Christoph1975

Videokompremierung

Beitrag von Christoph1975 »

Hallo!

Ich möchte Videos von meinem Mini-DV-Camcorder auf PC überspielen und diese dann in ein Windows-Media-File ausgeben. Welches Kompremierungsprogramm liefert mir da die besten Ergebnisse?

Hat da jemand schon Erfahrung?

Besten Dank!



Gast1

Re: Videokompremierung

Beitrag von Gast1 »

Windows Movie Maker



ebenfalls gast..

Re: Videokompremierung

Beitrag von ebenfalls gast.. »

windows media encoder (kostenlos zum download)



Nightfly!
Beiträge: 905

Re: Videokompremierung

Beitrag von Nightfly! »

Moin moin!

WMM kann verschiedene Qualitäten, die aber vom Original abhängige Ergebnisse liefern(schnelle Bewegungen, Farbwechsel etc.)

Also selber ausprobieren an Deinem Material.



Als Ergänzung und grobe Abschätzung:

DIVx (Xvid)ist ein guter Codec bezüglich Qualität und Kompression. Allerdings wie die meisten MPEG4-Codecs sehr rechenintensiv. D.h. Falls Dein Rechner zu langsam ist kann es zu asynchron Ton und Bild kommen. Heutige DVD-Player unterstützen DIVx (Abspielcodec).
WICHTIG ist jedoch DIVx ist für eine NACHBEARBEITUNG UNGEEIGNET.
Also kein Archivierungs-Codec. (1Stunde Film 500-700 MB)

MPEG2 (DVD/SVCD) besitzt auch eine sehr gute Qualität allerdings ist die Kompression schlechter/geringer als bei DIVx.
Heutige DVD-Player unterstützen natürlich MPEG2 (Abspielcodec).
Auch hier gilt: für eine NACHBEARBEITUNG WENIGER GEEIGNET.
Also kein Archivierungs-Codec.(1Stunde Film 3-4,3 sinnvoll)

MJPEG besitz eine sehr gute Qualität. Die Kompression ist noch etwas schlechter/geringer als MPEG2 allerdings ist dieser CODEC GEEIGNET für NACHBERARBEITUNG. (1Stunde Film je nach Audio-Codec 3-6GB sinnvoll)
KEIN ABSPIELCODEC (auf separaten Playern z.B. DVD-Player läuft nix)

DV-CODEC nicht mehr auf anderen Medien als Festplatte oder Tape zu archivieren (1Stunde Film ca. 10 GB). GEEIGNET für NACHBERARBEITUNG.
KEIN ABSPIELCODEC (auf separaten Playern z.B. DVD-Playerläuft nix)


Gruß,
Nightfly



Christoph1975

Re: Videokompremierung

Beitrag von Christoph1975 »

Hallo ihr!

Danke für Eure Infos. Nur noch eine Frage: ich möchte meine Clips immer ins Internet zum Download stellen, daher wäre es gut, wenn die Clips in guter Qualität zu niedrigem Downloadtransfer ins Netz gestellt werden.

Eine Frage: ist von der Qualität/Datenvolumen ein Unterschied, wenn ich 1 Minuten Video mit Windows Media Encoder bzw. mit einen, andernen, teurem Encoder kompremiere? Liefern da teure Programme besserer Ergebnisse?


Besten Dank,
MFG



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Videokompremierung

Beitrag von PowerMac »

VC-1 und H.264

wir leben ja nicht im Mittelalter...



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Videokompremierung

Beitrag von Wiro »

Hallo,
keine Sorge, der Windows Media Encoder liefert erstklassige Ergebnisse (wenn man ihn vernünftig eingestellt hat).
Das WMV-Format ist ja ein MPEG4-Derivat, das von Microsoft selbst entwickelt wurde. Alle Programme, die WMV exportieren können, benutzen auch nur eine Lizenzversion von Microsoft.
Gruss Wiro



Gast

Re: Videokompremierung

Beitrag von Gast »

Hallo!

Danke für eure Hilfe! Ich habe mich jetzt sehr viel mit den Programmen (auch Magix Video Deluxe 2006/2007 plus) beschäftigt.

Was ich nicht ganz verstehe ist, dass ich einen Clip mit 1 Minute in 320*240 nicht unter 3 MB bekomme.

Wenn ich unter www.abc-products.de das 2 Video auf der Startseite mir ansehe, so ist dieses Video 1:30 Min bei 2,8 MB und sehr guter Qualität. Mein Video hat weniger Minuten, ist aber von den MBs auch nicht kleiner, Qualität deutlich schlechter.

Was mache ich da falsch?

Ad Wiro: du schreibst von den richtigen Einstellung in Windows Media Encoder. Was sind solche richtigen Einstellungen?

Besten Dank und MFG!



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Videokompremierung

Beitrag von Wiro »

Anonymous hat geschrieben:Was ich nicht ganz verstehe ist, dass ich einen Clip mit 1 Minute in 320*240 nicht unter 3 MB bekomme
Hallo,
wie groß (in MB) Dein 1-Minuten-Video wird, hat weder mit dem verwendeten Codec noch mit dem Encoder zu tun. Einzig und allein die eingestellte Datenrate bestimmt die Größe. Da werden immer wieder Denkfehler gemacht.

Beim o.a. Beispielvideo wurde mit 320x240px, 250 kbit Video und 48 kbit Audio encodiert. Ausgangsmaterial war mit großer Wahrscheinlichkeit Digibeta - das Ergebnis hängt in großem Maße von der Qualität des Quellmaterials ab. Da ist der springende Punkt. Bei sehr hochwertigen Webvideos wird das Quellmaterial deshalb sogar unkomprimiert produziert.

Nimm einfach die gleichen Einstellungen wie beim Beispielvideo. Je hochwertiger Dein Ausgangsmaterial ist, desto besser das Ergebnis. Man muß da immer in richtigen Relationen denken.
Gruss Wiro



Christoph1975

Re: Videokompremierung

Beitrag von Christoph1975 »

Hi Wiro!

Danke für deine Antwort! Noch mal zusammenfassend:

Wenn ich 2 Ausgangsvideo (beide Videos 1 Minute, einmal sehr gute Qualität (dh somit auch sehr große Quelldatei) und einmal sehr schlecht (dh somit sehr kleine Quelldatei) Qualität) habe, beide Videos mit den selben Einstellungen komprimiere, erhalte ich bei beiden Videos die selbe Dateigröße nach dem Komprimieren, der einzige Unterschied ist halt, dass das Video von der sehr guten Qualität auch sehr gute Qualität bleibt, bei der schlechten Qualtität die Qualität schlecht bleibt.

Ist das so korrekt?

Herzlichen Danke für deine HILFE!!!! DANKE!!!

MFG



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Videokompremierung

Beitrag von Wiro »

Korrekt, Christoph, so ist es.
Das wichtigste an der gesamten Produktionskette ist immer die Ausgangs-Qualität. Wenn die stimmt, stimmt alles nachfolgende auch.

Die absolut gleiche Dateigröße wirst Du bei Deinem Beispiel Gut / Schlecht zwar nicht bekommen, aber annähernd. Schlechtes Quellmaterial läßt sich auch schlechter komprimieren - das hat bei VBR Auswirkungen auf die Dateigröße. Die sind aber minimal.
Gruss Wiro



Klaus Volker 098

Re: Videokompremierung

Beitrag von Klaus Volker 098 »

Hallo ihr zusammen!

Ich habe zufällig den Thread hier mitverfolgt, weil mich das selbst ein wenig interessiert. Ich habe mir auch das Beispielvideo auf dieser angegebenen Seite mir angesehen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die VBR über 1000 kbit liegt (ich glaube 1074 kbit oder so). Bei meinen Videos liegt dieser Wert unter 500 kbit.

Hat dies auch mit der Ausgangsqualität zu tun? Dh wenn ich ein Quellmaterial in excellenter Qualtiät habe, hat die VBR einen hohen Wert, bei schlechtem Quellmaterial eben einen kleinen Wert, obwohl ich bei beiden Videos die selben Komprimierungseinstellungen genommen habe?

Liegen ich in meiner Annahme hier richtig?

Gruß Klaus Volker!



Klaus Volker 098

Re: Videokompremierung

Beitrag von Klaus Volker 098 »

Hallo nochmal alle zusammen!

Jetzt habe ich aber gesehen, dass mir bei dem Movie1 von der Website im Windows-Explorer eine Bitrate von 1072 kbit/s anzeigt und bei der Wiedergabe im Windows Media Player eine variable Bitrate von 304 kbit/s. Welche Information ist hier korrekt?

Gruß Klaus Volker!



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Videokompremierung

Beitrag von Wiro »

Klaus Volker 098 hat geschrieben:Welche Information ist hier korrekt?
Hallo,
bevor diese Diskussion jetzt in einem totalen Verständnis-Wirrwarr endet:
Korrekt ist die Info, die der WMP anzeigt.

Du kannst es doch sehr leicht selbst ausrechnen:
Nimm das o.a. Video 2. Es ist 91 sec lang und 2,8 MB groß. Die Datenrate liegt bei etwa 256 kbit/sec (variabel).
Wenn Du 91 (sec) x 256 (kbit) rechnest und dann das Ergebnis durch 8 dividierst (Umrechnung in kB), was kommt dann heraus?
Richtig - 2,8 MB.

Dateigröße = (sec x kbit) : 8
Gruss Wiro



Markus
Beiträge: 15534

Re: Videokompremierung

Beitrag von Markus »

Gast1 hat geschrieben:Windows Movie Maker
Hierzu noch folgende Ergänzung: Die Exportvorlagen im Movie Maker sind für NTSC optimiert, d.h. für 30 fps. Die hiesige Fernsehnorm PAL hat hingegen 25 fps. Daraus folgt, dass alle Bilder extrapoliert werden müssten, was der Qualität sicher nicht dienlich wäre.

Im WME kann man die Framerate beliebig einstellen.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von slashCAM - Di 15:39
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von vladi - Di 15:17
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von Frank Glencairn - Di 14:39
» Resolve-Mac, 5000€
von Frank Glencairn - Di 14:32
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Di 11:08
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:41
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27