Metrik

Southpark mit Maya gemacht ???

Beitrag von Metrik »

Hallo Forum,

kann mir mal jemand erklären, warum Southpark mit Maya gemacht wird ?

Danke

M.



lonja
Beiträge: 16

Re: Southpark mit Maya gemacht ???

Beitrag von lonja »

Vielleicht wegen dem aufwendigem Shading, das nur Maya kann.
Ne mal Spaß bei Seite. Weil Maya ein gute Parenting- und Bonesystem hat. Das erleichter auch bei so einfachen Animationen wie Southpark die Bewegungen der einzelnen Glieder, weil man einfach ein Skelett zum animieren hat. Und Maya unter den 3D Programmen, weil es die gängigste Software bei Film ist.
----------------------------------
http://www.lonja.de



tfp
Beiträge: 215

Re: Southpark mit Maya gemacht ???

Beitrag von tfp »

kann mir mal jemand erklären, warum Southpark mit Maya gemacht wird ?
Und Kannst Du mir erklären, warum nicht?



Metrik

Re: Southpark mit Maya gemacht ???

Beitrag von Metrik »

@tfp:

Weil da absolut null 3D dabei ist ?
Weil es für 2D-Cartoons optimierte Cartoon-Tools gibt wie Toon Boon Studio, Toonz oder USAnimation gibt, die für grosse Produktionen wie Prinzessin Mononoke, Futurama etc. eingesetzt werden ?

M.[/list]



soahC

Re: Southpark mit Maya gemacht ???

Beitrag von soahC »

aber die szenen im film die z.B. in der hölle spielen (nicht alle, aber am anfang) sind ziemlich gut und wahrschenilich auch aufwendig 3D gerendert...



Phyro-Mane
Beiträge: 253

Re: Southpark mit Maya gemacht ???

Beitrag von Phyro-Mane »

Naja, aber deswegen heisst es ja noch lange nicht, dass die ganze Zeit in 3D produziert wird bzw. mit 3D-Programmen.
Bei den Simpsons gibt es auch einige Folgen wo gerendertes 3D auftaucht, aber die werden AFAIK nicht mit nem 3D-Programm gezeichnet (also die Serie)



tfp
Beiträge: 215

Re: Southpark mit Maya gemacht ???

Beitrag von tfp »

Du hast recht, es ist unnötig dieses Programm für so was einzusetzten, aber solang man es damit machen kann, wird es seine Gründe haben, vileicht haben die beiden Typen die sich South Park ausgedacht haben schon davor mit dem Program gearbeitet oder hatten anfangs nichts anderes zu hand (Warum viele Programme, wenn eins alles kann?) oder sie neigen zu Übertreibung (z.B. nen Flammenwerfer um die Kerzen am Adventkranz anzuzünden...)



Phyro-Mane
Beiträge: 253

Re: Southpark mit Maya gemacht ???

Beitrag von Phyro-Mane »

klar, aber ich sehe nichtmal anwendung der Vorteile in der Serie.
Also keine Kamerafahrten im 3D-Raum etc. was ein Vorteil von 3D-Software wäre



Kayman

Re: Southpark mit Maya gemacht ???

Beitrag von Kayman »

- keine texturierten Oberflächen
- keine Lichter
- keine 3D-Kamera
- keine Tiefenschärfe
- und die "Bones" sind doch wohl ein Witz, oder ?

Kayman



lonja
Beiträge: 16

Re: Southpark mit Maya gemacht ???

Beitrag von lonja »

und die "Bones" sind doch wohl ein Witz, oder ?
sind ein witz ja aber einfacher mit maya, eingfach wegen dem bonesystem nicht wegen 3-d. und aus kostengründe, weil es damit einfach schneller geht.


wie Prinzessin Mononoke, Futurama
ist ja auch alles handgezeichnet. das wäre der tod für southpark. es geht ja um diesen look. der lässt sich handgezeichnet noch schwerer verwirklichen.
und wäre unnötig komplieziert das alles von hand zu zeichnen.
----------------------------------
http://www.lonja.de



Digitalimager
Beiträge: 42

Re: Southpark mit Maya gemacht ???

Beitrag von Digitalimager »

Ne ne Leute
South Park wird mit Macromedia Flash gemacht genauso wie Angela Anachonda das mal auf SRTL kam.

Hmm ich kann euch ja mal ein paar Links raupicken wo das gezeigt wird und was überhaupt mit Flash machbar ist, da schüttelt man nur mit dem Kopf was Flash ausser Webpages alles kann.

bye



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Southpark mit Maya gemacht ???

Beitrag von PowerMac »

Soweit ich weiß, ist das etwas anders,

Die Figuren werden in Maya "gemoddelt" und werden in Shake composed.
Übrigens vorwiegend auf Macs.



Digitalimager
Beiträge: 42

Re: Southpark mit Maya gemacht ???

Beitrag von Digitalimager »

Zitat

1999 taten sich die Macher von South-Park mit dem Enternainmentriesen Macromedia zusammen und produzierten einige coole Flash-Animationen

Zitat Ende

Quelle:
http://www.rtl.de/programm/southpark/na ... t4info.php



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Southpark mit Maya gemacht ???

Beitrag von PowerMac »

Wayne…



lonja
Beiträge: 16

Re: Southpark mit Maya gemacht ???

Beitrag von lonja »

Die Figuren werden in Maya "gemoddelt" und werden in Shake composed.
Übrigens vorwiegend auf Macs.
stimmt aber nicht

South Park wird mit Macromedia Flash gemacht genauso wie Angela Anachonda das mal auf SRTL kam.
das war vielleicht mal als sie die ersten folgen noch selber gemacht haben
das ist aber viel zu zeit raubend und das kann man sich bei so einer wichtige produktion nicht erlauben.
flash ist rotz. auch wenn man viel machen kann, dauert es ewig da was gescheites zu machen und falls man mal änderungen machen muss ist das ein genickbruch

"We use Corel Draw for design and Maya 3.0 for animation on a Windows NT platform. Occasionally we'll create new textures using Photoshop 5.5 and we composite shots using Composer and Digital Fusion."

Zitat von Eric Stough, Animation Director, South Park
auf
http://www.spscriptorium.com/SPinfo/Mak ... thPark.htm
----------------------------------
http://www.lonja.de



Phyro-Mane
Beiträge: 253

Re: Southpark mit Maya gemacht ???

Beitrag von Phyro-Mane »

lonja hat geschrieben: flash ist rotz. auch wenn man viel machen kann, dauert es ewig da was gescheites zu machen und falls man mal änderungen machen muss ist das ein genickbruch
Mooooment!
Das kann ich so nicht stehen lassen!
Schonmal Happy Treefreinds gesehen?
Wenn man die Handhabe kennt und gut ist, lassen sich auch mit Macromedia sehr gute Ergebnisse erzielen.



lonja
Beiträge: 16

Re: Southpark mit Maya gemacht ???

Beitrag von lonja »

dafür auch noch der anhang
auch wenn man viel machen kann, dauert es ewig da was gescheites zu machen und falls man mal änderungen machen muss ist das ein genickbruch


ich sag ja nicht das man nichts gutes machen kann. happytreefriends ist ja auch super aber es gibt auf jeden fall viele animationsprogramme die das gleiche schneller und geschickter machen kann.
----------------------------------
http://www.lonja.de



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Southpark mit Maya gemacht ???

Beitrag von PowerMac »

lonja hat geschrieben:
Die Figuren werden in Maya "gemoddelt" und werden in Shake composed.
Übrigens vorwiegend auf Macs.
stimmt aber nicht

South Park wird mit Macromedia Flash gemacht genauso wie Angela Anachonda das mal auf SRTL kam.
das war vielleicht mal als sie die ersten folgen noch selber gemacht haben
das ist aber viel zu zeit raubend und das kann man sich bei so einer wichtige produktion nicht erlauben.
flash ist rotz. auch wenn man viel machen kann, dauert es ewig da was gescheites zu machen und falls man mal änderungen machen muss ist das ein genickbruch

"We use Corel Draw for design and Maya 3.0 for animation on a Windows NT platform. Occasionally we'll create new textures using Photoshop 5.5 and we composite shots using Composer and Digital Fusion."

Zitat von Eric Stough, Animation Director, South Park
auf
http://www.spscriptorium.com/SPinfo/Mak ... thPark.htm
Das war vor vier Jahren…



lonja
Beiträge: 16

Re: Southpark mit Maya gemacht ???

Beitrag von lonja »

Das war vor vier Jahren…
ja und jetzt und jetzt gibt es halt neuere versionen von maya, photoshop, composer und fusion.

die sind dann sicher nicht zurück zu flash gegangen.
----------------------------------
http://www.lonja.de



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Southpark mit Maya gemacht ???

Beitrag von PowerMac »

Das habe ich zum Teufel auch nicht behauptet. Manchmal zweifle ich an den Fähigkeiten mancher, einer einfachen Diskussion zu folgen!



lonja
Beiträge: 16

Re: Southpark mit Maya gemacht ???

Beitrag von lonja »

Dann schreib Deine Sätze doch aus. Wenn du schreibst:
"Das war vor vier Jahren..." geht man doch davon aus, dass du meinst dass das mal so gemacht wurde und treadiert ist. Oder weshlab schreibst du das? Das dieses Interview von 2002 ist kann man doch selber lesen.
Aber seit nett zueinander und mit einem netten Händedruck sag ich tschüss zu diesem thread.
----------------------------------
http://www.lonja.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 12:19
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von roki100 - Fr 12:12
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von stip - Fr 11:41
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37