Mannimanaste
Beiträge: 23

Datei Salat nach Digitalisierung von VHS Video...

Beitrag von Mannimanaste »

Hallo,

mit meinem Festplatten-DVD-Rekorder kann ich meine Urlaubsfilme von VHS Videokassetten auf die Festplatte kopieren. Und ich kann dann diese Aufnahme auch auf eine DVD brennen.

Soweit so gut...

Jetzt wollte ich so eine Aufnahme (unser Hochzeitsvideo) von der DVD in den PC übernehmen, um die Aufnahme dort mit meinem "MAGIX Video Delux" Schneideprogramm nachzubearbeiten. Aber siehe da, ich hatte es nicht wie erwartet mit nur einer Datei für die eine Aufnahme zu tun, so wie ich es auf dem Festplattenrekorder handhaben konnte, sondern mehrere Dateien mit teils unterschiedlichen Dateinamenerweiterungen. Magix Video Delux 2005/2006 hat die Dateien zwar integrieren können, aber jetzt habe ich teilweise einen falschen Ton zu falschen Videobildern...,
bzw. die Dateien werden beim anklicken immer erst langwierig in ein anderes Format konvertiert, und funktionieren danach auch nur bedingt...

Mein PC spielt die gesamte Aufnahme mittels Power DVD aber korrekt ab.

Welche Dateien sind denn wichtig, und welche Dateien müssen bei Magix an welche Stelle, damit ich die Aufnahme so bearbeiten kann, wie ich es von Aufnahmen gewohnt bin, die ich direkt von der Mini-DV Videocamera ins Magix Programm eingespielt habe??
Und muss ich die Dateien vielleicht alle oder teilweise in ein anderes Dateiformat umwandeln, und wenn ja, wie geht das?

Die Dateien, die nun auf meiner gebrannten DVD sind, heißen so:

Es gibt einen Ordner auf der DVD der "VIDEO_TS" heißt.
Darin befinden sich folgende Dateien:

VIDEO_TS.BUP 12 KB BUB-Datei
VIDEO_TS 12 KB IFO-Datei

Diese beiden Dateien haben als Symbol kein Programm Icon, sondern ein Windows Zeichen, wie bei Dateien, die der PC keiner Anwendung zuordnen kann...
Dann kommt eine Datei mit dem Symbol des Power DVD Programms:

VIDEO_TS 42 KB VOB-Datei

Dann kommen wieder zwei Dateien, die der PC anscheinend keiner Anwendung zuordnen kann:

VTS_01_0.BUP 94 KB BUB-Datei
VTS_01_0 94 KB IFO-Datei

Dann folgen 5 Dateien mit dem Symbol des Programms Power DVD:

VTS_01_1 1.032.192 KB VOB-Datei
VTS_01_2 1.032.192 KB VOB-Datei
VTS_01_3 1.032.192 KB VOB-Datei
VTS_01_4 1.032.192 KB VOB-Datei
VTS_01_5 168.804 KB VOB-Datei

Habe das ganze in einem Attachment als Screenshot in einer Word Datei beigefügt (obwohl ich hierfür momentan keine Bestätigung sehe...). Aber so wie ich es abgetippt habe, entspricht es ja dem Screenshot, nur, dass man die Datei-Symbole auf dem Screenshot noch sehen kann.

Ich habe das Gefühl, dass ich einige grundlegende Dinge über die Materie des digitalen Videoschneidens noch nicht verstanden, bzw. gelernt habe...
Also sorry für die Frage nach der Bedeutung dieses Datei-Salates und nach dem richtigen Umgang damit, um diesen Salat auch mit Magix Video Deluxe 'essen' zu können! ;)

Hoffe, dass jemand sich eines Anfängers wie mir erbarmt, und mir
weiterhelfen kann (und sei es auch nur mit einem Tipp, wo und was ich mir mal zum Thema digitalen Videoschnitt reinziehen sollte).

Viele Grüße,
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



steveb
Beiträge: 2371

Re: Datei Salat nach Digitalisierung von VHS Video...

Beitrag von steveb »

kopiere die vob Dateien auf Deinen Rechner. ändere dabei die Endung vob in mpg. müsste dann eigentlich funktionieren. Wenn nicht, musst Du die DVD rippen z.b. mit DVDshrink oder chopperxp...googelst Du nach den Tools. Die machen auch mpgfiles daraus.

und noch abschliessend der Tipp...Die forumssuche hat schon vielen geholfen. Suchkriterium z.b. "DVD to mpg" oder so ähnlich?!
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



Mannimanaste
Beiträge: 23

Re: Datei Salat nach Digitalisierung von VHS Video...

Beitrag von Mannimanaste »

Ok, danke für den Tipp mit den Endungen umbenennen. Aber was ist mit den anderen Dateien? brauch ich die auch, oder nicht (Die BUB und IFO Dateien)?

Gruß,
Martin



steveb
Beiträge: 2371

Re: Datei Salat nach Digitalisierung von VHS Video...

Beitrag von steveb »

nein die brauchst Du nicht.
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



Mannimanaste
Beiträge: 23

Re: Datei Salat nach Digitalisierung von VHS Video...

Beitrag von Mannimanaste »

OK, dann lass ich diese BUB und IFO Dateien weg. Ebenso wie die kleine VOB Datei, in welcher wohl nur das DVD Menü drin ist, welches der Festplattenrekorder angelegt hat.

Die Umbenennung der Dateien von *.VOB in *.mpg hat nichts gebracht...
Im Magix Video Deluxe kann ich die Dateien zwar laden und in einen Film importieren, aber die Sequenzen sind unvollständig und teils mit falschem Ton oder falschem Bild, sowie ineinander verwirrt...

Wenn ich die VOB Dateien, die ich von DVD auf die Festplatte kopiert habe, einzeln anklicke, dann spielt mein Power DVD die einzelnen Sequenzen brav in voller Länge und mit richtigem Ton und Bild ab.

Als nächstes werde ich nun die Sache mit dem RIPPEN versuchen, ich downloade mir also so ein Rip-Programm (gibt es da eine deutschsprachige Freeware???), und kopiere mit diesem Programm die Dateien von DVD erneut auf Festplatte, wobei ich einstelle, dass sie zu mpg Dateien konvertiert werden sollen. Richtig?

Aber warum zu mgp und nicht zu AVI Dateien?
Alle Camcorder Dateien, die ich bisher im MAGIX bearbeitet habe, sind dort als AVI Dateien zu sehen...!!

Gruß,
Martin



Gast 0815

Re: Datei Salat nach Digitalisierung von VHS Video...

Beitrag von Gast 0815 »

Also, normalerweise kann Magix VOB-Dateien als solche einlesen. Auf einer Video-DVD sind die Dinger (wie bei Dir auch) schön durchgezählt, so daß Du sie in entsprechender Reihenfolge importieren kannst. Dabei solltest Du aber währtend des Importierens die automatische Szenenerkennung abschalten,
so kannst Du im Storyboard deine Teile zur Not auch noch schnell umordnen!
Probleme gibts manchmal mit der Bild-Ton Synchronität, wenn dies der Fall ist, poste hier nochmal. Ansonsten, wenn die Reihenfolge der Filmabschnitte stimmt, über jeden Filmteil die Szenenerkennung laufen lassen und es sollte dann alles stimmen (soweit zur Theorie....).
Mit Deiner Anmerkung zur Avi-Konvertierung hast Du recht und auch wieder nicht: es kommt darauf an, was das Endziel Deines Projekts sein wird.
Du kannst das fertige Projekt z. B. auf Mini-DV-Kasette im Camcoder speichern, das geht dann als DV-Avi; oder Du möchtest als Endprodukt wieder eine (geschnittene/bearbeitete) DVD, dann wird dort das ganze wieder im mp2-Codec als Vob-Dateien gespeichert. Beim Import zur Bearbeitung rechnet Magix die Vob/mp2-daten in Avi um (deshalb dauert das so lange...); nachdem Du den Film bearbeitet hast und willst nun zur DVD-Production schreiten, solltest Du smartrendering einschalten, so werden nur die neugestalteten Teile auch neu umgerechnet. Das spart zum einen Zeit, zum anderen geht bei jeder Umrechnung Qualität verloren.

Gruß aus Marburg



Mannimanaste
Beiträge: 23

Re: Datei Salat nach Digitalisierung von VHS Video...

Beitrag von Mannimanaste »

Hey, danke nach Marburg für die ausführliche Antwort!

Um jetzt gleich mal möglichen Missverständnissen vorzubeugen, beginnen ich mal ganz von vorne:
Bisher habe ich Videoszenen für die Bearbeitung mit Magix nur von der Mini DV Videocamera mit Firewire Verbindung und direkt mittels Magix auf den PC und damit eben auch gleich ins Magix Programm IMPORTIERT.
Ich schreibe das Wort importiert darum groß, weil es ja sozusagen drei (!) mögliche Importe gibt:

Import eins: Von irgendeiner Quelle auf den PC kopieren, also ganz ohne Magix.

Import zwei: Von irgendeinem Ordner auf dem PC ins Magix Programm.

Import drei: Vom Magix Programm Dateifenster in das Filmfenster.

Vielleicht habe ich ja schon beim Import eins was falsch gemacht... Ich habe die Dateien einfach in den Ordner kopiert, den ich ROHMATERIAL genannt habe, und den ich früher dem Magix Programm als Zielordner für den Import von der Mini DV Videokamera angegeben hatte. Dort sind auch die ganzen Dateien von meinen schon wie oben beschrieben importierten Mini DV Camcorder Videos.
Dann erst habe ich Magix geöffnet und die Dateien auch im Dateifenster von Magix gesehen.

Bei welchem Import sollte ich nun diese automatische Szenenerkennung ausschalten? Beim Import in das Filmfenster von Magix?
Oder gibt es eine andere wichtige Importmethode für den Import eins? Sollte dieser anfängliche Import (eins) von der DVD auf den PC vielleicht auch schon mit einer Magix Funktion gemacht werden, wie auch beim Import von Mini DV?

Sorry, dass ich so ausführlich über diese ersten Schritte schreibe, aber wenn man beim ersten Schritt schon was falsch macht, dann nützen Änderungen an späteren Schritten meist wenig...

Meine Idee war nun auch die, dass ich die 5 VOB Dateien nicht gleichzeitig im PC speichere um sie dann mit Magix ins Magix Filmfenster zu importieren (Import drei), sondern nur eine nach der anderen, denn irgendwie hat Magix Inhalte der verschiedenen Dateien teilweise vermischt. Die Szenen sind allerdings auch viel zu kurz. Es fehlen lange Abschnitte...

Mein Ziel ist es, dass ich den Film ein klein Wenig nachbearbeite, einige Längen wegschneide, und dann wieder auf eine DVD brenne. Das Ausgangsmaterial war ja eine analoge Videocamera HI 8 Cassette, die ich dann mittels Festplatten-DVD-Rekorder digitalisiert und auf eine DVD gebrannt hatte. Und hierbei war eben noch keine Nachbearbeitung möglich gewesen.

Bezüglich der Konvertierung von VOB in mpg bin ich natürlich nun etwas unschlüssig, nachdem Du nun schreibst, dass Magix auch VOB Dateien verarbeiten kann. Aber so wie ich bei meinen ersten Versuchen mit diesen VOB Dateien meines Hochzeitsvideos im Magix Programm gesehen hatte, wandelt wohl Magix die VOB Dateien von sich aus in mpg Dateien um, sobald man die VOB Dateien anklickt?!
Dann wäre vielleicht doch eine vorherige Konvertierung eines entsprechenden Konvertierungsprogrammes (welches ich immer noch nicht kenne und habe, denn ich möchte solche Programme möglichst immer deutschsprachig, damit ich auch sicher bin, was die einzelnen Optionen solcher Programme bedeuten und bewirken) ganz sinnvoll?!

Ein weiterer Grund, warum ich hier so ausführlich schreibe, ist nicht der, dass ich die Profis langweilen und nerven möchte, sondern der, dass es sicher einige Magix Anwender gibt, die ähnliches vorhaben wie ich, und die vor ähnlichen Fragen stehen.
In so einem Forum sollte man als Tipp-Geber meiner Meinung nach immer bemüht sein, dass man nicht einfach nur einen lapidaren kurzen Tipp für genau diesen einen Fragesteller abgibt, der diesem (vielleicht...) weiterhelfen könnte, sondern dass man wichtige grundlegende Vorgehensweisen, die in der Programm-eigenen Anleitung nicht beschrieben sind, möglichst klar und komplett, aber dennoch kurz und prägnant auflistet. Dies setzt aber auch eine möglichst genaue Darstellung des Anwender Problems voraus, was ich hier versuche zu liefern.

Nur, und NUR wenn die Antworten ganze Problembereiche auf diese weise abdecken, nützt nämlich die vielgerühmte Forensuche wirklich etwas! Wenn ich z.B. das Suchwort "Import" eingebe, erhalte ich keine Ergegnisse, die mir etwas über die von mir erwähnten drei möglichen Importe sagen können.
Das eine Ergebnis (Importieren von VOB Dateien) war auch wieder zu dürftig beantwortet, als dass es viel mehr Usern als diesem einen User wirklich weiterhelfen kann...

Viele Grüße und danke für Eure Bemühungen und Eure Zeit,
Martin



Gast 0815

Re: Datei Salat nach Digitalisierung von VHS Video...

Beitrag von Gast 0815 »

Recht hast Du, wenn Du Dir einen Lösungsvorschlag zu Deinem Problem wünschst, der einfach nachzuvollziehen sein soll und möglichst vielen Usern in Deiner Lage Informationen hierzu liefert. Ein Profi bin ich aber auch nicht, somit kann ich Dir nur das vorschlagen, was ich an Deiner Stelle tun würde.
Und bedenke bitte eins, jedes Computersystem ist unterschiedlich konfiguriert, so ist es sehr schwierig alle Eventualitäten von außen zu bedenken....

Also mal zum Praktischem:

Stelle fest, ob der VOB-Import auch bei anderen DVDs nicht
funktioniert. Probier es also auch mal mit einer anderen, nicht
kopiergeschützen VOB-Datei. Du kannst diese auch direkt vom Speicherort in eine Magix-PRGspur ziehen.
a) das geht nicht..
So stimmt etwas mit Deiner Systemkonfiguration nicht, oder Magix
Mist gebaut.
b) es geht...
dann liegt ein Fehler bei Deinenr zu iportierenden DVD vor

Ich gehe mal von b) aus.
1.) zieh Dir ein Infotool aus dem Netz z.B.
unter http://mediainfo.sourceforge.net/de
2.) öffne eine Deiner Vob-Dateien damit
Normal ist ein Bitrate von unter 9000 kb/s,
Bildformat 720*576,, 25 Bilder/sek (für PAL/Eurpoa ),
und MPEG Video 2 als Codec/Kompressionsverfahren.
Der Ton kann auf verschiedene Weise kodiert sein,
Probleme beim Import gibts unter Umständen bei AC3.
3.) Weicht etwas von der Norm ab, so wird dies wohl die Ursache Deines
Problems sein. Poste mal Deine Ergebnisse und wir sehen, dann
wahrscheinlich etwas klarer.


Gruß aus Marburg



Mannimanaste
Beiträge: 23

Re: Datei Salat nach Digitalisierung von VHS Video...

Beitrag von Mannimanaste »

Hallo erneut!

Habe jetzt alle Dateien wieder vom PC geöscht, und habe den Import mittels Magix Video Deluxe versucht: Bei Laufwerke das DVD Laufwerk angewählt, und dann die 5 VOB Dateien markiert und mit der gehaltenen linken Maustaste ins Filmsenster von Magix gezogen. Magix hat daraufhin langwierig jede einzelne Datei erst auf Festplatte gespeichert, dann "Frametabellen für schnelleren Zugriff auf MPEG Dateien" (und das selbe für Audiodateien) erstellt und die Dateien dann ins Filmfenster importiert. Aber Ergebnis wie gehabt: Es fehlen wohl gut 80% des Hochzeitsvideos, und der Ton stimmt nicht immer mit den Szenen überein (manchmal allerdins schon).

Im Anhang ein Screenshot von dem empfohlenen Test einer der Dateien mittels Media-Info-Programm.

Ich weiß immer noch nicht den Unterschied zwischen rippen, capturen und konvertieren, und weiß insofern nicht nach welchem Tool ich googeln sollte. Denn dass die Dateien im DVD Player funktionieren, aber nicht von Festplatte in Magix, das heißt wohl, dass mein Festplattenrekorder beim kopieren des HI 8 Videos auf die dortige Festplatte, oder aber beim Brennen auf DVD eine Art Verschlüsselung beigemischt hat, mit der nun der PC, bzw. Magix nicht klar kommt?!?!
Also muss ich nun die eigene Aufnahme meines Hochzeitvideos von mir selber 'klauen', richtig?
Muss ich dazu nun rippen, capturen, oder konvertieren? Oder muss ich vielleicht was ganz anderes machen??

Welches Tool bringt die lauffähige DVD nun so auf meinen PC, dass ich den Film mit Magix Video Delux erst mal öffnen und in voller Länge mit dem richtigen Originalton ansehen kann, um danach zu entscheiden, was ich davon rausschneiden will???

Ich muss schon sagen, langsam nervt die Geschichte, aber es ist immerhin mein Hochzeitsvideo aus China, und ich habe auch noch einige andere analoge Aufnahmen, die ich gerne digitalisieren und nachbearbeiten würde. Also versuche ich am Ball zu bleiben, bis ich endlich das Tor reinbekomme!!!

Gruß,
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Mannimanaste
Beiträge: 23

Re: Datei Salat nach Digitalisierung von VHS Video...

Beitrag von Mannimanaste »

Ach ja, ich habe noch was vergessen zu erwähnen:

im Computergeschäft bekam ich die Auskunft, dass diese zusätzlichen kleinen Dateien auf der DVD durchaus wichtige Informationen enthalten.

Hier im Forum wurde mir ja gesagt, diese *.BUB und *.IFO Dateien bräuchte ich nicht. Also habe ich mich immer auf die *.VOB Dateien konzentriert (obwohl ich ganz am Anfang ALLE Dateien auf der DVD in meinen Ordner "Rohmaterial" auf dem PC hineinkopiert hatte, und Magix das Hochzeits-Video auch nur fehlerhaft und viel zu kurz wiedergegeben hatte).

Wenn ich diese kleinen Dateien nicht brauche, warum sind sie dann überhaupt da?
Das nervt doch auch schon wieder...!
Und der Forums-Kommentar: "...die brauchst Du nicht" ist zwar nett gemeint, aber er erklärt eben auch nicht was das Ganze eigentlich bedeuten soll.
Und leider geht es ja weder mit noch ohne diese Dateien...

Gruß, Martin



Gast 0815

Re: Datei Salat nach Digitalisierung von VHS Video...

Beitrag von Gast 0815 »

Klar haben die kleinen Dateien auf der DVD eine Funktion (näheres z. B. unter http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video bzw. http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video# ... Dateinamen ). Aber zur Bearbeitung (Schneiden etc.) im Magix-Prg brauchst Du sie nicht! Poste doch mal, was das Infotool zu Deinen Vob-Dateien sagt, solange wir das nicht wissen, raten wir hier nur weiter rum ohne Dir helfen zu können. Übrigens kannst Du damit die Datei(en) direkt auf Deiner DVD aufrufen, eine Veränderung derselben hierbei durch Schreibzugriff ist also unmöglich.

Gruß aus Marburg



Gast 0815

Re: Datei Salat nach Digitalisierung von VHS Video...

Beitrag von Gast 0815 »

Sorry, hab ich eben vergessen: leider kann ich hier keinen Anhang sehen,
also die Daten bitte nochmal in ein Posting kopieren.......
Mea maxima culpa

Gruß aus Marburg



Gast

Re: Datei Salat nach Digitalisierung von VHS Video...

Beitrag von Gast »

Mannimanaste hat geschrieben:Welches Tool bringt die lauffähige DVD nun so auf meinen PC, dass ich den Film mit Magix Video Delux erst mal öffnen und in voller Länge mit dem richtigen Originalton ansehen kann, um danach zu entscheiden, was ich davon rausschneiden will???
Angenommen, diese VOBs entsprechend dem DVD-Standard (wenn nicht, wird die Fernhilfe eher schwirig): Wenn Magix Video Deluxe diese VOBs (evtl. umbenannt in mpg) nicht leiden mag, würde ich Magix Video Deluxe als untaugliches Spielzeug in die Tonne kloppen.
Demuxe die umbenannten VOBs mit den MPEGTools vom TMPGEnc in m2v und Ton (ac3 oder mp2, wer weiß) und schneide das dann mit Cuttermaran. Dann mußt Du natürlich eine neue DVD authoren (mit GUIforDVDAuthor). (Abgesehen davon das die Dateien auf einer DVD eher nicht für eine weitere Verarbeitung vorgesehen sind)



Mannimanaste
Beiträge: 23

Re: Datei Salat nach Digitalisierung von VHS Video...

Beitrag von Mannimanaste »

Hi,

ich muss dem Gast, der das letzte Posting geschrieben hat, zumindest teilweise rechtgeben, und zwar mit dem "in die Tonne kloppen"!

Der von ihm dann aber gepostete Lösungsvorschlag war mir dann aber doch zu kompliziert (was ist bitte demuxen und authoren? und soll der Ton dann ac3 oder mp2 werden, und was hat das alles zu bedeuten??)

Aber es ging ja dann doch etwas einfacher:

Die Lösung des Problems:
  • Zum Software-Händler gefahren;

    dem das Problem geschildert;

    mir angehört, dass MAGIX zwar nicht so katastrophal ist wie PINNACLE (wobei bei denen scheinbar Studio 10 noch schlimmer ist als es Studio 9 schon war...), dass MAGIX aber auf alle Fälle mehr Probleme macht, als ULEAD, und dass ich mir am besten ULEAD Studio 10 kaufen soll;

    Nachgeschaut, ob ULEAD Studio 10 Dateien von DVD importieren können soll;

    Gesehen, dass dies nur mit ULEAD Studio 10 Plus möglich ist;

    99 EUR gezückt und das Programm gekauft;

    Nach Hause gefahren und das Programm in bemerkenswert kurzer Zeit installiert (ich erinnere mich da noch an die Stunden, die ich mit der Installation von MAGIX Video Deluxe Plus verbracht hatte...);

    Dann voll Erwartung das Programm gestartet;

    auf den ersten Blick gesehen, wo man klicken muss, um von DVD zu importieren;

    In bemerkenswert kurzer Zeit das komplette Hochzeitsvideo probelmlos importiert, und zwar OHNE rippen, capturen, konvertieren, demuxen, Tonspuren trennen, oder umbenennen!!!);

    Die Szenenerkennung drüber laufen lassen;

    Das perfekte Ergebnis des kompletten Imports begutachtet und mich schon auf die Nachbearbeitung zu freuen begonnen;
Es lag also doch nicht an meinen VOB Dateien, sondern am MAGIX....
Ich denke, dass ich meinen ursprünglichen Plan, dass ich MAGIX auf dem einen Rechner lasse und ULEAD nur auf dem anderen Rechner benutze, eher ändern werde, denn ULEAD hat ein echt ansprechendes Design und eine sehr übersichtliche Bedienerfunktionalität!

Ihr seht mich also wohl künftig im ULEAD Forum, und nicht mehr hier....
It's a kind of MAGIX...

Danke für alle obigen Antworten und die Mühe, die sich die Verfasser der selben gegeben haben,
viele Grüße,
Martin
www.jenseits-von-allem.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 23:33
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Di 23:22
» Resolve-Mac, 5000€
von Skeptiker - Di 23:18
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von cantsin - Di 22:48
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Di 20:15
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26