Pinnacle / Corel Forum



Ulead Video Studio; Aufnahme-Plugin



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Elli

Ulead Video Studio; Aufnahme-Plugin

Beitrag von Elli »

Hallo!
Ich bin absoluter Neuling, was Videobearbeitung angeht und ich habe eine Frage, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Also, ich möchte meine Videos von meinem JVC DV-Camcorder mit Video Studio aufnehmen. Funktioniert soweit alles. Wenn ich allerdings die Aufnahme starten will, kommt die Meldung, dass das Aufnahme Plugin verschoben wurde oder der Treiber nicht aktuell ist (so oder so ähnlich). Ich kann dann die Aufnahme Plugins wechseln, dann funktioniert das Aufnehmen. Nun meine Frage: Welches ist denn das richtige Plugin? Mir sagen die nämlich leider gar nichts. Ich möchte dann anschließend eine DVD brennen.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Gruß
Elli



steveb
Beiträge: 2371

Re: Ulead Video Studio; Aufnahme-Plugin

Beitrag von steveb »

grundsätzlich ist das Capturen in DV-Format die beste Wahl, da es die beste Bildqualität zur Verfügung steht. Nachteil. Es verbraucht auch am meisten Platz fast 2 GB pro Minute. Somit sind große Festplatten fast schon Pflicht. Bearbeite es auch in diesem Format weiter und erstelle Deine (n) Film/ DVD hinterher mit der DVD Pal "Schablone".

Sollte es sich also bei den Aufnahmeplugins um verschiedene kompressions/Codecvarianten halten, nimm DV/minidv unkomprimiert.

weitere spezielle Antworten zu ulead findest Du auch in diesem Bereich....

viewforum.php?f=32?sid=89e94a849a10b216bf73527c0ae37a7d
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



StefanS
Beiträge: 1003

Re: Ulead Video Studio; Aufnahme-Plugin

Beitrag von StefanS »

steveb hat geschrieben:fast 2 GB pro Minute
so ganz so schlimm ist's nicht

DV ist ca. 200 - 210 MB pro Minute, somit ca. 0,2 GB pro Minute, somit ca. 12-13 GB pro Stunde.

Es ist auch nicht wirklich unkomprimiert, obwohl sich diese Behauptung weiter hält wie jedes moderne Märchen. Es ist komprimiert, wird aber bei der Übertragung in den Rechner nicht noch einmal ausgepackt und neu/stärker komprimiert.

Überprüfe bitte mal die "PAL DV Schablone" bei Ulead Video Studio. Ulead hat von Media Studio Pro einige Versionen mit falschen Schablonen ausgeliefert. Die Fehler, an die ich mich erinnere waren Vollbild statt korrekter Halbbildreihenfolge und PCM Ton statt PAL-DV Ton. Ich weiß nicht, wie das bei Studio Versionen ist.

Das richtige Plug-In ist das, mit dem DV per Firewire funktioniert. Die anderen Plug-Ins sind für Aufnahmen von analogem Material. Das setzt aber auch entsprechende Hardware (Grafikkarte mit Video-In, TV-Karte oder Videokarte) voraus.

Gruß
Stefan
Das Problem sitzt meist 50 cm vor dem Monitor

Was man sich selbst erarbeitet hat, bleibt besser im Gedächtnis als das, was man sich nur passiv angeeignet hat.

Erfahrung ist die Summe der überlebten Fehler.



steveb
Beiträge: 2371

Re: Ulead Video Studio; Aufnahme-Plugin

Beitrag von steveb »

StefanS hat geschrieben:
steveb hat geschrieben:fast 2 GB pro Minute
so ganz so schlimm ist's nicht
ich volltrottel..... :-)

upps..nicht aufgepasst sollte ja auch 0,2 GB heissen.
danke für die korrektur, stefan.
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



tfp
Beiträge: 215

Re: Ulead Video Studio; Aufnahme-Plugin

Beitrag von tfp »

Ich würde Dir von einem Capturing mit dem Video Studio abraten, da Du mit der von JVC mitgelieferten Weichware (Software) zu capturen wesentlich bessere Ergebnisse erzielst (war zumindest bei mir so).

Wenn es auf der Festplatte ist kannst Du es ja immernoch ins Videostudio laden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von nicecam - Fr 12:17
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Alex - Fr 11:52
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Frog1 - Fr 11:06
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Jörg - Fr 10:29
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 9:26
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34