Panasonic Forum



NV-GS 500 oder 400?



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Dino
Beiträge: 4

NV-GS 500 oder 400?

Beitrag von Dino »

Hallo,

eigentlich hatte ich mich gedanklich schon auf die NV-GS 500 eingeschossen. Jatzt habe ich an verschiedenen Stellen gelesen, dass die 500 eigentlich eine kastrierte 400 ist. Lohnt es sich, für die 400er ca. 200 Euro mehr auszugeben? Ich find 1.200 Euro ziemlich viel Geld (1.00 übrigens auch!), aber über die 200 gesparten Euros möchte ich mich am Ende bei der Kategorie auch nicht ärgern. Was meint ihr: 400 oder 500?

Dino



steveb
Beiträge: 2371

Re: NV-GS 500 oder 400?

Beitrag von steveb »

Welche waren nochmal Deine wichtigsten Kaufkriterien? :-)
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



Duisburger
Beiträge: 173

Re: NV-GS 500 oder 400?

Beitrag von Duisburger »

Hallo, weder noch!

In der Preislage kommt zurzeit nur die Sony HDR-HC3 (ca. 1040 Euro) in Frage.

Es sei denn ein analoger Eingang oder erweiterte manuelle Einstellmöglichkeiten wären unbedingt erforderlich.
Grüße aus Duisburg



Dino
Beiträge: 4

Re: NV-GS 500 oder 400?

Beitrag von Dino »

steveb hat geschrieben:Welche waren nochmal Deine wichtigsten Kaufkriterien? :-)
Du hast ja so recht! Also:

Neben dem üblichen Familienkram (Feste, Urlaub, etc.) mache ich vor allem Mitschnitte von Amateurkonzert- und -theateraufführungen sowie glegentlich kleine Abenteuerfilme mit Kindern. Ich brauche also eine Kamera, die gute Bild- und Tonaufnahmen macht und der ich sagen kann, was sie tun soll. Daneben ist für die Archivierung ein DV-Eingang ein Muss. Ich kommen von einer Hobbykamera (Canon MV 300i), insofern ist das alles für mich absolutes High Tech!

Dino



steveb
Beiträge: 2371

Re: NV-GS 500 oder 400?

Beitrag von steveb »

Bitte nicht schlagen..Dino ;-) aber nicht die "Gründe" sondern die "kriterien" die die Kamera haben muss. Also mal einfach gesprochen:
vergleiche beide Geräte bzgl ihrer Eigenschaften und entscheide Dich, was sein muss und was nicht....wie wenn Du Dir ein Auto, kühlschrank, Tv oder sontwas kaufen wolltest...

edit: Und warum ist das Archivieren auf DV so wichtig? Ich glaube, daß 80% der "Consumernutzer" (zu denen ich mich auch zähle), ihr selbstgedrehtes auf DVD verewigen werden und die Orginalbilder samt Cassette in irgendeiner Kiste alt werden. Wie warscheinlich ist es, die Bilder (wenn man sie wieder braucht) sich von der DV-cassette zu holen. Zumeist wird man sie (später) wieder von DVD betrachten wollen...Also wozu den fertigen Film wieder auf DV archivieren?
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



jabone
Beiträge: 71

Re: NV-GS 500 oder 400?

Beitrag von jabone »

Hallo Dino, die GS 400 ist ein der besten Consumer/Prosumercamcorder, die es je gab. Bis für die Consumer mit der HC 1 HDV eingeführt wurde, gab es keine besseren Videos mit normalen Camcordern.
Die GS 500 macht sogar noch bessere Videls als die GS 400- ich habe gs 500, die Videos sind toll- nur die manuellen Einstellungsmöglichkeiten wurden in manchen Bereichen recht stark eingeschränkt. Die GS 500 sollte sehr schön für dich sein, schließlich bist du amateur, oder?

Was die HC 3 empfehlung angeht, kann ich nur den Kopf schütteln. Ich halte die HC 3 für eine mittelmäßige Kamera. Es gibt leider im Internet einige Fälle von Personen, die die hervorragende GS 400 verkauft haben um eine HC 3 zu kaufen. Die HC 3 ist aber bis auf ihre tolle Bildqualität für mich eher in der Art einer Mittelklasseminidv-cam.



rush
Beiträge: 14042

Re: NV-GS 500 oder 400?

Beitrag von rush »

also im vergleich nv-gs 500 / nv gs 400 würde ich eher zur 400 tendieren...

ich hab selbst die 400 und bin bis auf die lowlight-eigenschaften echt zufrieden mit der cam!
habe letztens einmal die 500er in der hand gehabt und finde sie irgendwie... zu klein, zu leicht.... *g und zu wenig einstellungsmöglichkeiten.. das display ist zwar wenn ick mich recht entsinne 16:9 - aber dafür deutlich kleiner als das der 400er...

und besonders wenn man mal nicht nur auf automatik drehen will, ist die 400er wirklich kein schlechtes werkzeug..

und dv/in finde ich auch wichtig... man kann ja nicht nur sachen wieder archivieren sondern bspw. auch 'ne professionelle digitale MAZ an die Kamera anschließen und etwa digibeta-material via firewire auf den camcorder überspielen um es aufdv zu haben ;) ist natürlich nur nen spezialfall - aber ich möcht nicht drauf verzichten.

ob's den mehrpreis wert ist die 400er zu nehmen liegt natürlich in deinen finanziellen mitteln! ich würde mir nach möglichkeit beide mal genauer anschauen und vor allem auch in die hand nehmen und die verschiedenen dinge durchprobieren... viel spaß und du wirst schon eine für dich richtige wahl treffen ;)



jabone
Beiträge: 71

Re: NV-GS 500 oder 400?

Beitrag von jabone »

Is schon alles richtig, was du sagst- die GS 400 ist besser, aber sie ist nicht mehr erhältlich, schon seit monaten.



beiti
Beiträge: 5151

Re: NV-GS 500 oder 400?

Beitrag von beiti »

Wie warscheinlich ist es, die Bilder (wenn man sie wieder braucht) sich von der DV-cassette zu holen.
Wann immer man Teile des Films schnittechnisch weiterverarbeiten will (z. B. für Zusammenstellungen) wird man lieber aufs verlustfrei archivierte DV-Master zugreifen. Auch im Hinblick auf spätere Nutzung (Neucodierung mit besserem MPEG-Encoder, Hochrechnen auf ein HD-Format etc.) bietet das DV-Original mehr Reserven. Haltbarer als viele DVD-Rohlinge sind DV-Bänder sowieso.



steveb
Beiträge: 2371

Re: NV-GS 500 oder 400?

Beitrag von steveb »

mag ja sein, daß es Leute gibt die soetwas tun...aber dennoch min. 80% garantiert nicht. Und wer sagt, daß ein dv Band länger hät als eine DVD?

Hast Du es schon einen Langzeitest gemacht. Ich hatte letztens einen bespielten Audio-CD Rohling wieder im Player (Auto) der ohne murren alles schön abgespielt hat. Es war meine erste Audio CD Rohling von HP.
Einfach gebrannt mit Musik von vor 10 Jahren. Da hatten sich zwischendurch schon zwei DAT-Bänder verabschiedet bzw. waren gerissen.

"Mechanisch" hat eine DVD sicher mehr Vorteile...Speicherbedingt natürlich nicht! Ich weiss nicht, ob ich wirklich einen "deutlichen" unterschied zwischen DV und DVD erkennen würde....

...und jetzt ihr! :-)
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



jabone
Beiträge: 71

Re: NV-GS 500 oder 400?

Beitrag von jabone »

Es wurde schon vielfach erkannt, das s e l b s t gebrannte DVDs Filme schlecht speichern. schon nach 2-3 Jahren treten oft erste Fehler auf (es kommt auf die DVDQualität an)



beiti
Beiträge: 5151

Re: NV-GS 500 oder 400?

Beitrag von beiti »

CD-R halten ziemlich lange im Gegensatz zu DVD+R bzw. -R. Das sagen alle Untersuchungen und auch meine eigenen Erfahrungen; von meinen ältesten selbstgebrannten DVDs (TV-Aufzeichnungen) sind schon ein paar nicht mehr fehlerfrei lesbar. (Sicher kann man durch kluge Rohlings-Wahl vieles verbessern - heute verwende ich für wichtige Aufnahmen nur noch Verbatim.)
Unlesbare DV-Bänder hatte ich bislang noch nicht; wenn es da Abspielfehler gab, lag es immer an verschmutzten Köpfen und war mit einer Reinigungskassette zu beheben.

Keine Frage: Bandsysteme sind prinzipbedingt anfällig für Schäden, insbesondere durch fehlerhafte Abspielgeräte (Bandsalat) oder magnetische Störungen. Das kann mit optisch abtastbaren Medien nicht passieren. Aber speziell DVD-R sind in puncto Haltbarkeit leider nicht so toll. DVD-RAM soll übrigens wesentlich besser sein - paßt aber nicht in übliche DVD-Player, wäre also ein reines Backup-Medium.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - Do 17:38
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Do 16:56
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Do 16:23
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von prime - Do 15:56
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 14:41
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20