Gemischt Forum



Gibt´s ein Mini DV Abspielgerät zur Entlastung d. Camcorders



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Benny

Gibt´s ein Mini DV Abspielgerät zur Entlastung d. Camcorders

Beitrag von Benny »

Hi!

Um meinem Camcorder nicht das ständige hin und her gespule beim überspielen auf VHS zuzumuten (besonders wenn man mal mehrere Kopien benötigt) suche ich ein Abspielgerät für Mini DV Kassetten anzuschließen an einen üblichen Videorecorder.

Gibt es sowas??

Gruß Benny

b.ginsberg -BEI- gmx.de



Willi Olfen

Re: Gibt´s ein Mini DV Abspielgerät zur Entlastung d. Camcor

Beitrag von Willi Olfen »

Hallo Benny,
ja, sowas gibt es. Die Firma Panasonic bietet digitale Videorekorder an, die Mini-Dv-Bänder ab- und bespielen können und außerdem noch eine Menge Anschlußmöglichkeiten für externe, auch analoge, Geräte bieten. Die Preise sind allerdings mit deutlich über 1.500 Euro sehr hoch.

Sieh doch mal bei Google unter "Mini-DV-Rekorder" nach, ob Du da nicht etwas findest, was diese Möglichkeit bietet. Oder Du gehst direkt auf die Seite von Panasonic, vielleicht bieten die ja inzwischen auch preiswertere Geräte an.

Gruß

Willi


olfen-willi -BEI- t-online.de



Ulrich Weigel

Re: Gibt´s ein Mini DV Abspielgerät zur Entlastung d. Camcor

Beitrag von Ulrich Weigel »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo Benny,
: ja, sowas gibt es. Die Firma Panasonic bietet digitale Videorekorder an, die
: Mini-Dv-Bänder ab- und bespielen können und außerdem noch eine Menge
: Anschlußmöglichkeiten für externe, auch analoge, Geräte bieten. Die Preise sind
: allerdings mit deutlich über 1.500 Euro sehr hoch.
:
: Sieh doch mal bei Google unter "Mini-DV-Rekorder" nach, ob Du da nicht etwas
: findest, was diese Möglichkeit bietet. Oder Du gehst direkt auf die Seite von
: Panasonic, vielleicht bieten die ja inzwischen auch preiswertere Geräte an.
:
: Gruß
:
: Willi


Moin,
oder JVC (http://www1.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=182376)
Grus
Ulrich


MDLLemuria -BEI- aol.com



Hape

Re: Gibt´s ein Mini DV Abspielgerät zur Entlastung d. Camcor

Beitrag von Hape »

von Hama gibt es einen DV-Rewinder (gabs schon für Hi8 Kassetten), mit dem kann man die DV Cassetten sehr schnell vor- oder zurückspulen, eigent sich daher auch dafür, das ganze Archiv von Zeit zu Zeit auf den anderen Wickel zu spulen. Geht mit Netzteil.

damit entlastest Du Deinen Camcorder schnon mal um 50% der Spularbeit! Und der kostet auch keine 1.500 Euro, sondern duethlich unter 100. Ich bin mit meinem sehr zufrieden.

Hape



Ela-Luca
Beiträge: 55

Re: Gibt´s ein Mini DV Abspielgerät zur Entlastung d. Camcorders

Beitrag von Ela-Luca »

Hallo,
wo ihr gerade über die Entlastung von Camcordern schreibt, will ich gleich mal das Grundsätzliche fragen: Ist es wirklich schädlich für die Camcorder, wenn man damit viel spult?
Ich kenne nur das "Gerücht", dass man nicht andauernd mit Bild spulen sollte...wieso nicht? Kürzere Lebensdauer?
Was ist dran an der Geschichte und gilt das auch generell fürs Spulen?


Vielen Dank schon mal und Gruß
Jennifer



beiti
Beiträge: 5151

Re: Gibt´s ein Mini DV Abspielgerät zur Entlastung d. Camcorders

Beitrag von beiti »

Ist es wirklich schädlich für die Camcorder, wenn man damit viel spult?
Ja. Bei Camcordern "schleift" das Band während des Spulvorgangs an den Köpfen wie beim normalen Aufnehmen/Abspielen. Große Studiorecorder können hingegen das Band zum Spulen ausfädeln, was erstens weniger Verschleiß verursacht und zweitens das Spulen drastisch beschleunigt.
Wer den Camcorder viel benutzt, kennt das Phänomen der zugeschmierten Köpfe, wogegen anfangs noch eine Reinigungskassette hilft. Irgendwann sind dann ein paar Rollen oder gar die Köpfe verschlissen und müssen beim Service für viel Geld ausgetauscht werden, was sich bei Billig-Camcordern schon nicht mehr lohnt.
Richtige "Laufwerkskiller" waren die früher üblichen linearen Schnittsysteme, wenn man den Camcorder als Zuspieler einsetzte und während des Schnitts permanent spulte; wer viel schneiden mußte, schaffte sich daher zwei bis drei separate Schnittrecorder an und schonte den Camcorder für die Aufnahme.
Bei Digitalvideo in Verbindung mit nonlinearem Schnitt kommt man mit weniger Abnutzung aus. Idealerweise benutzt man das Camcorder-Laufwerk einmal zum Aufnehmen, einmal zum Zuspielen ins Schnittsystem und evtl. noch ein weiteres Mal zum Ausspielen (Archivieren) des fertigen Films. Alle weiteren Vorgänge laufen nonlinear auf der Festplatte ab; zum Vorführen/Weitergeben des Films brennt man DVDs..
Solange der Videoschnitt ein teurer Luxus war, versuchten sich auch viele Filmer am "Schnitt in der Kamera", d. h. der Methode, per Aufnahmesuchlauf die schlechten Szenen gleich zu löschen und so direkt nach der Aufnahme einen vorführbaren Film auf dem Band zu haben. Da heute das Bandmaterial spottbillig und das Schneiden für jedermann machbar geworden ist, macht so ein ständiges Herumspulen kaum noch Sinn. Wenn eine Aufnahme mißlingt, macht man sie einfach nochmal und spult nicht erst zurück. Ist letztlich billiger als das Abnutzen des Laufwerks; außerdem spart es Zeit bei der Aufnahme und verhindert Lücken auf dem Band.



Ela-Luca
Beiträge: 55

Re: Gibt´s ein Mini DV Abspielgerät zur Entlastung d. Camcorders

Beitrag von Ela-Luca »

Vielen vielen Dank für deine lange Antwort, hat mich sehr gefreut!
Eine letzte Frage bleibt: Ist spulen mit Bild "schädlicher" als ohne, also schnelles Spulen? Könnte mir vorstellen, dass das so ist, da die Köpfe ja die ganze Zeit Kontakt mit dem Band haben...
Also Spulen reduzieren...das wird meine Devise sein.


Danke!
Schönen Tag noch
Jennifer



beiti
Beiträge: 5151

Re: Gibt´s ein Mini DV Abspielgerät zur Entlastung d. Camcorders

Beitrag von beiti »

Bei den Camcordern, die ich kenne, haben die Köpfe auch beim bildlosen Spulen Kontakt mit dem Band. Vom Verschleiß her dürfte das egal sein.

Was spulst Du denn die ganze Zeit herum? :)



Axel
Beiträge: 16300

Re: Gibt´s ein Mini DV Abspielgerät zur Entlastung d. Camcorders

Beitrag von Axel »

Benny hat geschrieben:Um meinem Camcorder nicht das ständige hin und her gespule beim überspielen auf VHS zuzumuten (besonders wenn man mal mehrere Kopien benötigt) suche ich ein Abspielgerät für Mini DV Kassetten anzuschließen an einen üblichen Videorecorder.
Mach eine DVD, und überspiel von der auf VHS. Traurig, aber war: Ich treffe auch noch dann und wann Leute ohne DVD Player. Dann braucht es keinen zu wundern, wenn es mit der Binnenkonjunktur nicht klappt!

Zum Capturen und zur Schonung von Köpfen und Laufwerk ist ein billiger, vielleicht gebraucht gekaufter Camcorder einem DV-Deck vorzuziehen. Aber Achtung: Nicht jede Cam (und auch nicht jedes Deck) spielt das Material einer anderen sauber ab! Am besten testen, wenn möglich. In unserem Videoclub war der bisher beste Allrounder ein winziger, völlig verranzter JVC!
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



beiti
Beiträge: 5151

Re: Gibt´s ein Mini DV Abspielgerät zur Entlastung d. Camcorders

Beitrag von beiti »

Mach eine DVD, und überspiel von der auf VHS. Traurig, aber war: Ich treffe auch noch dann und wann Leute ohne DVD Player. Dann braucht es keinen zu wundern, wenn es mit der Binnenkonjunktur nicht klappt!
Die Ausgangsfrage von Benny stammt vom Dezember 2003. Inzwischen haben schon ein paar Leute mehr einen DVD-Player. ;)



Axel
Beiträge: 16300

Re: Gibt´s ein Mini DV Abspielgerät zur Entlastung d. Camcorders

Beitrag von Axel »

Ela-Luca hat geschrieben:wo ihr gerade über die Entlastung von Camcordern schreibt, ...
Habe nicht auf das Datum geachtet. Jennifer ergeht es hier wie Sandra Bullock in "Haus am See", die mit Keanu Reeves Liebesbriefe austauscht und nicht merkt, daß beide in getrennten Zeitlinien leben.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



hannes
Beiträge: 1174

Re: Gibt´s ein Mini DV Abspielgerät zur Entlastung d. Camcorders

Beitrag von hannes »

bei eBay wird gerade ein GV-D900 angeboten: 9742138361
Glückauf aus Essen
hannes



Ela-Luca
Beiträge: 55

Re: Gibt´s ein Mini DV Abspielgerät zur Entlastung d. Camcorders

Beitrag von Ela-Luca »

Mensch, da sind mir hier aber viele auf meine Zeitlinie gefolgt ;-) - rege Resonanz würde ich sagen....aber schön!
Der Tipp mit einer altern Cam gefällt mir - ein Recorder kommt für mich bei den Preisen nicht in Frage. Habe schon damit gearbeitet und mir war nie bewusst, dass die so teuer sind. Warum denn auch? Komisch...

@beiti: Wieso ich die ganze Zeit herumspule? Naja, in letzter Zeit habe ich unsere eigenen Theaterproben gefilmt, da wir selber Akteure und Leiter sind. Und zum Anschauen musste ich dann halt öfter mal spulen - da kam mir die Frage wieder in den Sinn. :-)


Viele Grüße an alle, auch an die, auf der anderen Zeitlinie von "damals"
Jennifer



beiti
Beiträge: 5151

Re: Gibt´s ein Mini DV Abspielgerät zur Entlastung d. Camcorders

Beitrag von beiti »

Naja, in letzter Zeit habe ich unsere eigenen Theaterproben gefilmt, da wir selber Akteure und Leiter sind. Und zum Anschauen musste ich dann halt öfter mal spulen - da kam mir die Frage wieder in den Sinn. :-)
Bevor Du einen alten Camcorder nimmst und spulst (womit Du immer noch das Band abnutzt), folge lieber dem Tip von Axel: Jede Aufnahme sofort auf DVD brennen und von dort anschauen.



Phyro-Mane
Beiträge: 253

Re: Gibt´s ein Mini DV Abspielgerät zur Entlastung d. Camcorders

Beitrag von Phyro-Mane »

theoretisch kann man sich auch einen günstigen camcorder anschaffen, der nur zum spulen etc. da ist.



Nightfly!
Beiträge: 905

Re: Gibt´s ein Mini DV Abspielgerät zur Entlastung d. Camcorders

Beitrag von Nightfly! »

Moin!

Meine Empfehlung ähnlich wie Axel : gebrauchten Camcorder.
Dabei hierauf achten (scheinbare Bänderkompatibilität):
viewtopic.php?p=152135?highlight=#152135

Gruß,
Nightfly!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von cantsin - Di 9:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von Jost - Di 8:58
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 0:46
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:41
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44