Postproduktion allgemein Forum



F: Konvertierung mov zu avi (aber nicht MPEG)



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
slash_feuerstein
Beiträge: 3

F: Konvertierung mov zu avi (aber nicht MPEG)

Beitrag von slash_feuerstein »

Hallo,

bin etwas verzweifeld und brauche dringend einen Tipp/Hilfe.

Wir haben uns einen neuen Flachbildschirm gekauft (LG M203WX), der u. a. lt. Hersteller und Beschreibung ohne PC mittels einem eingebauten Kartenlesegerät auch Videosquenzen in *.avi und *.mov abspielen kann. Diese Funktion möchte ich nutzen.

Leider laufen unsere mit dem Apple erzeugten und auf einem iMac G5 prima laufenden *.mov Video-Sequenzen mit dem Gerät nicht. Die Sequenzen haben eine Auflösung von 1680 * 1050, also G5 optimiert. Zufälligerweise hat das LG Teil die gleiche Auflösung wie der G5.

Nun habe ich mir schon diverse Konvertierungsprogramme runtergeladen (RAD Video Tools, Sceoneo VCopy, t@b Video Conventer...) um aus den *.mov Dateien *.avi Dateien zu erzeugen. Leider laufen die nach der Konvertierung aber auch alle nicht. Bei den Tools steht immer was von MPEG dabei.

In der Beschreibung von LG steht aber, wörtlich „avi of mpeg format is not supported“ und „general avi file can be mpeg format“.

Ich bin überhaupt kein Fachmann auf dem Gebiet, aber für mich hört sich das so an, als ob der verwendete codec im *.avi nicht mpeg sein darf ??¿¿??

Kann mir jemand sagen, mit welchem Konvertierungstool ich das Problem lösen kann?

Filme, die ich mit einer Canon V3 (*.avi) aufgenommen habe, spielt der LG problemlos ab.

Vielen Dank für Eure Hilfe.



Quadruplex

Re: F: Konvertierung mov zu avi (aber nicht MPEG)

Beitrag von Quadruplex »

Ohne es zu wissen: Ich fürchte, über diesen Weg wird Dein LG maximal PAL-Auflösung (720 x 756) entgegennehmen ...



slash_feuerstein
Beiträge: 3

Re: F: Konvertierung mov zu avi (aber nicht MPEG)

Beitrag von slash_feuerstein »

Hallo,

habe nun doch mit dem Tool "t@b encoder" zumindest schon mal eine abspielbare Datei von *.mov in *.avi gemacht. Bei Outputtyp konnte man neben x mpeg Versionen auch "AVI for ZS4 Composing" wählen. Damit läufts.

Nun ruckelt das aber total. Liegt das nun an dem Filter????

Die Dateigröße ist von 33 MB (*.mov) auf 104 MB (*.avi) gewachsen.

Also leider ein überhaupt nicht zufriedenstellendes Ergebnis, jedenfalls mit diesem Tool.

Den Hinweis zur Auflösung kann ich leider nicht beurteilen, da in der Beschreibung nicht steht, welche Auflösung der Bildschirm im "Card-Reader-Modus" hat. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass es - jedenfalls mit der beschriebenen Konvertierung - nicht 1650 * 1050 sind.



Gast 0815

Re: F: Konvertierung mov zu avi (aber nicht MPEG)

Beitrag von Gast 0815 »

Na, Du solltest erstmal wissen, was für Avis denn überhaupt auf Deiner Wunderkiste laufen.
Avi ist nur ein Containerformat, d.h. wie beim normalen Container kannst Du verschiedene Sachen in dieser Kiste verpacken. So kann das Bildmaterial z. B. mit Xvid (mp4), Huffyuv, uncompressed H263 usw codiert sein, während der Ton als mp3, wav etc. vorliegen kann: alles dies in den unterschiedlichsten Kombinationen erhält als Dateiendung das avi.
Finde also zuerst mal raus, welche(n) Avi-Codec(es) für Bild und Ton das Gerät verträgt; Wenn das Manual die nötigen Angaben nicht hergibt, kannst Du natürlich durch Áusprobieren Dein Glück versuchen; an Deiner Stelle würde ich mich dann aber an den Kundendienst von LG wenden. Die Umwandlung dürfte mit dem nötigen Wissen dann kein großes Problem mehr sein, ansonsten helfen wir gern weiter!

Gruß aus Marburg an der Lahn



Gast

Re: F: Konvertierung mov zu avi (aber nicht MPEG)

Beitrag von Gast »

Hallo,

über die Hotline eine Info zu den Codecs zu bekommen hatte ich schon versucht. Antwort: "Diese Information ist auf dem Portal nicht hinterlegt" ... Auch nicht schlecht oder?

Also habe ich dann eine E-Mail an den Support geschrieben. Habe aber leider noch keine Antwort bekommen.

Bis morgen warte ich noch. Dann geht das Gerät zurück, denn ich vermute, dass ich die große Auflösung von 1680 * 1050 - so wie ja auch schon jemand anderes geschrieben hat - mit dem Card-Reader nicht nutzen kann.

Gruß

Alexander



slash_feuerstein
Beiträge: 3

Re: F: Konvertierung mov zu avi (aber nicht MPEG)

Beitrag von slash_feuerstein »

Da ich finde, dies sollte man mal öffentlich "zeigen", hier die Antwort von LG zur Frage nach den Codecs und zur Auflösung des M203WX:

*************************************

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider stehen uns zu dem Gerät keine genaueren Angaben zu den unterstützten
Codecs zur Verfügung.
Die max. Auflösung liegt bei 1680x1050. Videos werden in der Regel mit
einer PAL Auflösung von 720*576 angeboten.

Bei Rückfragen senden Sie bitte den gesamten Mailverkehr als Anhang mit.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit sehr gern zur Verfügung!
Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 7:30-18:30 Uhr
unter der u.g. Telefonnummer oder einfach per Email.

Mit freundlichen Gruessen

************************************

Tja, das wars dann leider. Ich schicke das Teil heute zurück ....



Gast 0815

Re: F: Konvertierung mov zu avi (aber nicht MPEG)

Beitrag von Gast 0815 »

Deine Entscheidung kann ich sehr gut nachvollziehen.......



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von Frank Glencairn - Fr 6:17
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 6:07
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 5:35
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09