Christian
Beiträge: 124

Filmprojektor-Plugin

Beitrag von Christian »

Hallo,

ich suche nach einem Plugin oder ner Möglichkeit, in Premiere Pro eine Art Flimmereffekt zu erzeugen, so wie es bei alten Projektoren zu sehen war. Möglichst noch mit Abdunklungsmöglichkeit in den Ecken.

Hat da jemand evt. nen Tipp für mich?

Gruß
Christian
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, dann gibt es keine Hoffnung für sie.

Albert Einstein



Axel
Beiträge: 16252

Re: Filmprojektor-Plugin

Beitrag von Axel »

Sehr einfach, also probier´s erstmal auf diese Art:
Ein schwarzes Frame bei 30% Deckkraft über jedes 4. oder 5. Frame deines Filmes legen. Deckkraft und Frequenz sind Geschmackssache. Das tatsächliche Flimmern bei 16 B/s wäre schwächer, aber auch Plugins liefern diese Karikatur, die eigentlich nur wirkt, wenn du auch das Projektorengeräusch unterlegst.
Zur Vignette (den abgedunkelten Ecken): Mach in Photoshop eine Maske mit Verlauf und Alphakanal, aber übertreib´s nicht. Stärker als auf diesem Beispielbild sollten die Ecken nicht abgedunkelt sein:
http://www.hotzeltopf.de/albums/Panason ... 020688.jpg
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Christian
Beiträge: 124

Re: Filmprojektor-Plugin

Beitrag von Christian »

Hi Axel,

danke für den Tipp. Ich hab das alles soweit auch verstanden und es wär sicher ne Möglichkeit für nen kurzen Clip. Aber wenn ich dieses Projektflimmern nun über ein 4 minütiges Video durchgehend anwenden will, dann wär's doch ne ziehmliche Arbeit, über jeden 4-5 Frame ne schwarze Farbfläche zu packen. Oder gibt's da ne Möglichkeit, das möglichst einfach zu vervielfältigen?
Bei Premiere Pro ist mir aufgefallen, dass man diese ganz normale "Bereichsauswahl" garnicht mehr hat. Ich finde im Menü nur noch die "Mehrspurauswahl". Oder versteckt sich die irgendwo?

Danke nochmal für den Tipp mit der Vignette, das krieg ich hin. Müsste die eigentlich auch mitflimmern?

Gruß
Christian
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, dann gibt es keine Hoffnung für sie.

Albert Einstein



Axel
Beiträge: 16252

Re: Filmprojektor-Plugin

Beitrag von Axel »

Christian hat geschrieben: Oder gibt's da ne Möglichkeit, das möglichst einfach zu vervielfältigen?
Copy & Paste? Keine Ahnung, ich habe FinalCut. Ich habe in einem ähnlichen Thread vor langem mal C&P vorgeschlagen und wurde korrigiert, das ginge auch einfacher. Suchfunktion?
Christian hat geschrieben:Danke nochmal für den Tipp mit der Vignette, das krieg ich hin. Müsste die eigentlich auch mitflimmern?
Ja, auch dunkle Bereiche auf einer Leinwand sind heller als die Raumumgebung.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Christian
Beiträge: 124

Re: Filmprojektor-Plugin

Beitrag von Christian »

Hi Axel,

meinst du diesen Thread?

viewtopic.php?t=29431?highlight=flimmereffekt

nen anderen hab ich bisher nicht gefunden. Ich such aber noch mal, ansonsten muss ich das eben per Hand machen. Ich werd erst ma testen, wie das so rüberkommt.
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, dann gibt es keine Hoffnung für sie.

Albert Einstein



Axel
Beiträge: 16252

Re: Filmprojektor-Plugin

Beitrag von Axel »

Hallo Christian.
Nach aller Theorie habe ich`s mal gerade selbst probiert - und nicht hingekriegt. Tststs.
Das beste war noch: 1 Frame Slug bei 5% Deckkraft, der sich immer mit einem leeren Frame abwechselt: 12 x hintereinander Einsetzten + > clicken, dann die ganze Chose markieren und mit Copy & Paste immer wieder einsetzen, geht sehr schnell.

Leider ist die Flimmerfrequenz 12 fps und damit eindeutig zu lahm. Du hast das Gefühl, als könntest du jede Phase zählen. Bin im Augenblick ratlos, wie man das beschleunigen kann. Sorry.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Axel
Beiträge: 16252

Re: Filmprojektor-Plugin

Beitrag von Axel »

In FCP gibt`s einen Filter "Blinken", mit dem´s schneller geht und auch besser aussieht. Suche danach mal in APP. Viel Erfolg und nochmals sorry für die Falsch-Information.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Axel
Beiträge: 16252

Re: Filmprojektor-Plugin

Beitrag von Axel »

Endgültige Lösung: Jedes zweite Frames schwarz bei 5% Deckkraft, wie oben beschrieben, als eigenständigen Film rendern und anschließend auf 130 % Geschwindigkeit mit Frame-Überblendung beschleunigen und über den Clip legen.
Das alles klingt nicht sehr logisch, sieht aber jetzt sehr echt aus.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Christian
Beiträge: 124

Re: Filmprojektor-Plugin

Beitrag von Christian »

Hi Axel,

hast wohl so lange rumprobiert, weil dir das keine Ruhe gelassen hat? ;-)
Also ich werd das mal probieren, wie du's am Ende beschrieben hast, ich such aber auch noch mal nach nem Plugin und meld mich dann noch mal, falls ich was brauchbares gefunden hab.
Müsste ich dann mit Alpha-Kanal rausrendern?

Hast du denn bei der zuletzt beschriebenen Variante jetzt auch die Vignette mitflackern lassen?

Gruß
Christian
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, dann gibt es keine Hoffnung für sie.

Albert Einstein



jeantier
Beiträge: 208

Re: Filmprojektor-Plugin

Beitrag von jeantier »

Hola,

soviel ich mich erinnern kann ist digimations "agedfilm2" inzwischen eine freeware als demodownlaod. auf jedenfallistes das was du suchst.
es grüßt
das jeanTIER

Hookahey ...



Christian
Beiträge: 124

Re: Filmprojektor-Plugin

Beitrag von Christian »

Hi jeantier,

äh, als freeware und dann doch ne Demo? Weißt du, welche Einschränkungen es da gibt? Mit Wasserzeichen wär nich so gut, wenn's aber 30 Tage nutzbar ist, würd mir das schon weiterhelfen.

Danke für den Tipp

Gruß
Littlefoot
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, dann gibt es keine Hoffnung für sie.

Albert Einstein



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 21:25
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54