Postproduktion allgemein Forum



die grosse herausforderung - schneiden von divx mit premiere



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
veit weitwinkl
Beiträge: 3

die grosse herausforderung - schneiden von divx mit premiere

Beitrag von veit weitwinkl »

hallo,
habe folgendes problem: ich habe divx dateien, die ich gern nochmal mit premiere 6.0 bearbeiten würde. wie jeder weiß, premiere ob neu oder alt hat damit so seine probleme. ich habe daraufhin versucht mit virtual dub diesen film in ein anderes format "umzukompriemieren". hier wiederum spuckt das programm den neukomprimierten film nur als standbild raus ,egal welchen codec ich verwende ( das abspielen in virtaldub funktioniert schon nicht, bild steht . ton läuft normal).
habe dann mit nem mpeg encoder versucht den als mpeg zu speichern, weil die wiederum in vdub weiter umgewandelt werden können, bzw könnten, wenns den funktioniert hätte.

nu sind mir die juten ideen ausgegangen.
wieß einer von euch, wie man die unverwüstlich scheindenden divx´es doch noch klein kriegt.

danke vorab !
sdf



Nightfly!
Beiträge: 905

Re: die grosse herausforderung - schneiden von divx mit premiere

Beitrag von Nightfly! »

Hast du mal TMPEG versucht oder ein DIVx Repair Tool?

Nightfly!



veit weitwinkl
Beiträge: 3

Re: die grosse herausforderung - schneiden von divx mit premiere

Beitrag von veit weitwinkl »

hab ik probiert, funzt auch nich !
sdf



Gas 0815

Re: die grosse herausforderung - schneiden von divx mit premiere

Beitrag von Gas 0815 »

Welche Infos spucken den Gspot oder Mediainfo zu Deinen Filmen aus (download: http://www.headbands.com/gspot/, http://mediainfo.sourceforge.net/de)? Gibt Dein Mediaplayer die Filme störungsfrei wieder?

Gruß aus Marburg



veit weitwinkl
Beiträge: 3

Re: die grosse herausforderung - schneiden von divx mit premiere

Beitrag von veit weitwinkl »

mediainfo sagt:

Codec : DivX 5
Family : MPEG-4
Codec settings : BVOP NVOP
Bitrate : 995 Kbps
Breite : 512
Höhe : 384
Bildseitenverhältnis : 4/3
Bildwiederholungsrat : 25 FPS
Bits/(Pixel*Frame) : 0.203
Interlacement : [PPF] Picture-per-field
Chroma : 4:2:0

also herkömmliche player ( windows media z.b.) spielen den film ohne probleme , nur premiere halt nicht.

gruss zurück
sdf



Gast 0815

Re: die grosse herausforderung - schneiden von divx mit premiere

Beitrag von Gast 0815 »

Hm, zu Deinem Schnittprg kann ich Dir nichts sagen, aber dass Vdub nicht in der Lage ist die Datei wiederzugeben während Softwareplayer dies können, deutet auf ein Codec-Problem auf Deinem Computer hin, schau mal hier: https://www.slashcam.de/artikel/Tips/Di ... rrits.html.
Ich persönlich würde zunächst in Vdub nachsehen, ob divx5 oder höher überhaupt gefunden wurde (menü->Video->Compression->DivX5 vorhanden?). Deinstalliere ältere Versionen und installiere DivX neu, wenn Xvid installiert ist auch dieses deinstallieren, dann nochmal probieren.
Sollte der Import nun gelingen, kannst Du es auch nochmal in Deinem Schnittprg versuchen, wenn nicht, probier das Einlesen über Avisynth (http://www.avisynth.org/index.php?page=AviSynth+Deutsch)
oder versuch ein anderes Konvertierungstool z.B. SUPER oder Stoik Video Converter. Ausgabeziel sollte DV-Avi oder MP2 sein.

Gruß aus Marburg



Markus
Beiträge: 15534

Re: die grosse herausforderung - schneiden von divx mit premiere

Beitrag von Markus »

Hallo,

ich will Dir den Mut nicht nehmen, weiter an dem Problem zu arbeiten und vielleicht doch noch eine Möglichkeit zu finden. Meine persönlichen Erkenntnisse mit DivX waren bislang eher ernüchternd:

Gibt es für die DivX-Thematik überhaupt eine Lösung?
Herzliche Grüße
Markus



Gast 0815

Re: die grosse herausforderung - schneiden von divx mit premiere

Beitrag von Gast 0815 »

Ne, zum Mut sinken lassen seh ich vorerst keine Veranlassung. Wenn Premiere (das ich nicht kenne) dieses Format nicht fressen will, bekommt es halt DV-avi; würde mich doch sehr wundern, wenn ein Schnittprg das nicht lesen könnte, und wenn´s kein mp3 sein darf, wird sich wohl eine wav-Datei (zur Not auch separat) einlesen lassen. Alle diese Dinge lassen sich mit Freeware gut bewerkstelligen; und wenn Vdub den Film nicht öffnet, während Softplayer ihn wiedergeben, gibt´s wohl Unstimmigkeiten auf dem Computersystem. Übrigens mit Magix 2004 und 2006 lassen sich Xvid/Divx bei mir problemlos importieren. Aber wegen eines fehlenden oder nicht funktionieren Nebenaspekts, der umschiffbar ist, würde ich keinem raten, seine ansonsten zufriedenstellende, vertraute Software zu wechseln.

Gruß aus Marburg



Wiro
Beiträge: 1362

Re: die grosse herausforderung - schneiden von divx mit premiere

Beitrag von Wiro »

Hallo,
oder anders ausgedrückt (um mal wieder das Beispiel mit den Autos zu bemühen):
Es gibt Autos, die wollen Superbenzin haben. Bietest Du denen was anderes an, verweigern sie ihren Dienst.
Andere Autos schlucken sowohl Super als auch Normal und laufen mit beidem.
Aaaaber: nur weil es Opels oder Mazdas gibt, die Normal schlucken, ist es bei Mercedes oder BMWs nicht automatisch auch so ;-))

Premiere will eben Super haben.
Je eher man das akzeptiert, umso weniger schlaflose Nächte hat man.
Gruss Wiro



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 20:19
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - Do 20:14
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 20:11
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Do 20:08
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Do 19:22
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Frank Glencairn - Do 19:04
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42