Postproduktion allgemein Forum



Möchte aus DV alles rausholen, Kino-look



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
majuz
Beiträge: 5

Möchte aus DV alles rausholen, Kino-look

Beitrag von majuz »

Hallo,
Wir sind gerade in den Startleuchern einen Spielfilm zu drehen.
Ich habe schon einige Erfahrung im Videoschnitt, aber habe das Problem das ich immer noch nicht weiss wie ich farblich das beste aus meinem Material machen kann. Der Film soll später auf Festivals und so gezeigt werden, also wäre natürlich ein (wenn auch natürlich extrem eingeschränkter) Kinolook erwünscht. Habe schon diverse Plug-ins (für AE) etc. ausprobiert, weiss aber nie wie ich vorzugehen habe.
Ich wäre extrem dankbar wenn ihr mir sagen könntet, welche Programme bzw. Plug-ins die besten sind und ob es Turorials gibt die sich mit diesem Thema befassen. Cool wärs wenn ihr mir einfach alles an Links etc. geben könntet was euch so einfällt. Wäre echt klasse mal zu verstehen wie ich dieses Ziel erreichen kann.
vielen Dank im Voraus
Marius



Phyro-Mane
Beiträge: 253

Re: Möchte aus DV alles rausholen, Kino-look

Beitrag von Phyro-Mane »

Tja, Markus wird langsam reich...



clint
Beiträge: 79

Re: Möchte aus DV alles rausholen, Kino-look

Beitrag von clint »

Hi,
als erstes mal die Forum-Suche bemühen!!!!

Ganz ganz ganz ganz wichtig ist eine gute Ausleuchtung! Wenn die Aufnahmen schlecht sind, kannst in der postpro auch nicht mehr viel retten.

Ein gute Artikel-Reihe dazu:
http://www.hackermovies.com/phpBB2/view ... hp?t=22470


viel erfolg
clint



tfp
Beiträge: 215

Re: Möchte aus DV alles rausholen, Kino-look

Beitrag von tfp »

http://forum.slashcam.de/search.php?mode=results ins obere das Wort "Filmlook" eingebe.

Was heißt hier Markus wird Reich? Nur reich an Kaffee...
(Mist jetzt muss ich ja auch zahlen.)



Phyro-Mane
Beiträge: 253

Re: Möchte aus DV alles rausholen, Kino-look

Beitrag von Phyro-Mane »

war da nicht was mit 100€ pro Frage nach Kinolook?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Möchte aus DV alles rausholen, Kino-look

Beitrag von Markus »

Phyro-Mane hat geschrieben:war da nicht was mit 100€ pro Frage nach Kinolook?
So ist es! Die Kasse von tfp klingelt unentwegt und ich habe vor lauter Kaffee seit Wochen nicht mehr richtig geschlafen... wo soll das noch hinführen?!

Biete 14 Europaletten mit erstklassigem Instantkaffee zum Verkauf. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



steveb
Beiträge: 2371

Re: Möchte aus DV alles rausholen, Kino-look

Beitrag von steveb »

one way kaffee....nix mit rückgabe. Hattest genügende Zeit, ihn wegzuschlabbern....

und wir werden noch in 30 Jahren von "Markus dem (kaffee) Säufer" erzählen, der clonend pulverisierte....
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



Screws
Beiträge: 49

Re: Möchte aus DV alles rausholen, Kino-look

Beitrag von Screws »

hmmm lecker Kaffee ;)


Da ich hier neu bin, und die Frage hier noch nicht beantwortet habe...

Kinolook und DV ...schon mal mit nem Golf einen Ferrari verblasen ?

Kommt vor...is aber selten...

Also hier mal ein paar "Tuning Tips" für deinen Golf DV...

1. LICHT ! Jede Menge davon (nich einfach drauf klatschen...ausleuchten... je besser desto besser)

Wenn du da keinen Überblick hast würde ich dir "Painting with light" von John Alton bzw. "Licht- und Schattengestaltung im Film" von Achim Dunker empfehlen...

Ich hab die Erfahrung gamcht das viele Displays von DV Kameras das Bild zu hell darstellen...das Bedeutet du denks alles sieht super aus und stehst dann mit zu dunklem Material in der Post...hier empfiehlt sich ein externer Montior (zur not einfach einen kleinen TV nehmen)

2. Obektive... Viel von dem was der ein oder andere unter Filmlook versteht läuft über Objektive und deren Effekt auf das aufgenommene Bild. Ein mini35 adapter gibt dir die Möglichkeit gescheite Objektive aufzuschrauben die dein Bild garantiert aufwerten (brauchst aber einen "Focus Puller"

3. Colour Correction - und damit mein ich nich irgendein heisses Plugin von wem auch immer...spiel einfach mal ein bisschen mit den levels und curves damit lääst sich schon viel machen und ggf. sogar der scheussliche "hab ich bei mutti in der küchegedreht"look (nenn ich jetz mal so is nicht bös´gemeint) etwas verspielen...

Ansonsten üben üben und experimentieren und wieder üben etc. ;)

Bis denne !



Axel
Beiträge: 16252

Re: Möchte aus DV alles rausholen, Kino-look

Beitrag von Axel »

Trotz Déjà vu Erlebnis beim Thema Filmlook: Screw hat Recht, und auch dieses:
Schleichmichel hat geschrieben:Ich vertrete auch die Ansicht, dass man sich darum kümmern sollte, dass VOR dem Objektiv alles stimmt. Mit einiger Übung kann man irgendwann sogar weitestgehend auf Farbkorrekturen in der Post verzichten. Ich bin absolut dagegen, jemandem beizubringen, schlechtes Material durch fummeleien geradezubiegen. Das ist der Falsche weg. Vielleicht liegt das mit der fehlenden Sättigung auch daran, dass er die Kamera ins Gegenlicht hält, oder womöglich einen falschen Weissabgleich eingestellt hat. Lerne von Pre zu Post! Cinematografie kommt von der Fotografie. Und wer die Grundregeln der Fotografie beherrscht, hat es leichter, gute und vielleicht auch wirksame Bilder auf Video hinzubekommen. Derjenige merkt auch, wenn ein Camcorder bollocks ist.
aus diesem Thread kann man nicht oft genug wiederholen.
(Mit kleiner Einschränkung: Farbkorrekturen sind keine digitale Unart, sondern es gibt sie im klassischen Filmschnitt, in der Farbfotografie, in der Malerei -ha,ha!- und gewiß auch in der Frühgeschichte der Kunst.)
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Screws
Beiträge: 49

Re: Möchte aus DV alles rausholen, Kino-look

Beitrag von Screws »

Hi !

Ich wollte nicht ausdrücken das es scheiss egal is wie dein Rohmaterial aussieht...We´ll fix it in the post ist leider einer der größten Irrtümer überhaupt...

Post Production ist mächtig, kann aber aus Mist nicht unbedingt Gold machen.

AAAAAABER was ich sagen wollte war, das gerade wenn man anfängt Filme zu machen, vorher niemals Fotografiert hat etc. die Lichtverhältnisse und Farben des Ausgangsmaterials oft suboptimal sind.

Da man seinen Kurzfilm ja nicht gleich in die Tonne haun will, und man ja trotzdem irgendwie ein halbwegs ansehnliches Ergebniss haben will kann man mit der Farbkorektur doch einiges machen. Natürlich nicht alles, man ist ja anfänger (und Farbkorektur ist eine Wissenschaft ;)) für sich.

Daher ja auch Üben Üben Üben experimentieren Üben Üben Üben ;)

cheers



soahC
Beiträge: 717

Re: Möchte aus DV alles rausholen, Kino-look

Beitrag von soahC »

oder für leute die sich nicht aussuchen können wann und wo sie filmen und auch nicht gerade die besten cams haben, aber dennoch etwas gutes produzieren wollen! ich mag post!



Markus
Beiträge: 15534

Re: Möchte aus DV alles rausholen, Kino-look

Beitrag von Markus »

Ich erweitere die obige Aufzählung mal gehässig um den Faktor "habe keine Videokamera, möchte aber dennoch professionell wirkende Aufnahmen machen".

Irgendwo hat alles seine Grenze und für das eine oder andere Niveau benötige ich eben auch die einen oder anderen Voraussetzungen.
Herzliche Grüße
Markus



soahC
Beiträge: 717

Re: Möchte aus DV alles rausholen, Kino-look

Beitrag von soahC »

is schon klar dass man auch beim filmen drauf achten muss das alles passt (soweit es eben möglich ist)! aber des hört sich hier fast so an als müsste man sich dafür schämen oder als wärs n verbrechen wenn man die farben korrigiert oder sowas.vor allem sieht mans ja sowieso am ergebniss. wie hier schon gesagt, post kann aus scheisse kein gold machen...



Screws
Beiträge: 49

Re: Möchte aus DV alles rausholen, Kino-look

Beitrag von Screws »

Ich finde Post suuuper !

Vorraussetzung einen guten Film zu machen ist doch in erster Linie mal eine gute Geschichte...

Ich kann gut nach vollziehen das man sich nicht sofort wenn man anfängt Filme zu machen eine 3 Chipper besorgt...ob gekauft oder geliehen...die Dinger kosten nun mal richtig schotter...

Und warum soll ich mir nicht die Technik die es gibt zu nutze machen ? Jede professionelle Produktion wird Farb korrigiert, das ist doch nicht ausser gewöhnliches und verwerflich ist es erst recht nicht...im gegenteil das ist genau so ein kreativer und wichtiger aspekt in der Produktionskette wie ne Dispo pder Previs oder was auch immer...und solange mein Film hinterher mehr dem Auge schmeichelt als vorher...bzw. noch viel wichtiger solange meine Farbstimmung hinter her meine Geschichte besser unterstützt als vorher wäre man doch ein Idiot das nicht zu benutzen...okay die ausnahme wäre Dogma...aber das will ja auch nicht jeder...

Bis denne !



fragile
Beiträge: 35

Re: Möchte aus DV alles rausholen, Kino-look

Beitrag von fragile »

also...

1. Ausleuchten
2. Festbrennweiten-Objektive verwenden (35mm look etc.)
3. Evtl. im 25P - Modus aufnehmen (Kino-Bewegunsunschärfe)
4. evtl. ein "Cinema" Preset in der Cam nutzen, dann zeichnet diese mit S-Gammakurve etc. auf....
5. Farbkorrektur in Premiere oder besser Combustion etc. (Gammakurve, gibt auch Plugins wie CineLook, die den Belichtungsprozess von Film nachbilden können sollen...)

Heutzutage bietet sich außerdem eine HDV-Cam zur Aufnahme an, hast du halt wesentlich höhere Auflösung, wenn auch etwas mehr Artefakte bzw. "Rauschen"...



Screws
Beiträge: 49

Re: Möchte aus DV alles rausholen, Kino-look

Beitrag von Screws »

Hi...

Also HDV is so ne sache...bis her bin ich noch nicht ganz davon überzeugt...hatte vor einigen Wochen einen Dreh mit der FX1 die sich zwar wacker in einem Supermarkt (ohne extra Licht, bzw. teilweise mit Reflektoren) geschlagen hat, einzigstes Problem waren Greenscreen aufnahmen, und hier ist nicht mal die Kompression das Hauptpoblem.

Das Material ist einfach irgendwie zu Matschig/Unscharf. leider können wir nicht mehr ganz nach vollziehen woran es exakt liegt, den dieser Greenscreen Drehtag war von Kompromissen und Problemen nur gespickt.

Mir steht dem nächst wieder ne HDV Produktion ins Haus, diesmal allerdings mit der XL H1, und ich bin gespannt...

Trotz allem (Mini35 adapter, Postgefuddel, 25p und haste nich gesehen) bleibt für mich Video immer Video und Film eben Film.

Sicherlich (und das ist ja erklärtes Ziel) kann man auch mit Video schöne Bilder zeigen, aber der Vergleich zu Film ist eben nicht wirklich ratsam...

Mal schaun wie die entwicklung weiter geht, und solange muss man eben einfach abwägen was man haben will und bezahlen kann denke ich.
Es gibt in letzter Zeit immer mehr DV / HDV Produktionen auf der großen Leinwand zu sehen, und auch wenn keine dieser Produktionen wirklich vortäuschen kann auf Film gedreht zu sein, so können (mich zumindest die Bilder) doch überzeugen...nicht im Sinne von "wow man erkennt ja gar nich das das nicht auf Film gedreht wurde" wohl aber im Sinne von "Der Look unterstützt die Geschichte bzw. die Bilder sind schön".

Ich denke daher das es nicht so extrem wichtig ist ob ich mir jetzt einen mini35 adapter nebst Objektiven aus den Rippen leier, sondern viel wichtiger ist es eben schöne Einstellungen zu drehen. Pfiffige Schnitte und die ein oder andere gekonnte Mis en scene können einem Film viel mehr geben als es das beste equipment jemals könnte - wenn man beides kann/hat um so besser.

Kinolook kommt ja nicht in erster Linie nur von dem rein visuellen Bild sondern eben auch von dem was ich da zeige bzw. wie ich es zeige.

cheers



Axel
Beiträge: 16252

Re: Möchte aus DV alles rausholen, Kino-look

Beitrag von Axel »

Und wenn ich mal was zum Schnitt anmerken darf:
Ein Bild kann Informationen speichern - keine Frage. Es kann auch Gefühle transportieren, bis uns schlecht wird.
Aber erst die Montage macht aus Bildern nachvollziehbare Argumentationen, Gedankengänge und Erlebnisse.

Anstatt euch nach Dienstende ausgepowert vor den Fernseher zu setzen oder durchs slashcam-forum zu stöbern, wie wäre es da mal mit einer kleinen Schnitt-Session? Nehmt euch mit einer TV-Karte irgendeinen Zapping-Müll auf (Werbung besonders), dreht den Ton ab und überlegt, was die Bilder in euch für Reaktionen auslösen. Dann macht eine Collage davon, die zeigt, was ihr von der Welt haltet, in der wir leben (aber euch bis jetzt nicht zu sagen trautet).

Das läßt sich natürlich durch Compositing und Vertonung beliebig erweitern.

Diese Übung
- macht Spaß
- entspannt
- relativiert den Respekt vor professionellen TV-Bildern
- schärft die filmischen Instinkte

Westentaschenphilosophische Ergänzung: Alle Bilder gab es schonmal, alle Geschichten sind erzählt. Was bleibt noch zu tun? Aldous und Jimmy würden sagen: "Die Pforten der Wahrnehmung öffnen!"
Überall zwischen diesen miesen perfekten Schlüsselreiz-Bildern lauern die Abgründe. Was trauen die sich nicht? Worum belügen sie uns? Es gäbe keine Tabus mehr? Daß ich nicht lache.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Screws
Beiträge: 49

Re: Möchte aus DV alles rausholen, Kino-look

Beitrag von Screws »

AAAAMEN !!!

Wie Hitchcock schon so schön sagte...der Film entsteht im Schnitt . Das hat jetzt zwar alles eine Wendung genommen die nur sehr indirekt mit Kinolook zu tun hat, wohl doch aber ein bisschen ;)
Westentaschenphilosophische Ergänzung: Alle Bilder gab es schonmal, alle Geschichten sind erzählt
Im Übrigen hab ich mal irgendwo gelesen das es nur 200 (ich meine es wären so um die 200 kann mcih aber irren, es könnten auch 367 sein ;) )
Geschichten gibt die immer wieder neu erzählt werden.

Und was zu tun bleibt...ist, neben dem öffnen der Pforten der Wahrnehmung (sehr gutes Buch im übrigen), meiner Meinung nach einfach die eigene Perspektive zu vermitteln...kann ja sein das es 1000.000.000 Filme gibt in denen es um Liebe geht...aber wie erzählst DU die Geschichte (und dann sollte man eine möglichst originelle Idee haben wie man alte Dinge neu kombiniert ;) )

Cheers[/quote]



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Möchte aus DV alles rausholen, Kino-look

Beitrag von PowerMac »

Ich verweise auf meine Sichtweise zum Filmlook:
http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~uobnk/Filmlook.pdf



ein gast

Re: Möchte aus DV alles rausholen, Kino-look

Beitrag von ein gast »

Screws hat geschrieben:Wie Hitchcock schon so schön sagte...der Film entsteht im Schnitt .
Mr. Hitchcock in allen Ehren, aber in dieser Frage irrt der Mann (wenn er das wirklich so gesagt haben sollte? Man darf es sogar umkehren: Der Schnitt entsteht beim Drehen! Alles andere ist, mit Verlaub, Quatsch. Was nicht gedreht wird, kann nicht geschnitten werden. Alles ist bereits im Material angelegt. Jede Bewegung (auch die eines Gedanken), ob vor der Kamera oder die der Kamera selbst ist unveränderbar fixiert. Der Rhythmus kann im Schnitt nur gefunden und gestaltet werden. Wird er nicht, ist der Film in seiner inneren Struktur zerstört. Wird er, ist es groß …



jeantier
Beiträge: 208

Re: Möchte aus DV alles rausholen, Kino-look

Beitrag von jeantier »

Hör auf Dein Instinkt,
entwickle Deinen eigenen...
zum Thema filmlook gibts ja nun etlich threads...

ansonsten
schau mal bei creacow...
es grüßt
das jeanTIER

Hookahey ...



Axel
Beiträge: 16252

Re: Möchte aus DV alles rausholen, Kino-look

Beitrag von Axel »

ein gast hat geschrieben:
Screws hat geschrieben:Wie Hitchcock schon so schön sagte...der Film entsteht im Schnitt .
Mr. Hitchcock in allen Ehren, aber in dieser Frage irrt der Mann (wenn er das wirklich so gesagt haben sollte? Man darf es sogar umkehren: Der Schnitt entsteht beim Drehen! Alles andere ist, mit Verlaub, Quatsch.
Ob Hitchcock das gesagt hat, weiß ich nicht. Ich weiß, daß er gesagt haben soll, seine Filme seien in seinem Kopf schon fertig, und die eigentlichen Dreharbeiten seien eine Qual. Vielleicht einfach nur die schönere Geschichte, in der er sich besser gefiel. Ein Geschichtenerzähler war er ja.
Der Schnitt entsteht beim Drehen? Zuerst gab mein Bruder nach dreimonatigem Indienurlaub eine Fete und präsentierte seinen sechsstündigen Urlaubsfilm auf Hi8. Ich riet ihm anschließend, auf eine halbe Stunde zu kürzen. Mein Bruder, Ästhet und Augenmensch, kopierte alle pittoresken Aufnahmen hintereinander und brachte es sogar auf sagenhafte 20 Minuten. Der Film war gefühlt nicht viel kürzer geworden.
Auch wenn der Bildermacher bei der Aufnahme keine bewußte Struktur im Hinterkopf hat, sieht ein guter Cutter das Potential trotzdem. Und könnte, mit dem Quatsch alleingelassen, drei völlig verschiedene Filme daraus schneiden. Dreiviertel aller Kinofilme sind eine Beleidigung für die Intelligenz. Sie sind schlimmer als überflüssig. Für einen konzeptionell denkenden Filmer (einen Cutter eben) wären sie immerhin noch Rohmaterial.

Wer meint, Schnitt sei also in erster Linie das Wegschneiden überflüssigen Materials vom ansonsten fertigen Werk (bei der stiefmütterlichen Behandlung des Schnitts in diesem Forum anscheinend eine verbreitete Meinung), der wird, mit Verlaub, Müll produzieren. Meine Verachtung.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Zuletzt geändert von Axel am Fr 07 Jul, 2006 10:00, insgesamt 1-mal geändert.



Axel Rogge
Beiträge: 20

Re: Möchte aus DV alles rausholen, Kino-look

Beitrag von Axel Rogge »

ein gast hat geschrieben:
Screws hat geschrieben:Wie Hitchcock schon so schön sagte...der Film entsteht im Schnitt .
Mr. Hitchcock in allen Ehren, aber in dieser Frage irrt der Mann (wenn er das wirklich so gesagt haben sollte? Man darf es sogar umkehren: Der Schnitt entsteht beim Drehen!
Du bist Kameramann, oder? :-)

Najaaaa, wenn man nur das nimmt, was absichtlich gedreht wird, hast Du sicher recht. Aber was ist mit Rissen, Outtakes, angelassenen Kameras - all den Dingen, die unabsichtlich passiert sind, die nicht im Drehbuch oder Storyboard standen, die z.T. auch völlig unbemerkt gedreht wurden? Die können einem manchmal den A*** retten, wenn die Story so, wie sie gedacht und gedreht war, nicht funktioniert.

Was ist mit Musik und Sound Effekten? Ich erzähle mit der Musikauswahl und dem Musikschnitt eine Geschichte -zig Mal anders.

Was ist für Dich Montage?
Kennst Du den Panzerkreuzer Pontemkin? Der ist von dem damaligen Regime umgeschnitten worden, indem der Anfang ans Ende gesetzt wurde. Und dadurch sind die Helden (Meuterer) Verbrecher geworden, die besiegt wurden.

Und last not least: was ist mit Compositing? Ich mach aus traurig gedrehten Szenen mit ein paar Effekten verträumte Einstellungen, aus guten Chefs böse (Musik!), aus Langeweilern Helden. Besonders bei 3D ist die Grenze von der kamera-basierenden Erzählweise doch schon überschritten, nein?

Find ich....
Axel Rogge



Screws
Beiträge: 49

Re: Möchte aus DV alles rausholen, Kino-look

Beitrag von Screws »

@ein Gast

Wenn ich dich richtig verstanden habe, würde das bedeuten das ein Mensch so fern er genügen Sitzfleisch und Gedult mitbringt die Geschichte des Films auch verstehen wenn du ihm nur dein ungeschnittenes Rohmaterial vorspielst ?!

Sorry, aber ein Film entsteht im Schnitt ! Alles andere sind nur bewegte Bilder, Puzzelteile aus denen ein Bild enstehen kann, sofern man sie richtig zusammenfügt.

Es mag ja vieleicht sein das für dich Drehen das aller größte ist, aber meiner Meinung nach gibt es nicht viel was dem Gefühl nahe kommt welches entsteht wenn man mit einem Haufen Material in den Schnitt geht und seine Idee, seinen Film Stück für Stück beim Wachsen zu sieht.

Du kannst das beste Rohmaterial der Welt haben...wenn du den Schnitt versaust ist dein Film Schrott...vollkommen egal wie schön deine Bilder sind, oder wie originell dein Script auch sein mag !

Um meine Ansicht mal bildlich auszudrücken...für mich ist Script schreiben quasi Sex, der Dreh ist die Geburt und der Schnitt ist die Erziehung die Eltern ihrem Kind mitgeben, bis es dann irgendwann mal auf eigenen Beinen steht und sich alleine drausen in der Welt/auf der Leinwand zurecht finden muss.

Versuch dich doch einfach mal an der von Axel beschrieben Schnittübung...du wirst hoffentlich Merken das das Material was du aus nem Werbeblock capturest nichts weiter ist als ein Puzzelteil...



Axel
Beiträge: 16252

Re: Möchte aus DV alles rausholen, Kino-look

Beitrag von Axel »

Nur eines möchte ich geradebiegen:
Wenn du in einem einzigen Bild (aus unendlich vielen möglichen) Spannung, Intensität und Informationsgehalt unterbringen kannst, bist du ein super Kameramann. Du erschaffst etwas, wo vorher sehr wenig war. Wie nimmst du etwas auf, damit es knackt? Für eine Doku gilt, daß du mehr noch als der Drehbuchautor (falls es den gibt) dem Film das Fleisch lieferst. Wenn es gutes Fleisch ist, stehst du zu Recht im Rampenlicht. Das Drehbuch, bzw. das Konzept eines Redakteurs ist das Kochrezept. In dieser Analogie ist der Cutter der Koch (Platzhirschröhren des Cutters: Ein guter Koch kann selbst aus einer Schuhsohle noch etwas Schmackhaftes zaubern.).

Als Kameramann sehe ich bei der Aufnahme zu viele Alternativen, um mich instinktiv ganz einfach für die beste zu entscheiden. Da sind mir meine Kumpels in unserem Videoclub einfach voraus. Als Fotografen wären sie die Genies und ich die Flasche.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Markus
Beiträge: 15534

Re: Möchte aus DV alles rausholen, Kino-look

Beitrag von Markus »

Interessant hier mitzulesen. Nach allem, was bisher so geschrieben wurde, würde ich folgenden Rückschluss wagen: Ein Film entsteht durch Drehen und Schneiden.

Was nicht gedreht wurde, kann nicht geschnitten werden. Was nicht geschnitten wird, wäre bis auf ganz wenige Ausnahmen seeeeeeehr langweilig und öde. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von 7River - Fr 11:06
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Fr 10:48
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54