slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Die Videoschnittschule

Beitrag von slashCAM »

Die Videoschnittschule von heidi - 3 Jul 2006 15:59:00
>Wer schon mal das Vergnügen hatte, einem Fernseh-Cutter bei der Arbeit zuzusehen, weiß, was ihr wahres Geheimnis ist: Geschwindigkeit. In einem atemberaubendem Tempo wird da eingespielt, umgestellt, verschoben und gespult, daß einem Hören und Sehen vergeht. Auch dieses Buch gibt eine Andeutung davon, ist es doch von einem Video-Editor bei ProSiebenSat1 geschrieben..
zum ganzen Artikel



Axel Rogge

Re: Die Videoschnittschule

Beitrag von Axel Rogge »

Gehauchtes: Oh!
Danke sehr vielmals!
Nach leichtem Erröten wieder an die Arbeit.....
Axel Rogge



blip
Administrator
Administrator
Beiträge: 324

Re: Die Videoschnittschule

Beitrag von blip »

Und warum müssen Fernseh-Cutter so schnell sein?
Um die Zeit, die sie zwischendurch mit Surfen verbummeln, wieder reinzuholen :-)

Heidi / blip



Axel Rogge

Re: Die Videoschnittschule

Beitrag von Axel Rogge »

blip hat geschrieben:Und warum müssen Fernseh-Cutter so schnell sein?
Um die Zeit, die sie zwischendurch mit Surfen verbummeln, wieder reinzuholen :-)

Heidi / blip
Hey, Du arbeitest bei uns, oder???? :-)
Schurz beiseite, ich sag mal: kommt drauf an..... :-)
Die Zeiten sind ziemlich vorbei. SAP, AG, Controlling und andere Instrumente zur präzisen Vernichtung der Kreativität unter besonderer Berücksichtigung des Shareholder Values und des Ergebnisses eines Profit-Centers vor Steuern waren auch bei uns erfolgreich.

Nicht, dass wir nicht auch mal Leerlauf haben (besonders beliebt sind Wartezeiten auf Übertragungs-Material), aber was Du beschreibst, ist die Arbeitswelt von vorgestern. Gestern habe ich 9,5 Stunden durchgearbeitet, ohne auch nur zu wagen zu fragen, ob ich die Überstunde anrechnen darf. Heute gab es zwar eine Pause, dafür aber 6 Redakteure mit 7 Jobs. Davon waren 2 schlecht gelaunt: einer war Fußballfan, die andere wurde nicht übernommen.
Mit letzterer habe ich sechs Stunden an einem Vierminüter gebastelt, weil das Kameramaterial sowas von Ö-R war, dass ich alberne Speed-Ramps nehmen mußte, um den sehr tiefen Griff in die Musik-Kiste zu rechtfertigen.... Zwei Jobs liefen die ganze Zeit parallel - Kopie von DV auf Digibeta ("uuuund, ist schon durch?"), die anderen drei waren kleinere Umschnitte.

Surfen? Ja, ich bin meist eine Viertelstunde zu früh da, so dass ich meine Firmenmails lesen kann, während ich schon mal Bänder kodiere. Sonst müssen die Redakteure auf´s kodieren warten. Das geht zwar meistens auch, aber halt nicht immer. Und dann brennt die Hütte.

Liebe Grüße,
Axel



Markus
Beiträge: 15534

Re: Die Videoschnittschule

Beitrag von Markus »

Was Axel da beschreibt ist genau der Grund, warum ich den Job nicht hauptberuflich machen möchte. Schade, schade,...
Herzliche Grüße
Markus



ernie

Re: Die Videoschnittschule

Beitrag von ernie »

wenn jemand wagt zu fragen ob er eine stunde überzeit schreiben darf ist er entweder beim öffentlich rechtlichen angestellt oder hat den job nicht begriffen.

bei einer privaten kleinen bude wird nach 12 h gefragt ob jemand endlich den pizza kurier anrufen könnte......... und auch hier wird sagenhaft schnell geschnitten, meistens ohne einen redakteur im hintergrund, was allerdings in den meisen fällen von vorteil ist.
also happt euch nicht so oder wechselt den job.
ernie



jens
Beiträge: 917

Re: Die Videoschnittschule

Beitrag von jens »

Genau! Gute Arbeitsbedingungen sind was für Warmduscher!



Nightfly!
Beiträge: 905

Re: Die Videoschnittschule

Beitrag von Nightfly! »

Halt stop! Auch mit guten Arbeitsbedingungen kann man eiskalt schneiden.
(Hoffe ich für DICH jens.)

;-) Nightfly!



Axel Rogge

Re: Die Videoschnittschule

Beitrag von Axel Rogge »

ernie hat geschrieben:wenn jemand wagt zu fragen ob er eine stunde überzeit schreiben darf ist er entweder beim öffentlich rechtlichen angestellt oder hat den job nicht begriffen.

bei einer privaten kleinen bude wird nach 12 h gefragt ob jemand endlich den pizza kurier anrufen könnte......... und auch hier wird sagenhaft schnell geschnitten, meistens ohne einen redakteur im hintergrund, was allerdings in den meisen fällen von vorteil ist.
also happt euch nicht so oder wechselt den job.
ernie
Hups, ich fühle mich, naja, wie soll ich sagen, aus dem Zusammenhang gerissen. Du bist also einer von den ganz harten. Toll! Nach meinem ersten Hörsturz und einem chronischen Tinnitus bin ich leiser geworden :-)

Zur Erinnerung: Zunächst ging es um schnellen und guten Schnitt, dann um´s surfen. Ich möchte nicht, dass irgendjemand diesen Job anpeilt, weil er meint, man könne die Hälfte der Zeit im Internet verbringen. Deswegen habe ich die lange Antwort geschrieben, um klar zu machen, was mittlerweile eigentlich überall Sache ist.

Dieser Job macht Spaß. Auch nach zehn Jahren noch. Ich schneide fast ausschließlich mit Redakteuren, dass macht´s nicht einfacher. Und trotzdem: ich bin heute Morgen durch die sam/taff-Redaktion in den Schnitt gegangen, habe meine frustrierte Redakteurin von gestern getroffen - und sie war auf einmal ganz anders drauf. Fazit: sie hat Angst vor dieser MAZ gehabt. Jetzt hat sie gesehen, dass man aus Mehl auch Brötchen macht und war viel entspannter. Ich hab mein dickes Lob kassiert und bin grinsend gegangen.
Nochmals, für alle, die vielleicht Video Editor werden möchten: Dieser Job ist vielleicht zu 10% Technik. 20% ist Kreativität, 40% Routine und 30% angewandte Psychologie. Wen das interessiert: nur zu.

"Padapapapaaa - ich liebe es".
Axel



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Die Videoschnittschule

Beitrag von PowerMac »

ernie hat geschrieben:also happt euch nicht so oder wechselt den job.
Ein Spruch, der für sich selbst stehen sollte.



arthuro

Re: Die Videoschnittschule

Beitrag von arthuro »

Hallo Axel, wenn einer weiß, wovon er bei diesem Job redet, dann Du. Zehn Jahre mit einer Mannschaft aus Wahnsinnigen auf einem U-Boot zu fahren bei ständigem Beschuß - das halten nur die Besten durch!
Dein alter Quälgeist, Walter



blip
Administrator
Administrator
Beiträge: 324

Re: Die Videoschnittschule

Beitrag von blip »

blip hat geschrieben:Und warum müssen Fernseh-Cutter so schnell sein?
Um die Zeit, die sie zwischendurch mit Surfen verbummeln, wieder reinzuholen :-)
Axel Rogge hat geschrieben:Ich möchte nicht, dass irgendjemand diesen Job anpeilt, weil er meint, man könne die Hälfte der Zeit im Internet verbringen.
hoppla,
das war als witz gedacht und absolut nicht als unterstellung.. so sensationell schnelles, direktes feedback von autoren gibts nicht jeden tag! (leider).

liebe grüße,
heidi

ps. wer die rezension gelesen hat, kommt bestimmt nicht auf die idee, professionelle cutter drehen däumchen..



Axel Rogge
Beiträge: 20

Re: Die Videoschnittschule

Beitrag von Axel Rogge »

arthuro hat geschrieben:Hallo Axel, wenn einer weiß, wovon er bei diesem Job redet, dann Du. Zehn Jahre mit einer Mannschaft aus Wahnsinnigen auf einem U-Boot zu fahren bei ständigem Beschuß - das halten nur die Besten durch!
Dein alter Quälgeist, Walter
Jetzt ist aber Schulz! Das wird peinlich hier..... :-) Du bist nicht etwa der Regie-Walter, oder????

@heidi: Neee, ist schon klar. Als ich vor 9 Jahren beim SZM anfing, war es ja auch so, wie Du es andeutest.... :-) Dass das nicht lange gut gehen konnte, war jedem von uns klar. Ich hab so geantwortet, weil auch einige Kollegen aus den Redaktionen so reagierten, als mein Buch rauskam - "wohl in den Schnittpausen geschrieben, was?".
*Eigenwerbung on* Jetzt hab ich auch noch ein AE 7.0 - Videotraining gemacht *Eigenwerbung off*, da fragen mich dann schon einige, ob ich sonst nix zu tun hätte :-))). Dass das ohne die volle Untersützung meiner Frau und dem fast unendlichen Verständnis meiner Kinder nicht gegangen wäre, sieht natürlich keiner. Außer nun den Lesern dieses Freds - immerhin!
:-)
Liebe Grüße, schneidet Euch nicht in die Finger und legt Euch ruhig wieder hin,
Axel



arthuro

Re: Die Videoschnittschule

Beitrag von arthuro »

Ich bin's Axel - der Regie-Walter. Wäre schön, mal wieder in Kontakt zu kommen.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Die Videoschnittschule

Beitrag von Markus »

Aber ich bins doch, Dein Vater! ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Turalu Ralu Ralu

Re: Die Videoschnittschule

Beitrag von Turalu Ralu Ralu »

Markus hat geschrieben:Aber ich bins doch, Dein Vater! ;-)
"Warum ziehst du so ´ne Flappe? Du bist doch im Himmel", sagt Jesus zu dem mürrischen Alten auf Wolke sieben. "Schönes Wetter, Engel spielen Posaune, kein Stress! Was is los!"
"Ach", raunt der Alte, "ich war zu Lebzeiten Zimmermann, hab mein ganzes Leben hart gearbeitet. Dann hab ich mich darauf gefreut, im Himmel endlich meinen lieben Sohn wiederzusehen, den ich so früh verlor."
Jesus schießen die Tränen in die Augen: "Papa!"
Der Alte fällt ihm um den Hals. "Pinocchio!"



Axel Rogge
Beiträge: 20

Re: Die Videoschnittschule

Beitrag von Axel Rogge »

arthuro hat geschrieben:Ich bin's Axel - der Regie-Walter. Wäre schön, mal wieder in Kontakt zu kommen.
Das kannst Du laut sagen...! Schickst Du axelrogge(Klammertier)hotmail(punkt)com.

Ich werd verrückt....
Für alle anderen: ja, noch verrückter. Das geht!
:-)
Axel



Axel Rogge
Beiträge: 20

Re: Die Videoschnittschule

Beitrag von Axel Rogge »

Markus hat geschrieben:Aber ich bins doch, Dein Vater! ;-)
:-)
"Komm mit mir, zusammen werden wir die ganze Galaxis beherrschen!"


Liebe Leute von slashcam: Respekt! Ihr habt hochrangige Leute hier! Und von denen ist Arthuro einer der Besten.

Axel.



Udo13
Beiträge: 82

Re: Die Videoschnittschule

Beitrag von Udo13 »

Hallo Axel,

kannst Du mir schon etwas zu meiner Email, die an Dich weiter geleitet wurde, sagen.

Thema: DVD zum Buch, zu verwenden in Edius
Udo



Axel Rogge
Beiträge: 20

Re: Die Videoschnittschule

Beitrag von Axel Rogge »

Udo13 hat geschrieben:Hallo Axel,

kannst Du mir schon etwas zu meiner Email, die an Dich weiter geleitet wurde, sagen.

Thema: DVD zum Buch, zu verwenden in Edius
Hi Udo, ich gebs zu: ich hab´s verschusselt. Bitte schick mir nochmal eine mail an axelrogge<at>hotmail.com. Bei mir ist´s gerade mehr als turbulent, daher ist die weitergeleitete Mail unter den Tisch gefallen - sorry.
Axel



randoni
Beiträge: 72

Re: Die Videoschnittschule

Beitrag von randoni »

also lieber axel,

ich besitze das büchlein nun auch seit einigen tagen und hab es fast schon
durch. verdammt - wann kommt der zweite teil? ;o)
hat bisher viel spass gemacht und ich hoffe, dass es bis zum letzten satz so bleibt!

lg aus berlin
.r



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jalue - Fr 0:32
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09