Einsteigerfragen Forum



Video 8 über Digital 8 capturen / Auflösung?



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Sadeness
Beiträge: 5

Video 8 über Digital 8 capturen / Auflösung?

Beitrag von Sadeness »

Halli Hallo!

Ich habe mir zum Digitalisieren meiner alten Video8-Kassetten einen D8-Camcorder besorgt, um den ganzen Schamott per Firewire auf den Rechner zu schaffen.

Nun meine Frage: meines Wissens nach hat Video8 ja nur eine Auflösung von 384x288 Pixeln (1/2 PAL), während DV mit 720x576 px arbeitet.

Wenn der Camcorder das Signal in einen DV-Strom umwandelt wird er ja auch die Auflösung hochsetzen, sprich, auf dem Rechner habe ich dann 720x576 Px, die aber nur von 384x288 hochgerechnet sind.
Kann ich die Auflösung beim Capturen einfach wieder runtersetzen auf die Video8-Ausgangsgröße oder gibt das böse Qualitätsverluste?

Ich muss über 50 Stunden digitalisieren und danach brennen, da würde ich mir gerne die 13GB pro Stunde DV-Material sparen...

Ich hoffe jemand von Euch hat diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht! :-)

LG
Tom



megalutzi
Beiträge: 311

Re: Video 8 über Digital 8 capturen / Auflösung?

Beitrag von megalutzi »

Hallo,
also Video8 hat keine Auflösung von 384x288. Das ist falsch!

Video8 ist analog, also sind es bei PAL immer noch über 500 Zeilen. Die Bandbreite ist aber geringer, das heißt aber nicht automatisch, dass das weniger Pixel sind.

Ich nehme an, der D8-Camcorder wird ganz normal einen DV-Strom mit DV-Auflösung ausgeben, auch wenn die Quali schlechter ist.

Gruß
Lutz



Nightfly!
Beiträge: 905

Re: Video 8 über Digital 8 capturen / Auflösung?

Beitrag von Nightfly! »

Moin moin!

Theoretisch mathematisch korrekt:
Sadeness hat geschrieben: ...
Nun meine Frage: meines Wissens nach hat Video8 ja nur eine Auflösung von 384x288 Pixeln (1/2 PAL), während DV mit 720x576 px arbeitet.

Wenn der Camcorder das Signal in einen DV-Strom umwandelt wird er ja auch die Auflösung hochsetzen, sprich, auf dem Rechner habe ich dann 720x576 Px, die aber nur von 384x288 hochgerechnet sind.
Kann ich die Auflösung beim Capturen einfach wieder runtersetzen auf die Video8-Ausgangsgröße oder gibt das böse Qualitätsverluste?
...
Nimm das Metrial so wie es von Deiner Di8-Camcorder kommt (720x576) Du sparts Zeit und hast die best mögliche Qualität.
Dein Di8-Camcorder gibt über Firewire PAL aus was, wenn Du ein anderes Format haben willst, im Rechner umgerechnet werden muss (decoding + encoding). Umrechnet gibt immer Qualitätsverluste und da Du Deine Filme ja vermutlich auf dem Fernsher sehen möchtest brauchst Du sowieso vernünftiges PAL.

Gruß,
Nightfly!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 0:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27