Postproduktion allgemein Forum



.mov auf mac sauber, auf pc unbrauchbar?!



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
corni
Beiträge: 3

.mov auf mac sauber, auf pc unbrauchbar?!

Beitrag von corni »

hiho!
ich raufe mir seit tagen die haare raus.
ich habe auf dem mac mit fcp ein quicktime .mov erstellt, welches sowohl auf dem mac als auch auf dem pc laufen soll.

auf dem mac sieht es nahezu perfekt aus. wenn ich die file nun auf dem pc mit QT öffne, sehe ich artefakte ohne ende.
ich habe den originalfilm bereits mit 100ten verschiedenen komprimierungen/einstellungen versehen und habe immer das gleiche prob.

auf dem mac habe ich QT 7.1 auf dem pc 7.0.3.
da ich aber bisher gängige codecs verwendet habe kann ich mir nicht vorstellen, dass es an QT liegt.

wenn jmd hierzu einen tipp hätte würde ich mich riesig freuen, da mir die ideen ausgehen.

danke schonmal
corni



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1587

Re: .mov auf mac sauber, auf pc unbrauchbar?!

Beitrag von rob »

hallo corni,

du kannst bei den einstellungen des quicktime-players zwischen hoher und geringer qualität unterscheiden. vielleicht hast du beim mac hohe qualität beim abspielen der videos eingestellt und beim quicktime-pc-player niedrige qualität ?

gruss

rob



Goldi
Beiträge: 20

Re: .mov auf mac sauber, auf pc unbrauchbar?!

Beitrag von Goldi »

hallo corni,

ich arbeite auch mit FCP und nebenher läuft ein PC für Schreibarbeiten.

Was für einen Mac hast du denn und was für ne Power hat dein PC?
Welche QuickTime-Einstellungen hast du verwendet?
Da gibt es ja auch einen ganzen Haufen, angefangen von der Bildgröße bis hin zu Datenraten und Audioeinstellungen...

Gruß
Goldi



corni
Beiträge: 3

Re: .mov auf mac sauber, auf pc unbrauchbar?!

Beitrag von corni »

hallo und danke für die schnelle reaktion auf meine frage!

meine QT-einstellungen stehen noch immer auf default, ich habe daran nichts verändert. hinzu kommt noch, dass ich den clip für jmd bearbeite und derjenige nicht möchte, dass der zukünftige betrachter irgendwelche umstände beim anschauen hat (sprich einstellungen; codec-download etc...)

ich arbeite an einem g5 der nur für videoschnitt ausgerüstet wurde und an einem pc 3,4ghz 2gb ram. rechenpower ist vorhanden.

erwähnenswert halte ich noch, dass es auf dem pc mit dem vlc player keine unterscheide zum mac gibt!


hmmm


corni



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: .mov auf mac sauber, auf pc unbrauchbar?!

Beitrag von PowerMac »

Im Quicktime Player hohe Qualität aktivieren.



corni
Beiträge: 3

Re: .mov auf mac sauber, auf pc unbrauchbar?!

Beitrag von corni »

die einstellung habe ich die ganze zeit übersehen:(
und ich klick mir tagelang nen wolf an fcp!
da hätt ich ja mal drauf kommen können.....
sieht jetzt super aus
vielen lieben dank an euch


corni



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 0:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27