Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: PPro2.0: Schlechte Bildqualität bei DVD-MPEG-Export von HDV Material

Beitrag von Bruno Peter »

Nun vertragt Euch doch mal bitte...

Der Wolfgang arbeitet halt gerne an Mücken die zu einem Elefanten werden können. Du Jörg, streitest halt gerne mit Wolfgang gelle..., was mich immer wieder sehr amüsiert...

Warum lösen eigentlich meist immer die Männer einen Krieg aus?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/
Zuletzt geändert von Bruno Peter am Do 22 Jun, 2006 19:16, insgesamt 1-mal geändert.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: PPro2.0: Schlechte Bildqualität bei DVD-MPEG-Export von HDV Material

Beitrag von wolfgang »

Also Faktum ist, daß ich auf diese Schwachstelle des PCEs hingeweisen habe - auch in diesem Thread einige Postings weiter oben. Jetzt tue nicht so, als würde das dort nicht stehen - und lese lieber nach, bevor du für dich so einen blamablen Blödsinn schreibst.

wolfgang hat geschrieben:Jo,

bei dem von dir beschriebenen Weg sollte allerdings ein fundamentaler Fehler auftreten: wenn du HDV-Material im PCE zu SD Material konvertierst, dann werden die Farbräume nicht korrekt umgerechnet.

Und wenn mich Bruno in Wahrheit die Suggestivfrage stellt, ob der PCE unbrauchbar sei - und sich wünscht dass ich sage: "nee, der ist nicht zu gebrauchen" - glaubst du, ich bin so blöd und erkenne das nicht?

Und das ist nicht meine Meinung, der ist nämlich sehr wohl zu gebrauchen. Daher die inhaltlich korrekte Antwort:
wolfgang hat geschrieben:Nein, der PCE ist sehr wohl zu gebauchen. Aber der ist halt für eine HDV zu SD Wandlung nur aus der timeline von Edius heraus gedacht, den die eigentliche Farbraumwandlung in der Canopus Lösung Edius + PCE übernimmt halt Edius, und nicht der PCE.
Aber wenn halt dein Hass/Zorn auf Canopus und mich dazu führt, dass du in Wahrheit nicht mehr lesen oder logisch denken willst, kann und werde ich dir auch nicht helfen.

Der PCE hat die Eigenschaften, die er eben hat. Aus die Maus. Wem diese nicht gefällt - der soll sich doch bei Canopus beschweren. Und mich mal ganz gewaltig .... gern haben.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Jörg
Beiträge: 10348

Re: PPro2.0: Schlechte Bildqualität bei DVD-MPEG-Export von HDV Material

Beitrag von Jörg »

wolfgang hat geschrieben:
wolfgang hat geschrieben: - glaubst du, ich bin so blöd und erkenne das nicht?

Und das ist nicht meine Meinung, der ist nämlich sehr wohl zu gebrauchen. Daher die inhaltlich korrekte Antwort:


. Und mich mal ganz gewaltig .... gern haben.
nun mute mir mal nicht zu, zu beurteilen ob Du blöd bist. Nur kannst Du offenbar nicht mehr klar und deutlich den Sachverhalt erkennen.
Denn Du zitierst wieder, wie gut geeignet der ProcEXp aus Edius arbeitet.
Hallo, Wolfgang, der Fragesteller benutzt AP, nicht Edius.
Bruno hat doch recht, daß der ProcExp. dafür nicht taugt. Auch nicht aus Vegas, wie ein großer Empiriker festgestellt hat.
Du bestreitest doch Dein eigenes Zitat.
bei dem von dir beschriebenen Weg sollte allerdings ein fundamentaler Fehler auftreten: wenn du HDV-Material im PCE zu SD Material konvertierst, dann werden die Farbräume nicht korrekt umgerechnet.
und ganz gewaltig gern haben Dich sicher viele, ich auch
Gruß Jörg



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: PPro2.0: Schlechte Bildqualität bei DVD-MPEG-Export von HDV Material

Beitrag von PowerMac »

Nichtmal ich diskutiere so kindisch wie ihr!



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: PPro2.0: Schlechte Bildqualität bei DVD-MPEG-Export von HDV Material

Beitrag von wolfgang »

Also du verdrehst nur alles - da hat Jo gesagt, dass er im PCE encoded - ich habe ihm lediglich darauf hingewiesen, dass da ein Fehler bei der Farbraumkonversion auftritt. Korrkt? Korrekt!

Also wenn ich Jo das sage - warum wohl. Weil da halt Probleme auftreten, von denen er offenbar nichts wußte.

Die Verwendung des PCEs war hier noch nicht mein Vorschlag, sondern der von Jo. Korrekt? Korrekt!

Und ich sags dir nochmal - vielleicht hifts ja: Suggestivfragen eines Brunos soll er sich selbst beantworten. Der hat ja das Problem gar nicht, der will ja sowieso nur über den SC200 in HDV ausgeben (und hat auch sogar recht mit diesem hochwertigen Ausgabeweg). Ob er nun den PCE nutzen kann/will - nun, mein Hinweis auf die Farbraumprobleme ist steht hier unverändert. Der "PCE für Edius" ist halt für Edius gedacht, und nicht für APP.

Und im Übrigen: aus Vegas heraus habe ich den PCE nie benutzt. Woher hast du diesen Blödsinn? Aus Vegas rendere ich lediglich direkt, weil der in Vegas integrierte Encoder dort bisher keine Probleme gezeigt hat, und weil ich kein Freund von Frameservern bin. Vegas habe ich im oben verlinkten Test benutzt, um mittels Vectoscope die Farbraumverschiebung zu vermessen. DAS ist aber ein gewaltiger Unterschied.

Also versuche nicht weiter, mir die Worte im Mund umzudrehen - was ich gesagt habe, kann jeder nachlesen, das steht dort unverändert schwarz auf weiß. Und diese Streiterei hat mit dem eigentlichen, möglichen APP Problem halt so gar nix mehr zu tun.
Lieben Gruß,
Wolfgang



cebros
Beiträge: 624

Re: PPro2.0: Schlechte Bildqualität bei DVD-MPEG-Export von HDV Material

Beitrag von cebros »

Die Frage des Threads lautet immer noch: Wie kriege ich ein HDV-Projekt in PPro2.0 auf DVD?

Dass es ein Bedienungsproblem ist, möchte ich bezweifeln. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren, dann möchte ich das aber von jemandem hören, der selbst mit PPro2.0 und HDV arbeitet.

Jo hat einen Lösungsvorschlag präsentiert, der zu funktionieren scheint - jedenfalls besser als der Export über den AME.

Hat jemand weitere Ansätze, wenn möglich selbst praktisch erprobt?



Axel
Beiträge: 16299

Re: PPro2.0: Schlechte Bildqualität bei DVD-MPEG-Export von HDV Material

Beitrag von Axel »

Salut Rudi,
ich selbst habe ja kein HDV, aber wenn du After Effects haben solltest, würde ich auf jeden Fall den von Powermac eingestellten Link lesen. Diese Prozedur ist ja geradezu ideal:
Zum sauberen Skalieren des krummen Zeilenverhältnisses muß tatsächlich deinterlaced werden (du hattest also Recht). Da SD das Ziel ist, spielen Auflösungsverluste ausnahmsweise keine Rolle, es kann also ein Halbbild komplett entsorgt werden. Ein progressives Bild in gleicher Auflösung wie ein interlaced-tes ist dem letzteren wohl immer vorzuziehen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: PPro2.0: Schlechte Bildqualität bei DVD-MPEG-Export von HDV Material

Beitrag von wolfgang »

Persönlich glaube ich nicht wirklich, dass ihr da einen Bedienungsfehler gemacht habt. Ehrlich gesagt, das ist eher unwahrscheinlich dass gleich 4 oder 5 Leute einen solchen Fehler machen. Aber es zerhacken einem gleich wieder Leute wie Jörg wenn ich das ausschließe, weil ich den Export aus APP nicht testen kann und nicht testen will.

Also nehmen wir doch mal an, dass das Verhalten von APP2 von euch korrekt beschrieben worden ist, dann wäre die einfache Antwort die: in APP 2 ist die hochwertige downconversion von einem HDV zu einem SD Projekt gegenwärtig nicht möglich. Vielleicht macht Adobe da einen Patch, wer weiß. Aber zur Zeit geht das einfach nicht.

Und wenn das weiters stimmten würde, dann müßte man sich nach einer APP externen Lösung umsehen. Das könnte etwa die standalone Version des Mainconcept Encoders sein, falls der die korrekte Farbraumkonversion beherrscht (was ich in diesem Fall aber nicht weiß da könntet ihr nur den trial testen). Das könnte der Procoder 2 sein, der für die Farbräume filter hat (aber doch recht teuer ist).

Das könnte im Extremfall der Umstieg auf eine andere NLE sein (was sich die wenigsten Leute antun werden, aber denkbar wäre das).

Vielleicht wäre es sogar möglich, aus der Timeline von APP2 heraus das HDV Projekt zu einem HDV Projekt - aber im SD-Farbraum - auszugeben. Das hängt davon ab, ob im APP2 Encoder die Farbräume einstellbar sind. Sind die einstellbar, dann gebe ich das HDV Projekt als HDV Projekt aus - aber stelle vor der Wandlung den Farbraum um. In einem 2. Schritt könnte dann Jo die Wandlung HDV (im SD Farbraum) zu SD (im SD Farbraum) machen - mit dem Procoder Express, der das Umskalieren halt gut kann, aber nicht die Farbraumkonversion.

Jo kann sich auch noch überlegen, ob die Farbraumdifferenzen so sonderlich groß erscheinen - sie kommen bevorzugt etwa in Rot, und gut erkennt man das halt im direkten Vergleich. Hat man den Vergleich nicht vor Augen, erkennt man das halt viel viel schwerer.
Lieben Gruß,
Wolfgang



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: PPro2.0: Schlechte Bildqualität bei DVD-MPEG-Export von HDV Material

Beitrag von wolfgang »

Axel, beim Verwerfen eines Halbbildes gibts du aber auch viel von der Bewegungsauflösung auf, die 1080 50i einfach hat. Du würdest eher von 1080 25i ausgehen - und ob man das will, muss auch jeder selbst entscheiden. Könnte fallweise ruckeln, vor allem bei schnellen Bewegungen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



halbschuh
Beiträge: 62

Re: PPro2.0: Schlechte Bildqualität bei DVD-MPEG-Export von HDV Material

Beitrag von halbschuh »

cebros hat geschrieben:Hallo Axel

[...]

2) HDV Tape -> HDV Projekt -> HDV Tape -> DV Projekt -> DVD-MPEG (gut)

[...]

Grüsse
Cebros
Hallo zusammen! Ich würde eigentlich genau dieses Verfahren anwenden. Ich habe ein HDV-Projekt in PPro 2.0 und muss das ganze als PAL-DVD abliefern, also DVD-MPEG2. Jetzt, wie bewerkstelligt Ihr es, dass Ihr vom HDV-Camcorder das Material in DV transkodierend in ein PPro DV-Projekt importieren könnt? Wenn ich das mache, nimmt PPro nichts auf. Auch der Vorschaumonitor bleibt schwarz. Kann man das nur mit bestimmten HDV-Camcordern? Ich habe eine Canon XH-A1.

Danke für die Hilfe.
Gruss,
Halbschuh.



halbschuh
Beiträge: 62

Re: PPro2.0: Schlechte Bildqualität bei DVD-MPEG-Export von HDV Material

Beitrag von halbschuh »

Sorry für die Störung, habe es hingekriegt. Ich musste auf der XH-A1 im VCR-Modus im Menü unter SIGNAL SETUP > HD DOWN-CONV auf ON. Wichtig dabei ist, dass man das einstellt, bevor man das Firewire-Kabel anschliesst. Ist das Firewire-Kabel angeschlossen, ist diese Option deaktiviert. Danach kann man normal capturen.

Gruss,
Brian



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Di 11:08
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von Frank Glencairn - Di 11:05
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:41
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44