Kameras Allgemein Forum



Camcorder für kurfilme, experimente usw.



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
gsb
Beiträge: 3

Camcorder für kurfilme, experimente usw.

Beitrag von gsb »

Hallo jungs und mädls

Mein uralt Panasonic Camcorder ist eingegangen und dauernt einen Camcorder auf der Uni ausborgen ist nervig.

darum will ich mir jetzt was vergleichbares um ca. 1000€ selber kaufen.

auf der uni gibts die Panasonic NV-GS 400 welche ja bekanntlich sehr ok ist und leider nichtmehr produziert wird. leider auch gebraucht nicht einfach zu bekommen. :mad:
auf der uni haben wir dann auch noch die AG-DVX100BE aber die ist einfach zu groß um sie dauernt dabei zu haben und auch der stress mit ausborgen... funktionen in dem umfang wären natürlich geil aber nicht leistbar! aber auf alle fälle heißt das das ich auch nicht alle funktionen bei meiner eigenen cam haben muss weil ich mir zur not die ausborgen kann.


was mich jedoch an der 400 er stört und auch die 500er nicht zu haben scheint ist das sie keine intervallaufnahme besitzt oder ich sie nicht gefunden habe.

meine frage daher ist gibt es eine Kamera in der Preisklasse die vergleichbar ist mit der 400er und Intervallaufnahmen machen kann?

oder geht das dann erst bei Canon XM2 und konsorten?
lohnen sich die 900€ mehr aufwand im vergleich zur 500er? (intervallaufnahmen mit angeschlossenem pc sollten schließlich trotzdem möglich sein)

ich bin viel unterwegs mit der cam => klein ist kein nachteil ;) aber groß auch kein hinderniss ;)

Was gibt es vergleichbares zur Canon XM2? eventuell sogar billiger?
manuelle tonansteuerung wäre für meine projekte sicher auch kein nachteil aber es ist mir glaub ich die 900€ nicht wert!

wenns nicht anders geht muss ich halt noch ein bisschen mehr sparen? gibts aussichten auf ein neues modell das alles andere überbieten in können und machtgewalt?

so genug gefrage ... vielleicht hat der eine oder andere ja eine idee was er mir dazu sagen kann!

jetzt will ich nur nochmal kurz sagen was für mich wirklich wichtig ist um zu arbeiten:
# manueller focus ring der fein säuberlich zum einstellen ist. (MUSS)
# soviel manuell wie möglich sprich auf jedenfall blende / zeit / weißabgleich / focus (MUSS SEIN)
# manuelle tonansteuerung (optional)
# intervallaufnahmen (optional)
# optischer bildstabilisator (fast muss)
# 3 CCD (MUSS)
# so klein wie möglich und so groß wie nötig ;)
# kein HD (zu lahmer rechner) (MUSS)


auf bald
lg gsb



superflow
Beiträge: 18

Re: Camcorder für kurfilme, experimente usw.

Beitrag von superflow »

Schau dir mal den kleinen Bruder der DVX100, die Panasonic DVC30 an.

Die Kiste erfüllt alle von Dir genannten Kriterien (auch Intervallaufnahmen) und hat mit Peaking, Zebra, Farbbalken und optionalen XLR-Eingängen noch ein paar Pro-Tricks im Ärmel.

Die wesentlichen Abstriche zur DVX100 sind 1/4" statt ein 1/3"-Chips, Framemode statt echter Progressivabtastung und die etwas fummeligere Bedienbarkeit.

Dafür ist das Teil aber auch deutlich kleiner und günstiger als die DVX100 - Sowas wie ein Schweizer DV-Taschenmesser.



gsb
Beiträge: 3

Re: Camcorder für kurfilme, experimente usw.

Beitrag von gsb »

wo gibts die DVC30 zum kaufen? gut wäre in shop in österreich

heißt das die cam macht keine 25frames progressiv sondern weniger in halbbildern?

wäre da dann nicht die xm2 zu einem billigeren preis besser als die? oder was hat die für vorzüge gegenüber der xm2



superflow
Beiträge: 18

Re: Camcorder für kurfilme, experimente usw.

Beitrag von superflow »

wo gibts die DVC30 zum kaufen? gut wäre in shop in österreich
Gute Frage. Schau mal bei Straßenpreis-Suchmaschinen oder Google. Vielleicht hilft auch EBay weiter.
heißt das die cam macht keine 25frames progressiv sondern weniger in halbbildern?
Du kannst damit 25p aufnehmen, nur entsteht das nicht wie bei der DVX100 aus tatsächlich progressiver Abtastung, sondern (wie bei der Canon XL1, XM2 und einigen anderen) aus Interpolation.
Praktisch heißt das: In diesem Modus geht etwas Auflösung flöten, was aber nicht unbedingt ins Auge sticht.
wäre da dann nicht die xm2 zu einem billigeren preis besser als die? oder was hat die für vorzüge gegenüber der xm2
Ein Vorteil ist sicher die professionelle Verarbeitung, letzendlich kommt's aber vor allem auf den Preisunterschied an. Es gab mal Testberichte wo sich beide gegenüberstanden, Links dahin finden sich sicher irgendwo im Forum. Ansonsten schau Dir bei Canon und Panasonic nochmal in Ruhe die Austattungsmerkmale und Spezifikationen an.



gsb
Beiträge: 3

Re: Camcorder für kurfilme, experimente usw.

Beitrag von gsb »

ich hab da grad was dazu im forum gefunden da hieß es das die xm2 knapp in einem test gewonnen hat... und eben deutlich billiger ist!

weiß von euch jemand ob es da bald mal ein neues modell geben wird? von canon oder panasonic ... sind ja jetzt beide nichtmehr dei neuersten? oder wirds da nur noch im HD bereich was neues geben?
was denkt ihr!

danke auf jedenfall für deine hilfe schonmal!



Jan
Beiträge: 10031

Re: Camcorder für kurfilme, experimente usw.

Beitrag von Jan »

Canon ?

Noch mal ein paar Wochen abwarten - ist möglich das Canon uns bis September mit irgendwas überrascht, Spekulationen gibts da im Moment Viele...

Genau wie keiner erwartet hatte das ein Canon Objektiv für die JVC HD 100 / 101 kommt.

LG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Sa 0:02
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Fr 22:36
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Fr 22:04
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06