Gemischt Forum



DigiBeta richtig vorkodieren



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
axel hundrages

DigiBeta richtig vorkodieren

Beitrag von axel hundrages »

Hallo
wer kann mir erklären, wie man eine DigiBeta korrekt mit einem Timecode versieht, dass das erste Bild bei 01:00:00:00 losgeht und z.b. bei 00:58:30:00 das testbild kommt usw. Hier steht so ein "Standard"-Recorder von Sony rum. Welche Knöpfe muss man drücken? :)

dankeeee



BjörnF
Beiträge: 139

Re: DigiBeta richtig vorkodieren

Beitrag von BjörnF »

Also, die Knöpfe wirst hoffentlich noch selbst finden, auch wenn sie zum Teil unter der Klappe sind.

Aber bei nem gescheit kodiertem Sendeband startet das Programm bei 10:00:00:00, und nicht bei 01:....


Björn



Gast

Re: DigiBeta richtig vorkodieren

Beitrag von Gast »

Und Band 2 startet dann bei 20:00:00:00 ??



Axel Rogge
Beiträge: 20

Re: DigiBeta richtig vorkodieren

Beitrag von Axel Rogge »

axel hundrages hat geschrieben:Hallo
wer kann mir erklären, wie man eine DigiBeta korrekt mit einem Timecode versieht, dass das erste Bild bei 01:00:00:00 losgeht und z.b. bei 00:58:30:00 das testbild kommt usw. Hier steht so ein "Standard"-Recorder von Sony rum. Welche Knöpfe muss man drücken? :)

dankeeee
O.k., ich versuchs mal auswendig. TC-Generatur auf Preset, unter der Klappe auf free run (oder preset? Hauptsache, nciht rot). Dann (glaubich) Set, Reset neben dem Timecode nullt das Display, dann mit dem Jograd die Zeit einstellen (59:58:00) und SET drücken.dann Assemble und record.

Oder mit einer Schnittsteuerung einen 1st Edit, REcIn 1:00:00:00.
Check it!
Axel



mdb
Beiträge: 313

Re: DigiBeta richtig vorkodieren

Beitrag von mdb »

Anonymous hat geschrieben:Und Band 2 startet dann bei 20:00:00:00 ??
Wenn die Sendung länger als 105 Minuten ist...

Scherz beiseite, normalerweise startet jedes Sendeband bei 10:00:00:00. Die Bänder in der richtigen Reihenfolge vorzulegen ist dann gelegentlich auch meine Aufgabe.



Gast

Re: DigiBeta richtig vorkodieren

Beitrag von Gast »

hm, wozu dann überhaupt die ersten beiden Stellen beachten wenn so eeh immer gleich sind? Es kommt doch nicht selten vor, dass footage auf mehrere Bänder verteilt ist. Und sie sollen dann alle mit 10: anfangen? was macht das für einen sinn?



mdb
Beiträge: 313

Re: DigiBeta richtig vorkodieren

Beitrag von mdb »

Der Unterschied zwischen Footage und Sendeband ist Dir aber bekannt?

Drehbänder beginnen bei uns mit xx:00:00:00, wobei xx die laufende Kassettennummer ist (das gab dann bei den Drehs mit mehr als 24 Kassetten gelegentlich Probleme)



axel hundrages

Re: DigiBeta richtig vorkodieren

Beitrag von axel hundrages »

Hallo mdb
nee, ich hab nicht wirklich so die Ahnung. Daher danke für die Erklärung! Woher kommt es, dass Sendebänder mit 10 beginnen? Hat das irgendeinen (tieferen) Sinn?

Axel Rogge hat geschrieben: Oder mit einer Schnittsteuerung einen 1st Edit, REcIn 1:00:00:00.
Check it!
Axel
Wie genau funktioniert denn das? Ich will einen Film vom Avid ausspielen. Wie krieg ich den ersten Frame des Film exakt auf den TC 10:00:00:01?
(man muss ja Abspielen und Aufnahme gleichzeitig starten). Welches Gerät wird von wem gesteuert?

dankeeee



BjörnF
Beiträge: 139

Re: DigiBeta richtig vorkodieren

Beitrag von BjörnF »

Wo das herkommt? Keine Ahnung - Ist halt so :-)
Drehkassetten halt mit 01, 02 usw. und Master/Sendebänder halt mit 10:00:00:00.

Den ersten Frame genau zu treffen, hängt sehr von Deiner individuellen Konfiguration ab - Grundvorraussetzung ist eigentlich dass Du die MAZ mit dem Rechner ansteuern kannst, sonst brauchst Du schon zwei sehr synchrone Hände :-)

Björn



ostiii
Beiträge: 63

Re: DigiBeta richtig vorkodieren

Beitrag von ostiii »

Woher das kommt: Das kann ich schon sagen. Also - bei alten Schnittsystemen (wie auch bei den neuen von heute) ist es nicht möglich niedriger als der TC: 00:00:00:00 zu kommen - denn das wäre ja dann 23:xx:xx:xx. Da es aber Sendungen gibt die länger als eine Stunde sind war ein Start-Timecode von 01:00:00:00 nicht vorteilhaft. Deshalb gehen bei allen Sendern (bis auf Pro.7 und ZDF) die Sendebänder bei 10:00:00:00. Vorteil: Man kann immer sofort ablesen wie lange der Beitrag ist. Bei ZDF und PRO7 gehen die Sendebänder bei 00:02:00:00 los - dabei muß man dann beachten immer 2 Minuten von Abgelesenen abzuziehen.



Axel Rogge
Beiträge: 20

Re: DigiBeta richtig vorkodieren

Beitrag von Axel Rogge »

axel hundrages hat geschrieben: Wie genau funktioniert denn das? Ich will einen Film vom Avid ausspielen. Wie krieg ich den ersten Frame des Film exakt auf den TC 10:00:00:01?
(man muss ja Abspielen und Aufnahme gleichzeitig starten). Welches Gerät wird von wem gesteuert?

dankeeee
Interessanter Ansatz, aber schwer zu treffen.... :-)

Beim Avid heißt die Ausgabe auf Band "Digital Cut". Im darauffolgenden Fenster kannst Du auswählen, ob Du auf Sequence-Time (TC Band = TC Sequenz) oder Mark-In ausspielen willst. Wenn Du nicht auf Avid zuhause bist - viel Glück.
Axel Rogge



Gast

Re: DigiBeta richtig vorkodieren

Beitrag von Gast »

Axel Rogge hat geschrieben: Interessanter Ansatz, aber schwer zu treffen.... :-)
Dachte ich mir :) Kenn diese "Technik" noch von meinen ersten Schnittversuchen mit 2 Videorecordern :)

Axel Rogge hat geschrieben: Beim Avid heißt die Ausgabe auf Band "Digital Cut". Im darauffolgenden Fenster kannst Du auswählen, ob Du auf Sequence-Time (TC Band = TC Sequenz) oder Mark-In ausspielen willst.
Axel Rogge
Danke, das hilft schonmal sehr. Werd ich morgen gleich mal ausprobieren.

Axel Rogge hat geschrieben: Wenn Du nicht auf Avid zuhause bist - viel Glück.
Axel Rogge
Danke, werd ich brauchen :)



axel hundrages

Re: DigiBeta richtig vorkodieren

Beitrag von axel hundrages »

so, ich mal wieder :)
leider klappt das Ganze noch nicht so richtig. Ich kann zwar vom Avid aus meine DigiBeta ansteuern und bespielen, nur nimmt er irgendwie "versetzt" auf.

Also ich wollte 1 Minute aufzeichnen, beginnend bei TC 09:58:30:00.
Ich hab die entspr. Stelle mit IN und OUT in meiner Timeline markiert, Digital Cut geöffnet, "Record Desk Time" ausgewählt (war das richtig?), den Start-Timecode eingetragen und auf den roten PLAY-Button gedrückt.
Es klappt auch alles soweit, nur dass das BAnd nicht zu dem von mir gewünschtem TC springt, bevor die Aufzeichnung losgeht. Nach der Aufzeichnung steht dann auch irgendwas anderes in den entspr. Feldern bei IN und OUT, siehe screenshot unter
http://img164.imageshack.us/my.php?imag ... cutjh7.jpg

Was mache ich falsch?

dankeeeee
axel



Gast

Re: DigiBeta richtig vorkodieren

Beitrag von Gast »

"mark in" statt "Record Desk Time" ist irgendwie besser :-D



Gast

Re: DigiBeta richtig vorkodieren

Beitrag von Gast »

aber noch eine frage.
was tun, wenn das Band noch keinen TC hat? Einfach die ersten paar Minuten vorkodieren? Aber was ist mit dem OUT-Point, den findet Avid ja dann nicht?

dankeeee



Gast

Re: DigiBeta richtig vorkodieren

Beitrag von Gast »

Hallo,
ok, jetzt stehe ich genau vor diesem Problem. Das Band ist nicht bis zum Ende vorkodiert und beim DigitalCut bricht die Aufzeichnung an der Stelle ab, wo der TC auf dem Band aufhört. Welches Knöpfchen muss ich drücken oder welchen Hebel umlegen? :)

Sorry, hab echt 0 Ahnung vom Ausspielen auf MAZen :(


dankeeeee



Gast

Re: DigiBeta richtig vorkodieren

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:Hallo,
ok, jetzt stehe ich genau vor diesem Problem. Das Band ist nicht bis zum Ende vorkodiert und beim DigitalCut bricht die Aufzeichnung an der Stelle ab, wo der TC auf dem Band aufhört. Welches Knöpfchen muss ich drücken oder welchen Hebel umlegen? :)

Sorry, hab echt 0 Ahnung vom Ausspielen auf MAZen :(


dankeeeee
Ich kann nur hoffen, dass Du für Deine Arbeit kein Geld verlangst...
"Assemble" als Schnittart für unkodierte Bänder und NICHT Insert...
Und hier noch der "Million Dollar Clue":
In den AVID Settings "Allow Assemble Edit" aktivieren, sonst geht's nich...

Stef.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Do 23:20
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Do 23:15
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Do 20:27
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14