Also ich hatte - bevor ich meine Kamera gekauft habe - schon einmal eine Frage in der Richtung gestellt, nur waren da meine Kriterien nicht so wirklich ausgereift: Welches Mikro benutzt/empfehlt ihr bei Verwendung der NV-GS280?
Meine Kriterien:
- möglichst universell einsetzbar (Hörspiel, Musikaufnahmen, Atoma, Sprache)
- möglichst ein Richtmikro
- ohne Extrapersonal zu bedienen (Ich habe keine Lust, jedes Mal einen Tonassistenten mitzunehmen, wenn ich Aufnahmen mit halbwegs akzeptablem Ton machen will)
- Budget: Bis 150 Euro
- möglichst schnell lieferbar bzw. erhältlich in den einschlägigen Ketten
Dir sollte natürlich klar sein, dass es kein Mikrofon gibt, was allen anforderungen entspricht, aber wenn du ein gutes Richtmikro bis 150 € suchst, gibt es de facto nur zwei g u t e Möglichkeiten:
Sennheiser MKE 300 149€
Rode Videomic 99 €
Beides sind sehr berühmte Mikrofone in der Filmerszene und liefern beide sehr guten Ton.
Beide sind mono, wobei nur das Rode den Monoton auf beide Kanäle verteilt (ab 1.Juli gibt es das Rode Videomic Stereo, ist aber kein Richtmikeo, sicher trotzdem sehr gut)- das Sennheiser kann das nicht.
Ich persönlich habe das Rode und finde es auch besser als das Sennheiser, das ist schon serienmäßig mit einer Spinne verbaut ist, un nicht nur einen Anschluss für den Zubehörschuh besitzt (wie Sennheiser), sondern auch für Tonangel und Stativ.
Am besten, du informierst dich einfach mal über beide.
Ja ich bin ja überzeugter Sennheiser Mann, ein Rode ist ja vor einem Vierteljahr bei VideoAktivDigital regelrecht im Ton Test durchgefallen - oder anders gesagt man hatte sich für die Preisklasse schon annähernde Sennheiser Qualität gewünscht , die wurde aber nicht mal grob erreicht , warscheinlich war´s ein Anderes.
Ich habe das MKE 300 selber schon oft für Konzerte und Interviews benutzt, trotz seines Alters ist das Mic für mich das beste Richtmikro bis 250 €. Nagut es ist schon recht lang, aber ich hatte mit GS 280 und ! 0,6x WW Konverter keine Abschattungen, der Schuh ist ja recht weit hinten.
Auch mit der 1 Batterie LR 44 kann ich nicht so unzufrieden sein, ok eine aufladbare AAA wäre schöner gewesen, die normale LR 44 soll laut Sennheiser schon knapp 200 h halten, ich habe mit SR 44 ( silveroxid) gekauft, die hält noch mal deutlich länger als Alkaline, selbst bei einem Einsatz über 1 Woche in Leipzig mit täglichen Interviews und 2 Konzerten hat die Batterie nicht schlapp gemacht.
Nagut schau dir trotzdem das Rode mal an, ich glaub VAD hatte sogar genau das im Test - Ausgabe kann ich dir noch mitteilen, wenn du auf dieses Magazin was gibt´s.
Stimmt schon, das das Videomic bei VAD ziemlich durchgefallen ist (ich war übrigens die erste antwort), aber ganz kann ich das nicht nachvollziehen. Ich finde den Sound wirklich gut.
Das Sennheiser kenn ich nur beispiele aus dem Internet, kann deshalb keinen Kommentar abgeben, es gibt aber auch leute, die Rode besser als Sennheiser finden, das ist halt unterschiedlich ;)
Wie gesagt, informier dich mehr über beide, finde tonbeispiele oder probier lieber selber aus, vielleicht kannst du dich dann entscheiden.
Die beiden Mikrophohne werden ja tatsächlich mal öfter im Forum erwähnt, ich denke, dass ich heute mal gen Zentrum rodel und mir die beiden mal im Echtzeitprofil anschauen werde.
Eine Frage hätte ich aber noch: Habt ihr Erfahrungen mit euren Mikrophonen, wenn ihr keinen Tonmenschen beim Drehen dabei hattet? Wie habt ihr das gelöst? Stativ, Angel, oder was?!
Ich gehöre zu einer kleinen Filmgruppe und habe daher keinen Tonmenschen.
Bei Rode ist das sehr gut gelöst, denn es hat an der unterseite nicht nur einen anschluss für den Zubehörschuh (wie Sennheiser) sondern, auch zwei weitere anschlüsse: einen für Tonangel (ich glaube 3/4 '')
einen für Stativ (zahl weiß nicht, ganz normales Stativ halt.) das gute ist, das man einbeinstative auch als Ronangel benutzen kann und so geht das ganz einfach. Dann braucht man noch verlängerungskabel, lieber nicht länger als 3 m sonst wirds gerfährlich. Und dann kann man prima den Ton angeln, habe ich bereits mehrmals gemacht und es funktioniert toll. Du musst nur aufpassen, dass die angel nicht ins bild hängt, das ist ziemlich ärgerlich ;)
benötigt das Sennheiser Mikrofon nicht Phantomspeisung? Soweit ich weiß, liefert die Panasonic Kamera keinen Strom. Aber vielleicht hab ich in beidem Unrecht :)
Phantomspeisung ist aber auf jeden Fall ein Punkt, der zu beachten wäre!
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