Kameras Allgemein Forum



Gebrauchte Broadcast-Kameras bei eBay



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
vasilij
Beiträge: 5

Gebrauchte Broadcast-Kameras bei eBay

Beitrag von vasilij »

Hallo!
Was haltet ihr von den alten Broadcast-Kameras, die häufig bei eBay angeboten werden? Können die mit den heutigen miniDV-Kameras wie z.B. die Sony VX1000E mithalten?
(abgesehen davon, dass sie sehr groß sind) Die meißten haben ja 3 CCDs.
Lohnt es sich z.B. eine Vollformat SVHS Broadcast-Cam zu kaufen, wenn man mit einem externen digitalen recorder aufzeichnet?
Vielen Dank für eure Antworten!



camworks
Beiträge: 1902

Re: Gebrauchte Broadcast-Kameras bei eBay

Beitrag von camworks »

die vx1000 ist keine heutige dv-kamera. die ist uralt und wird seit jahren nicht mehr gebaut.

nun, wenn du eine wirklich gute svhs-kamera bekommst, mit wenig kopfstunden und gutem objektiv, das alles in gutem zustand, dann ist das digitalisierte ergebnis sicherlich besser als eine vx1000 und erst recht als billigcamcorder aus dem supermarkt.

die frage ist nur, ob man sich die viel aufwendigere digitalisierung antun will.

und ob die kamera wirklich technisch in ordnung ist, sieht man auch erst, wenn man reingeschaut hat. bei betacam sp camcordern gibt es das elko-problem, die trocknen aus und killen dann die ganze cam, wenn sie nicht regelmäßig ausgetauscht werden.
ciao, Arndt.
Zuletzt geändert von camworks am Mi 05 Jul, 2006 11:17, insgesamt 2-mal geändert.



BjörnF
Beiträge: 139

Re: Gebrauchte Broadcast-Kameras bei eBay

Beitrag von BjörnF »

Ich finde auch, daß eine alte S-VHS-Vollformat keine Broadcast-Kamera war und ist. Die war höchstens semiprofessionell - genauso wie heutzutage zwar mit PD170 und Z1 fürs Fernsehen gedreht wird, aber Broadcast fängst für mich erst bei BetaSP an.

Sowas gibts auch bei eBay. Aber ne alte 300er oder ähnliches haben dann doch noch ihren Preis. Und man darf halt die Folgekosten für Akkus, Tapes und auch den Schnitt nicht vergessen.

Björn



camworks
Beiträge: 1902

Re: Gebrauchte Broadcast-Kameras bei eBay

Beitrag von camworks »

na, vor beta sp waren viele sender unter anderem auch mit svhs-kameras unterwegs. als schulterkameras waren die sehr gut, vor allem die von jvc.

wie gesagt, man muß sich im klaren sein, was für eine arbeit man sich damit antut. aber wenn man genau weiß, was man macht, kann man damit ein gutes ergebnis zaubern. auch wenn das hier viele nicht wahrhaben wollen. :-)

allein das objektiv einer pd170 ist einem broadcast-objektiv einer svhs-schulterkamera hoffnungslos unterlegen. ist auch kein wunder, die pd170 kostet ungefähr soviel wie eine broadcast-optik alleine (ohne kamera).
ciao, Arndt.



vasilij
Beiträge: 5

Re: Gebrauchte Broadcast-Kameras bei eBay

Beitrag von vasilij »

Ich dachte da auch an eine JVC-Kamera. Die hatte einen Kamerakopf wie die üblichen BetaSP-Kameras nur halt mit einem angeflanschten SVHS-Recorder - deshalb günstiger. Definitiv kein consumer-Modell. Ist für ca. 600 Eur weggegangen. Ist das ein vernünftiger preis? Oder mal wieder überteuert, wie bei eBay fast immer.



camworks
Beiträge: 1902

Re: Gebrauchte Broadcast-Kameras bei eBay

Beitrag von camworks »

naja, hätte günstiger sein dürfen. :-)
übrigens: sehr groß ist immer auch besser im handling. das ist kein nachteil sondern ein vorteil. man muß nur ein stativ haben, was das gewicht ab kann. man kann ja nicht immer von der schulter filmen.
ciao, Arndt.



K.-D. Schmidt
Beiträge: 789

Re: Gebrauchte Broadcast-Kameras bei eBay

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Ich besaß zu Zeiten von SVHS eine JVC Broadcast Kamera. Abgesehen davon, dass sie mit Akkus fast 10 Kg auf die Schulter brachte (was nicht unbedingt ein ruhiges filmen fördert), war die Bildqualität erkennbar schlechter als die Bilder einer VX 1000. Schärfe, Farbrauschen und auch Kontrastverhalten wurden von der VX 1000 geschlagen. Ich würde jedenfalls nicht in SVHS-Zeiten zurück fallen.

Gruß
KDS



deepcode
Beiträge: 151

Re: Gebrauchte Broadcast-Kameras bei eBay

Beitrag von deepcode »

Bedenke, das speziell BetaCam - Cams oft nur aufnehmen, aber nicht ausspielen können!
Fürs Capturing brauchst Du oft einen extra Player!
Außerdem ist die Wartung von Broadcast Cams sehr teuer, Kopftrommel, Elkos etc. kostet gleich mal locker 2000 EUR beim service.
Dazu Gewicht, Größe ..
Vorteile bringen dir die Teile nur, wenn große Sensoren (2/3) drinnen sind, d.h. niedrigere Tiefenschärfe und wesentlich höhere Lichtempfindlichkeit.



camworks
Beiträge: 1902

Re: Gebrauchte Broadcast-Kameras bei eBay

Beitrag von camworks »

K.-D. Schmidt hat geschrieben:Ich besaß zu Zeiten von SVHS eine JVC Broadcast Kamera. Abgesehen davon, dass sie mit Akkus fast 10 Kg auf die Schulter brachte (was nicht unbedingt ein ruhiges filmen fördert), war die Bildqualität erkennbar schlechter als die Bilder einer VX 1000. Schärfe, Farbrauschen und auch Kontrastverhalten wurden von der VX 1000 geschlagen. Ich würde jedenfalls nicht in SVHS-Zeiten zurück fallen.

Gruß
KDS
ich hab zwar nicht damit gearbeitet, aber ich habe mal material von jvc gesehen, das sah sehr ok aus. ich weiß allerdings nicht, worauf aufgezeichnet wurde. wie ich mal gehört habe, konnte man auch beta sp recorder an die jvc-köpfe andocken. vielleicht waren die aufnahmen deshalb so gut?!

zum thema bildqualität der vx1000: im hellen ist sie ok, aber im dunkeln ist ne 2/3" doch deutlich lichtstärker.
ciao, Arndt.



vasilij
Beiträge: 5

Re: Gebrauchte Broadcast-Kameras bei eBay

Beitrag von vasilij »

Und wie sieht es mit den Kondensatoren aus? Normalerweise sind die ja für fast alle Defekte verantwortlich (ausser mechanische natürlich), die irgendwann auftreten, egal wie viele Stunden die Kamera auf dem Zähler hat. Gibt es da Hersteller bei denen man davon ausgehen kann, dass die Kamera noch ein zwei jahre "lebt"? Oder wollen die Leute nur ihren Schrott loswerden, weil sie genau wissen, dass die Kamera jeden Tag kaputt gehen kann? Es gibt ja oft Kameras die als Ersatzgeräte aufbewahrt, aber kaum benutzt wurden. Sind diese wirklich "neuwertig"?

Ich bedanke mich übrigens für die zahlreichen Antworten!



K.-D. Schmidt
Beiträge: 789

Re: Gebrauchte Broadcast-Kameras bei eBay

Beitrag von K.-D. Schmidt »

aber im dunkeln ist ne 2/3" doch deutlich lichtstärker.
Das stimmt zwar, aber auch die kleineren Chips sind mit der Zeit lichtstärker und unempfindlicher gegen smear geworden. Die alten SVHS-Kamcorder hatten oft eine Lichtempfindlichkeit von F=5,6 bei 2000 Lux, manchmal auch nur F=4. Heute kann man locker von F=11 bei 2000 Lux ausgehen.
Meine alte SVHS-JVC war nicht gerade lichtstark, musste in Räumen meist mit 9db Verstärkung arbeiten, was schon ein deutliches Rauschen hervorrief. Bei 18db Verstärkung war fast keine Farbe mehr im Bild und das Rauschen nach heutigen Maßstäben unerträglich.
Heute arbeite ich mit der JVC GY DV5000. Die hat zwar nur 1/2" Chips, ist aber in den gleichen Räumen um ein Vielfaches besser.

Gruß
KDS



camworks
Beiträge: 1902

Re: Gebrauchte Broadcast-Kameras bei eBay

Beitrag von camworks »

das mag wohl sein (geh ich von aus), aber bedenke, daß er auf svhs schielt, weil er offensichtlich wenig geld dafür ausgeben will/kann. da ist es relativ müßig, ihm als vergleich ne dv5000 vor die nase zu halten... :-)
ciao, Arndt.



K.-D. Schmidt
Beiträge: 789

Re: Gebrauchte Broadcast-Kameras bei eBay

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Da hast DU natürlich recht. Aber wenn er einen Preis von 600 Euro ins Spiel bringt, kann er durchaus auf neue DV-Mittelklassecamcorder zurückgreifen. Die sind wohl kaum schlechter als die alten SVHS-Boliden. Eine tolle Optik kann die Schwächen alter Chips auch nicht ausgleichen.

Gruß
KDS



camworks
Beiträge: 1902

Re: Gebrauchte Broadcast-Kameras bei eBay

Beitrag von camworks »

hmm, da wirds philosophisch... :-) ich bin verfechter guter bedienbarkeit und ich finde, ein 600 euro camcorder läßt sich einfach nicht so gut bedienen wie ein schultercamcorder.

aber das muß halt jeder für sich selbst entscheiden. :-)
ciao, Arndt.



K.-D. Schmidt
Beiträge: 789

Re: Gebrauchte Broadcast-Kameras bei eBay

Beitrag von K.-D. Schmidt »

C´est vrai!



camworks
Beiträge: 1902

Re: Gebrauchte Broadcast-Kameras bei eBay

Beitrag von camworks »

wat? mein franzmännisch ist etwas eingerostet... :-)
ciao, Arndt.



K.-D. Schmidt
Beiträge: 789

Re: Gebrauchte Broadcast-Kameras bei eBay

Beitrag von K.-D. Schmidt »

"Das ist wahr"! ;-))



camworks
Beiträge: 1902

Re: Gebrauchte Broadcast-Kameras bei eBay

Beitrag von camworks »

aso, ja. :-)
ciao, Arndt.



DjDino (Toth Dominik)

Re: Gebrauchte Broadcast-Kameras bei eBay

Beitrag von DjDino (Toth Dominik) »

vasilij hat geschrieben:Und wie sieht es mit den Kondensatoren aus? Normalerweise sind die ja für fast alle Defekte verantwortlich (ausser mechanische natürlich), die irgendwann auftreten, egal wie viele Stunden die Kamera auf dem Zähler hat.
Darauf würde ich auch SEHR achten !

Vorallem in Camcordern um das Jahr 1990-95 herum wurdne (der Kompaktheit der komplexen Elektronik in Schulterkameras wegen) vornehmlich SMD-Elektrolytkondensatoren (diese kleine Aluminiumkapseln) verbaut (damals war die Miniaturisierung ganzer Videoschaltungen in Chips noch nicht so weit, und wurden noch unzählige Platinen in Profi-Kameras eingesetzt, leider bestückt mit eben auch so einigen Elktrolyt-Kondensatoren) Diese SMD-Typen nun aber leider noch schneller altern weil sie bei geringeren Abmassen weniger Elektrolyt besitzen (stattdessen die Schichten enger gefertigt werden) -> dadurch engere Schichten steigt die Gefahr des "Säurefrasses" welches die Isolierungsfolieren der Schichten almählich zerfrisst - Die Kondensatoren bekommen so immer mehr ESR-Werte und somit steigt deren Widerstand - das wiederum erhöht die Leistungsaufnahme ganzer Schaltkreise und kann zu Kettenreaktionen von Defekten bis hin zum Totalsausfall führen.
Zudem trocknen diese Kondensatoren zusätzlich aus womit sie ihre Kapazität verlieren und auch so einiges nicht mehr richtig funktioniert.am schlimmsten aber sind ebenfalls alterungsbedingte Undichtheiten (Elektrolytsäure tritt aus) - diese kann mit der Zeit Bauteile oder vorallem Lötstellen zersetzen und dann ist ebenfalls Feierabend.
Elektronische Geräte sind oft in ihrer Lebenserwartung leider nicht nur aber zu 100% irgendwann so durch ihre Elektrolytkondensatoren begrenzt.
In der Regel halten diese aber mind. 10 Jahre (wenn der Hersteller auch auf gute Ansteuerung dieser Bauteile und genügend fernab von Hitzequellen positioniert hat -> Hitze schadet diesen Bauteilen SEHR viel, + 10 Grad und die Lebenserwartun halbiert sich in etwa, nur zu dumm das gerade in Camcordern Hitzequellen recht häufgi sind), bei qualitativ gut gemachter Herstellerarbeit und Bauteilqualität vielleicht sogar 15-20 Jahre, aber spätestens dann ist Feierabend.

Man sollte im übrigen JEDES elektronische Gerät, also auch Camcorder NIEMALS Jahrelang unbenutzt lagern, denn auch das schadet den Elektrolytkondensatoren und verkürtzt ihre Lebenserwartung erheblich da durch lange Nichtinbetriebnahme der "Säurefrass" des Elektrolyt in die Schichten zunimmt da die Polarisierung immer mehr schwindet.

IN DER REGEL SOLLTE MAN DAHER (AUCH) EINEN CAMCORDER IN ETWA ALLE 3-4 MONATE SO FÜR ETWA 1-2 STUNDEN IN BETRIEB NEHMEN !

tja, und wenn das einer bei Ebay nicht weis alles und seine am Dachboden schon seit Jahren dahinzersetzende onehin schon 10 Jahre alte Videokamera verkauft freut sich der Käufer wohl nicht lange.

Meist merkt mann so eine schon an Säurefrass oder ähnlichem leidende (bald tote) Videokamera an dem leicht sauren Fischgeruch und daran das sie unatürlich heis wird (durch schon erwähnte steigende Widerstände)

Das schlimmste ist ja das dann bei Inbetriebnahme solch alter scheinheiliger Kisten man deren baldigen Tod kaum merkt da er meist so erst nach 2-4 Betriebsstunden dann Eintritt da bei Inbetriebnahme ja erst die steigende Widerstände oder austrettenden Säuren langsam beginnen ihr Unheil anzurichten was ja nicht gleich alles hinmacht.

Beispiel : Ich hatte eine super alte, legändere SVHS-C von JVC welche ich bei Ebay ersteigert habe, Baujahr ~ 1990, wurde laut Verkäufer aber schon seit Jahren nciht mehr genutzt, wie Schade : Als ich sie die ersten ~ 4 Stunden in Betrieb hate war noch alles ok aber dann begannen die alten Kondensatoren langsam ihr Unheil : Nach par Minuten Autofokus defekt, dann aufeinmal Probleme mit RGB (tweilweise nur S/W-Wiedergabe), dann sprang sie manchmal gar nicht mehr an....neugierig (und da eh schon egal) schraubte ich das Ding auf und was fand ich : Massenhaft leicht gelbliche Kondensaoren (gelbliche Farbstiche an diesen Bauteiln sind ein Zeichen für schon stattfindenden "säurefrass") - einige Lötstellen waren durch ausgetretene Säure ebenfalls schon etwas aufgeätzt.

So ähnlich ging es mir schon mit 2 anderen Videokameras mit ähnlich altem Baujahr, tickende Zeitbomben darin sag ich nur.


Hier gibt es eine interessante japanische Webseite welche sich damit befasst und coole Bilder wo die Japsen deswegen wenigstens die schon akkut-defekten Kondensatoren in alten Videokameras austauschen :
http://www.***.jp/warusap308/v-700.html

Hier ein Umtausch der Bauteile gegen neuere, man achte auf die Elkos in der Mitte :
Vorher : http://www.***.jp/warusap308/imag ... 700_k3.jpg
Nachher :
http://www.***.jp/warusap308/imag ... 700_k4.jpg
Ebenfalls betroffen diese schöne Profiding :
http://www.***.jp/warusap308/imag ... v-50_4.jpg
Jaja, viel Kondensator-Austausch-Lötarbeit :
http://www.***.jp/warusap308/imag ... -50_k1.jpg

Tjo, die Japsen mit ihren kleinen fklinken Fingern tauschen das aus wie nix....

Vorallem Sony und JVC setzte die wie schon erwehnt noch alterungslastigeren SMD-Alu-Elektrolytkondis um 1990 herum alzu gerne ein.


Zum Glück wird heutzutage schon überwiegend auf disbezüglich verbesserte Low-ESR-Elkos gesetzt und ist prinzipiell die Elektrolyttechnik bezüglich Alterung schon um einiges besser, zudem ist der Einsatz von hunderten SMD-Elkos nicht mehr so von Nöten da vorwiegend ICs alles machen und Elkos (fast) nur noch zur Spannungsstabilisierung gebraucht werden und im HF-Bereich kommen onehin quasi nur viel alterungsstabilere Keramik/Folienkondensatoren zum Einsatz.


Ich kann nur jedem raten : Sicherheitshalber die Finger weg von Videokameras welche mehr als 10 Jahre am Buckel haben !!!!!!!!!

LG



vasilij
Beiträge: 5

Re: Gebrauchte Broadcast-Kameras bei eBay

Beitrag von vasilij »

Vielen Dank für den super Beitrag!
Du hast vollkommen recht. Das blöde ist auch, dass sich die SMD-Elkos leider übelst schwer rauslöten lassen ohne die Platine zu beschädigen, weil sie oft mit einem Kleber zusätzlich unten drunter fixiert sind. Meißtens reißt man dann ein stück der Leiterbahn mit...
Du hast ja jede menge Ahnung von Elektronik! Hast du beruflich damit zu tun? Wie sieht es mit den älteren miniDV-Kameras der ersten Generation aus? Haben die auch noch diese Probleme?



DjDino (Toth Dominik)

Re: Gebrauchte Broadcast-Kameras bei eBay

Beitrag von DjDino (Toth Dominik) »

vasilij hat geschrieben:Vielen Dank für den super Beitrag!
Du hast vollkommen recht. Das blöde ist auch, dass sich die SMD-Elkos leider übelst schwer rauslöten lassen ohne die Platine zu beschädigen, weil sie oft mit einem Kleber zusätzlich unten drunter fixiert sind. Meißtens reißt man dann ein stück der Leiterbahn mit...
Du hast ja jede menge Ahnung von Elektronik! Hast du beruflich damit zu tun? Wie sieht es mit den älteren miniDV-Kameras der ersten Generation aus? Haben die auch noch diese Probleme?
Beruflich nein aber ich neben Videozeugs bastel ich von Kind auf schon auch gerne ab und zu mit elektronik rum (meine eltern sagen heute noch : Keine Experimente ! bitte nicht zerlegen schon wieder! tjo...) und seit es das Internet gibt konnte ich mich dann auch im Detail besser informieren.Das mit den Kondensatoren weis ich aber aus dem PC-Bereich wo das ja mal (und teilweise noch) ein übles Thema ist :

Kondensator-Zeitbomben

ab den MiniDV-Camcordern hat sich das sicher gebessert weil da schon altersungsmässig fortschritliche Kondensatoren vorhanden waren und dank zunehmden IC-Lösungen weniger nötig waren was einen Ausfall statistisch unwahrscheinlicher macht.Kann es aber genau nicht sagen, hab bis dato noch kein MiniDV-Gerät zerlegt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jalue - Fr 0:32
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 23:51
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09