Einsteigerfragen Forum



USB Streaming Funktion bei Sony DCR-TRV18E



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
bobbler01
Beiträge: 2

USB Streaming Funktion bei Sony DCR-TRV18E

Beitrag von bobbler01 »

Ich habe eine Sony-Handycam, Modell DCR-TRV18E. Wenn ich diese über USB-Kabel anschließe, komme ich nur an die Bilder auf dem MemoryStick heran. Wie kann ich die Videos auf den PC übertragen? Leider habe ich nur den USB-Treiber von der Sony-Homepage (usbdrvn.exe), weitere Software besitze ich nicht zur Cam. Auf der Homepage wird von einer USB Streaming Funktion gesprochen. Wie funktioniert die?

Kann ich die Filme über das USB-Kabel übertragen? Wie muss ich dazu die Kamera einstellen? Über Hilfe wäre ich echt dankbar!



Jan
Beiträge: 10028

Re: USB Streaming Funktion bei Sony DCR-TRV18E

Beitrag von Jan »

Kauf dir wirklich ein Firewire Kabel und überspiele / bearbeite bei kleinem Einsatz zb mit dem Windows Movie Maker, damit erhällst du auch die volle Auflösung.

Mit deiner Sony Kamera und der mitgelieferten SW und dem USB Kabel kann man leider nur eine Video CD erstellen, es wird eine kleinere Auflösung benutzt ca 320x240, um die gewünschten 720x576 für eine gute DVD zu erhalten muss wirklich Firewire benutzt werden, die älteren Sony´s haben nun mal nur eine langsame USB Schnittstelle die keine grössere Auflösungs Überspielung erlaubt.

Ich komme jetzt mal nicht mit Markus´s Dauerbrenner "Wie überspiele ich richtig..."

LG
Jan



bobbler01
Beiträge: 2

Re: USB Streaming Funktion bei Sony DCR-TRV18E

Beitrag von bobbler01 »

Jan hat geschrieben:Kauf dir wirklich ein Firewire Kabel und überspiele / bearbeite bei kleinem Einsatz zb mit dem Windows Movie Maker, damit erhällst du auch die volle Auflösung.

Mit deiner Sony Kamera und der mitgelieferten SW und dem USB Kabel kann man leider nur eine Video CD erstellen, es wird eine kleinere Auflösung benutzt ca 320x240, um die gewünschten 720x576 für eine gute DVD zu erhalten muss wirklich Firewire benutzt werden, die älteren Sony´s haben nun mal nur eine langsame USB Schnittstelle die keine grössere Auflösungs Überspielung erlaubt.

Ich komme jetzt mal nicht mit Markus´s Dauerbrenner "Wie überspiele ich richtig..."

LG
Jan
Hallo!

Leider habe ich auf meinem PC (noch) keine Firewire-Anschlussmöglichkeit. Lohnt es sich, eine PCI-Firewire-Karte zu kaufen? Brauche ich dann ein 4 oder 6-poliges Firewire-Kabel? Die Software fehlt mir von Sony leider auch, da ich das Gerät gebraucht erstanden habe. Brauche ich dann auch noch andere Software für den Download mit Firewire / Videobearbeitung ?

Vielen Dank

Bobbler01



Jan
Beiträge: 10028

Re: USB Streaming Funktion bei Sony DCR-TRV18E

Beitrag von Jan »

Selbst wenn die SW vorhanden ist, die Auflösung / Quali per USB ist einfach mager, die Video CD ist indirekt der Vorgänger unseren bekannten DVD.

Hol dir ne FW Karte für PCI Slot mit SW ( oft ein älteres Ulead Programm oder Premiere 6.5 dabei ) +Kabel schon günstig zu erhaschen, bei Ebay glaub ich knapp über 10 im Geschäft so um die 30 €.

PC (Windows) Tower haben meist 6 polig, Laptop (Win) + DVD Recorder meist 4 polig genau wie der Kameraanschluss, der ein oder andere Apple Laptop soll aber auch 6 polig haben, es gibt auch einen Mac mit 9 poligen FW Kabel mit einem extra Datenkanal - der bringt aber nicht´s Wesentliches und wird seltens benutzt.

Mit der Orginal Sony SW ist auch so kein Blumentopf zu gewinnen, unglaublich weit weg von Einsteigersoftware ala Magix, Ulead, Pinnacle Studio oder Adobe Premiere Elements.

Bei günstigen (kostenlosen) Programmen Windows Movie Maker oder das hier im Forum sehr geschätzte Scenalyzer.com, MPEG 2 Umwandeln und Brennen können aber die meisten kostenlosen Programme nicht, da müsste noch mehr runtergeladen werden.

LG
Jan



Markus
Beiträge: 15534

Re: USB Streaming Funktion bei Sony DCR-TRV18E

Beitrag von Markus »

Jan hat geschrieben:Hol dir ne FW Karte für PCI Slot mit SW ( oft ein älteres Ulead Programm oder Premiere 6.5 dabei ) +Kabel schon günstig zu erhaschen, bei Ebay glaub ich knapp über 10 im Geschäft so um die 30 €.
Habe gerade einen aktuellen Preisvergleich von meinem örtlichen Computer-Fachhändler: 13 € für eine IEEE1394-Karte (= Firewire) mit billigem (d.h. unbrauchbarem) Firewirekabel, 20 € für eine Karte mit gutem Firewirekabel, ab 30 € Karten mit irgend einer Schnittsoftware.

Nützliche Infos:
Drei Kategorien Firewirekabel
Qualität des Original Sony iLink-Kabels
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Sa 16:40
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von medienonkel - Sa 16:11
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Sa 16:07
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von berlin123 - Sa 16:03
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von cantsin - Sa 15:28
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Darth Schneider - Sa 15:26
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 13:57
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Sa 12:08
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Sa 8:14
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09