Werny
Beiträge: 27

Monitor mit 23" oder mit 30"?

Beitrag von Werny »

Hallo

ich muss ein Apple Editing System zusammenstellen, jetzt kommt die Frage ob ich 30" oder 23" Monitor nehmen soll, mir wurde gesagt 30" ist zu gross.
Ich bin froh um jede Antwort die mich weiterbringt.

Gruss Werner



Axel
Beiträge: 16252

Re: Monitor

Beitrag von Axel »

Werny hat geschrieben:... mir wurde gesagt 30" ist zu gross.
Wenn du nicht auf den Preis gucken mußt: Abhängig von der Anzahl der Monitore, die du einsetzen willst, ist ein größerer Abstand zum Hauptmonitor mit Timeline und Browser zu bedenken. Hier bedanken sich Augen und Schultern für eine vernünftige Größe.
Ich spreche nicht aus eigener Erfahrung. Daher nachgefragt: Wo sollte der Nachteil bei einem 30 Zoller sein?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Gast

Re: Monitor

Beitrag von Gast »

Mir wurde von einem Fachgeschäft gesagt das der 30" schon fast zu gross sein soll. Es sollen zwei Bildschirme eingesetzt werden. Ich habe vom Finanziellen her die Möglichkeit 30" zu kaufen.
Die Frage ist nur macht es Sinn...

Gruss Werny



Axel
Beiträge: 16252

Re: Monitor

Beitrag von Axel »

Anonymous hat geschrieben:Die Frage ist nur macht es Sinn...
Damit du bei einem Abstand von 50-70 cm einen guten Überblick hast? Eher nicht. Die Monitore sollen das Video (SD? HD?) in Originalgröße darstellen können. Alles andere ist abhängig von der vom Cutter bevorzugten Anordnung. Generell kann eine große Auflösung bei der Programmoberfläche für ein ermüdungsfreies Arbeiten wichtiger sein. Aber bei zwei Monitoren (Abstand!) hast du wohl auch bei 23" alles im Blick.
Ich bin trotzdem auf weitere Argumente gespannt.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Werny
Beiträge: 27

Re: Monitor

Beitrag von Werny »

Ich habe noch ein Argument gefunden was meint Ihr dazu?

"Beim dreissig Zoll Bildschirm musst Du eine Menge Mausarbeit verrichten, folglich wäre man bei sechzig Zoll nur noch am rumspulen. Dies könnte auf dauer erstens lästig werden und zweitens unter Umständen zu Handgelenkproblemen führen, besonders wenn die Maus nicht die leichteste ist. Um bei diesen "grossen" (alles relativ) Entfernungen den Überblick zu bewahren, müsste man sicherlich auch mit dem Stuhl hin und her rücken."

Gruss Werny :-)



Axel
Beiträge: 16252

Re: Monitor

Beitrag von Axel »

Werny hat geschrieben:Beim dreissig Zoll Bildschirm musst Du eine Menge Mausarbeit verrichten, folglich wäre man bei sechzig Zoll nur noch am rumspulen. Dies könnte auf dauer erstens lästig werden und zweitens unter Umständen zu Handgelenkproblemen führen, besonders wenn die Maus nicht die leichteste ist.
Ich glaube, das ist ein Denkfehler. Die Größe ist zwar relativ, aber je größer die Fläche, um so genauer die Mausbewegung. Man könnte sich sonst immer das kleinste Grafiktablett kaufen mit der Begründung, man wolle sich ja nicht die Schulter auskugeln. Aber: Die Bewegungen werden in Relation zur Auflösungsgröße (wieder eine Relation aus Monitorgröße und Originalauflösung) skaliert, und auf einer Briefmarke kannst du keinen Igel freistellen. Für eine 1-Monitor-Anordnung wäre darum 30" ganz bestimmt zu empfehlen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Gast

Re: Monitor

Beitrag von Gast »

Ok, alles klar das mit der Maus habe ich verstanden, ist eigentlich lauch ogisch aber ich möchte schon 2 Monitore einsetzen.



Phyro-Mane
Beiträge: 253

Re: Monitor

Beitrag von Phyro-Mane »

Werny hat geschrieben:Ich habe noch ein Argument gefunden was meint Ihr dazu?

"Beim dreissig Zoll Bildschirm musst Du eine Menge Mausarbeit verrichten, folglich wäre man bei sechzig Zoll nur noch am rumspulen. Dies könnte auf dauer erstens lästig werden und zweitens unter Umständen zu Handgelenkproblemen führen, besonders wenn die Maus nicht die leichteste ist. Um bei diesen "grossen" (alles relativ) Entfernungen den Überblick zu bewahren, müsste man sicherlich auch mit dem Stuhl hin und her rücken."

Gruss Werny :-)
ganz zu schweigen davon, dass man die mausempfindlichkeit einstellen kann, unter Win als "Mausgeschwindigkeit" zu finden.
Je nach Einstellung kannst du also auch auf einem 15" Moni ordentlich rumspulen



Werny
Beiträge: 27

Re: Monitor

Beitrag von Werny »

Ich muss eine Entscheidung treffen, und da ich das Glück und die Möglichkeit habe die grossen Monitore zu bestellen werde ich mich wohl für diese Entscheiden.
Ausser es kommen Argumente wo ich sagen muss ja das überzeugt mich ich nehme die 23" Monitore.
Gruss Werny



Wusel
Beiträge: 17

Re: Monitor

Beitrag von Wusel »

Ich bin Kein Fachmann, besitze aber selber ein 23'' apple cinema screen.

Zum schneiden ist es Perfekt. Ich wüsste nicht warum ich mehr Platz bräuchte. (Schon mit einem) Er bringt genau die HD Auflösung und es gibt sonst nichts zu bemängeln.

Ich habe keine Argumente, es sind eher Fragen: (ich hab keine grosse Ahnung davon)

1.) Der Apple 30'' Monitor muss ja bekanntlich per Dual Link DVI betrieben werden. Ist es dann überhaupt möglich 2 30-Zöller an einen PC anzuhängen?

2.) Je grösser der Screen, desto grösser das Vorschaufenster im Schnittprogramm. Muss der Computer nicht langsam abkratzen bei solchen Auflösungen?

gruss
Wusel



Axel
Beiträge: 16252

Re: Monitor

Beitrag von Axel »

Werny hat geschrieben:Ausser es kommen Argumente wo ich sagen muss ja das überzeugt mich ich nehme die 23" Monitore.
Stichwort Anordnung. Kleb doch deine Wunschanordnung auf 23" oder 30" Pappen, mit Viewer und Canvas in SD oder HDV Auflösung=Originalgröße (Alles andere ist Kappes). Stell die Pappen auf die Arbeitsfläche und sieh´s dir an. Ich rate mal: Zwei 30 Zoller werden´s bestimmt nicht. Ein 30" oder ein oder zwei 23".
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 2:57
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32