juni
Beiträge: 6

Auf der Suche nach der Kamera, die zu mir passt

Beitrag von juni »

Hallo,

nachdem ich mich durch einige Einsteigerhilfen und andere Threads gelesen habe - vielen, vielen Dank, erst jatzt habe ich einen vagen Überblick über die Welt der Camcorder bekommen! - möchte ich meinen eigenen Fall vorstellen und hoffe, ihr wollt auch mir bei der Entscheidung helfen:

Fallbeschreibung (Wer's eilig hat, den Teil überspringen): Ich Schülerin, ein Jahr vorm Abi, habe Interesse an kreativer Arbeit im Filmbusiness, möchte Praxiserfahrungen machen, die mir helfen, die Arbeit selbst und mein eigenes Talent für sie, richtig einschätzen zu können. Habe im Juni einen zweitätigen Filmworkshop an meinem Gymnasium geleitet. Gedreht wurde mit einem vom Freund geliehenen Consumer-MiniDV, geschnitten dank schrecklich wenig Festplattenspeicher in Internetvideoqualität. Nächstes Schuljahr möchte ich eine Film-AG gründen, die dann in einem halben oder ganzen Jahr einen Film produziert, der in der Schulaula auf 3x4-Leinwand ausgestrahlt wird und in Bild- und Tonqualität von 'Oma's 75. Geburtstag' wirklich überschreiten soll. Besseren Prozessor und größere Festplatte kommen vom Bruder, bessere Kamera möchte ich jetzt kaufen. Ich möchte vor allem mit der Wirkung verschiedener effekte experimentieren und daher möglichst alle Einstellungen (Blende, Verschluss, Weißabgleich, Fokus, Flankenanhebung, Bildrate/Sekunde) manuell vornehmen können.
Das Filmen macht mir Spaß und wird, auch wenn ich mich nicht dafür entscheiden kann, mich an einer Filmschule zu bewerben, bzw. im anderen Fall abgelehnt werde, ein Hobby von mir bleiben, in das ich auch investieren mag. 1000 -1200 € ergeben sich da, die ich vom mir eigentlich nicht zugänglichen Großelternerbe anzapfen und in durch Nebenjob verdienten Geld binnen der nächsten zwei Jahre zurück aufs Konto zahlen kann. Ich weiß, dass das ein knapper finanzieller Rahmen für eine Kamera guten Formats ist, hoffe aber, dass ihr mir dabei helfen könnt, den besten Kompromiss zu finden.

Suche Camcorder:

Schmerzgrenze: 1000-1200€

Technische Anforderungen:
  • bestmögliche Bildqualität (im Verhältnis zum Preis)
  • Anschluss für externes Mikro
  • veränderbare Aufnahmerate für Zeiteffekte
  • gute Ergebnisse im 16:9-Modus

weitere Fragen:
  • Welche Lichtstärke ist zu empfehlen? Wahrscheinlich In- und Outdooraufnahmen, allerdings keine hellen Sonnentage und auch keine abgedunkelten Räume
  • XLR oder normaler Mikroeingang? XLR soll notwendig sein, wenn das Mikro weiter von der Kamera entfernt ist. Warum und was bedeutet in diesem Fall weiter? Welchen Nachteil hat es, bei weiter Entfernung auf XLR zu verzichten?
  • Was bedeutet Tonaussteuerung?
  • DV oder MiniDV? DV soll bessere Qualität als MiniDV produzieren, aber auch tuerer sein (Kassetten). Für merklich bessere Qualität kaufe ich auch gern teurere Kassetten, aber ist für meine Pläne der Qualitätsunterschied überhaupt relevant?
  • Variieren der Tiefenschärfe (und dann auch Blickwinkel?) sollen bei Arbeit mit MiniDV (und DV auch?) nicht bzw. nicht gut möglich sein. Ich kenne es als Effekt in der Fotografie und erkenne es oft in "echten" Filmen. Stimmt es, dass ich nicht mit Tiefenschärfe an einem DV-Camcorder spielen kann?
  • Wo kaufen? Ich spare gerne, oft und viel durch Gebrauchtkäufe, aber in einem anderen Thread wurde von so etwas abgeraten. Stimmt ihr dem zu? Wenn ja, wo soll ich sonst kaufen? Es gibt hier (Berlin) zwar mehrer Filmgeräteverleihe, die auch verkaufen, aber es scheint mir, die Geräte übersteigen meine Qaulitäts- und vor allem Preisvorstellungen. Andererseits fühle ich mich in den Technikmärkten (Saturn, Mediamarkt) überhaupt nicht gut beraten und das Sortiment scheint mir eher für Omas-Geburtstag-und-Ferien-auf-Mallorca-Filmer mit verschieden großen Geldbeuteln abgestimmt.

Ich bin für jede Hilfe dankbar,
Juni[/size]



Gast

Re: Auf der Suche nach der Kamera, die zu mir passt

Beitrag von Gast »

Da hast du dir aber ganz schön Mühe gegeben bei deinem Posting und scheinst ja auch hoch motiviert in Sachen Videofilm zu sein, finde ich sehr positiv.
Bei deinen Ansprüchen würde ich mal ganz allgemein sagen, dass ein Camcorder mit Henkel (also oberem Tragegriff) als Basis für eine Anschaffung in Betracht zu ziehen ist, Gebrauchtkauf.
Die haben alle einen 1/3-Zoll-Sensor und lassen Vieles manuell einstellen und auch mit der Schärfentiefe kannst du ein wenig arbeiten.
XLR-Anschlüsse haben auch einige von denen, werden aber in deinem Fall nicht soo wichtig sein.
Effekte und div. Einstellmöglichkeiten der Kamera sind aber weniger wichtig als ein gutes Drehbuch und die filmische Umsetzung und der nachfolgende Schnitt mit perfektem Ton. Allein der macht ca. 50% des Filmes aus.
Generell würde ich dir von Spielfilmen abraten. Eine gute Dokumentation ist viel interessanter und sieht auch nicht so laienhaft im Endergebnis aus.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Auf der Suche nach der Kamera, die zu mir passt

Beitrag von Markus »

Hallo,

zu folgenden Fragen kann ich etwas beitragen:
Juni hat geschrieben:Welche Lichtstärke ist zu empfehlen?
Schwer zu sagen. Die Hersteller-Angabe der Lichtstärke eines Camcorders sagt rein gar nichts darüber aus, wie die Bilder beim angegebenen Beleuchtungswert aussehen. So steht auf vielen Modellen zwar 0 Lux, weil die betreffenden Geräte einen sog. Nachtsichtmodus hat, doch wer an dieser Stelle mit brauchbaren, farbigen, "ganz normalen" Aufnahmen rechnet, ist mal sowas von schief gewickelt. ;-)

Mehr dazu:
Wenn da 5,3 oder 0 Lux drauf steht...
Wenn das Filmen im Dunkeln ein Kriterium ist...
Juni hat geschrieben:XLR oder normaler Mikroeingang? XLR soll notwendig sein, wenn das Mikro weiter von der Kamera entfernt ist. Warum und was bedeutet in diesem Fall weiter? Welchen Nachteil hat es, bei weiter Entfernung auf XLR zu verzichten?
Antworten auf alle diese Fragen findest Du im folgenden Posting und den dort verlinkten Beiträgen:
An Consumer-Camcorder kein längeres Mikrokabel anschließen?
Juni hat geschrieben:Was bedeutet Tonaussteuerung?
Ganz banal gesagt: Das Einstellen der Lautstärke während der Aufnahme. Dabei muss man innerhalb eines bestimmten Bereichs bleiben, damit die Aufnahme einerseits einen guten Signal-/Rauschabstand hat, dabei aber andererseits nicht übersteuert (= bei digitaler Tonaufnahme völlig unbrauchbar wird).

Mehr dazu:
Movie-College: Ton aussteuern (siehe auch den Teil "DAT")
Juni hat geschrieben:DV oder MiniDV? DV soll bessere Qualität als MiniDV produzieren...
Wer erzählt Dir denn so etwas?! - Ob eine Aufnahme auf DV und MiniDV erfolgt, kannst Du weder am Bild noch am Ton erkennen, denn beide Formate bedienen sich exakt des gleichen Magnetbandes und der selben technischen Vorgaben. Einziger Unterschied: DV-Kassetten (Vollformat-DV) sind äußerlich größer als ihre miniaturisierte Ausgabe (Mini-DV). Dadurch passt eine größere Spule mit mehr Bandmaterial in die größere Kassette (= längere Laufzeit).
Juni hat geschrieben:Variieren der Tiefenschärfe (und dann auch Blickwinkel?) sollen bei Arbeit mit MiniDV (und DV auch?) nicht bzw. nicht gut möglich sein.
Das stimmt. Einige Anhaltspunkte hierzu findest Du im folgenden Beitrag:
Schärfentiefe - Filmen mit Digitalkameras
Juni hat geschrieben:Wo kaufen? Ich spare gerne, oft und viel durch Gebrauchtkäufe, aber in einem anderen Thread wurde von so etwas abgeraten.
Das muss man differenzieren. Gebraucht kaufe ich Videogeräte nur selten. Wenn, dann müssen folgende Faktoren zutreffen: Entweder kenne ich den Verkäufer und weiß, wie er mit dem Gerät umgegangen ist. Oder ich bin versiert genug, das angebotene Gerät vor dem Kauf in Augenschein zu nehmen und dessen Zustand zu beurteilen. Dies setzt natürlich voraus, dass der Verkäufer in der näheren (!) Umgebung wohnt, so dass ich mal dorthin fahren kann. Oder das Gerät kommt vom Fachhändler, der es zuvor geprüft hat und mir Garantie darauf gibt.

Andernfalls würde ich die Finger davon lassen, denn insbesondere bei Consumer-Videogeräten, die keinen (für jedermann sichtbaren) Betriebs- und Kopfstundenzähler haben, könnte Dir der Verkäufer vieles erzählen und am Ende ist das Laufwerk total abgenudelt.

Verwandtes Thema:
Kaufen im billigsten (aber unbekannten) Onlineshop?
Herzliche Grüße
Markus



Jan
Beiträge: 10028

Re: Auf der Suche nach der Kamera, die zu mir passt

Beitrag von Jan »

Die besten Kameras der Preisklasse :

1000 €

LG
Jan



juni
Beiträge: 6

Re: Auf der Suche nach der Kamera, die zu mir passt

Beitrag von juni »

@gast: Wenn du Henkel einen umgangsprachlichen Henkel meinst, weiß ich nciht, in welchen Zusammenhang der mit den manuellen Einstellungen stehen soll...

@markus: Danke für den Link zu Tonaussteurrung! Die XLR-Sache habe ich nicht ganz verstanden, aber ich werde erst einmal die Wikipedia zu symmetrischen und unsymmetrischen Signalen quälen.

@Jan: Danke für den Link - ich denke, das kann mir bei der Auswahl auch helfen.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Auf der Suche nach der Kamera, die zu mir passt

Beitrag von Markus »

Juni hat geschrieben:...aber ich werde erst einmal die Wikipedia zu symmetrischen und unsymmetrischen Signalen quälen.
Cool, Du outest Dich als Forum-Profi! Meine Anerkennung!
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Fr 7:29
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32