JVC Forum



sehr laut summende kopftrommel?



... was JVC-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Icke84
Beiträge: 6

sehr laut summende kopftrommel?

Beitrag von Icke84 »

Hallo,

ich habe eine JVC GR-VF75, diese ist mit das erste mal aus geringer höhe runtergefallen. Jetzt läuft sie zwar immernoch problemlos, soll heißen bild wird immernoch gut aufgezeichnet, der ton auch.

allerdings hört man jetzt ein sehr lautes summen aus der kamera. wenn ich diese auf machen und das band rausnehme und die kopftrommel langsam aufhört zu drehen, wird das geräusch weniger. deswegen nehem ich an das es von der kopftrommel kommt.

das summen ist auch wenn kein band eingelegt ist, aber nur wenn die kopftrommel dreht.

weiß vieleicht jemand was da gemacht werden kann und ob es die kopftrommel ist?

das geräusch is dann natürlich auch auf dem band zu hören weil das micro ja direkt oben angebracht ist und das summen sehr laut ist.



Icke84
Beiträge: 6

Re: sehr laut summende kopftrommel?

Beitrag von Icke84 »

ich hab jetzt nen bisschen mit den soundeffekten in prmiere rumgespielt und rausgefunden das sich das summen so um die 6000Hz bewegt.

also kann ich das somit schon ganz gut rausfiltern.

nervt zwar selbst das gehör beim filmen in leiserer umgebung, aber solange sie noch gute bilder macht und keiner ne idee hat wie ich das selbst reparieren könnte lass ich es erstmal so.

bin trotzdem für jeden vorschlag offen



Markus
Beiträge: 15534

Re: sehr laut summende kopftrommel?

Beitrag von Markus »

Hallo,

prüfe mal anhand früher bespielter Bänder, ob sich die Spurlage verstellt hat. Wenn das der Fall ist, könntest Du alle Aufnahmen, die Du vor dem Sturz getätigt hast, nicht mehr fehlerfrei wiedergeben.

Genauso verhält es sich auch mit Aufnahmen, die Du nach dem Sturz getätigt hast oder/und noch tätigen wirst: Die könntest Du nur mit dem defekten Camcorder wiedergeben, doch sobald er richtig justiert aus der Servicewerkstatt kommt, wären die Aufnahmen mit falscher Spurlage nicht mehr lesbar.
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: sehr laut summende kopftrommel?

Beitrag von Gast »

danke für die antwort.

nein beides trifft nicht zu, ich kann alte sowieso neue aufnahmen ohne probleme abspielen.

es kommt mir so vor als wenn das summen durch ein schleifen der kopftrommel kommt, aber dann dürfte sie ja nicht so langsam bis zum stillstand drehen.

oder irgendwas im antriebsmotor der trommel verursacht das summen.

wie teuer wäre ein eingriff an der kopftrommel? wenn es die ist die das summen verursacht



Markus
Beiträge: 15534

Re: sehr laut summende kopftrommel?

Beitrag von Markus »

Gast hat geschrieben:wie teuer wäre ein eingriff an der kopftrommel?
Genau das gleiche wie da:
NV-DS30EG defekt?
Herzliche Grüße
Markus



Nightfly!
Beiträge: 905

Re: sehr laut summende kopftrommel?

Beitrag von Nightfly! »

Vielleicht kannst Du es als Garantiefall nehmen!?
Justierung des Aufnahmekopfes , da Laufgeräusche lauter als normal.

Gruß,Nightfly!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Sa 7:48
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 4:51
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35