News-Kommentare Forum



Cinescore - Soundtracks von der Stange



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Cinescore - Soundtracks von der Stange

Beitrag von slashCAM »

Cinescore - Soundtracks von der Stange von thomas - 29 Jun 2006 09:56:00
Nun steigt auch Sony Media in das Geschäft mit dynamisch generierten Soundtracks ein. Denn seit kurzem ist Cinescore erhältlich, mit dem man lizenzfreie Soundtracks für Video und Film mit ein paar Mausklicks erstellen kann. Neben Länge uns Stilrichtung lassen sich auch Musik-Schwerpunkte in der Timeline festlegen. Aktueller Kostenpunkt ca. 175 US-Dollar.
zur Newsmeldung



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Cinescore - Soundtracks von der Stange

Beitrag von wolfgang »

Cinescore ist eine interessante Alternative zu anderen Produkten - ich habe das mal hier und habe es getestet, funktioniert durchaus gut. Sicherlich wird Sony noch weitere Musikstücke in Zukunft anbieten, auch wenn jetzt bereits 30 Songs in zahllosen Veriationen auf einer DVD mitgeliefert werden - die aber noch nicht unbedingt jedermanns Geschmackrichtung esprechend dürften.

Auf jeden Fall mal ein weiteres, interessantes Produkt.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Marco
Beiträge: 2274

Re: Cinescore - Soundtracks von der Stange

Beitrag von Marco »

30? Hat Sony die Palette schon erweitert?

Marco



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Cinescore - Soundtracks von der Stange

Beitrag von wolfgang »

Nee, sind 20. Mein Fehler.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Gast

Re: Cinescore - Soundtracks von der Stange

Beitrag von Gast »

So, habe mir mal die Samples bei Sony angehört. Ich finde sie grauenhaft. Da bekomme ich als Nicht-Musiker bessere sachen mit GarageBand hin :(



Axel
Beiträge: 16291

Re: Cinescore - Soundtracks von der Stange

Beitrag von Axel »

Anonymous hat geschrieben: Da bekomme ich als Nicht-Musiker bessere sachen mit GarageBand hin :(
Garageband ist wirklich fett! Ebenfalls Nicht-Musiker, picke ich mir irgendwelche Musik, die zu meinen Filmen passen würde, in Ruhe aus und lade sie in das Programm. Dann kopiere ich Instrumentierung, Rhytmus und Stimmung und mache dennoch was Eigenes. Für den Feinschliff sorgt ein Cubase erfahrener Musikerkumpel. Der jedesmal erstaunt ist, daß ein so einfaches Programm so gut klingende Resultate erbringt (allerdings auch mit mehreren GB Jam Pack Softwareinstrumenten).
Manche Instrumente wollen nicht so ganz organisch klingen. Akkorde von einer Akkustik-Gitarre - ne, das möchte man dann schon live dazumischen.

Ich verstehe aber, wenn man sich mit der Musik nicht allzu viel beschäftigen will. Schließlich ist unser Medium in erster Linie visuell. Sonst könnte es schnell passieren, daß alle unsere Kurzfilme schlechtere Musikclips sind. Also ruhig irgendeine Konserve, solange sie nicht stört!
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Gast

Re: Cinescore - Soundtracks von der Stange

Beitrag von Gast »

"Also ruhig irgendeine Konserve, solange sie nicht stört!"

Urgh. Und genau so klingt das Sony-Zeugs: Öde. Passt aber zur Marke. Bloss nichts ausprobieren und es allen recht machen wollen. Und selbst Mini-WMV-Samples noch mit Piepern garnieren, denn sonst besteht ja die Gefahr, dass ich die Muzak für den dramatischen Höhepunkt meines nächsten Blockbusters verwende :-P

P.S.: Wundert mich ja Schon, dass die Musik in einem anderen Format als ATTRAC vorliegt ;-)



Axel
Beiträge: 16291

Re: Cinescore - Soundtracks von der Stange

Beitrag von Axel »

Anonymous hat geschrieben:So, habe mir mal die Samples bei Sony angehört. Ich finde sie grauenhaft.(
Hab auch gerade reingehört. Für Aufnahmen einer Pudeldressur okay. Wenn du z.B. gerade keinen Lambada im Plattenschrank hast ...
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Cocoa.de

Re: Cinescore - Soundtracks von der Stange

Beitrag von Cocoa.de »

Also ich habe das Programm getestet und war absolut begeistert, habe es sofort bestellt. Für jemanden, der für Videonachrichten einfach nur Hintergrundmusik benötigt... super. Zusammen mit dem VoiceReader sprart man sich Sprecher und Gema.



Marco
Beiträge: 2274

Re: Cinescore - Soundtracks von der Stange

Beitrag von Marco »

Man muss auch bedenken, dass das Programm erst seit ein paar Wochen auf dem Markt ist. Ich denke, da werden noch viele Themes nachkommen. Wenn die nur auch mal von dem bisher arg elektroniklastigen Stil ein wenig wegkommen, finde ich das sehr reizvoll.

Marco



alexanderdergrosse

Re: Cinescore - Soundtracks von der Stange

Beitrag von alexanderdergrosse »

Wie schauts denn mit rechtlicher Seite aus?

Kann ich die Scope-Stücke in meine Videos nutzen und auf Youtube stellen?

Es sind gemafreie Musiken, aber wie sieht es aus,
denn jemand hatte die Tracks ja komponiert.

Was sagt der Hersteller dazu?



Marco
Beiträge: 2274

Re: Cinescore - Soundtracks von der Stange

Beitrag von Marco »

Die mit Cinescore erzeugte Musik ist gänzlich lizenz- und gebührenfrei.

Marco



alexanderdergrosse

Re: Cinescore - Soundtracks von der Stange

Beitrag von alexanderdergrosse »

sind die damit erstellten Musikstücke kommerziell ohne Probleme verwertbar?

danke



Marco
Beiträge: 2274

Re: Cinescore - Soundtracks von der Stange

Beitrag von Marco »

Ja, aber du musst meines Wissens trotzdem der GEMA eine Information über die Verwendung der Stücke schicken und darin darlegen, dass sie lizenzfrei sind.

Marco



alexanderdergrosse

Re: Cinescore - Soundtracks von der Stange

Beitrag von alexanderdergrosse »

Der Hersteller bietet die
Vegas Movie Studio Platinum Pro Pack

(sonycreativesoftware.com/moviestudiopp)

Da stehts dass die Cinescore tantiementfrei/Gemafrei ist,
gilt das nur für die Original-Cinescore für Etwa 150 Euro,
oder gilt das auch für die oben genannte Version???

Reicht es nciht, wenn ich im Video im Abspann dazu schreibe
"Musik created with Cinescore"?

Ich habe einen Auftrag, für eine Schule Clips zu den Kursen
zu drehen, inkl. Musik, die ich ins Internet zum Abruf stellen soll.

Grüße
a



Marco
Beiträge: 2274

Re: Cinescore - Soundtracks von der Stange

Beitrag von Marco »

Die Version, die du oben nennst, ist so gesehen nicht Cinescore, sondern es ist Movie Studio Platinum mit dem Cinescore Studio Plugin. Lizenz- und gebührenfrei sind alle Cinescore-Themen.

Was genau die GEMA an Nachweis für dafür verlangt, kann ich nicht sagen. Manche Hersteller solcher Musikemitter legen gleich schon ein Dokument bei, das den Lizenzstatus belegt. Hier muss man es selbst aufsetzen.

Eine Erwähnung im Abspann reicht aber auf keinen Fall aus (und ist zudem überflüssig). Die GEMA verlangt von dir einen schriftlichen Nachweis. Ich würde die Stücke mit Filmzeiten auflisten und zu jedem vermerken, dass alle Lizenzen und Rechte abgegolten sind, da du selbst die Musik mit Cinescore generiert hast und die Musikfragmente dazu lizenzfrei sind.

Marco



alexanderdergrosse

Re: Cinescore - Soundtracks von der Stange

Beitrag von alexanderdergrosse »

Wenn der Hersteller schreibt: tantiementfrei/Gemafrei -dann bedeutet das nichts? ich ging lange Zeit davon aus, dass wenn so was steht, dass keine Probleme gibt und dass keine gema dazu schalten muss.



Marco
Beiträge: 2274

Re: Cinescore - Soundtracks von der Stange

Beitrag von Marco »

Du musst ja keine Gebühren zahlen, sondern nur die GEMA darüber unterrichten. Daran kommst du bei Musikveröffentlichung nie vorbei, egal woher die Musik stammt.

Marco



alexanderdergrosse

Re: Cinescore - Soundtracks von der Stange

Beitrag von alexanderdergrosse »

vielen dank Marco!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jalue - Fr 0:32
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09