Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Saba Fernseher Eingang



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
jensus
Beiträge: 3

Saba Fernseher Eingang

Beitrag von jensus »

Hallo
Ich habe hier einen SABA Fernseher (T7017E) ohne Bedienungsanleitung und möchte an diesem Videos vom Notebook ansehen. Ich verbinde mich über ein S-Video-Kabel und einen Scart Adapter mit dem Fernseher und das Bild ist leider nur schwarz/weiss.
An der Verkabelung kann es eigentlich nicht liegen, da ich mit den gleichen Einstellungen auf einem anderen Fernseher Erfolg habe. Zudem ist auch das Bild vom Videorecorder, das über Scart an den Fernseh- Eingang gesendet wird farblos. Ich nehme also an, dass ich beim Fernseher irgendeine Einstellung ändern muss oder etwas kaputt ist. Da ich, wie erwähnt keine Anleitung habe, kann ich nur alles ausprobieren aber da lässt sich nix finden.
Der Fernseher hat einen AV und einen AV-S Kanal aber ich kenne keinen Unterschied.
Hat jemand eine Idee oder den Fernseher und kann mir nen Tip geben? Ich sehe irgendwie nicht ein, 9 Euro für die Anleitung im Netz auszugeben um dann zu erfahren, das man da nichts einstellen kann.
Vielen Dank im Vorraus.

Jens



StefanS
Beiträge: 1003

Re: Saba Fernseher Eingang

Beitrag von StefanS »

Deine Beschreibung deutet darauf hin, daß Du mit einem S-Video Signal (siehe: S-Video Kabel) aus Deinem Notebook auf einen Eingang am TV gehst, der kein S-Video versteht, sondern nur das "normale" Videosignal (Composite).

Wofür, meinst Du, steht dann das "S" in dem mit "AV-S" bezeichneten Eingang des TVs?

Richtig! Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für S-Video.

Mit anderen Worten: Diese Einstellung und/oder diese Scart Buchse solltest Du ausprobieren.

Was aber auch immer wieder gerne vorkommt, ist NTSC. Aber probier erst einmal den ersten Tipp.

Gruß
Stefan
Das Problem sitzt meist 50 cm vor dem Monitor

Was man sich selbst erarbeitet hat, bleibt besser im Gedächtnis als das, was man sich nur passiv angeeignet hat.

Erfahrung ist die Summe der überlebten Fehler.



jensus
Beiträge: 3

Re: Saba Fernseher Eingang

Beitrag von jensus »

Hallo
Danke für die schnelle Antwort. Also am Fernseher ist nur ein Hardware - Scart - Eingang, aber ich habe per Fernbedienung zwei Kanäle die eben Av und AV-S heißen und beide das Notebook Bild anzeigen aber eben beide schwarz/weiss. Ich erkenne ja eben keinen Unterschied.

Welches Signal liefert denn ein Standartvideorecorder durch das Scartkabel? Composite oder S-Video?

Wegen des NTSCs: Das Notebook und auch der Videorecorder liefern PAL, es geht ja wie erwähnt auch auf nem anderen Fernseher und ich kann mit dem TV auch Kabel-Fernsehen (das ist ja auch PAL), ich wüsste also nicht wo da NTSC stören könnte.

Gruß Jens



StefanS
Beiträge: 1003

Re: Saba Fernseher Eingang

Beitrag von StefanS »

jensus hat geschrieben:Also am Fernseher ist nur ein Hardware - Scart - Eingang, aber ich habe per Fernbedienung zwei Kanäle die eben Av und AV-S heißen und beide das Notebook Bild anzeigen aber eben beide schwarz/weiss. Ich erkenne ja eben keinen Unterschied.
Seltsam. AV-S deutet nun mal auf S-Video hin.
jensus hat geschrieben: Welches Signal liefert denn ein Standartvideorecorder durch das Scartkabel? Composite oder S-Video?
Standardvideorekorder sind immer VHS mit Composite Ausgang
jensus hat geschrieben: Wegen des NTSCs: Das Notebook und auch der Videorecorder liefern PAL, es geht ja wie erwähnt auch auf nem anderen Fernseher und ich kann mit dem TV auch Kabel-Fernsehen (das ist ja auch PAL), ich wüsste also nicht wo da NTSC stören könnte.
Ist halt nur eine zusätzliche potentielle Fehlerquelle, immer wieder gerne genommen, sobald ein Computer ins Spiel kommt.

Der Fernseher funktioniert bei anderen Zuspielern als einem Computer ansonsten "normal", sprich bunt usw.? Das geht aus Deinem ersten Post nicht eindeutig hervor?

Gruß
Stefan
Das Problem sitzt meist 50 cm vor dem Monitor

Was man sich selbst erarbeitet hat, bleibt besser im Gedächtnis als das, was man sich nur passiv angeeignet hat.

Erfahrung ist die Summe der überlebten Fehler.



steveb
Beiträge: 2371

Re: Saba Fernseher Eingang

Beitrag von steveb »

vorsicht bei nicht "voll verdrahteten Scartkabel". Ansonsten sind alle vollverdrahteten Kabel mit Svideo und composite (fbas) bestückt. Es gibt fertige kabel-Sets die Adapter von diversen Anschlüssen auf Scart beinhalten. Das würde die sache vereinfachen. Dein Standard AV Anschluss wird aber genau diese Svideo Kontakte warscheinlich nicht zur Verfügung stellen, sondern vermutlich (wie Stefan sagte) nur am AV-S Eingang.

Um es ganz einfach zu machen, benutze zwei ein/ausgangschaltbare scartadapter in denen Du ein einfaches Chinchkabel hängst. Das funktioniert an jedem Scartanschluss.
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



jensus
Beiträge: 3

Re: Saba Fernseher Eingang

Beitrag von jensus »

steveb hat geschrieben:...und lieber Fragesteller, vergiss nicht die abschliessende Lösung Deines Problemes hier zu posten!
Also ich gehe davon aus, dass der Fernseher kaputt ist.

Das Kabel (inkl. Adapter) kann es nicht sein, weil das auf nem anderen Fernseher funktioniert und weil Videos von VHS auch schwarz/weiss sind.

Das falsche Format (PAL) kann es nicht sein weil Kabelfernsehen bunt ist und der Video Pal sendet und der GK-Treiber am PC auf PAL steht und es an nem anderen Fernseher so funktioniert.

Und sowohl AV-S als auch AV zeigen das gleiche Bild - das ist nicht sinnvoll :-(

Aber vielen Dank für die Tips.
Vielleicht kennt sich ja noch jemand mit dem Fernseher aus.
Gruß Jens



steveb
Beiträge: 2371

Re: Saba Fernseher Eingang

Beitrag von steveb »

Hast Du immer das gleiche Kabel benutzt? Wenn ja, benutze auch mal ein anderes...nur um sicher zu gehen, daß kein Kabeldefekt (kaputter Pin im Stecker) vorliegt.
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von Frank Glencairn - Do 12:22
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von slashCAM - Do 11:42
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Frank Glencairn - Do 11:34
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Do 11:14
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15