Pinnacle / Corel Forum



Vorschau in MSP 7 ruckelt



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Armin neu

Vorschau in MSP 7 ruckelt

Beitrag von Armin neu »

Hallo zusammen,

habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut und mußte daher auch die Software neu installieren. Hatte auf dem alten Rechner auch schon MSP 7 ohne Probleme im Einsatz.

Nun habe ich erstmals ein neues Projekt mit dem neuen Rechner begonnen und muss feststellen, daß die Vorschauwiedergabe ruckelt.
Den Durchsatz der betroffenen Festplatte habe ich bereits getestet: 45 MB/sec. Daran kanns also nicht liegen. Dann habe ich die Platte auch defragmentiert. Ohne Erfolg.

Wie gesagt, mit meinem alten Rchner liefs ohne Ruckeln.

Kan mir jemand einen Tipp geben?

Danke schonmal im Voraus.

Rechner-Konfig neu:
CPU: Pentium D 805 (auf 2 x 3,6 Ghz getaktet)
RAM: 2 GB DDR2-RAM, 667 GHz, Dual Channel
Board: Asus P5WD2 Premium Board
Grafik: Sapphire Radeon X1600 PRO, PCIe, 512 MB
Festplatten
1 x 160 GB SATA, Samsung als Boot-HDD
2 x 160 GB IDE, Samsung als Video-HDDs


Viele Grüße
Armin



Nightfly!
Beiträge: 905

Re: Vorschau in MSP 7 ruckelt

Beitrag von Nightfly! »

Moin moin!

Wenn es mal wieder RUCKELT, gibt es mehrere Möglichkeiten:
1.) Kamera,
2.) Firewire-Verbindung,Plattengeschwindigkeit, CPU-Geschwindigkeit,andere Programme, Bildwiederholrate, Codecs,Treiber
3.) MPEG-Bitrate, Framerate, Rohling, Codecs

zu 1.) Kamera oder Band ist nicht OK?
zu 2.)
- schon beim Capturen "dropped Frames"?
Korrektur durch "Motion Perfect 4.03"
(viewtopic.php?p=103530)

- Hardware?
DMA-Modus für Platten aktivieren
Prozessorleistung (Auslastung checken) und RAM (Abspielen <1GB> 1GB)
Bildwiederholrate (PAL 75 85 100Hz)
Chipsatztreiber (nach neueren suchen)

- weitere Prozesse?
z.B. Virenscanner deaktivieren

zu 3.)
- Bitrate?
Bei älteren DVD Playern muss man auf die maximale Bitrate aufpassen!
(MPEG2 Videobitrate 7000-8000 kbps)
Siehe weiteres hier: viewtopic.php?t=29557?highlight=bitrate

- Framerate
bei schnellen Schwenks/Bewegungen ist Interlaced (50i - unteres Halbbild zuerst) besser als Progressiv (25p)

- Codecs nicht korrekt installiert?

- DVD-Rohling ?
anderen ausprobieren


Weitere Infos zum Troubleshooting(http://www.heise.de/ct/Redaktion/ghi/fa ... enzen.html)


Gruß,
Nightfly!



Gast

Re: Vorschau in MSP 7 ruckelt

Beitrag von Gast »

Hallo Nightfly,

zunächst vielen Danke für die Antwort, aber:

1. Kamera, Band
Das Ruckeln tritt bereits im Vorspann (besteht aus einem Heroglyph-Projekt) auf, in dem nur Standbilder (Fotos) eingebunden sind. Es setzt sich dann aber im Folgenden auch bei AVI-Clips fort.
2.1 Firewire-Verbindung: siehe 1.
2.2 Plattengeschwindigkeit: siehe ganz oben (hatte ich getestet und mit 45 MB/Sec ist das i.o.)
2.3 CPU-Geschwindigkeit: siehe meine PC-Konfig. ganz oben (2 x 3,6 GHz sind mit weniger als 50 % ausgelastet)
2.4 andere Programme: Habe ich nicht geöffnet, Virenscanner hat beim alten (leistungsschwächeren) PC auch nicht gestört.
3. DVD: Da bin ja noch lange nicht ...

Das Einzige wäre die Bildwiederholrate oder der Codes (setzte den Mainconcept DV-Codec ein). Bei letzterem muß ich mal sehen, ob ich den auch durchgängig gesetzt habe.

Hat jemand noch eine Idee?

Viele Grüße
Armin



Nightfly!
Beiträge: 905

Re: Vorschau in MSP 7 ruckelt

Beitrag von Nightfly! »

Wenn die Fehler schon bei der Kamera auftreten, kann es bei den Clips auf dem Rechner natürlich nicht besser sein.


Siehst Du das Ruckeln auch schon im Kameradisplay?
Hast Du mal die Kamera an einem anderen Rechner ausprobiert?
Mal das Band/Tape in einer anderen Kamera probiert?

Gruß,
Nightfly!



Gast

Re: Vorschau in MSP 7 ruckelt

Beitrag von Gast »

Hallo Nightfly,

3xnein.

Wie oben (Pkt. 1) schon erwähnt: Das Ruckeln tritt berits im Vorspann auf, indem kein einziger gecaptureter Clip vorkommt.

Viele Grüße
Armin



Gast

Re: Vorschau in MSP 7 ruckelt

Beitrag von Gast »

Noch eine Ergänzung:

Wie schon erwähnt, verwende ich den Mainconcept DV-Codec. Den habe ich auch nach dem Neuaufbau des Rechners installiert und kann ihn auch in den Einstellungen in MSP 7 für meine Projekteinstellungen auswählen !!

Ich kann aber keinen entsprechenden Eintrag in der Systemsteuerung bei den Eigenschaften von Videocodecs finden. Hab mehrfach deinstalliert und wieder neu installiert: ohne Erfolg!

Ebensowenig kann ich den Codec beim capturen mit Scenelayzer auswählen !?!?

Bei der Installationsroutine des Codecs kam keine Fehlermeldung. Es wurde nur wie üblich nach einem Installationsort (Vorschlag: C/Programme/MainConcept) gefragt und ich mußte die Registrierung-Nummer eingeben.

Kann mir jemand sagen, welche Datei wo im Systemverzeichnis zu finden sein muß? Dann könnte ich mal nachsehen, ob dort etwas zu finden ist.


Danke nochmals

Armin



steveb
Beiträge: 2371

Re: Vorschau in MSP 7 ruckelt

Beitrag von steveb »

wenn du den Film erstellt hast, ruckelt er auch in einem anderen Player WMP z. B.? ich würde natürlich erstmal eingrenzen, ob es material- oder Softwarebezogen ist. Ich hatte mal verschiedene MPEG Streams die augenscheinlich gleich waren (format, bitraten usw.), aber im Projekt an vershiedenen Stellen auch "hakten". Ich habe sie hinterher alle neu codiert und ein neues Projekt daraus gemacht, dann lief es einwandfrei...
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



Gast

Re: Vorschau in MSP 7 ruckelt

Beitrag von Gast »

Hallo,

zunächst nochmal Danke, das mir einige Forenleser Ratschläge geben, aber irgendwie scheine ich mein Problem nicht klar genug beschrieben zu haben oder es wird nicht richtig gelesen.

Also nochmal:

Das Problem des Ruckelns tritt in der Vorschau eines MSP 7 Projektes auf, welches sich noch in der Bearbeitung auf dem PC befindet (also keine DVD, kein MPEG, ....). Desweiteren tritt das Ruckeln bereits im Vorspann auf, in dem kein gecaptureter Videoclip, sondern nur ein Standbild (JPEG Datei = Download aus dem Internet) incl. Titel eingebaut ist. Allerdings setzt sich das Ruckeln auch bei der weiteren Timeline-Wiedergabe der folgenden (AVI)Clips fort. Die Festplattendurchsätze sind mit 45 MB/s mehr als ausreichend.

Es scheint also ein Hard-/Softwareproblem zu sein. Mein Verdacht: Ich setze den Mainconcept (DV!)-Codec für das Capturen ein. Siehe meinen Beitrag "Noch eine Ergänzung".

So, ich hoffe es ist jetzt deutlicher geworden. Also nix mit Ruckeln bei der Bandwiedergabe, MPEG- Komprimierung und DVD-Wiedergabe etc. !!!

Ansonsten vergeßt meinen Beitrag einfach ...



steveb
Beiträge: 2371

Re: Vorschau in MSP 7 ruckelt

Beitrag von steveb »

zunächst nochmal Danke, das mir einige Forenleser Ratschläge geben, aber irgendwie scheine ich mein Problem nicht klar genug beschrieben zu haben oder es wird nicht richtig gelesen

du solltes Dich nicht zu sehr auf Deine Vorstellungsgabe verlassen, sondern versuchen den Fehler einzugrenzen. Es ist doch ganz einfach...vergiss die Vorschau und mach mal einen Probefilm, läuft der dann stabil...hast Du Dein Problem eingegrenzt und Du kannst Dich daran begeben, die Standbilder anders einzubinden (anderes Format usw,). Läuft er z.b. im wmp auch nicht ruckelfrei, dann hast Du warscheinlich ein systembedingtes Problem?!

Danach bist Du wieder schlauer.
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



Gast

Re: Vorschau in MSP 7 ruckelt

Beitrag von Gast »

Ich denke, daß ich schon analytisch an Aufgaben herangehe (ist schliesslich auch mein Job). Trotzdem Danke für den Rat.

Darum habe ich ja auch versucht das Problem genau zu beschreiben. Nur wenn ich nach wiederholten Be- und Umschreibungen immer wieder Hinweise auf Fehlerquellen bekomme, die ich doch schon ausgeschlossen (weil getestet) habe (!), dann muß ich sagen, ich kann auf die Ratschläge verzichten.

Achja: ich habe mittlerweile an anderer Stelle Support bekommen.

Und: es liegt nicht an den Standbildern. Wie ich bereits oben geschreiben hatte, trat das Problem ja im g e s a m t e n Projekt auf.

Aber was rede/schreibe ich mir eigentllich den Mund fusselig.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 22:17
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Do 20:27
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von cantsin - Do 20:07
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14