Canon Forum



Bildrauschen Canon MV30i vs. MVX450



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
stefan.k
Beiträge: 3

Bildrauschen Canon MV30i vs. MVX450

Beitrag von stefan.k »

Hi,

seit dem Jahr 2000 filme ich mit MiniDV-Cam`s, zuerst mit der Canon MV30i, seit einer Woche mit der MVX450.

Mit der MV30 war ich fast immer zufrieden, gute Qualität in fast jeder Aufnahmesituation. Mit der MVX450 allerdings stelle ich ein nicht unwesentliches Bildrauschen fest.
Im Haus kann ich bei leuchtender Mittagssonne und guter Helligkeit praktisch nicht ohne Rauschen filmen - bei weniger Licht im Freien funktioniert es dagegen einwandfrei!

Das kann doch wohl nicht normal sein, oder?

Die ersten Testbilder habe ich auf DVD gebrannt, nachdem das Rauschen da aufgetreten ist habe ich die Kamera direkt an den Fernseher angeschlossen (42"Plasma, 32"LCD, 32"Röhre), immer das gleiche! :-(

Vielleicht hat ja einer von euch den ultimativen Tip - oder den ernüchternden Hinweis, das es so sein muss! ;-)

Gruß
Stefan



stefan.k
Beiträge: 3

Re: Bildrauschen Canon MV30i vs. MVX450

Beitrag von stefan.k »

Nur zur Info:

Nach Tausch der MVX450 gegen einen Panasonic NV-GS180-Camcorder hat sich das mit dem Bildrauschen erledigt - und das trotz der Low-Light-Schwäche, die Panasonic`s ja wohl haben sollen!

Kann mir einer sagen, was er will - die Canon war nicht i.O.! :-(

Und sowas passiert mir als Canon-(Digital-Foto)-Fan!



Jan
Beiträge: 10028

Re: Bildrauschen Canon MV30i vs. MVX450

Beitrag von Jan »

Ja Canon ist deutlich stärker einzuschätzen bei Foto als bei Video. Ab der XM 2 erhält man wohl eine sehr gute Kamera, viele darunter haben irgenwelche gravierenden Schwächen, gut die nicht vorhandene Batteriezustand´s Anzeige und die meist schwachen Akku´s sind auch nicht ok bei den Digiknipsen, naja wenigstens hat IXUS 800 IS einen neuen Konkurrenz ähnlich gleichstarken Akku NB 5 L bekommen, aber sonst ist Canon im Fotobereich sehr stark, von L Objektiv Serie bis hin zu ihren USM IS Objektiven.

Das Bildrauschen bei der 450 so mies ist, und die GS 180 es deutlich besser kann, habe ich selber nicht gewusst. Naja die 460er geht trotz 20x optischen Zoom, DV+AV In/Out bei mir in der Firma nicht- absoluter Ladenhüter, obwohl ich die Kamera nicht so schlecht sah, na die Laufwerksgeräusche sind ja bei Canon Consumer legendär.

LG
Jan



Gast

Re: Bildrauschen Canon MV30i vs. MVX450

Beitrag von Gast »

Bist du von einer MV30i auf eine MVX450 umgestiegen ? Wenn ja war das nicht so klug, die höhere Nummer im Produktnamen suggeriert in Sachen Bildqualität das falsche.Die MVX30i hat einen qualitativ nicht wenig bringenden RGB-Primärfarbfilter, die MVX450 nur Komplementärfarben-Technik.Zudem ist die Sensorgrösse bei der MVX30i grösser (1/3.4" anstatt 1/6") also lichtempfindlicher.Die MVX30i ist aber auch deswegen rauschärmer weil der Rauschfilter strenger justiert ist - wenn auch etwas zu viel was bei Bewegung zu Doppelkanten führen kann manchmal.



stefan.k
Beiträge: 3

Re: Bildrauschen Canon MV30i vs. MVX450

Beitrag von stefan.k »

Ja, bin ich tatsächlich!

Mir war aber durchaus bewusst, dass das ein qualitativer Rückschritt ist - immerhin habe ich im Jahr 2000 3.499,- DM für die MV30i bezahlt.
Der Wechsel war wegen einer anderen Canon-Krankheit nötig, der FireWire-Port hatte seinen Dienst quittiert.
Das Rauschen bei der MVX450 war aber nur dadruch nicht zu erklären, immer macht die Panasonic (3CCD) das um Welten besser.

Wegen der eher seltenen Nutzung war der Preisrahmen diesmal bei 500,- Euro gesetzt - ich denke mit der NV-GS180 habe ich das für mich optimale Gerät.

Stefan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Fr 10:50
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Fr 10:48
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54