Canon Forum



Xl1s für Aufführungen? Bildvergleich?



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
molch

Xl1s für Aufführungen? Bildvergleich?

Beitrag von molch »

hallo,
ich werde in nächster zeit aufführungen (indoor und outdoor) filmen und das in 4:3.
die hc1, die ich momentan habe nutzt wegen der schlechten farbdarstellung und dem 16:9 format recht wenig, eine zweitkamera muss also her.

ich schwanke zwischen der xl1s und der vx2000.

die sony macht wohl die schärferen bilder, dafür gefällt mir der look der canon und die manuelle bedienung besser.
bei einem event kann man bei manuellen korrekturen nicht erst lange im menü rumwühlen.
dafür hat die xl1s ja die schalter am gehäuse.

darum meine frage: was nehmen?
die xl1s + eine vernünftige schulterstütze oder die vx2000 ?

es währe fantastisch, wenn mir jemand natives material der kameras zur verfügung stellen könnte.



molch

Re: Xl1s für Aufführungen? Bildvergleich?

Beitrag von molch »

bitte



Axel
Beiträge: 16289

Re: Xl1s für Aufführungen? Bildvergleich?

Beitrag von Axel »

molch hat geschrieben:die sony macht wohl die schärferen bilder, dafür gefällt mir der look der canon und die manuelle bedienung besser.
Wir haben das schon mit beiden Cams (2 Canons und meine Sony) bei einer modernen Ballettaufführung gemacht. Wenn du mit Schärfe die Auflösung meinst, so ist das Material ohne Probleme miteinander mischbar (war ein 3-Kameraschnitt, damals noch ohne den heutigen Komfort), jedoch mußte von den Canons mehr Material verworfen werden, weil die Beurteilung der Schärfe auf der ziemlich dunklen Bühne in den für SW eingestellten Suchern offenbar schwieriger war als bei meinem Farbsucher. Und als Kameramann bin ich eigentlich echt `ne Flasche.
Soll´s dann doch mal Autofokus sein, dann verliert die Canon beim ersten Anlauf.
Der Look ist progressiv zwar schön, das ist aber was für Spielfilm, oder?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



molch

Re: Xl1s für Aufführungen? Bildvergleich?

Beitrag von molch »

danke, axel

mir kommt es stark auf die bedienung an und dass das bild nicht zu soft wirkt.
wie gesagt hat die xl1 wohl den besseren look auch im interlaced modus, weil die sonys meist diesen sterilen reportage-look haben und das xl bild einfach freundlicher und wärmer wirkt..
daher tendiere ich zur xl, mache mir aber sorgen, dass das bild einfach zu weich ist und brauche desshalb ein bisschen bildmaterial um zu überprüfen, ob es im für mich akzeptablen rahmen liegt.



houbene
Beiträge: 77

Re: Xl1s für Aufführungen? Bildvergleich?

Beitrag von houbene »

Hallo Axel

ich kenne das Bild der XL1s leider nicht, habe selber eine XL2. Weiss nicht, wenn es dir was bringt kann ich dir Privataufnahmen (meiner Katze, vierbeinig!) zur Verfügung stellen, aber wie gesagt, das wäre dann von einer XL2.

Gruss Marco



molch

Re: Xl1s für Aufführungen? Bildvergleich?

Beitrag von molch »

die xl2 ist schon eine wucht.

aber was bei der ganzen xl reihe fehlt, ist eine vernünftige schulterauflage.
mehr als eine halbe stunde dreh hält man sonst nicht aus, wenn man nicht das geld was man verdient gleich wieder für´s fitnessstudio ausgeben will ^^.



houbene
Beiträge: 77

Re: Xl1s für Aufführungen? Bildvergleich?

Beitrag von houbene »

Na ja, also ich benutze die XL2 meistens auf einem Stativ, und wenn ich Handaufnahmen mache wechsle ich sehr viel ab von der Schulter zum Handgriff und wieder zurück. Hatte bis jetzt auf jeden Fall noch kein Fitnesstraining nötig.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von slashCAM - Do 10:51
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 10:17
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:12
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Do 9:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50