PAL-Auflösung dargestellt werden, ist relativ. Meine eigenen Aufnahmen (VX2000, bestimmt keine lahme Ente) lassen bei rauschenden Wäldern auch viele Blätter eher erahnen, ein direkter Vergleich wäre nur bei demselben Motiv aussagekräftig.

PAL ist halt das klassische Fernsehformat. Wenn es auf einem normalen Röhren-TV nichts zu beanstanden gibt, heißt das, du bist DOCH überkritisch und mußt entweder schwer aufpassen, daß dich der Auflösungsgrößen-Wahn nicht ereilt oder gleich zu HDV wechseln, wo das Spielchen von neuem anfängt, da ja die Monitore und Fernseher der höheren Auflösung angepaßt sind.

Ich habe deine Kamera bei Google gefunden, ein kleiner 3-Chipper und bestimmt nicht schlecht. Vielleicht ein Defekt des Autofokus, probiere das mal. Ansonsten bin ich, wie gesagt, ratlos. Möglicherweise ist alles in Ordnung, und das Motiv ist nur unglücklich gewählt mit zugleich schlechten Exporteinstellungen.
Gut, daß du den Film eingestellt hast. Ich schlage einen neuen Thread vor:
"Was lief hier falsch? (Beispielfilm)"
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Gast

Re: Bildrauschen normal ? (ich meine nicht Interlacing :-)

Beitrag von Gast »

gute idee , den mach ich gleich mal auf!



Nightfly!
Beiträge: 905

Re: Bildrauschen normal ? (ich meine nicht Interlacing :-)

Beitrag von Nightfly! »

Moin moin!

Es sieht in der Tat leicht weichgezeichnet aus.
Evtl. mal mit anderen Capture-Einstellungen einspielen oder mit einem anderen Programm (evtl. sogar auf anderem Rechner).

Ansonsten wie Axel schon andeutete anderes aber gleiches Gerät im Vergleich testen (möglicher Autofocus Bug /sehr selten)

Gruß,
Nightfly!



Nightfly!
Beiträge: 905

Re: Bildrauschen normal ? (ich meine nicht Interlacing :-)

Beitrag von Nightfly! »

Hallo Markus!

Hier ist ein doppelter Thread:

viewtopic.php?p=152674#152674

Gruß,
Nightfly!



Gast

Re: Bildrauschen normal ? (ich meine nicht Interlacing :-)

Beitrag von Gast »

Nicht petzen!
Die andere Formulierung macht schon Sinn.



Gast

Re: Bildrauschen normal ? (ich meine nicht Interlacing :-)

Beitrag von Gast »

könnte ein Admin diesen Post bitte schliessen, da mein anderer aktueller und zielgerichteter auf das Thema ist!

Dankeschön :-D



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15