Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Weitwinkel und fisheye für XL2 und XM2 // USA <-> DE



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Tong-Len
Beiträge: 9

Weitwinkel und fisheye für XL2 und XM2 // USA <-> DE

Beitrag von Tong-Len »

hallo,

die suchfunktion habe ich natürlich ausgiebig benutzt vorher, wäre jedoch schön wenn jemand eine konkretere antworten für mich hat. :) danke

Brauche bald in amerika für 7 tage ein weitwinkel (und evtl ein fisheye) für die canon xl2 und xm2 (<-- heisst in usa GL2)

1. Sind die dinger weltweit genormt? könnte ich mir also da eins kaufen für das projekt und dann hier in deutschland die wieder ohne probleme verkaufen?

2. die billigeren konverter sollen ja recht schlecht sein... wäre es vielleicht sinnvoller 7tage ein paar gute auszuleihen?

3. soweit ich gehört habe, müssten die konverter sowohl auf die xl2 als auch auf die XM2 passen? kann das jemand bestätigen? beides 72 mm durchmesser?

4. fisheye wäre auch sehr gut... aber ich hätte gerne keine bis sehr wenig vignettierung am rand (halt nicht so ein krasses fisheye)
welche fisheyelinsen und WWlinsen könnt ihr empfehlen?

5. welche werte findet ihr liefern die schönsten ergebnisse? (verhältnis zwischen bildausschnittgewinn und verkrümmung)
z.b. WW: 0.7x
fish: 0.45x



Markus
Beiträge: 15534

Re: Weitwinkel und fisheye für XL2 und XM2 // USA <-> DE

Beitrag von Markus »

Tong-Len hat geschrieben:1. [...] könnte ich mir also da eins kaufen für das projekt und dann hier in deutschland die wieder ohne probleme verkaufen?
Ja, das wäre möglich. Aber wahrscheinlich ist das nicht sinnvoll und wenn Du Pech hast, müsstest Du den Konverter bei der Einreise nach Deutschland verzollen.
Tong-Len hat geschrieben:2. die billigeren konverter sollen ja recht schlecht sein... wäre es vielleicht sinnvoller 7tage ein paar gute auszuleihen?
Wenn man bestimmtes Equipment (besonders höherpreisiges) nur kurzzeitig braucht, lohnt sich ein Kauf i.d.R. nicht. Ich würde die Teile daher ausleihen.
Tong-Len hat geschrieben:3. soweit ich gehört habe, müssten die konverter sowohl auf die xl2 als auch auf die XM2 passen?
Die XM2 hat ein Gewinde-Ø von 52 mm, nicht 72 mm wie die XL2.
Tong-Len hat geschrieben:5. welche werte findet ihr liefern die schönsten ergebnisse? (verhältnis zwischen bildausschnittgewinn und verkrümmung)
Eine richtig gute Optik liefert keine nennenswerte Verkrümmung. Die Kaufpreise solcher Optiken liegen allerdings weit im vierstelligen Bereich und ich weiß nicht, ob ein Zusatzobjektiv zu ähnlichen Ergebnissen käme wie die Optik einer Profikamera.
Herzliche Grüße
Markus



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Weitwinkel und fisheye für XL2 und XM2 // USA <-> DE

Beitrag von Bernd E. »

Markus hat geschrieben:Die XM2 hat ein Gewinde-Ø von 52 mm
Sorry, wenn ich dich hier korrigieren muss, aber die XM2 hat ein 58mm-Gewinde.

Gruß Bernd E.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Weitwinkel und fisheye für XL2 und XM2 // USA <-> DE

Beitrag von Markus »

Da gibt es nichts zu entschuldigen, Du hast Recht mit dem Ø. War ein Übertragungsfehler meinerseits (hatte auf der Website von Canon nachgesehen). ;-)
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von pillepalle - Do 13:24
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von DKPost - Do 13:20
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:11
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15