Panasonic Forum



Umstieg NV-GS 500 und DVD-Qualität



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Dino
Beiträge: 4

Umstieg NV-GS 500 und DVD-Qualität

Beitrag von Dino »

Hallo Profis,

ich bin ein Video-Amateur, der neben den üblichen Familienfesten und Urlauben vor allem Konzert- und Theatermitschnitte aufnimmt. Daneben drehe ich gelegentlich kleine Abenteuerfilme mit Kindern. Bislang bin ich mit meiner Canon MV 300i MiniDV-Kamera mehr schlecht als recht zurande gekommen. Jetzt überlege ich aufzurüsten und habe bei meinem Budget von 1.000 Euro die Panasonic NV-GS 500 ins Auge gefasst. Neben eurer Meinung, ob ihr das für eine gute Wahl haltet oder mir etwas anderes empfehlt, habe ich noch einige spezielle Fragen an euch (am Beispiel dieser beiden Kameras, sie sind jedoch durchaus übertragbar):

1. Wie viel von der höheren Auflösung durch die mehr Pixel und die 3 CCD Chips ist eigentlich nach der Bearbeitung in einem Schnittprogramm noch übrig? Auf der MiniDV-Kassette kommt sicherlich mehr an als auf der DVD in MPEG-Komprimierung, aber auch DV-PAL arbeitet doch mit einer definierten Pixelzahl, die geringer ist als die, die Kamera aufnimmt. Ist nach dem Rendern auf eine DVD von dem Qualitätsvorsprung noch etwas zu erkennen?

2. Können (prinzipiell) alle MiniDV-Kameras auch die Bänder lesen, die mit einer anderen MiniDV-Kamera aufgenommen wurden? Sprich, kann ich mit der Panasonic NV-GS 500 meine archivierten Bänder von der Canon MV 300i abspielen und umgekehrt?

3. Und wie ist es, wenn ich den Vollbildmodus der Panasonic NV-GS 500 nutze? Die alte Canon wird damit wohl nicht anzufangen wissen, aber werden die Aufnahmen im Schnittprogramm (in meinem Fall FCE) genauso eingelesen wie die „normalen“ Aufnahmen im Halbbildmodus? Und kann ich diese Aufnahmen (Halb- und Vollbild) beim Schneiden auch mischen?

Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen würdet. Sicher steht das alles irgendwo in schlauen Büchern, aber bis ich das Entscheidende gefunden und verstanden habe, sind wir bestimmt schon wieder zwei Kameragenerationen weiter und ich fange wieder von vorne an!

Dino



Jan
Beiträge: 10028

Re: Umstieg NV-GS 500 und DVD-Qualität

Beitrag von Jan »

Hallo,

1. Ja dank grösserer Sensoren ist besonders bei weniger Licht ein besseres Bild zu betrachten als die kleinen 1/6" CCD Einstiegsklasse , auch die Objektive der teureren Modelle bringen einen kleinen + Punkt, Leica ab GS 280, Zeiss Sonnar T* ab HC 94. In der ein oder anderen neuen Pana sind neue Signalprozessoren ( Digicam Venus Engine III - TZ 1) eingebaut, die zb auch Helligkeits und Farbrauschen getrennt verarbeiten und so noch mehr rausholen, leider gibt Pana nur schwer Auskünfte was genau in Videokameras verbaut ist, bei Fotoknipsen ist es leichter rauszubekommen.

2. Hatte ich selber getestet 2005 alle 4 grossen Firmen Canon, JVC, Panasonic und Sony konnten sich untereinander verstehen, auch LP konnten alle 4 von den Konkurrenten lesen, darunter war auch die Baugleiche Canon MVX 350i, JVC GR D 290, Panasonic GS 250 und Sony HC 90.

3. Der Vollbildmodus der GS 500 ist auch nur ein "Simulierter", warscheinlich 1/25 sek wie´s viele machen und zwei Halbbilder "zusammenfügen". Das es sich um Halbbilder handelt sieht man am Fernseher, der könnte reine Vollbilder gar nicht darstellen, da sind wir im PC Bereich.

Naja Videoschnitt, sorry kann ich dir nicht sagen.

Hab grade mal getestet Canon MVX 45i / MVX 460 haben den 25 P Modus der GS 500 als normales Signal erkannt.

LG
Jan
Zuletzt geändert von Jan am Do 22 Jun, 2006 00:40, insgesamt 1-mal geändert.



roberto

Re: Umstieg NV-GS 500 und DVD-Qualität

Beitrag von roberto »

Hi

Ja kannst beide mischen, ein Schnitt Programm meistert das schon.



Gast

Re: Umstieg NV-GS 500 und DVD-Qualität

Beitrag von Gast »

Hab noch mal gespielt, die Kamera verwendet die gleiche Belichtung im Pro Cinema Modus 25 P wie im normalen DV Modus, Shutter war auch 1%50 mit Blende 4 bei 0 DB Verstärkung in beiden Modus´en.

Canon MVX 45i hat ohne Probleme es abgespielt und es genau wie normales Material erkannt.

LG
Jan



Jan
Beiträge: 10028

Re: Umstieg NV-GS 500 und DVD-Qualität

Beitrag von Jan »

Hab noch mal gespielt, die Kamera verwendet die gleiche Belichtung im Pro Cinema Modus 25 P wie im normalen DV Modus, Shutter war auch 1/50 mit Blende 4 bei 0 DB Verstärkung in beiden Modus´en.

Canon MVX 45i hat ohne Probleme es abgespielt und es genau wie normales Material erkannt.

LG
Jan

War ich



Dino
Beiträge: 4

Re: Umstieg NV-GS 500 und DVD-Qualität

Beitrag von Dino »

Danke euch für die Antworten und die Tests. Scheint ja alles relativ problemlos zu sein.

Zur Zeit überlege ich, ob ich vielleicht doch statt der 500 die 400 kaufen sollte, obwohl die noch teurer ist (s. Thread).

Dino



beiti
Beiträge: 5151

Re: Umstieg NV-GS 500 und DVD-Qualität

Beitrag von beiti »

1. Die Qualität von Aufnahmen richtet sich keineswegs nur nach der Auflösung. Jeder DV-Camcorder nimmt auf Band 720 x 576 Pixel auf, egal wieviele Pixel der Chip hat oder wieviele Chips verbaut sind. Dennoch zeigen Bilder aus "guten" Camcordern mehr Details. Ist so ähnlich wie bei Digitalkameras: Eine hochwertige 3-MP-Kamera zeigt oft mehr Details als eine 6-MP-Kamera vom Discounter.
Zurück zu Video: Nach der Bearbeitung im Schnittprogramm und dem Rückspielen aufs DV-Band hast Du immer noch 100 % Qualität (verlustfreier Schnitt); das ist ja das Schöne an Digitalvideo.
Wenn Du am Computer in MPEG2 renderst (für DVD), gibt es gewisse Verluste (z. B. Artefakte bei schneller Bewegung im Bild). Diese Verluste lassen sich jedoch minimieren, wenn Du einen guten Encoder und eine hohe Datenrate verwendest. Im Idealfall siehst Du keinen Unterschied zum DV-Original.

3. Den Vollbildmodus solltest Du überhaupt nicht verwenden. Hat in der Praxis nur Nachteile und taugt bestenfalls als Effekt für Spezialfälle.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von TomStg - Fr 12:10
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Fr 12:04
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von berlin123 - Fr 11:44
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 11:16
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23