Filmemachen Forum



HandsOnHD - Kamera / Postpro-Workshop



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Gast

HandsOnHD - Kamera / Postpro-Workshop

Beitrag von Gast »

High Definition etabliert sich als internationaler Produktionsstandard. Längst hat sich die HD Technologie bei zahlreichen Kino-, TV und Werbefilmproduktionen bewährt. HD bietet im gesamten Produktionsablauf viele Vorteile aber eben auch die Tücken einer jeden neuen Technologie. Das Ziel des »Hands on HD«-Workshops ist, die Veränderungsprozesse in der Film- und TV Produktionstechnik zu vermitteln und die Akteure in die Lage zu versetzen, ihre Entscheidung für oder gegen die HD Technologie ganz bewußt, das heißt mit dem dafür nötigen technischem Know How zu treffen.

www.nordmedia.de

Termin: 29. Juli – 04. August 2006

Dauer: Hands On Bereich 6 Tage (29.07. bis 04.08.)

Hands Off Bereich 2 Tage (31.07. bis 01.08.)

Ort: Expo Wal, Expo Gelände Hannover




Die Dozenten

• Hendrik Vogt – Operational Trainer, Band Pro Munich

• Thomas Bresinsky – Kameramann bvk

• Michael Radeck – HD Postproduction Spezialist, Cutter bfs, Videocation

• Martin Kreitl – HD-Postproduction Spezialist, MK-Media

• Prof. Uli Plank – HD-Postproduktion Hochschule für Bildende Künste Braunschweig

• Sowie ca. 25 weitere renommierte HD Spezialisten, u.a.

Philippe Ros

Teilnehmerprofil

Der Workshop richtet sich an alle Fachgruppen, deren gemeinsame Schulung und Zusammenarbeit Vorraussetzung für eine erfolgreiche HD-Produktion ist: Kameraleute, Kameraassistenten, Digital Image Technicians, Cutter und Postproduktion (für den Hands On Bereich), Regisseure und Produzenten, Entscheider und technische Einkäufer von Studios und Sendeanstalten (für den Hands Off Bereich).


Das Programm

EinführungFachübergreifendes Grundwissen über alle Bereiche der HD-Produktion und HD-Postproduktion, Erfahrungsbericht mit HD-Produktionen. Der vorprodzierte Formatvergleich zeigt die Unterschiede der einzelnen Technologien.

Schulungin kleinen Gruppen am vorhandenen HD-Equipment. Kameraleute und Kameraassistenten erhalten ein Operational Training an den HD-Kameras:

• HDV • Grass Valley Thomson Viper

• SONY HDW-F900 • Panasonic DVCPRO HD

• SONY HDW-750P/PC • ARRI D20 (angefragt)

• Messtechnik • Audioakquise

• Grip Kran/Dollytechnik

Postproduktionstechniker werden mit Offline- und HD-Online Schnittplätzen und dem optimalen Workflow vertraut gemacht:

• Avid Nitris • Quantel i+eQ

• SONY Schnittsysteme • Apple Final Cut

• DVS Clipster


Dreharbeiten auf HD Anhand bestimmter Aufgaben werden von den Kamerateams in vorgebauten Sets verschiedene Szenen gedreht (z.B. Erstellung von Set-Ups für verschiedene Lichtsituationen). Diese Aufnahmen werden von Postproduktionsteams Offline geschnitten, im HD-Online fertig gestellt und anschließend gemeinsam mit den Kamerateams farbbestimmt. Das Ergebnis wird anhand einer HD-Projektion im hauseignen Kino überprüft.

RahmenprogrammUm zu demonstrieren, was mit HD möglich ist, findet täglich abends im hauseignen Kino ein Rahmenprogramm statt, zu dem neben den Workshopteilnehmern auch geladene Gäste aus Medien und Politik kommen werden. Hier werden beispielhafte und wegweisende HD-Produktionen gezeigt, sowohl in 2K als auch in 4K Projektion. Am 1.August findet zudem abends eine hochkarätige Talkrunde zum Thema »Digital ist besser? HD in Praxis« im Expo Cafe in Hannover statt.


In zahlreichen Vorträgen und Seminaren setzen sich die Teilnehmer mit neuester Akquisitions- und Postproduktionstechnologie, sowie Akquise- und Postproduktionsgeräten einer HD-Produktion auseinander. Das Dozenten-Team besteht aus international anerkannten und erfahrenen Experten der High Definition Szene. Für die »Hands on«-Teilnehmer aus den Bereichen Kamera und Postproduktion sind bis zu 12 gerätespezifische Gruppen vorgesehen, womit eine optimale Ausrichtung auf den jeweiligen Arbeitsschwerpunkt gewährleistet wird. Die Workshop-Teilnehmer werden in Operational Trainigs für die einzelnen Kamerasysteme sowie in die Master Class für Fortgeschrittene aufgeteilt. In den einzelnen Gruppen werden Grundlagen-Themen wie Menüstruktur, Farbkorrektur oder Kontrastverhalten, Kenntnisse Komprimierungsverfahren, Farbmatrix als auch High- und Low Key- Optimierung dezidiert in Theorie und Praxis behandelt.


In den »Postproduktionsklassen« werden die unterschiedlichen Bearbeitungsgeräte in kleinen Gruppen geschult, und deren Funktionsweisen in der Praxis u.a. anhand des durch die Kameraklassen gedrehten Materials angewendet. In den »Hands off«-Strategie- und Netzwerk-Seminaren für Regisseure und Produzenten stehen Produktionserfahrungsberichte, digitale Archivierungssysteme, Distributionswege und Auswertungsmöglichkeiten im Vordergrund. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, den Übertragungswagen Ü3HD der Firma TVN, einen der modernsten HD Ü-Wagen überhaupt, vor Ort intensiv kennenzulernen. Doch nicht nur die Technik steht im Fokus des Workshops: Während des »Hands on HD«-Events können Medienschaffende ihre jeweiligen Erfahrungen austauschen, neue wertvolle Kontakte knüpfen und zukünftige gemeinsame Projekte planen. Darüber hinaus stehen vor Ort die führenden Hersteller im HD Bereich, welche die Veranstaltung mit ihren Technikbeistellungen erst möglich machen, für Ihre Fragen, Anregungen und Diskussionen zur Verfügung.


Gebühren

• 950 € für »Hands on« Kameraleute, Assistenten, Cutter

• 800 € für »Hands on« Tonmeister und -assistenten

• 200 € für »Hands off« Regisseure, Produzenten

Teilnehmer aus Niedersachsen und Bremen sowie Studenten und Auszubildende zahlen 650 € für »Hands on« sowie 150 € für »Hands off«. Darüber hinaus vergibt nordmedia insgesamt 10 Teilnahme-Stipendien für Medienschaffende aus diesen beiden Bundesländern. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Sebastian Wolters, nordmedia.


zzgl. Mwst. Es gelten die AGBs der nordmedia, einzusehen unter

www.nordmedia.de



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: HandsOnHD - Kamera / Postpro-Workshop

Beitrag von PowerMac »

klingt echt gut!



Gast

Re: HandsOnHD - Kamera / Postpro-Workshop

Beitrag von Gast »

WERBUNG!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32