sunlite
Beiträge: 148

Horrorfilm-Effect

Beitrag von sunlite »

Hi,

ich habe wieder einmal eine Frage. Ich brauche einen Effekt. Dieser Effekt wird immer gerne bei Horrorfilmen verwendet. Zum Beispiel bei "Dawn of the Dead". Da gehts - um es kurz zu sagen - um Zombies. Wer gebissen wird, der wird dann auch zum Zombie. Und in diesem Film gibt es eine Anfangssequenz.

Die Krankenschwester kommt von der Arbeit nach Hause und legt sich zusammen mit ihrem Mann ins Bett. Mitten in der Nacht steht auf einmal die Tochter ca. 10 Meter vor der Schlafzimmertüre der Eltern. Diese Tochter wurde bereits gebissen und ist nun ein Zombie. Nur wissen das die Eltern noch nicht. Die Eltern schauen also ein bisschen verdutzt und fragen was los sei. Dann kommt auf einmal dieser Effekt. So zuckend ist die Zombie-Tochter in einem irren Speed auf den Vater losgegangen um ihn zu beißen.
Dieses verwegene Zucken, das aussieht, als hätte man den Darsteller 3 mal geklont und die Layer leicht verschoben aufeinander gelegt und dabei noch wichtige Schlüsselbilder entfehrnt. (Nur wäre diese Erklärung zu einfach ;) - da schon ausprobiert). Wie genau bekommt man so einen Effekt hin.
Wenn ihr euch das nicht vorstellen könnt, dann versuche ich diese Szene aus Dawn of the Dead einmal herauszuschneiden.

Danke auf alle Fälle für die Mühe. Wenn ich wüsste, wie man diesen Effekt hinbekäme wäre ich super zufrieden ;)

Danke und
Gruß
Zuletzt geändert von sunlite am Mo 03 Jul, 2006 21:50, insgesamt 2-mal geändert.



Gast

Re: Horrorfilm-Effect ala Dawn of the Dead

Beitrag von Gast »

sunlite hat geschrieben:Hi,
Wenn ihr euch das nicht vorstellen könnt, dann versuche ich diese Szene aus Dawn of the Dead einmal herauszuschneiden.
wäre hilfreich



sunlite
Beiträge: 148

Re: Horrorfilm-Effect

Beitrag von sunlite »

Hmm,

ok. Habe mich getäuscht. Diese Szene ist nicht aus dem Film "Dawn of the dead" sondern einem anderen Horrorfilm. Ich weiß aber gerade leider nicht, welcher Horrorfilm. Sobald ich ihn gefunden habe, lade ich das Stück hoch.

Aber ich versuche nocheinmal ganz genau zu erklären, wie dieser Effekt aussieht:

Ca. 10 Meter vor der Kamera steht also ein Zombie. Dieser Zombie bewegt sich mit einer irren Geschwindigkeit auf die Kamera zu. Die Kamera bewegt sich nicht - sie ist fest. Nur der Zombie rennt nicht einfach auf die Kamera zu in dieser beachtlichen Geschwindigkeit, vielmehr zuckt er zur Kamera hin. Im ersten Moment ist er links zu sehen, im zweiten Moment rechts. So geht das hin und her, bis er bei der Kamera angelangt ist. Nur sieht man die Bewegungen zwischen links und rechts nicht. Das ganze wirkt dann so, dass sich der Zombie mit irrer Geschwindigkeit auf die Kamera zubewegt und der Zombie dabei zuckt.
Zusätzlich bewegt sich der Hintergrund ganz schnell nach hinten weg.

Vielleicht kann man es sich nun ein bisschen besser vorstellen. Ich werde das Video online stellen, sobald ich den richtigen Film habe. (Habe mich da echt geirrt).

Vielleicht fällt auch jemandem von euch ein, um welchen Film es sich handeln könnte. Viel wichtiger ist allerdings: WIE DIESER EFFEKT ZUSTANDE KOMMT ;)

Danke für eure Zeit und Mühen
Zuletzt geändert von sunlite am Mo 03 Jul, 2006 21:50, insgesamt 1-mal geändert.



tfp
Beiträge: 215

Re: Horrorfilm-Effect

Beitrag von tfp »

Ich bin nicht zu 100% Sicher, aber ich glaube das ist aus 28 days later.



soahC

Re: Horrorfilm-Effect

Beitrag von soahC »

Moin,
ich bin jetz nich ganz sicher, aber ich glaube sowas kann man realisieren indem man den schauspieler für den weg von ca. 10m ne halben stunde gehen lässt. sprich, der schauspieler geht einen schritt nach vorne, bleibt da ne zeit lang stehen, geht den nächsten schritt... je abgehaclter die bewegungen sind desto freakiger siehts am ende aus.
so wurde des auch mal in nem rammstein video gemacht. und überhaupt kommt des in extrem vielen horrorfilmen und black metal videos oder so vor.
hab mir da auch schon mal gedanken drüber gemacht. ich glaub als aussenaufnahme kommt des ganze noch geiler, wenn sich die bäume und das gras und so im wind sau schnell bewegen und der darsteller kommt extrem abgehackt und zeitlich einfach anders daher...



sunlite
Beiträge: 148

Re: Horrorfilm-Effect

Beitrag von sunlite »

Hi SoahC und tfp,

super. Auf alle Fälle wisst ihr schon einmal welchen Effekt ich meine. Und ich glaube tfp hat sogar recht. 28 days later kann es gewesen sein.

Aber @ SoahC: Das muss ich einmal ausprobieren. Hast du es schon einmal ausprobiert, diesen Effekt so zu filmen (also 30 min. lang immer nur einen schritt und dann warten und so weiter)? Wenn ja, was hast du so für Ergebnisse erziehlt? Hat es hingehauen?
Ich habe mir mal überlegt, das alles nur mit Photos zumachen. Also jeweils hochauflösende Photos zu schießen mit einem Photoapperat (Digital natürlich), der 8 Frames in der Sekunde aufzeichnet. Dann könnte es evtl. etwas schneller gehen. Aber natürlich weiß ich nicht, wie das dann mit dem Bewegungen zwischen den Schritten aussieht.

Auf alle Fälle schon einmal einen sehr herzlichen Dank.
@ SoahC: Ich werde es einmal ausprobieren und sehen, ob es wirklich so funktioniert und den gewünschten Effekt ergibt.

@tfp: Ich werde mir nochmal 28 Days Later ansehen und den Effekt dann versuchen herauszuschneiden und hier online zu präsentieren, damit sich evtl. auch noch andere eine genaues Bild von dem Effekt, über den wir hier sprechen, machen können ;)

Danke an beide auf alle Fälle. Habt mir schon mal sehr weiter geholfen ;)

Michael
Zuletzt geändert von sunlite am Mo 03 Jul, 2006 21:50, insgesamt 1-mal geändert.



Axel
Beiträge: 16293

Re: Horrorfilm-Effect

Beitrag von Axel »

sunlite hat geschrieben:Ich werde mir nochmal 28 Days Later ansehen und den Effekt dann versuchen herauszuschneiden
Salut Mike. Bild-für-Bild-Analyse bringt sowieso am meisten. Ich habe den Film nicht da, aber ich erinnere mich an den Effekt. Ich erinnere mich außerdem, als alter Stop-Motion Fan (Ray Harryhausen) beim ersten Sehen des Effekts sofort an diese Technik gedacht zu haben. Noch heute ist die etwas unnatürliche Bewegung von (Puppen-) Ungeheuern für mich synonym für Kino. Übertragen auf Video wird der Effekt verstärkt: Offensichtlich menschliche Darsteller, die sich bewegen wie tote Trickpuppen, Zombies. In "Dawn of the Dead" wurde, dem Trailer nach zu urteilen, diese Technik auch angewendet.
sunlite hat geschrieben:Ich habe mir mal überlegt, das alles nur mit Photos zumachen. Also jeweils hochauflösende Photos zu schießen mit einem Photoapperat (Digital natürlich), der 8 Frames in der Sekunde aufzeichnet. Dann könnte es evtl. etwas schneller gehen. Aber natürlich weiß ich nicht, wie das dann mit dem Bewegungen zwischen den Schritten aussieht.
Der richtige Ansatz. Bei Stop Motion gab es keine Bewegungsunschärfe (und auch gerade keine "Bewegung zwischen den Schritten"), die spätere Weiterentwicklung der Technik, u.a. durch den Animator Phil Tippett (Robocop) hätte für "Jurassic Parc" zu lebensechteren Sauriern durch den Einsatz von Servomotoren geführt, nur kam dem die Digitaltechnik zuvor.
Ob eine digitale Fotokamera sein muß, weiß ich nicht. Ein Animieren eines echten Menschen per Stop Motion würde dann gehen. Dabei bitte das Licht kontrollieren, alles natürliche Licht ausschließen und nur mit Kunstlicht arbeiten, Bäume oder Wolken dürfen selbstredend dann nicht im Bild sein.
Aber bei kleiner Verschlußzeit (gegen Motion Blur) läßt sich auch mit Video und Nachbearbeitung in der Postpro arbeiten.
Wichtig sind m.E. danach zwei Dinge:
1. Keine Frameüberblendung, auch unabsichtlich, anwenden. Ein Strobo-Effekt* ist deutlich zu erkennen.
2. Für das Hektische, Abgehackte in den Aufnahmen fehlen m.E. einfach Bewegungsphasen, d.h. einige Frames müßtest du löschen.
*Siehe auch das Gemetzel in der ersten Schlachtszene von "Gladiator". Keine Bewegungsunschärfe bei schnellen Bewegungen, zusätzlich digital pixelgeschärft. Auch mit Deinterlacen läßt sich - natürlich nur bei "i"-Video - der Effekt verstärken, da die Bewegungsinformation durch das Verwerfen eines fields de facto halbiert wird (einfachste Methode: Duplizieren).
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



sunlite
Beiträge: 148

Re: Horrorfilm-Effect

Beitrag von sunlite »

Hehe,

eine richtig, professionelle Erklärung ;).
@ Axel: Wahrscheinlich arbeitest du fest in diesem Bereich, oder?
Ich mache das nur hobbymäßig und konnte deshalb nicht alles auf Anhieb verstehen, was du geschrieben hast. Aber nach ein paar Blicken in diverse Fachlektüre weiß ich nun, was du meinst.
Und deshalb will ich dir dafür danken ;). Vor allem will ich allen danken, die so schnell auf diesen Thread geantwortet haben. Echt der wahnsinn, Leute.

Werde mich heute Nachmittag gleich mal daran machen, diesen Effekt auszuprobieren. Bin schon ganz nervös deswegen ;) hehe

Also Leute. Danke nochmals für euren Support. Bin euch was schuldig ;)
Zuletzt geändert von sunlite am Mo 03 Jul, 2006 21:51, insgesamt 1-mal geändert.



Axel
Beiträge: 16293

Re: Horrorfilm-Effect

Beitrag von Axel »

sunlite hat geschrieben:@Axel: Wahrscheinlich arbeitest du fest in diesem Bereich, oder?
Nep, ich bin auch Amateur. Aber ich lese viel.
Axel hat geschrieben:Siehe auch das Gemetzel in der ersten Schlachtszene von "Gladiator". Keine Bewegungsunschärfe bei schnellen Bewegungen, zusätzlich digital pixelgeschärft.
In derselben Szene sieht man - wenn die Kämpfer im Blut watend ermüden und der elegische Musikteil einsetzt - das genaue Gegenteil dieses Effekts: Eine extrem lange Verschlußzeit, wodurch die Schwerter und Äxte klebrige Schweife hinter sich herziehen.
Obwohl kaum mit Zeitraffer gearbeitet wird (ein bißchen schon) wirkt die kurze Belichtung wie schnelles Daumenkino, während umgekehrt nur eine schwache Zeitlupe nötig ist, um bei langen Framebelichtungen das zähe Schmelzen der Bewegung zu erreichen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Dennis*

Re: Horrorfilm-Effect

Beitrag von Dennis* »

gab es so einen effekt nicht auch bei the ring(engl. fassung, nicht chin. original), als das mädchena us dem fernseher rauskam?



soahC

Re: Horrorfilm-Effect

Beitrag von soahC »

@sunlite: und, schon paar sachen ausprobiert? wenn ja, hats geklappt? und wie kams am besten rüber?
bin echt mal gespannt...



sunlite
Beiträge: 148

Re: Horrorfilm-Effect

Beitrag von sunlite »

@ SoahC

Ja. Ich habe diesen Effekt tatsächlich ausprobiert und in etwa so gestaltet, wie du es vorgeschlagen hast. Es hat dabei aber keine halbe Stunde gedauert, sondern nur ca. 10 Minuten insgesamt. Wir haben diesen Effekt vor einer BlueBox gedreht. Zuerst ist die Person normal auf die Kamera zugegangen (wir haben auf dem Boden Markierungen gesetzt, wie er geht). Das sind ca. 3 Sekunden weg von Position A bis zu Position B (Kamera). Dann haben wir exakt die gleiche Szene noch 3 mal gedreht. Allerdings haben wir die markierte Strecke nun um ein paar Milimeter verschoben (einmal nach links und einmal nach rechts).
Anschließend haben wir mit Premiere Pro 1.5 die insgesamt 3 Szenen (Szene 1, Szene 2 und Szene 3) in einzelne TIF-Bilder ausgegeben und diese dann in After Effects wie folgt zusammengesetzt:

Wir haben bei 25 FPS grundsätzlich schon mal jedes 2 Bild und unregelmäßig mal 2 bzw. 3 Bilder hintereinander der Hauptsequenz (Szene 1) gelöscht. Außerdem haben wir weitere Bilder willkürlich aus der Szene 1 gelöscht und die leeren Stellen durch Bilder aus den anderen Szenen (eben die Szenen, die wir etwas links und rechts aufgenommen hatten) ersetzt. Dadurch kam dieses zucken zustanden mit Bildausschweifungen. (@ Dennis an dieser Stelle: Du hast recht. In The Ring kommt dieser Effekt auch super vor).
Den blauen Hintergrund haben wir ersetzt durch einen dunkelroten Himmel mit Wolken, dessen Wolkem mit irrer Geschwindigkeit entlangziehen (Ganz schnell haben wir diese Wolkenszene in Vue 5 Infinite erstellt). Aber auch bei der Wolkenszene haben wir Änderungen vorgenommen. Allerdings anders als zuvor mit den Szenen. Wir hatten also eine Wolkendecke die grundsätzlich größer war, als das komplette Composition. Wir haben Keyframes gesetzt an verschiedenen Stellen und dabei die animierte Himmelszene immer etwas verschoben.

Anschließend haben wir gerendert und im Ulead-Media-Studio dann noch ein paar Feinarbeiten gemacht. ALso nochmals das ein bzw. andere Schlüsselbild gelöscht und der Effekt steht und funktioniert. Sieht echt aus, wie im Film. War aber nur ein Test. Wir haben sogar die Blue Box richtig ausgeleuchtet bekommen, da wir sie im Freien hinter unserer Garage aufgebaut hatten. Hinter der Garage war grundsätzlich Schatten, sodass unser Akteur keinen Schatten mehr geschmissen hat. Andererseits war es draußen aber auch so hell, dass die BlueBox richtig schön knatschig Blau war und das Keying in AE kein Problem darstellte. (Blue Box haben wir übrigens mit DIN A3 Kindermalpappe auf ein schnell zusammengenageltes Holzgerüst gebastelt. 15 DIN A3 Malbögen ca. 6 EUR + 10 Holzlatten für je 30 Ct. also nochmal ca. 3 EUR.)
Zeitaufwand: BlueBox-Bau: ca. 20 Minuten
Aufnahmen: ca. 10 Minuten (verschiedene Tests dabei gemacht)
Bearbeitung am PC ca. 1 - 1,5 Stunden.

In knapp 2 Stunden war also alles fertig. Nun wollen wir natürlich diesen Effekt in einem Videoclip verwenden (natürlich nochmal neu drehen und optimiert auf den Clip angepasst). Wenn der Clip fertig ist, werde ich hier den Link posten.

Danke euch für eure Unterstützung. War sehr hilfreich.



Axel
Beiträge: 16293

Re: Horrorfilm-Effect

Beitrag von Axel »

Gratulation. Das ist ja direkt die Hightech-Lösung!
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



steveb
Beiträge: 2371

Re: Horrorfilm-Effect

Beitrag von steveb »

Wenn der Clip fertig ist, werde ich hier den Link posten.

das wäre schön, wenn wir uns zeitig mitgruseln dürften... :-)
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



sunlite
Beiträge: 148

Re: Horrorfilm-Effect

Beitrag von sunlite »

hehe @ steveB:

der fragesteller: das problem war ja folgendes. ich brauchte praktisch einen kleinen tritt in die richtige richtung um oben beschriebenen horroreffekt selbst zu realisieren. wusste anfangs nicht, wie man da am besten rangeht.
nach ein paar tips (siehe weiter oben) kam ich dann eben auf die lösung es so zu machen wie in meinem letzten post beschrieben. es ist zwar etwas umständlicher gewesen und ich hatte mir erhofft, dass es leichter auch noch zu machen wäre, aber letztendes fragt niemand mehr nach dem wie sondern allein das resultat zählt. das hat also dank eurer mithilfe ganz prima funktioniert.

freue mich schon auf meine nächste herausforderung. schließlich soll unser clip nich nur einen effekt haben ;)

bis dann
michael

p.s. problem gelöst ;) hehe



steveb
Beiträge: 2371

Re: Horrorfilm-Effect

Beitrag von steveb »

du machst Dich hier zum "User of the day" wenn Du uns schonmal den Effekt zeigst... :-)
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



sunlite
Beiträge: 148

Re: Horrorfilm-Effect

Beitrag von sunlite »

@ Steve B

hehe. Erst wenn der Clip fertig ist. Habe mit diesem Clip so einiges vor. Würde aber selbstverständlich euer Response dazu hören. Aber eben vom ganzen Clip. Braucht aber nimmer lange.

Kurz zum Clip: Wir haben ein Lied produziert (nicht professionell, sondern nur am Computer) und wollen eben dazu einen lustigen Clip drehen. Da sind wir zur Zeit schon dabei. Dieser Clip soll ein paar bekannte Effekt-Filme (wie Star Wars, Matrix, Herr der Ringe und so weiter) auf die Schippe nehmen. Aber der Clip hat allgemein auch eine Handlung. Wenn er fertig ist, dann poste ich ihn komplett, ok ;)

lange dauert es ja nicht mehr ;) hehe. habe gerade semesterferien und arbeite rund um die uhr an diesem clip.

p.s. aber bei dieser Gelegenheit würde mich eure Meinung zu folgendem Effekt interessieren. Gedreht ist alles selbst, animiert auch:

<Link>

Ich möchte diesen Effekt demnächst als freien Workshop posten und natürlich noch mehr ;)

sommerliche Grüße
Zuletzt geändert von sunlite am So 09 Jul, 2006 16:01, insgesamt 1-mal geändert.



Gast

Re: Horrorfilm-Effect

Beitrag von Gast »

Hallo
Der himmel sieht klasse aus!!!!!
Der Schwertkampf ist 1A!!!!!
Was mich ein bischen stört ist der Felsen , der passt farblich nicht so ganz in die Szene!
Die weissen flecken unten rechts?????

Ich freue mich schon auf den Workshop :-)



sunlite
Beiträge: 148

Re: Horrorfilm-Effect

Beitrag von sunlite »

@ Gast:

Oh vielen Dank ;) Nachdem ich hier im Forum ein bisschen herumgestöbert habe, sah ich so alltägliche Fragen wie: Wie realisiert man den Lichtschwert-Effekt aus Star Wars oder wie erstellt man einen eigenen Himmel? Ich dachte mir, dass ich das dann gleich als Workshop aufstelle ;)
Außerdem konnte ich den ein oder anderen Effekt selbst gut in unserem Videoclip verarbeiten. So kam eins auf das andere ;)

Ja. Den Felsen kann man sicher noch farblich besser anpassen. Habe es nur sehr schnell gemacht. Und die weißen Flecken sind von den Wolken. Der Himmel diente praktisch als BlueBox und wurde dann ersetzt. Die Wolken habe ich wohl vergessen auszumaskieren ;) Egal, hehe.

Baba



Gast

Re: Horrorfilm-Effect

Beitrag von Gast »

sunlite hat geschrieben: ich das dann gleich als Workshop aufstelle ;)
wann?



Axel
Beiträge: 16293

Re: Horrorfilm-Effect

Beitrag von Axel »

sunlite hat geschrieben: Habe es nur sehr schnell gemacht.
Und trotzdem ansehbar. Mit mehr Sorgfalt wäre es ein idealer Weg, um diversen Zeitgenossen, denen DV zu popelig wird, ihre Auflösungshysterie auszutreiben. Wenn du uns sagst, was du für eine Cam benutzt hast ...

Das wäre eine Idee: Wir tun uns zusammen und jeder, der will, stellt seinen 10 Sekunden-Clip, nur mit einem 1-Chipper aufgenommen, ins Netz.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



sunlite
Beiträge: 148

Re: Horrorfilm-Effect

Beitrag von sunlite »

Hehe,

ich hätte nicht gedacht, dass dieser Thread auf so viel Interesse stößt. Aber cool ;)

@ All:
Ich habe den Clip erstmal wieder off gestellt, damit ich nicht schon vor dem Workshop und dem Videoclip alles verrate ;) hehe. Kommt aber wieder sobald alles fertig ist.

@ Axel:
Ja. Also mit der Auflösung passt alles. Ich habe für die simplen Aufnahmen eine einfache Canon MV800 (Mini DV) verwendet.
Nähere Daten:
20x400 (Optical Zoom / Digital Zoom)
2,4 (bzw. 6,1 cm) LCD Diagonale
Night Mode
16:9 High Resolution
DV Terminal (IEEE 1394)
Easy Mode und Multilanguage
und natürlich noch vielem mehr.
Einfacher Preis vor ca. einem Jahr: ca. 400 EUR

Um das Footage klein zu kriegen habe ich den Canopus Pro Coder 2 verwendet. Der ist sehr günstig (im Verhältnis zu vielen anderen Proggies) und drückt den Speicherplatz jeder einzelnen Datei extrem herunter bei nahezu gleichbleibender Qualität: Naja. Zumindest erkennt man keine Qualitätsunterschiede ;) hehe.
Allerdings glaube ich, habe ich eine 2 Chip- Digicam. Müsste ich mal nachsehen in den Unterlagen der Cam. Auf alle Fälle kostet das alles nicht die Welt und die Aufnahmen sind echt top.

@ all die meinen, sie hätten sehr schlechte Qualitätsvideos:
Ich habe außerdem mit Demoversionen von Keylight herumexperimentiert und dabei auch schon ganz schlechte Videos (von der Quali her) super aufmöbeln können (also speziell für Aufnahmen vor der Blue Box).

So. Muss mir jetzt aber noch das Weltmeister-Spiel ansehen ;)

baba
Michael



Sorben

Re: Horrorfilm-Effect

Beitrag von Sorben »

Cool ;)
Freu mich schon



sunlite
Beiträge: 148

Re: Horrorfilm-Effect

Beitrag von sunlite »

hehe ;)



Bluby

Re: Horrorfilm-Effect

Beitrag von Bluby »

@sunlite: Hi! ...mich würde stark interessieren, was daraus geworden ist?: viewtopic.php?p=123928#123928

Grüße Bluby



le s.

Re: Horrorfilm-Effect

Beitrag von le s. »

ach nur noch mal kurz zu the ring-da wurde einfach mit highspeed gedreht und das wars.



sunlite
Beiträge: 148

Re: Horrorfilm-Effect

Beitrag von sunlite »

Hi Blubby ;)

hehe. Ich habe die Aufnahmeprüfung auf die Film- und Fernsehakademie bestanden und habe dort nun einen Vollzeit-Studiengang für "3D-Animation und VFX".

Und wie schaut es bei dir aus?

Gruß



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Sa 12:26
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Sa 12:20
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Sa 12:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Sa 11:25
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von slashCAM - Sa 11:03
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 9:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Sa 8:14
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58