Gemischt Forum



Einblendungen in Livestream und deren Aufzeichnung !!



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Peter1717
Beiträge: 2

Einblendungen in Livestream und deren Aufzeichnung !!

Beitrag von Peter1717 »

>Hallo Leute,

ich habe ein großes Problem mit dem ich bei Softwarefirmen und ähnlichem auf Granit stoße.

Achtung geht Los !!
>
> Ich bin einer der Vorstände des Billardvereins BC8-Ball in Neckarsulm und wir haben vor, ab dieser Saison die von uns veranstalteten Turniere
> via Live stream ins Internet zu stellen und zeitgleich die Bilder auf
> Beamern an zu zeigen sowie diese aufzunehmen.
>
> Das alles stellt noch kein Problem dar in der Welt der Computer und
> der Bildverarbeitung, aber jetzt kommt es.
>
> Unser Ziel ist es, da wir eines der größten Turniere in Deutschland
> ausrichten und zudem noch das letzte Qualifikationsturnier zur
> deutschen Meisterschaft, dieses neue Medium in unserem Sport
> professionell dar zu stellen und nicht mit den kläglichen Versuchen
> unserer Vereinskollegen in anderen Städten gleich zu ziehen.
>
>
>
> Gibt es eine Softwarelösung auf dem Markt mit der ein oder mehrere
> Livebilder, mit einer Titeleinblendung versehen werden können
> (Spielstand, Name der Spieler), evtl. Banner gesetzt werden könnten
> (Sponsoren), die aber immer noch ein Livebild zum Speichern, versenden und ( Beamer) zulassen würde ????
>
>
>
>Da ja bekanntlich einige Software nur mit bestimmter Hardware läuft
> und wir nichts umsonst anschaffen wollen, wären wir über eine Lösung
> diesbezüglich sehr froh.
>
Wir haben es bereits mit einem Videomischpult und mit einem Textgenerator versucht, aber das Ergebnis ist nicht gerade berauschend gewesen.
Auch die Variante mit einem Standbild über eine zweite Spur den Spielstand ein zu blenden war nicht der renner.
Eine reine Softwarelösung die in die Zukunft schaut, wäre optimal aber es scheint nichts auf dem Markt zu geben bei den großen Jungs der Branche.

> An dieser Stelle muss ich noch darauf hin weisen das wir ein Verein
> sind und folge dessen nicht die Mittel haben für 3000-4000 Euro
> Anschaffungen zu tätigen. Es sollte sich schon einigermaßen im Rahmen halten.
>

Wer kann mir einen brauchbaren Vorschlag machen oder eine Empfehlung aussprechen mit der wir dieses Problem erschlagen können ???



Bitte um Vorschläge, denn wir wissen nicht mehr weiter.


Vielen Dank euer Peter
>



steveb
Beiträge: 2371

Re: Einblendungen in Livestream und deren Aufzeichnung !!

Beitrag von steveb »

hmmm...versuche es mal auf die "pragmatische Weise", Hilfestellung zu geben.

Als erstes würde ich mir einen VideoMischer suchen, der es erlaubt zwei VideoQuellen übereinnander darzustellen bed. Das Gesamtbild also zu teilen, daß also "oben" eine Quelle dargestellt wird und "unten" eine.

Vielleicht wäre dieser Mischer oder ein ähnlicher dazu geeignet?!

http://cgi.ebay.at/PANASONIC-DIGITAL-MI ... dZViewItem

Generell würden dann in diesem Fall, zwei PC´s abwechselnd die Grafiken und Texte zur Verfügung stellen. Optimalerweise sollte der Mischer in der Lage sein, eine Hintergrundfarbe transparent darzustellen zu können (ich weiss, daß es soetwas auch "bezahlbar" gibt) und eine Quelle wäre die Livekamera. Ein halbwegs guter Mischer stellt auch weitere Videoausgänge zur Verfügung, die als "Abnahme" für die benötigten Zuspielungen erforderlich sind (Beamer, Stream usw.)

Somit wäre (imho) die Suche nach einem geeigneten externen Videomischer mit o.g. Fähigkeiten, ein Lösungsansatz.
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



Peter1717
Beiträge: 2

Re: Einblendungen in Livestream und deren Aufzeichnung !!

Beitrag von Peter1717 »

Hallo Stefan,

hab mir den Videomischer angesehen und werde den Vorschlag diese Woche den Kollegen vor legen.

Ich gebe bescheid was es ergeben hat.

Gruß Peter



snobbys
Beiträge: 3

Re: Einblendungen in Livestream und deren Aufzeichnung !!

Beitrag von snobbys »

Hallo zusammen, Hy Peter.
Ich bin derjenige im Verein der das ganze ausprobieren darf.
Den Videomischer der das geforderte kann, (Bild teilen) haben wir und das funktioniert auch. Die Sache mit dem PC der das geforderte zweite Signal (Einblendung der Spielstände Bannerwerbung) einblenden soll ist zwar eine einfache Sache, aber leider etwas unpraktisch. Wir haben nicht sehr viel Platz und brauchen jetzt schon einen PC für die Turnierleitung und einen für die Übertragung unserer Turnierpläne auf die Anzeigewand und zum Aufnehmen des Bildes der Kamera. Wenn wir nun noch einen dritten PC der ja nur das zweite Signal liefern soll nehmen, dann haben wir einmal ein Platz Problem und zum zweiten haben wir auch keinen dritten PC zur Verfügung.
Das ganze mit der zusammengewurschtelten Hardware kann auch nur eine Übergangslösung sein. Auf Dauer gesehen kommt da nur eine PCI Steckkarte mit einer vernünftigen Software in frage.
Viele Grüße
Norbert Schäfer



megalutzi
Beiträge: 311

Re: Einblendungen in Livestream und deren Aufzeichnung !!

Beitrag von megalutzi »

Hallo,
also ich kenne keine Software, die dass alles auf einem normalen PC machen kann (außer vielleicht selbstgeschrieben).

Reicht euch keine VJ-Software? Könnte vielleicht reichen (eine Kamera und die Grafiken und Texte können dazugemischt werden). Nur encoden kann die normalerweise nicht. Dazu bräuchte man dann doch einen 2ten PC (oder Laptop - sind kleiner).

Sonst schaut euch doch mal die Sony Anycast an. Die kostet zwar 17.000€, kann aber mischen, Grafik, Titel und stream-encoden, und das alles in Laptopform.

Gruß
Lutz



steveb
Beiträge: 2371

Re: Einblendungen in Livestream und deren Aufzeichnung !!

Beitrag von steveb »

snobbys hat geschrieben:Hallo zusammen, Hy Peter.
Ich bin derjenige im Verein der das ganze ausprobieren darf.
Den Videomischer der das geforderte kann, (Bild teilen) haben wir und das funktioniert auch. Die Sache mit dem PC der das geforderte zweite Signal (Einblendung der Spielstände Bannerwerbung) einblenden soll ist zwar eine einfache Sache, aber leider etwas unpraktisch. Wir haben nicht sehr viel Platz und brauchen jetzt schon einen PC für die Turnierleitung und einen für die Übertragung unserer Turnierpläne auf die Anzeigewand und zum Aufnehmen des Bildes der Kamera. Wenn wir nun noch einen dritten PC der ja nur das zweite Signal liefern soll nehmen, dann haben wir einmal ein Platz Problem und zum zweiten haben wir auch keinen dritten PC zur Verfügung.
Das ganze mit der zusammengewurschtelten Hardware kann auch nur eine Übergangslösung sein. Auf Dauer gesehen kommt da nur eine PCI Steckkarte mit einer vernünftigen Software in frage.
Viele Grüße
Norbert Schäfer
leider sind es genau diese Anwendungen, die in einer optimalen Lösung immer "richtig viel geld " kosten...naja, einen weiteren PC aufzutreiben, müsste doch bestimmt machbar sein. insbesondere wenn dieser nur ein paar grafiken oder texte erstellen müsste. Das riecht nach einem Laptop :-) Oder ihr benutzt zwei rechner mit einem Monitor und maus per "umschalter". Dann müsst ihr nur ein Gerät noch unter den tisch stellen.

Und bitte alles vorher einmal "im trockenen" ausprobieren...
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von soulbrother - Fr 15:56
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Fr 15:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Fr 15:08
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Fr 14:48
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 14:46
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 12:51
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von slashCAM - Fr 12:30
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29