Canon Forum



Über S-Video auf den PC ???



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
maxpayne_cid
Beiträge: 46

Über S-Video auf den PC ???

Beitrag von maxpayne_cid »

Bei meiner Canon Videokamera ist der Firewire Anschluss kaputt gegangen. Ich habe keine Garantie mehr für die Kamera aber einen S-Video ausgang. Was brauche ich Hardware mässig um meine Videos wieder auf den Computer zu bekommen. Habe einen PC mit Windows XP+SP2 und Adobe Premiere Pro 2.

Oder hat sonst jemand eine andere Idee ???



Markus
Beiträge: 15534

Re: Über S-Video auf den PC ???

Beitrag von Markus »

maxpayne_cid hat geschrieben:Was brauche ich Hardware mässig um meine Videos wieder auf den Computer zu bekommen.
-> 3. Wenn der Zuspieler analog ist
Herzliche Grüße
Markus



maxpayne_cid
Beiträge: 46

Re: Über S-Video auf den PC ???

Beitrag von maxpayne_cid »

Das wäre wohl das richtige Gerät aber ist halt schon teuer. Gibt es da nicht etwas ganz schlichtes und billiges



Markus
Beiträge: 15534

Re: Über S-Video auf den PC ???

Beitrag von Markus »

Für "schlicht und billig" (= schlechte Qualität) bin ich nicht der richtige Ansprechpartner. Daher nur ein paar allgemeine Tipps für Deine Suche:

Wenn Du die Aufnahmen nachbearbeiten möchtest, sollte Dein neuer Wandler einen DV-Datentrom erzeugen. Also keine Kompressionsformate wie MPEG, DivX oder was auch immer.

Wenn Du nicht an eine bestimmte Software gekettet sein möchtest, sollte sich der Wandler über Firewire mit dem Rechner verbinden lassen. USB unterliegt an dieser Stelle zahlreichen Einschränkungen, die aus meinem oben verlinkten Beitrag hervorgehen.

Aber auch dass solltest Du wissen: Das Service Pack 2 von WinXP macht Firewire das Leben schwer und sorgt u.U. dafür, dass Firewire-Geräte vollständig ausgegrenzt werden (siehe auch Wenn Firewire nicht (richtig) funktioniert). Möglicherweise ist das auch der Grund, weshalb Dein digitaler Camcorder vermeintlich nicht mehr funktioniert?! - Hast Du das mal an einem anderen Computer geprüft?
Herzliche Grüße
Markus



maxpayne_cid
Beiträge: 46

Re: Über S-Video auf den PC ???

Beitrag von maxpayne_cid »

Ja. Hab sogar eine anderen Firewire Karte eingebaut und mit einem anderen Kabel getestet. Aber ging alles nichts aber gleich danke für die Auskunft.



rtzbild
Beiträge: 1354

Re: Über S-Video auf den PC ???

Beitrag von rtzbild »

Markus hat geschrieben:Für "schlicht und billig" (= schlechte Qualität) bin ich nicht der richtige Ansprechpartner. Daher nur ein paar allgemeine Tipps für Deine Suche:

Wenn Du die Aufnahmen nachbearbeiten möchtest, sollte Dein neuer Wandler einen DV-Datentrom erzeugen. Also keine Kompressionsformate wie MPEG, DivX oder was auch immer. [...]
Hallo Markus,

meinst Du sowas, ist das erste Wahl?

Siehe auch mein Posting viewtopic.php?t=38216

BTW: Für'ne analoge WebCam an PC reicht ja 'n ebay-Grabber, hm?
http://tinyurl.com/lyfhf oder http://tinyurl.com/nl5wk


Gruß Olli
Geht nicht, gibt's nicht!



Markus
Beiträge: 15534

Re: Über S-Video auf den PC ???

Beitrag von Markus »

[quote="Olli "rtzbild""]...meinst Du sowas, ist das erste Wahl?[/quote]
Auch dafür bin ich nicht der richtige Ansprechpartner. Meine bisherigen Erfahrungen mit Webcam-Überwachungen/-Videofilmen beschränkt sich mehr oder weniger auf industielle Anwendungen und damit auf Industrie-Webcams à la Mobotix.

Ein (stark komprimiertes) Beispiel:
www.behrendt.tv/Beispiel/Video/136_Webc ... 00x600.wmv

Weiß der Geier, warum der Link nicht als solcher akzeptiert wird. - Zum Ansehen des Videos Zeile ohne die URL-Anweisung ins Adressfeld des Browsers kopieren. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



rtzbild
Beiträge: 1354

Re: Über S-Video auf den PC ???

Beitrag von rtzbild »

Markus hat geschrieben:Auch dafür bin ich nicht der richtige Ansprechpartner. Meine bisherigen Erfahrungen mit Webcam-Überwachungen/-Videofilmen beschränkt sich mehr oder weniger auf industielle Anwendungen und damit auf Industrie-Webcams à la Mobotix.

Hallo Markus,

eine Mobotix ist natürlich allererste Wahl, wenn man sie a.) braucht (Überwachung, Doku, Kriminalistik,...) und b.) bezahlen kann.

800 Euro sind nicht grad ein Schnäppchen für den WebCam-Neuling, zudem liegt der Spaß auch etwas im experimentieren, mit low budget high output zu erreichen. So z.B. im Amateurfunk, wo der "Steckdosenamateur" verpönt ist, der Bastler und Entdecker hingegen gern gesehener Gast bei Veranstaltungen ist.
Den Film habe ich mir angesehen, sehr schön, bestätigt nur wieder die hohe Qualität der Kaiserslauterer Hersteller...

Baustellenbild vom höchsten Punkt Triers aus:
http://mediathek.petrisberg.de/images/m ... I_bild.jpg aus http://www.moselwetter.de/webcam.htm

Geil, einfach nur geil...
*haben will*

SPONSOR DRINGEND GESUCHT!!!


Grüßele, Olli
Geht nicht, gibt's nicht!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von roki100 - Mi 21:13
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 19:58
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49