wertedt

Suche Camcorder, der 1920×1080 Px unkomprimiert aufnimmt

Beitrag von wertedt »

Hallo,ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich suche einen Camcorder der in einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln unkomprimiert auf eine Festplatte oder Speicherkarte aufzeichnet.Kennt ihr einen oder mehrere Modelle die das können?



grovel
Beiträge: 469

Re: Camcorder suche

Beitrag von grovel »

Du bist dir schon bewusst, dass du mit unkomprimierten Dateien in diesem Format gut 7.8MB pro Frame rechnen musst, also gut 190 MB pro Sekunde - eine 1GB Speicherkarte wäre also nach nicht einmal 6 sekunden voll. Mal ganz davon abgesehen, dass keine Speicherkarte (oder Harddisk) diese Datenrate verarbeiten kann.

Aber ja, solche Kameras gibts. Du musst allerdings ein RAID-Speicherkartensystem benutzen, oder (etwas realistischer) einen kleinen RAID-Server mit dir rumtragen. Ausserdem muss dein Portemonnaie ziemlich dick sein.

Ein Beispiel wäre etwa die RED-Camera, welche in einer Woche an der NAB präsentiert wird:
http://red.com/

Eine kleine Einführung über die Möglichkeiten findest du hier:
viewtopic.php?p=118970#118970

SeeYa grovel



Axel
Beiträge: 16300

Re: Camcorder suche

Beitrag von Axel »

wertedt hat geschrieben:Ich suche einen Camcorder der in einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln unkomprimiert auf eine Festplatte oder Speicherkarte aufzeichnet.
Du bist auf jeden Fall besser beraten, eine 35mm Filmkamera zu mieten (oder sogar zu kaufen? Geräte, die modernen Anforderungen entsprechen, gibt es seit 30 Jahren!). Das Digitalisieren des Analogfilms (in geringerer Auflösung zum Schnitt an einem normal dimensionierten Rechner) ist billiger als allein die Schnittplatzmiete für dieses Format (geschweige denn der Kauf der zur Verarbeitung erforderlichen Hardware), und - durch 6k Auflösung - besser in der Qualität. Dieser Workflow ist heute der Standart in der Filmbranche, die Kopierwerke sind darauf eingestellt.
Zitat aus: "Dr Kay Hoffmann: Zur Digitalisierung des Kinos"
http://www.medientage-muenchen.de/archi ... ffmann.pdf
Beim eigentlichen Dreh ist zumindest bei großen Spielfilmen heute noch die Filmaufnahme auf
Zelluloid die Regel. Film ist ein internationaler Standard und der Kameramann hat durch
verschiedene Filmempfindlichkeiten ein wesentlich breiteres Spektrum an Gestaltung. Hinzu
kommt, daß Hollywood in puncto Technik sehr konservativ ist. Allerdings wurden mit der neuen
elektronischen 24p-Digitalkamera einige Filme gedreht und wir werden nachher Ausschnitte aus
dem ersten komplett elektronischen Spielfilm sehen. Erinnert sei dabei an die Diskussionen um
das hochauflösende High Definition Television HDTV in den 80er Jahren, mit der ja auch einige
Spielfilme mit Starbesetzung gedreht wurden und sich die Technik trotzdem nicht durchsetzen
konnte. Bei aller Faszination nannte Michael Ballhaus in einem Interview einige Nachteile einer
elektronischen Kamera: „Was kann die digitale Kamera nicht? Sie kann noch nicht Highspeed.
Man sehe sich heute Filme an, was wird da mit Highspeed gearbeitet! Ich habe in meinem
letzten Film einen Schuß drin mit 4000 Bildern pro Sekunde gedreht. Das können die digitalen
Kamera noch lange nicht. Dazu kommt noch etwas: Die Belastbarkeit einer Filmkamera ist
immer noch viel höher. Wenn ich mir vorstelle, daß Wolfgang Petersen seinen „Sturm„ digital
gedreht hätte, mit den Wassermassen, die da waren - das kann man sich unmöglich vorstellen.
Die Kameras werden ein bißchen feucht, und die Elektronik spinnt, die Kameras werden etwas
zu heiß oder zu kalt, und die Elektronik spinnt. Das wissen wir doch: Die heutigen Kameras
haben einfach eine unglaubliche Stabilität und Verläßlichkeit, die die digitalen noch lange nicht
haben werden„. Selbst wenn die neue „Star Wars„ Episode ebenfalls digital gedreht werden
soll, scheint es noch einige Jahre zu dauern, bevor die Spielfilmproduktion à la Hollywood auf
die Elektronik umsteigt.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



werdedt

Re: Suche Camcorder, der 1920×1080 Px unkomprimiert aufnimmt

Beitrag von werdedt »

Aber es muss doch einen Camcorder geben der in einer Auflösung von 1920x1080 Pixeln aufzeichnet aber ich habe gehört das wenn man eine DV Kassette nimmt die Komprimierung zu groß wäre und da wolte ich mit einer Festplatte arbeiten.Die Komprimierung muss ja nicht O% sein aber geringer als bei einer Dv Camera. Gibt es so einen nicht?



jbone

Re: Suche Camcorder, der 1920×1080 Px unkomprimiert aufnimmt

Beitrag von jbone »

Wenn du 1980*1080 unkomprimiert haben willst, nennt man das HD.

Es gibt Kameras,d ie HD anbieten, z.B. die HDV Kamera Canon XL H1 hat eine HDMI Ausgang, wo man unkomprimierte Daten abzapfen kann. Man braucht dann natürlich einen anderen Speicher extern.

Dann gibt es die neue Panasonic HVX 200, ein wirklich tolles Gerät. Diue komprimiert eigentlich gar nicht oder wenig und gespeichert wird auf P2 Karten mit 8 GB. Eine reicht ungefähr für 5min. Nichts für den Hobbyfilmer bisher.
Bei der HC 3 habe ich auch gestutzt.
Da stand tatsächlich bei videofilmen (Zeitschrift):

Erstmals wurde bei der HC3 der digitale HDMI-Ausgang integriert. Er dient als Schnittstelle für die Übertragung vonunkomprimierten Bild- un Tondaten in HD-Qualität und ist zum direkten Anschluss an HD-ready Geräte geeignet.



Gast

Re: Suche Camcorder, der 1920×1080 Px unkomprimiert aufnimmt

Beitrag von Gast »

Erstmals wurde bei der HC3 der digitale HDMI-Ausgang integriert. Er dient als Schnittstelle für die Übertragung vonunkomprimierten Bild- un Tondaten in HD-Qualität und ist zum direkten Anschluss an HD-ready Geräte geeignet.
Das ist war technisch richtig, allerdings werden diese Daten nach der Kompression wirder entpackt und dann unkomprimiert über HDMI verschickt. Ich glaube nicht, dass die HC3 das Signal unkomprimiert an diesen Ausgang durchschleifen kann..
(Wäre aber cool, wenn Sony dieses Feature (was relativ leicht einzubauen wäre) implemetiert hätte.)



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Suche Camcorder, der 1920×1080 Px unkomprimiert aufnimmt

Beitrag von PowerMac »

werdedt hat geschrieben:Aber es muss doch einen Camcorder geben der in einer Auflösung von 1920x1080 Pixeln aufzeichnet aber ich habe gehört das wenn man eine DV Kassette nimmt die Komprimierung zu groß wäre und da wolte ich mit einer Festplatte arbeiten.Die Komprimierung muss ja nicht O% sein aber geringer als bei einer Dv Camera. Gibt es so einen nicht?
Klingt für mich sehr stark nach Troll…



mR rheinh

Re: Suche Camcorder, der 1920×1080 Px unkomprimiert aufnimmt

Beitrag von mR rheinh »

Klar ist das HD, aber es gibt ja auch noch 1280 xl 720 Pixel und soviel ich weiß zeichen die meisten Kameras nur in 720i auf und nicht in 1080i. Aber es muss doch auch Camcorder geben die in 1080i aufzeichnen und eine geringere Kompression haben als DV, aber so das die Größe noch akzeptabel ist und nicht ausartet, und auf eine Festplatte aufzeichnen? Außerdem wie will man das Video auf den PC bringen wenn der Camcorder nur einen HDMI Ausgang hat? Oder hat er zusätzlich Firewire? Und wie ist das mit den Festpaltten Camcordern die es jetzt schon gibt, ist die Datei eine MPeg 2 datei oder eine Avi datei. Avi wäre größer aber besser!



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Suche Camcorder, der 1920×1080 Px unkomprimiert aufnimmt

Beitrag von wolfgang »

Ist das ein Rate-thread?

Die heutigen HDV (nicht HD) Geräte zeichnen entweder in HDV1 (= 720 25p oder 720 30p, mit 1280x720 Pixel) oder in HDV2 (= 1080 50i oder 1080 60i, mit 1440x1080 Pixel) auf.

Auf den PC bekommt man das über firewire, welches eine HC1, FX1, HD101 und sicher auch eine HC3 haben wird.

Echte HD-Kameras gibts - aber die kosten wohl so um 30.000 Euro aufwärts...
Lieben Gruß,
Wolfgang



karma

Re: Suche Camcorder, der 1920×1080 Px unkomprimiert aufnimmt

Beitrag von karma »

Mahlzeit!
Die HC3 von Sony zeichnet aber auch nur auf eine MiniDV kassette auf. das heißt die Videodatenströme werden doch recht stark komprimiert.Also auch nicht das ideale für den semiprofi. Klar es ist HD aber halt stark komprimiert und so auch deutlich sichtbar. Das liegt daran das die DV Kassette schon voll ausgeschöpft ist was ihren Speicher betrifft.



werdedt

Re: Suche Camcorder, der 1920×1080 Px unkomprimiert aufnimmt

Beitrag von werdedt »

Ich suche auch nen Camcorder der NICHT auf DV Kassete aufzeichnet sondern auf eine externe Firewire Festplatte und das in 1080i?



Axel
Beiträge: 16300

Re: Suche Camcorder, der 1920×1080 Px unkomprimiert aufnimmt

Beitrag von Axel »

werdedt hat geschrieben:Ich suche auch nen Camcorder der NICHT auf DV Kassete aufzeichnet sondern auf eine externe Firewire Festplatte und das in 1080i?
Z.B. die erwähnte Panasonic HVX200 mit der Firestore FS-100, zusammen leider etwas um die 8000 Kracher. Aber wer so anspruchsvoll ist, der Zeitersparnis wegen nicht mehr capturen zu wollen, ist wohl ein Profi. Immerhin liegt die Kamera preislich noch immer unter der Canon HX-1. Das Argument, daß die Pana 540 Pixel (Chip) per Pixelshift verdoppelt, während die Canon "unkomprimiertes" HD analog ausgibt, zählt nicht. Die Daten waren auch komprimiert, nämlich als HDV auf der Cassette. Es wäre also korrekt zu sagen, daß das Video beim Capturen (über eine wie gewaltige Videokarte???) freundlicherweise on the fly de-komprimiert wird. Ist das Augenwischerei, oder verstehe ich da was miss?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Archimedes
Beiträge: 43

Re: Suche Camcorder, der 1920×1080 Px unkomprimiert aufnimmt

Beitrag von Archimedes »

Es gibt noch die Möglichkeit, die Daten direkt nach den CCDs und dem A/D-Wandler abzugreifen, unkomprimiert versteht sich. Dazu muss die Kamera entsprechend modifiziert werden. Das System nennt sich Andromeda. Unterstützt wird gegenwärtig nur der Camcorder Panasonic DVX100. Eine Unterstützung für andere Camcorder ist prinzipiell möglich. Die DVX100 bietet per Pixel-Shift aber auch nur 1540x990 am A/D-Wandler an. Als Schnittstelle wurde übrigens USB 2.0 verwendet.

Andromeda >>



Büchsenwerfer

Re: Suche Camcorder, der 1920×1080 Px unkomprimiert aufnimmt

Beitrag von Büchsenwerfer »

Hallo!
Die Videodaten werden wenn sie auf DV band geschrieben werden so stark komprimiert das sie auf das band passen. Um eine geringere Kompression zu erreichen muss man entweder ein Digitales band nehmen das mehr Speicherplatz bietet als ein Mini DV band. Ich wüsste nicht das es einsolches Digitales band gibt. Also muss man die daten halt z.B. als AVI datei auf eine Festplatte speichern. ich denke : Gesucht wird ein camcorder der 1080i aufzeichnet und das in einer geringeren Kompression als auf eine DV Kassette. Doch das schwierige ist einen Camcorder zu finden der 1080i aufzeichnet und das auf eine eingebaute oder externe Festplatte in einer geringeren Kompression als DV!
Nur leider kenn ich keinen. Ihr?



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Suche Camcorder, der 1920×1080 Px unkomprimiert aufnimmt

Beitrag von PowerMac »

Da gibt es dutzende…



Büchsenwerfer

Re: Suche Camcorder, der 1920×1080 Px unkomprimiert aufnimmt

Beitrag von Büchsenwerfer »

zum Beispiel...



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Suche Camcorder, der 1920×1080 Px unkomprimiert aufnimmt

Beitrag von PowerMac »

Grass Valley, Sony, Panasonic, Arri, red

ein wenig google hilft



Gast

Re: Suche Camcorder, der 1920×1080 Px unkomprimiert aufnimmt

Beitrag von Gast »

Also ich glaube entweder will uns hier einer veräppeln oder jemand weiß gar nicht wovon er redet!

"... aber ich habe gehört das wenn man eine DV Kassette nimmt die Komprimierung zu groß wäre und da wolte ich mit einer Festplatte arbeiten..."

Also wenn einer keinen Plan hat und so eine Auflösung auch noch unkomprimiert will frage ich mich wofür!

Also erstmal die Frage was man will? Wofür unkomprimiert?



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Suche Camcorder, der 1920×1080 Px unkomprimiert aufnimmt

Beitrag von PowerMac »

Das ist ein Troll der Serie "ich möchte 5000 PS für meinen Golf".



Gast1

Re: Suche Camcorder, der 1920×1080 Px unkomprimiert aufnimmt

Beitrag von Gast1 »

PowerMac hat geschrieben:Das ist ein Troll der Serie "ich möchte 5000 PS für meinen Golf".
Genau. Die gesuchte Kamera ist eher eine professionelle ENG-Kamera für, wie Wolfgang schon sagte, ein paar Schillinge mehr als unsere besten Stücke kosten.
Wer sich dafür interessiert fragt kaum in diesem Forum.

Falls sich mal jemand so etwas anschauen möchte (gibt es in einigen Jahren auch im Amateurbereich):
http://www.sonybiz.net/
http://www.panasonic.com/business/provideo/app_hd.asp
Thomson Brandt hat auch so was.
Die schicken dem wertedt sicher gerne einen Verkäufer ins Haus.



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Suche Camcorder, der 1920×1080 Px unkomprimiert aufnimmt

Beitrag von PowerMac »

werdedt hat geschrieben:Aber es muss doch einen Camcorder geben der in einer Auflösung von 1920x1080 Pixeln aufzeichnet aber ich habe gehört das wenn man eine DV Kassette nimmt die Komprimierung zu groß wäre und da wolte ich mit einer Festplatte arbeiten.Die Komprimierung muss ja nicht O% sein aber geringer als bei einer Dv Camera. Gibt es so einen nicht?
allein schon das… ;)
*plonk*



Gast

Re: Suche Camcorder, der 1920×1080 Px unkomprimiert aufnimmt

Beitrag von Gast »

Ist schon süss mit den Trollen, manchmal...


Aber davon abgesehen, der Tip von Axel war gar nicht so falsch, bei solchen Ansprüchen auf Film zu drehen. Und im Super16-Segment gibt es das ein oder andere 'Schnäppchen' mit entsprechenden Nachteilen...

www.ikonoskop.com

Der Parallelsucher macht das Ding zur Bewegtbild-Lomo für reiche Kinder.

www.bolex.ch

Kleine Kettensägen, aber S16.



Gast

Re: Suche Camcorder, der 1920×1080 Px unkomprimiert aufnimmt

Beitrag von Gast »

wertedt hat geschrieben:Ich suche einen Camcorder der in einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln unkomprimiert auf eine Festplatte oder Speicherkarte aufzeichnet.Kennt ihr einen oder mehrere Modelle die das können?
Wow!
Schau mal nach HDCAM und HDCAM/SR Produkte.

Oder

Thomson Viper
Kamerakopf mit 9.2 Millionen Pixel HD-DPM Sensoren
Die Viper FilmStream Kamera überträgt die CCD Ausgangssignale über einen 10 bit FilmStream Datenstrom, unter Verwendung eines doppelten HD-SDI Ausgangs.
Volle Auflösung wird erzielt: true progressive 1920 x 1080 Pixel für jede Farbe.
Keine Farbunterabtastung, Farbraumkonvertierung, irreversible Videomanipulationen, weitere Quantisierungen und Kompression.
Die Viper Film Stream Kamera basiert auf dem einzigartigen 9.2 Megapixel CCD der den Betrieb in folgenden Formaten ermöglicht:
1080 Zeilen mit 24/25/30 Vollbildern
720 Zeilen mit 24/25/30/50/60 Vollbildern.
Im 720 Zeilen Modus mit 60 Vollbildern pro Sekunde, können mit vielen Nachbearbeitungssystemen Zeitlupeneffekte mit variabler Geschwindigkeit verwirklicht werden.

+ Harddisk-Rekorders:S.two DFR-RGB - Portable HDTV Recorder - 24VDC

Multiple control surfaces including camera trigger and tally
* HD, HD RGB, 2K and beyond
* Records to native DPX file format
* Multiple monitoring outputs for both video and audio
* Rugged, robust and reliable, ship or use anywhere
* Full metadata gathering and recording capability including LTC, RP188 and RP215
* Dual Gigabit Ethernet standard, wireless network option
* 24V DC operation - Battery or S.two AC adapter, two inputs so you don't have to stop


Das ist genau dass, was du suchst!
Sag mir bescheid, wenn das Projekt startet, bin als Helfer dabei!



Gast

Re: Suche Camcorder, der 1920×1080 Px unkomprimiert aufnimmt

Beitrag von Gast »

Es geht auch billiger.
Einfach Hc3 kaufen und mit HDMI auf irgendeinen PC/Notebook Live mit irgend einem Programm dass so große Datenraten unterstützt capturen.
Oder XLH1 mit SDI.
Beides unkomprimiert und sicher besser als MiniDV.
Hoffe, ich konnte das Thema jetzt abschließen



Phyro-Mane
Beiträge: 253

Re: Suche Camcorder, der 1920×1080 Px unkomprimiert aufnimmt

Beitrag von Phyro-Mane »

Das ist war technisch richtig, allerdings werden diese Daten nach der Kompression wirder entpackt und dann unkomprimiert über HDMI verschickt. Ich glaube nicht, dass die HC3 das Signal unkomprimiert an diesen Ausgang durchschleifen kann..
(Wäre aber cool, wenn Sony dieses Feature (was relativ leicht einzubauen wäre) implemetiert hätte.)
Es geht auch billiger.
Einfach Hc3 kaufen und mit HDMI auf irgendeinen PC/Notebook Live mit irgend einem Programm dass so große Datenraten unterstützt capturen.
Oder XLH1 mit SDI.
Beides unkomprimiert und sicher besser als MiniDV.
Hoffe, ich konnte das Thema jetzt abschließen
lesen ist schon schwer...
Zuletzt geändert von Phyro-Mane am Mo 19 Jun, 2006 17:13, insgesamt 1-mal geändert.



Gast

Re: Suche Camcorder, der 1920×1080 Px unkomprimiert aufnimmt

Beitrag von Gast »

HA HA hA



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von aidualk - Fr 8:04
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 7:49
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27