Avid Forum



Probleme beim importieren von files.



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
radiergummikalle
Beiträge: 6

Probleme beim importieren von files.

Beitrag von radiergummikalle »

hallo zusammen,

ich benutze avid express pro hd und schaffe es nicht *.mpeg,*.avi,*.wmv dateien zu importieren.

selbst bei *.mp3 dateien erhalte ich folgende meldung :

"The file format of"***.mp3" is not supportet for import."


ich habe vor jahren schon mit avid newscutter und avid express gearbeitet und kann mich an derartige fehlermeldungen nicht erinnern.(wobei ich da direkt von beta-sp,dv oder *.wav eindigitalisiert habe)

lediglich *.mov dateien konnte ich importieren.

muss ich etwa nun jede datei erst im *.mov dateien konvertieren ? das kann es jawohl nicht sein.


über eine schnelle antwort oder link zur problemlösung würde ich mich freuen.

besten gruß kalle.



Ivy
Beiträge: 241

Re: Probleme beim importieren von files.

Beitrag von Ivy »

Hi!

Ich kenne dein Programm nicht, das Ganze klingt für mich aber verdächtig danach, als würde die Engine des Progs nicht mit stark komprimierten Dateiformaten klarkommen, was wiederum bedeuten würde:

Ja, da musst jede Video-Datei in *.mov und jede Audio-Datei in *.wav bringen, bevor du sie importieren kannst.

In welchem Format gibt das Prog den Audio-/Videodateien aus? Allgemeine Kompression, eigene Kompression, oder was?!

Lg,
Ivy
- Darf ich Ihnen mein Herz zu Füßen legen?
www.youtube.com/huginonairagain



Markus
Beiträge: 15534

Re: Probleme beim importieren von files.

Beitrag von Markus »

Hallo Kalle,

ich habe den Eindruck, dass eine Videoschnittsoftware, die sich an Einsteiger richtet, i.d.R. recht gut mit allen möglichen Kompressionsformaten umgehen kann. Und das muss sie zuweilen auch, denn der unbedarfte Hobbyfilmer capturet DV-Aufnahmen schon mal im MPEG-Format, weil er es einfach nicht besser weiß. ;-)

Nun richtet sich Avid aber nicht an Video-Einsteiger, sondern an professionelle Anwender, die wissen, dass es beim Bearbeiten von Kompressionsformaten zu allerlei Einschränkungen (nicht nur sicht- und hörbarer Natur) kommen kann.

Kurz: Ich meine, je professioneller eine Software ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass sie jeden Mist nimmt. - Was steckt wohl drin in den MPEG- und AVI-Containern (*), die sich nicht importieren lassen? Und weshalb sollte eine anständige Videoschnittsoftware das WMV-Kompressionsformat unterstützten, welches normalerweise erst am Ende der Produktionskette steht? ;-)

* siehe auch Wikipedia: Containerformat
Herzliche Grüße
Markus



radiergummikalle
Beiträge: 6

Re: Probleme beim importieren von files.

Beitrag von radiergummikalle »

also ich werde wohl nicht auf eine andere videoschnittsoftware umstellen nur damit ich mit allen kompressionsformaten sorgenfrei arbeiten kann.

ich wollte halt schon mal wieder schnittmäßig ein wenig warm werden und das mit den zur verfügung stehenden videofiles auf meinem heim-rechner. sobald ich dann nächste woche mein selbstproduzierstes hd/dv-cam material produziere und einlese wird sich das kompressionswirrwarr entzerren.



masterkillmore
Beiträge: 105

Re: Probleme beim importieren von files.

Beitrag von masterkillmore »

Frage: welche Avid version hast du denn?

(HDV Wird erst ab Version 5.2 unterstützt (falls du vohattest HDV Aufnahmen zu importieren

Ansonsten könnte es daran liegen das du vieleicht keinen Quicktimeplayer installiert hast. (falls dir der von Apple nicht gefällt hol dir einfach den Quicktime Alternate mit dem funtioniert das genauso wie bei dem von Apple.

Benny



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21