Avid Forum



Grüne Linie oben im Bild nach Export aus Avid



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Vincent

Grüne Linie oben im Bild nach Export aus Avid

Beitrag von Vincent »

Liebes Forum,

hat von Euch schon mal jemand von dem Problem gehört, dass beim Exportieren von Quicktimes aus Avid eine störende grüne Linie am oberen Bildrand auftaucht?
Ich hatte das bisher bei der Version Xpress Pro 5.2 immer bei gerenderten Effekten, nun habe ich Media Composer 2.5 und da taucht es bei jeder Art von Export auf. Ich fürchte langsam, dass das was damit zu tun haben könnte, dass ich keinen Intel Prozessor, sondern Athlon verwende (Dual Core 4400) und keine Nvidia Grafikkarte, sondern Matrox Parhelia AVPe. Allerdings finde ich beides die besseren Varianten und würde sie lieber behalten.
Also: hat das von Euch schon mal jemand gehabt und irgendwie in den Griff gekriegt? Ist nämlich sehr störend, wenn man 16:9 Material exportiert, um daraus ne DVD zu machen und dann so eine dicke grüne Linie durchs Bild geht.

Vielen Dank für Hilfe,

Vincent



Markus
Beiträge: 15534

Re: Grüne Linie oben im Bild nach Export aus Avid

Beitrag von Markus »

Hallo Vincent,

arbeitest Du mit DV-Material? Da kann es immer mal vorkommen, das die Randbereiche nicht sauber sind. Prüfe dahingehend doch mal das Originalmaterial.

Mehr dazu:
Die erste und letzte Bildzeile kann bei DV-Aufnahmen...
Herzliche Grüße
Markus



Niko77
Beiträge: 1

Re: Grüne Linie oben im Bild nach Export aus Avid

Beitrag von Niko77 »

Hey ich habe dieses problem auch mit der grünen Linie!
Hab das inet schon bis zum geht nicht mehr durchforstet, es muss doch eine Lösung für das Poblem geben?

Mein system:

Avid Media Composer 3.0
Vista Business SP1
Q9550
Asus P5Q Deluxe
4GB RAM DDR2
ATI Radeon HD4870 1GB



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: Grüne Linie oben im Bild nach Export aus Avid

Beitrag von Anne Nerven »

Meines Wissens ist das ein Avid-Fehler. Ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber ein Freund von mir, seines Zeichens Prof. für Mediendesign, sagte mir genau das, nachdem ich ihn auf dieses Problem bei Xpress 5.7. hinwies.

Ein Athlon-Problem dürfte es auf keinen Fall sein, denn ich hatte ebenfalls die Parhelia mit Intel-CPU und trotzdem die grüne Linie.

Bin allerdings vor 2 Wochen auf MC 3.5 umgestiegen mit neuem PC inkl. zweier Nvidia FX-Karten und habe nun keine grüne Linie mehr. Ich kann aber leider nicht sagen, ob es nun an den Grafikkarten liegt oder am MC.

Grüße aus dem sonnigen Pott
Dirk



domain
Beiträge: 11062

Re: Grüne Linie oben im Bild nach Export aus Avid

Beitrag von domain »

Avid Liquid rendert nur dann ohne Ränder in HDV oder Full-HD und zwar bei Bedarf auch smart raus, wenn statt 1080 der an sich schon vorgegebene Default-Wert 1072 eingestellt bleibt.



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: Grüne Linie oben im Bild nach Export aus Avid

Beitrag von Anne Nerven »

@domain:

Nur zu meinem Verständnis: Beim Export als QuicktimeReference-File dürfte demnach die grüne Linie nur in den gerenderten Parts, z.B. bei CC, FX oder Übergängen, zu sehen sein. Aber in Xpress war trotz QTR-Export die Linie durchgehend von Filmanfang bis Ende.

Wenn bei QTR doch nur auf die Original-Dateien verwiesen wird, müssten diese dementsprechend auch mit 1072 (bei HDV) gecaptured worden sein.

Und: gilt das auch bei SD? Denn ich hatte das Problem bei SD. Muss dafür dann der Wert entsprechend auf z.B. 574 Pixel geändert werden?



domain
Beiträge: 11062

Re: Grüne Linie oben im Bild nach Export aus Avid

Beitrag von domain »

Wer weiß schon was Genaues? Sicher ist wohl nur, dass es kein immaneter AVID-Fehler ist. Meine Erfahrungen bez. dieses Problems liegen schon länger zurück. So viel ich mich erinnere, hingen sie aber auch mit dem jeweils verwendetem Player zusammen (intergrierter, selbst mitgebrachter Codec oder nicht). Bei manchen Playern wurden die grünen Zeilen automatisch wegradiert, bei anderen wieder nicht, war jedenfalls eine ziemlich mysteriöse Angelegenheit und nur über unzählige Versuche einzugrenzen und verschwand schließlich mit div. Updates div. Software einschließlich der Grafikkarte.



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: Grüne Linie oben im Bild nach Export aus Avid

Beitrag von Anne Nerven »

Naja, vielleicht verwechselt Avid "rendern" mit "rändern"...



Marc Schneider
Beiträge: 59

Re: Grüne Linie oben im Bild nach Export aus Avid

Beitrag von Marc Schneider »

Hi,

ich glaube mich daran zu erinnern, dies schon mal in einem Beitrag gelesen zu haben, es ging um AVID Problem mit importierem Material. Der Workaround war, vor dem Export von alle Spuren einen Videomixdown zu erstennen und den danach erst als QT Ref zu exportieren.

Gruß, Marc



musk74
Beiträge: 77

Re: Grüne Linie oben im Bild nach Export aus Avid

Beitrag von musk74 »

hallo !
hast du einen vorschaumonitor mit underscan funktion?
wenn ja aktiviere mal und schau dir die ränder an.
im grunde sollte die grüne linie nur im absolut unsicheren bereich sichtbar sein. ohne underscan darf sie nicht sichtbar sein.
wenn alles nicht hilft, croppe mal das material da wo die linie auftaucht.
bei mir taucht die linie nur bei underscan auf.
wenn alle stricke reissen, ruf mal bei videocation in münchen an. verlang nach dieter baumann. der hat den plan im sack und bestimmt eine lösung.

michael
Wer nichts ist und wer nichts kann,
wendet Überblendung an ! LOL



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 18:52
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22