Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



FBAS an S-Video an USB??



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
rtzbild
Beiträge: 1354

FBAS an S-Video an USB??

Beitrag von rtzbild »

Hallo zusammen,

ich experimentiere grade mit meiner ersten Webcam rum, das Ergebnis sehr Ihr hier:
www.moselcam-schweich.de.vu

Nun ist die verwendete billig-USB-Cam nicht grade besonders scharf und kontrastreich, daher liebäugele ich mal mit besseren Alternativen:
Ich wollte eine handelsübliche Überwachungscam verwenden, wie man sie häufig in Industrieanlagen, Banken und öff. Gebäuden antrifft:
http://tinyurl.com/nq6fv oder http://tinyurl.com/nx6ua

Fragen dazu:
Was ist das für ein Ausgang, "Video-Ausgang FBAS 1 Vss 75 Ohm"?
(Gibt es als BNC oder Cinch, je nach Anbieter / Hersteller)

Ist ein FBAS ein S-Video oder was?

Wie kommt das Bild in den PC?

Ich wollte dazu einen Videograbber verwenden, ähnlich dem hier
http://tinyurl.com/lyfhf dem http://tinyurl.com/nl5wk oder dem http://tinyurl.com/rgrjc

Bitte keine Verweise auf SCART, ich habe weder SCART am PC, noch will ich die Bilder am Fernseher ansehen, es ist wirklich nur als WebCam gedacht ;o)

Für meine Video-Drehs (miniDV) habe ich auch schon was halbwex vernünftiges ;o)



Was haltet Ihr von meinem Vorhaben, wer hat ähnliches schonmal gemacht?


Achso, WebCam-Programm ist das WebMiniCam light [FreeWare] 1.8.1.8.
http://www.computer-zentrum.com/index.p ... webminicam



Gruß rundrum und frohes Wochenende

Olli

--
Schwarze Katzen erscheinen bei Nacht dunkel!
Geht nicht, gibt's nicht!



steveb
Beiträge: 2371

Re: FBAS an S-Video an USB??

Beitrag von steveb »

Ist ein FBAS ein S-Video oder was?

fbas ist (einfach formuliert) die gelbe Chinchvariante, Svideo ist zumeist per Hosidenstecker anzutreffen. Die bildqualität wird bei s-video besser sein, da helligkeit und farbe sep. übertragen wird.


Wie kommt das Bild in den PC?

z.b. mit einer externen a/v-Box oder einer VIVO Karte z.b. von ATI.
Die Qualität ist aber meistens bescheiden und reicht wirklich nur für eine Art Überwachung....
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



rtzbild
Beiträge: 1354

Re: FBAS an S-Video an USB??

Beitrag von rtzbild »

steveb hat geschrieben:Ist ein FBAS ein S-Video oder was?

fbas ist (einfach formuliert) die gelbe Chinchvariante, Svideo ist zumeist per Hosidenstecker anzutreffen. Die bildqualität wird bei s-video besser sein, da helligkeit und farbe sep. übertragen wird.
Aloha Stefan,

also nochmal im Klartext gefragt:
Wenn eine analoge Überwachungscam einen BNC-/PL-/Cinch oder $sonstwas-Ausgang hat und in der Beschreibung als "FBAS" bezeichnet wird, ist das dann alles das selbe Signal, was in den gelben Eingang von TV, Recorder oder Videokarte, etc. rein muss, ja?
(Klar, Adapter von BNC auf Cinch etc. muss dan beschafft werden)

Wie kommt das Bild in den PC?

z.b. mit einer externen a/v-Box oder einer VIVO Karte z.b. von ATI.
Die Qualität ist aber meistens bescheiden und reicht wirklich nur für eine Art Überwachung....
Oki, also geht für _reine WebCam-Zwecke_ ein billig-Grabber für 'nen knappen Zwanni??

Oder eben gleich der Benz, nämlich Canopus ADVC 110??

Olli
Geht nicht, gibt's nicht!



steveb
Beiträge: 2371

Re: FBAS an S-Video an USB??

Beitrag von steveb »

jepp..fbas ist fbas, egal ob mit bnc oder chinch...

hmm zu einer externen Lösung kann ich leider keine Kaufempfehlungen geben...nicht mein Markt :-)

eine zwanzig euro webcam wird es meistens nur über usb tun...
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



Markus
Beiträge: 15534

Re: FBAS an S-Video an USB??

Beitrag von Markus »

Hallo Olli,

was spricht dagegen, statt der "billig-USB-Cam" eine "bessere USB-Cam" auszuprobieren? Immerhin hätte die auch schon einen digitalen Anschluss und Du könntest das Geld für einen A/D-Wandler (oder Videograbber) zusätzlich in die Qualität der Webcam investieren. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: FBAS an S-Video an USB??

Beitrag von Gast »

Markus hat geschrieben:Hallo Olli,

was spricht dagegen, statt der "billig-USB-Cam" eine "bessere USB-Cam" auszuprobieren? Immerhin hätte die auch schon einen digitalen Anschluss und Du könntest das Geld für einen A/D-Wandler (oder Videograbber) zusätzlich in die Qualität der Webcam investieren. ;-)
Hallo Markus,

also dann fange ich mal ganz von vorne an:

Bei uns in der Straße haben sie schon öfter Autos beschädigt. Irgendwann reichte es mir, da habe ich mir eine kleine "WebCam" über ebay besorgt
http://tinyurl.com/nzzjb
dazu einige Software in der Reihenfolge
http://www.supervisioncam.com/index_ger.html
http://lundie.ca/fwink/
http://www.computer-zentrum.com/index.p ... webminicam
und experimentierte fröhlich.

Den CamCorder werde ich _nicht_ vors Fenster hängen, ebenso sehe ich es mit gemischten Gefühlen, wenn es regnet... einen Guss hat die kleine WebCam schon mitgemacht...

Also gegoogelt, gesucht und überlegt, was denn die anderen Leutz outdoor machen, z.B. Wachunternehmen. Dabei kam ich auf den Gedanken mit den Ü-Cams in wasserdichtem Gehäuse. Irgendwie kommt das Bild des Einbrechers im Bürogebäude ja auch zur Sicherheitszentrale im Nachbarort, nöch?

Also, Ü-Cam ausgeguckt, Signalausgang angesehen, Fragen gestellt.

Und weil mich das Thema inzwischen brennend interessiert, werde ich mir mal zwei IP-Cams verschiedener Hersteller zum Test kommen lassen, ein Magazinbericht "WebCams in der Region" ist schon in der Mache, integriert mit einem how-to-do für Dummies im Selbstversuch, eine IP-Cam funktionsfähig anzuschließen.

Dennoch sind mir 800 € für eine AußenCam aktuell etwas zu viel, daher meine Frage, wie ich eine PAL Ü-Cam mit FBAS-Ausgang mittels Grabber (??) (oder halt dem Cano ADVS...) an den USB-Eingang gestöpselt bekomme...

Wesentlich schlechter als VGA mit 640x480 wird das PAL mit 625 Zeilen auch nicht sein, wenn man bedenkt, daß es Hauptsächlch auf das Objektiv und die Signalverarbeitung ankommt, der Chip ist mit 1/3-1/4 Zoll Standard.

Und wesentlich besser als das hier www.moselcam-schweich.de.vu (Test) werden die Ü-Cams ja alle mal sein, hm?
Ob es allerdings so gut wie hier
http://www.moselwetter.de/webcam.htm geht, will ich rausfinden ;o)

LG Olli



rtzbild
Beiträge: 1354

Re: FBAS an S-Video an USB??

Beitrag von rtzbild »

Hallo Markus,

also dann fange ich mal ganz von vorne an: [...]
Upps, rausgeflogen :o(

> Billig-WebCam:

WebCams haben AFAIK immer digitalen digitalen Anschlus, also USB.
Nur eben bei der Qualität vom Objektiv hapert es ein wenig.

Aber weil ich nicht gleich ein high-end-Modell für erste Versuche kaufen wollte... Meinst Du, eine LogiTech ist wirklich so viel besser?

BTW: "WebCams" der unteren Preisklassen sind IMHO nur was für den Nahbereich, bei Entfernungen über Zimmerdistanz offenbart das Objektiv seine ganze miese Qualität.

Ich bin ja froh, das die Optik ein Schraubgewinde zum einstellen hat, andere Cams haben FixFocos, das ist ja dann nur noch trübe *grusel*


Gruß Olli
Geht nicht, gibt's nicht!



Markus
Beiträge: 15534

Re: FBAS an S-Video an USB??

Beitrag von Markus »

Okay, da wird doch einiges klarer. Nur willst Du jemanden mittels Videoaufnahme überführen, dann müsste man das Bild (sprich: den Ausschnitt mit dem deutlich erkennbaren Gesicht) vergrößern können. Und das ginge ja nicht einmal bei einer richtigen SD-Videokamera.

Die bei CSI haben ja immer so tolle Software. Einmal haben sie's echt übertrieben: Da wurde das Auge einer fotografierten Person vergrößert, weil man da in der Reflexion gesehen haben will, wie ein Mord verübt wurde. Gruselig, wer glaubt, dass man hinterher irgendwelche zusätzlichen Details aus den Pixeln herausrechnen könnte! (Da gibt es bestimmt einige Fernsehzuschauer, die das glauben).

Wie dem auch sei, ich fühle mich in diesem Thread nicht ganz zu Hause: Weder mit Billig-Grabbern habe ich fundierte Erfahrungen gesammelt, noch mit irgendwelchen Ü-Cams. Dann schon eher mit einem Ü-Wagen. - Wäre doch auch eine Lösung... mit frei wählbaren Kameraperspektiven! ;-)

Okay, der liegt nicht ganz in der Budgetvorstellung. Und dazu noch das ganze Personal. *nochmal ;-)*
Herzliche Grüße
Markus



StefanS
Beiträge: 1003

Re: FBAS an S-Video an USB??

Beitrag von StefanS »

Es gibt doch so wunderbare webcams, die bis zu 1280x960 auflösen, eine brauchbare Bildqualität haben und zu allem Überdruß auch noch per LAN ihre Bilder direkt als JPEG mit einstellbaren Qualitätsstufen einem ftp Server servieren, von dem man sie sich nur noch abzuholen braucht.

Mit so etwas habe ich im letzten Halbjahr einen Zeitraffer über 4 Monate gedreht, ging super.

Schau doch z.B. mal nach mobotix.

Kameras dieser Qualitätsklasse hängen einigermaßen geschützt mehr oder weniger im Freien und tun ihren Dienst.

Gruß
Stefan
Das Problem sitzt meist 50 cm vor dem Monitor

Was man sich selbst erarbeitet hat, bleibt besser im Gedächtnis als das, was man sich nur passiv angeeignet hat.

Erfahrung ist die Summe der überlebten Fehler.



Markus
Beiträge: 15534

Re: FBAS an S-Video an USB??

Beitrag von Markus »

StefanS hat geschrieben:Schau doch z.B. mal nach mobotix.
Tja Olli, so ist das, wenn man an verschiedenen Baustellen schaufelt. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von Darth Schneider - Mi 16:41
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von GaToR-BN - Mi 15:38
» Retention Video Editing ist tot
von Frank Glencairn - Mi 15:13
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Mi 13:54
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 12:21
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17