Pinnacle / Corel Forum



AVI-Import bei Pinnacle Liquid 6 Pro



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Kelso
Beiträge: 4

AVI-Import bei Pinnacle Liquid 6 Pro

Beitrag von Kelso »

Hilfe!!!

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich verzweifel langsam. Ich habe folgendes Problem:

Ich habe meine Sony-Kamera (DSR-300,DVCAM) an eine DVDXpressDX2 Box über S-Video angeschlossen und Bildmaterial so in meinen Computer eingespielt. Und zwar im divx-Format mit mpeg4-Kompression. Die so enstandende avi-Datei habe ich in Pinnacle Liquid 6 importiert. Das Problem ist, das Pinnacle die Datei zwar unter New FX anzeigt, aber die Datei nicht abspielt. Manchmal ist der Ton zu hören ein Bild jedoch ist nicht zu sehen.

Irgendwas stimmt da nicht. Selbst Programme wie Magix kriegen so etwas hin. Kennt hier irgend jemand das Problem??? Am Rechner kann es nicht liegen, der ist erst 6 Monate alt und recht leistungsfähig.

Please help!!!

Gruß
Kelso



Gast

Re: AVI-Import bei Pinnacle Liquid 6 Pro

Beitrag von Gast »

Hallo

Ich besitze zwar nicht Pinnacle Liquid 6 Pro sondern arbeite mit Vegas von Sony. Aber vielfach können die Schnittprogramme schlecht mit "divx-Format mit mpeg4" umgehen. Kannst du die Sequenzen nicht in .avi in deinen Rechner capturen? Damit wären deine Probleme sicher gelöst.

Gruss Otmar



Kelso
Beiträge: 4

Re: AVI-Import bei Pinnacle Liquid 6 Pro

Beitrag von Kelso »

Das geht, aber die avi-Dateien lassen sich in Pinnacle Liquid nicht abspielen.
Ich hab mich jetzt bei einigen Fernseh-Kollegen erkundigt. Die einzige Möglichkeit besteht jetzt noch mit einem Abspielgerät, welches das DVCAM-Format unterstützt. Das Material kann ich dann über Firewire direkt bei Liquid einspielen. Alles andere kriegt Liquid nicht wirklich hin. Problem: Der DVCAM-Player von Sony (DSR-11) kostet round about 2.200,- €uro. die kleinste semiprofessionelle DVCAM-Kamera, wie z.B. die PD-170 oder PD-150 kosten Minimum 3.500,- €uro. Mit diesen Geräten könnte ich dann allerdings auch wieder ausspielen. Consumer-Kameras können das DVCAM-Format nicht lesen, bzw nur verlangsamt. Es gibt dann noch professionelle Wandler-Boxen für 1.000 Euro, die das S-video-Signal umwandeln können und eine Firewire-Schnittstelle haben. Besser ist es aber das DVCAM-Material ohne Verluste direkt einzuspielen, ich werde deshalb nach einer günstigen Sony PD-150 oder Canon XL-2 Ausschau halten.

Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß

Gerald



Markus
Beiträge: 15534

Re: AVI-Import bei Pinnacle Liquid 6 Pro

Beitrag von Markus »

Hallo Gerald,

das Capturen von DVCAM im DivX-Format ist wirklich unvorteilhaft, insbesondere wenn die Aufnahmen nachbearbeitet werden sollen. DivX ist eine Endstation für digitale Daten, nicht der Beginn der Postpro.
Kelso hat geschrieben:Die einzige Möglichkeit besteht jetzt noch mit einem Abspielgerät, welches das DVCAM-Format unterstützt. Das Material kann ich dann über Firewire direkt bei Liquid einspielen.
Hat die DSR-300 etwa keine Firwire-Schnittstelle? Das würde mich aber wundern. Alternativ können viele Sony Consumer-Camcorder DVCAM wiedergeben, selbst wenn dies nicht in der Bedienungsanleitung dokumentiert ist.
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: AVI-Import bei Pinnacle Liquid 6 Pro

Beitrag von Gast »

Hallo Markus,

leider hat die DSR-300 noch keine Firewire-Schnittstelle. Erst die Modelle ab der DSR-370 haben diese Schnittstelle. Ich habe das Problem bereits gelöst und nutze jetzt eine Consumer-Kamera (mit Firewire) von Panasonic zum Einspielen in Liquid. Hätte ich vorher gewusst das die Consumer-Kameras DVCAM abspielen können hätte ich mir einige schlaflose Nächte ersparen können. Tja nachher ist man immer schlauer.

Aber ich habe ja jetzt wieder ein neues Problem. Du kennst Dich nicht zufällig mit Pinnacle Liquid aus?

Thanx und Gruß, Gerald



Markus
Beiträge: 15534

Re: AVI-Import bei Pinnacle Liquid 6 Pro

Beitrag von Markus »

Nein, mit Pinnacle Liquid kenne ich mich nicht aus. Allerdings bin ich sehr verwundert darüber, dass ausgerechnet ein Panasonic-Camcorder das Sony-Format DVCAM wiedergeben können soll. - Du hast nicht zufällig in DV gefilmt?
Herzliche Grüße
Markus



Kelso
Beiträge: 4

Re: AVI-Import bei Pinnacle Liquid 6 Pro

Beitrag von Kelso »

Nee, ich hab mit der "Großen" gedreht. Mit der DSR-300 im DVCAM-Format. Die DVCAM-Bänder liessen sich problemlos in den Rechner über die Panasonic Consumer Kamera einspielen. Bis auf ein paar Ruckler am Anfang des Bandes.



Markus
Beiträge: 15534

Re: AVI-Import bei Pinnacle Liquid 6 Pro

Beitrag von Markus »

Welcher Panasonic-Camcorder ist das denn? Mir fiele nur einer ein, der Vollformat-DV-Kassetten nimmt.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Sa 8:14
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Sa 7:48
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 4:51
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35