Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



KAMERAKRAN BAUEN



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
>

Was ist einen empfeleswerte Länge beim Kamerakran??

Umfrage endete am Do 10 Aug, 2006 09:13

3Meter insgesamt
1
7%
4Meter insgesamt
1
7%
5Meter insgesamt
8
57%
6Meter insgesamt
4
29%
7Meter insgesamt
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

DV-Master
Beiträge: 22

KAMERAKRAN BAUEN

Beitrag von DV-Master »

Hallo,

seit einiger Zeit guck ich mich schon nach kamerakränen um, doch die im handel sind viel zu teuer, also SELBER BAUEN.
Im Moment bin ich noch am planen und material suchen.


http://homebuiltstabilizers.com/Members ... /index.htm

Unter disem link sind bilder, wie er einmal aussehen soll.( Hab mich entschlossen den kran so ziemlich komplett nachzubauen.)

Bitte schreibt mir wenn ihr auch Erfahrungen mit dem Selbstbau von kränen habt, wie habt ihr das mit dem schwenkgelenk/stativ/ gemacht???
ausleger, wie lang? und wie befestigt(drahtseil gespannt)???

wäre auch cool wenn ihr bilder oder pläne von euerm kran habt.



Vielen Dank



oliver II
Beiträge: 474

Re: KAMERAKRAN BAUEN

Beitrag von oliver II »

Hallo DV-Master!

Viel Erfolg bei deinem Projekt!
Allerdings ist die Frage nach der Ideallänge eines Kranes ähnlich der nach der idealen Anzahl der Sitzplätze in einem Auto (das hängt nämlich sehr stark vom Einsatzzweck ab :-))

PS: Ich habe versucht, deinen Link zu öffnen, leider vergeblich!
Gruß Oliver

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht, die abschliessende Lösung Deines Problemes hier zu posten!

Alles ist kompatibel, aber nichts passt zusammen!



Axel
Beiträge: 16299

Re: KAMERAKRAN BAUEN

Beitrag von Axel »

oliver II hat geschrieben:PS: Ich habe versucht, deinen Link zu öffnen, leider vergeblich!
Haben wohl Probleme mit dem Server.

Zum Prinzip (Eigenbau seit Monaten under construction):
Abgesehen von den offensichtlichen Faktoren Gewicht und Größe gibt es zwei Probleme zu bewältigen:

1.) Die absolute Schwingungsfreiheit des Arms (je länger, desto schwerer zu erreichen), durch gute Materialauswahl und verschiedene Methoden der Stabilisierung (Doppel- oder Dreifachprofile, Pontonbrückenprinzip mit Stahlseil).

2.) Die Fernsteuerbarkeit des Kamerakopfes und Kontrolle über einen an der Basis angebrachten Monitor.

Wenn das Ding nicht zwei Zentner wiegen soll, ist Punkt 1 schon sehr anspruchsvoll. Punkt zwei ist sehr, sehr anspruchsvoll.

Ein polnischer Konstrukteur, der auch eine full rig Steadicam selbstgebaut hatte, hatte mal ein phantastisches Demovideo hier eingestellt. Ich find ´s nicht mehr. Kostete, glaube ich, 1500 € für Selbstabholer. Wenn ich händeringend auf einen fetten 5 Meter Jib mit perfekter Steuerung angewiesen wäre - was ich nicht bin - hätte ich nicht gezögert.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



universl
Beiträge: 151

Re: KAMERAKRAN BAUEN

Beitrag von universl »

@axel
Ein polnischer Konstrukteur, der auch eine full rig Steadicam selbstgebaut hatte, hatte mal ein phantastisches Demovideo hier eingestellt. Ich find ´s nicht mehr. Kostete, glaube ich, 1500 € für Selbstabholer. Wenn ich händeringend auf einen fetten 5 Meter Jib mit perfekter Steuerung angewiesen wäre - was ich nicht bin - hätte ich nicht gezögert.
http://klub.chip.pl/sk.bkp/

er hat den usernamen sylwester



Steadycameraman
Beiträge: 82

Re: KAMERAKRAN BAUEN

Beitrag von Steadycameraman »

Bau mir demnächst auch ein Kamerakran.
Dazu verwende ich ein 5m-langes Teppichinnenrohr (Durchmesser: 11,5cm)
Werde das dann in einmeterlange Stücke trennen und zusammensteckbar machen. Soweit die Theorie.
Bei der Steuerung bin ich mir noch unsicher, kommt aber noch.
Als Stativ habe ich ein alten aus Stahl. Ziemlich schwer aber robust und standfest.

Wünsch die viel Glück beim Bauen.

Gruß Florian



Gast

Re: KAMERAKRAN BAUEN

Beitrag von Gast »

okay, danke ersteinmal, wäre aber über weitere links, tipps, bilder und videos zum thema kamerakran erfreut.



Steadycameraman
Beiträge: 82

Re: KAMERAKRAN BAUEN

Beitrag von Steadycameraman »

Also die Bilder oder Videos, die ich bisher gesehen habe:
Der Teil , der hinter dem Stativ rausragt (beim Gegengewicht) ist 1/4 der Gesamtlänge.



Steadycameraman
Beiträge: 82

Re: KAMERAKRAN BAUEN

Beitrag von Steadycameraman »

Zum obigen Eintrag: Jedenfalls bei den bis etwa 6-7m

http://www.movietech.de/German/mt400_dt.htm
http://web3.butan061.server4free.de/Kamerakran.htm

Hoffe die bringen dir was.



rubbedikatzzz
Beiträge: 28

Re: KAMERAKRAN BAUEN

Beitrag von rubbedikatzzz »

Hi,

stand vor einiger Zeit vor dem gleichen Problem. Gebaut habe ich einen 6 m Kran aus einer Fahnenstange. Gegengewichte 50 kg. Scheinwerferstativ aus dem Baumarkt. Als Hauptgelenk für die Fahnenstange benutze ich eine auseinandergebaute Schwerlastrolle (Tragkraft 250 kg). Innerhalb der Stange läuft ein Stahlseil hoch welches mittels Hebel (unten) bewegt werden kann, über Umlenkrollen oben und unten bewegt sich die Kamera dann in vertikaler Linie. Das hat mir bisher relativ gute Bilder geliefert, für die Zukunft möchte ich aber das System noch etwas optimieren, denn bei Wind wackelt das ganz schon etwas. Wenn ich allerdings nicht die vollen 6 Meter nutze sondern nur 4 oder 3 Meter dann läufts butterweich :)

Wenn es dich interessiert habe ich hier mal ein paar Fotos und ein Testvideo hochgestellt.

http://rapidshare.de/files/25553784/Kamerakran.rar.html

Ach ja, mein Haupteinsatzzweck sind Außen und Innenaufnahmen von Kirchen (Hochzeitsvideos) und Volksfeste (siehe Video).

Gruß,
Martin



DV-Master
Beiträge: 22

Re: KAMERAKRAN BAUEN

Beitrag von DV-Master »

okay, danke

auf die schwerlastrollrn bin ich auch schon gekommen, hab aber keine so breiten gefunden ca 8-10cm. Wie breit sind deine, woher bekommt man solche breiten??


danke
Zuletzt geändert von DV-Master am Mi 12 Jul, 2006 09:26, insgesamt 2-mal geändert.



rubbedikatzzz
Beiträge: 28

Re: KAMERAKRAN BAUEN

Beitrag von rubbedikatzzz »

Einfach Katalog anfordern bei www.bs-rollen.de oder telefonisch 02191-592170

Dort bekommst du alles was mit Rollen zu tun hat. Es gibt auch noch dickere Exemplare als meine.

Gruß,
Martin



DV-Master
Beiträge: 22

Re: KAMERAKRAN BAUEN

Beitrag von DV-Master »

wie fordert man denn den katarlog auf der seite an??

welches programm brauche ich um deine datei zu öffnen??
(wenn ich sie schon fertig gedownloade hab)



Gast

Re: KAMERAKRAN BAUEN

Beitrag von Gast »

DV-Master hat geschrieben:wie fordert man denn den katarlog auf der seite an??
Hmm, das ist natürlich echt sehr schwer und umständlich! Du musst nämlich auf der Seite "Kontakt" deine Adresse eingeben und dann sogar noch ein Häkchen setzen bei "Katalog bestellen". Wie soll man das ohne fremde Hilfe schaffen?? ;-)

Gruß Bernd E.



Gast

Re: KAMERAKRAN BAUEN

Beitrag von Gast »

sorry, war ne dumme frage, aber was ost mit deinem link??



DV-Master
Beiträge: 22

Re: KAMERAKRAN BAUEN

Beitrag von DV-Master »

egal,


hat sonst noch jemand ideen, bilder, videos, links oder pläne zum bau eines kamerakrans?

Danke



DV-Master
Beiträge: 22

Re: KAMERAKRAN BAUEN

Beitrag von DV-Master »

hallo leute,

so jetzt befinde ich mich in der bauphase.
wäre dankbar über tipps zu dem thema, wie man das hinbekommt:
während man nach oben schwenkt zeigt die kamera geradeaus, und nicht einfach in den himmel. Die profis benutzen bafür eine 2te stange oder auch ein seil.
wer kann mir etwas darüber erzählen??


danke



nerös

Re: KAMERAKRAN BAUEN

Beitrag von nerös »

das seil ist die einfache lösung...
rolle am gabelkopf...rolle am tilt.
darauf läuft das steuerseil, welches du aber festsetzen kannst. das war es eigentlich schon.
beim bau, schau mal auf die gängigen anbieter von kränen, da sieht man es eigentlich..

ich bin auch so gut wie fertig, hab das auch mit dem fahnenmast gemacht...naja wo bekommt man 6 m alu für den preis.
den gabelbaum hab ich selbst angefertigt.
zum abspannen benutz ich 4mm stahlseil...
ach noch ein tipp. um sich unnötige bohrarbeiten zu sparen.
ikea hat ein regalsystem mit aluschellen. wenn man die noch ein wenig auffräst, passen die perfekt an 50er rohre.
ich hab die für die abspannung benutzt.


noch was.
den link oben bei rapid kann ich nicht öffnen, würd es aber noch gerne sehen, kann da einer was machen.
gruß nerös



DV-Master
Beiträge: 22

Re: KAMERAKRAN BAUEN

Beitrag von DV-Master »

danke,

aber bei dem link weis ich auch net weiter



rubbedikatzzz
Beiträge: 28

Re: KAMERAKRAN BAUEN

Beitrag von rubbedikatzzz »

Versteh ich ich nicht warum ihr den link nicht öffenen könnt. Ich habe die Dateien ganz normal mit win rar verpackt und hochgestellt. Kann man da etwa auch was falsch machen?

Gruß,
Martin



DV-Master
Beiträge: 22

Re: KAMERAKRAN BAUEN

Beitrag von DV-Master »

hallo erstmal,

mit welchem programm kann man denn die rar -datein öffnen??



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: KAMERAKRAN BAUEN

Beitrag von Bernd E. »

DV-Master hat geschrieben:mit welchem programm kann man denn die rar -datein öffnen??
Rar ist wie Zip ein komprimiertes Datenformat, das man zum Beispiel mit WinRAR entpacken kann.

Gruß Bernd E.



rubbedikatzzz
Beiträge: 28

Re: KAMERAKRAN BAUEN

Beitrag von rubbedikatzzz »

Hier mal das kurze Video was auch in der verpackten Datei gewesen wäre als Download. Das müsste doch nun wirklich jeder öffnen können:

http://rapidshare.de/files/25710216/Sequenz_01.wmv.html

Gruß,
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



nerös

Re: KAMERAKRAN BAUEN

Beitrag von nerös »

sieht doch gut aus.
kannst du fotos mal uploaden?



rubbedikatzzz
Beiträge: 28

Re: KAMERAKRAN BAUEN

Beitrag von rubbedikatzzz »

Hier noch'n Bild vom Hebel der für die Vertikale Bewegung des Kopfes zuständig ist. Das 3mm Drahtseil ist auf dem Bild nicht gespannt da ich das nur mache wenn ich wirklich einen vertikalen Schwenk benötige.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rubbedikatzzz
Beiträge: 28

Re: KAMERAKRAN BAUEN

Beitrag von rubbedikatzzz »

Das Ganze in Aktion
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rubbedikatzzz
Beiträge: 28

Re: KAMERAKRAN BAUEN

Beitrag von rubbedikatzzz »

und noch eins
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Axel
Beiträge: 16299

Re: KAMERAKRAN BAUEN

Beitrag von Axel »

Salut Martin.
Recht zaghafte Schwenks. Reichweite und Stabilität scheinen gut zu sein. Aber wie sieht es mit der sauberen Steuerung der Kamera aus.
http://klub.chip.pl/sk.bkp/steadycam_pl ... n_ruch.avi
und
http://klub.chip.pl/sk.bkp/steadycam_pl ... _kran1.avi
Wie soll das gehe, ohne Kontrollmonitor?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



nerös
Beiträge: 8

Re: KAMERAKRAN BAUEN

Beitrag von nerös »

hi, sieht gut aus, warum hast du keine seitliche trapezabspannung gemacht, dann wird der auch bei 6m steif bleiben!
genauso, das obere abspannseil noch weiter nach vorne, bringt mehr ruhe und stabi...



nerös
Beiträge: 8

Re: KAMERAKRAN BAUEN

Beitrag von nerös »

hallo axel...göttlich...ich hab deinen film schon häufiger gesehen.
besteht die möglichkeit, eine zeichnung deines remotes zu bekommen???



Axel
Beiträge: 16299

Re: KAMERAKRAN BAUEN

Beitrag von Axel »

nerös hat geschrieben:hallo axel...göttlich...ich hab deinen film schon häufiger gesehen.
Das sind nicht meine Filme, sondern von der weiter oben verlinkten HP:
http://klub.chip.pl/sk.bkp/
Die Filme sollten demonstrieren, daß m.E. nur über eine gute Kamerasteuerung auch alles aus dem Kran herausgeholt wird. Martins Kran ist Klasse, aber wenn er so schnell tiltet wie Sylwesters wird es wohl nicht mehr so rund aussehen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



rubbedikatzzz
Beiträge: 28

Re: KAMERAKRAN BAUEN

Beitrag von rubbedikatzzz »

Also bei den Geschwindigkeiten wie sie in meinen Clip zu sehen sind habe ich bisher noch keine Probleme gehabt. Knifflig wird die Sache erst wenn Wind aufkommt oder ich schnelle Schwenks mache.

Ich hätte gerne noch Seile an den Seiten mit in die Konstruktion aufgenommen aber ich wollte dass man den Kran ohne Probleme schnell aufbauen kann. Daher schien mir diese Lösung am geeignetsten. Für die Zukunft plane ich allerdings noch Verbesserungen.

Zum Kontrollmonitor: Hätte ich auch gerne, bin bei Ebay aber noch nicht so richtig fündig geworden, außerdem würde ich dann schon ein 7" Display bevorzugen statt diese Kleinen TVs von Casio. Momentan ist mir das allerdings noch zu teuer, als Student sollte man vorsichtig sein worein man investiert :) Auf lange Sicht aber keine Frage, ein Kontrollmonitor muss her.

Gruß,
Martin



rubbedikatzzz
Beiträge: 28

Re: KAMERAKRAN BAUEN

Beitrag von rubbedikatzzz »

Vielleicht hilft ja auch folgender Ebay Artikel weiter:

"Steadicam Kamerakran Dolly usw. im Eigenbau 224 Patente"

Gruß,
Martin



DV-Master
Beiträge: 22

Re: KAMERAKRAN BAUEN

Beitrag von DV-Master »

danke für die zahlreichen hilfen.

wer noch etwas über seien eigens gebauten kamerakran hat, kanns hier ja reinschreiben.

danke



rubbedikatzzz
Beiträge: 28

Re: KAMERAKRAN BAUEN

Beitrag von rubbedikatzzz »

Also viel interessanter finde ich, ob jemand Erfahrungen mit dem Bau eines elektronischen Remote Heads hat?

Hat sich da überhaupt mal jemand rangewagt. Ich würde gern, habe aber Angst dass ich hinterher nur einen Haufen Blech- und Kabelschrott produziere der nicht in der Lage ist sanfte Bewegungen auszuführen wie wir sie beispielsweise in dem o.g. Link des polnischen Konstrukteurs gesehen haben.

Hat da vielleicht jemand Erfahrungswerte beizusteuern

Gruß,
Martin



rtzbild
Beiträge: 1354

Re: KAMERAKRAN BAUEN

Beitrag von rtzbild »

Aloha,

da war doch mal hier der AFAIK 16-jährige User aus Mainz, der sich sowas _loooow_ budget gebaut hat?

Ist der noch da?

Vielleicht kann der was dazu beitragen??

HTH

Gruß Olli
Geht nicht, gibt's nicht!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von Bergspetzl - Do 11:59
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von slashCAM - Do 11:42
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Frank Glencairn - Do 11:34
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Do 11:14
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Ambisonics in Resolve
von Frank Glencairn - Do 6:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15