News-Kommentare Forum



Besser als HDV? AVCHD wird aufgebohrt



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Besser als HDV? AVCHD wird aufgebohrt

Beitrag von slashCAM »

Besser als HDV? AVCHD wird aufgebohrt von rudi - 13 Jul 2006 10:06:00
Panasonic und die Sony gaben heute den Lizenzvergabestart für das High Definition (HD) Camcorder-Format „AVCHD“ sowie eine Ausweitung der Formatspezifikationen bekannt.
Jetzt haben beide Unternehmen entschieden, den Kreis der nutzbaren Speichermedien neben den bereits angekündigten 8 cm-DVDs um Speicherkarten (SD Memory Cards und Memory Sticks) sowie Festplattenlaufwerke zu erweitern. Außerdem wurde die geplante Datenrate von 18 auf 24 Mbps angehoben und die maximale Auflösung des Formates auf 1920 x 1080 Pixel (1080/60i, 1080/50i, 1080/24p) gesteigert. 720P Modi mit 24, 50 und 60 Frames sind ebenfalls vorgesehen. Da gegenüber HDV eine potentere MPEG-4 AVC/H.264-Kompressionsmethode bei ähnlicher Datenrate zum Einsatz kommt, könnte die mit AVCHD erzielbare Bildqualität sogar über HDV liegen.
Adobe, Canon, CyberLink, InterVideo, Nero, Pioneer, Samsung, Sharp, Sonic Solutions und Ulead haben bereits ihre Unterstützung für AVCHD zugesagt.
zur Newsmeldung



uho

Re: Besser als HDV? AVCHD wird aufgebohrt

Beitrag von uho »

Scheint mir ein Schritt in der richtigen Richtung zu sein. HDV mit der Beschraenkung auf a)Mpeg2, b)Tape und c) 25Mbs finde ich ein wenig merkwuerdig.
Leider fehlt bei AVCHD Spezifikation 1080/50p.
Da Speicherkarten bzw. Festplattenmodule immer billiger werden wird Tape wohl bald ausgedient haben.
Mpeg4 erlaubt eine bessere Quali als Mpeg2 bei gleicher Datenrate. Ich denke, das das Editieren auch nicht mehr so ein Problem darstellt. Es ist auch nur eine Frage der Zeit, bis jeder Wald-und-Wiesen-BD/HD/DVD-Abspieler auch mpeg4 beherrscht.
Am Besten waere natuerlich verlustfreie Kompremierung, aber dann bekommt man wohl zu grosse Datenstroeme.



Gast

Re: Besser als HDV? AVCHD wird aufgebohrt

Beitrag von Gast »

Und wie geht es jetzt weiter? Wann kommen die ersten Kameras?



AndreasBloechl
Beiträge: 567

Re: Besser als HDV? AVCHD wird aufgebohrt

Beitrag von AndreasBloechl »

Das wird wohl noch dauern.
mfG Andreas
Go through life with honesty



Gast

Re: Besser als HDV? AVCHD wird aufgebohrt

Beitrag von Gast »

Ist ja gut und schön, aber eine höhere Kopressionsrate bedeutet einen 'Verlust' an Informationen. Beim einfachen Abspielen ist das sicherlich egal, aber beim Schnitt kann sich das dann schnell rächen.

Festplatten haben immer den mechanischen Nachteil sehr empfindlich zu sein, grade gegen Stöße. Bei einem Foto, bei dem nur ein kurzer Speicherzugriff vorgeht ist das erträglich, aber bei Video???

Speicherkarten wären da sicherlich die bessere Wahl, aber selbst bei 25 Mbs (DV bzw. HDV) bräuchte man eine schnelle 15 GB-Karte für 1 h Video. Wird es zweifellos irgendwann mal geben, ich denke aber das dauert noch einige Zeit.

Also erstmal abwarten und sehen ob AVSHD wirklich besser ist.

peg



uho

Re: Besser als HDV? AVCHD wird aufgebohrt

Beitrag von uho »

Inzwischen will Sony AVC Kamera im Herbst auf den Markt bringen. Nun ist es meine Frage mit welchen Aufloesungen die Sony Kamera arbeiten und wie Qulitaet nach dem Konvertieren des originalen Mpeg4-streams nach Mpeg2 fuer spaeteres Brennen auf DVD sein wird.



AndreasBloechl
Beiträge: 567

Re: Besser als HDV? AVCHD wird aufgebohrt

Beitrag von AndreasBloechl »

Da wird man um BlueRay oder so nicht rum kommen.
mfG Andreas
Go through life with honesty



Gast

Re: Besser als HDV? AVCHD wird aufgebohrt

Beitrag von Gast »

uho hat geschrieben:Inzwischen will Sony AVC Kamera im Herbst auf den Markt bringen. Nun ist es meine Frage mit welchen Aufloesungen die Sony Kamera arbeiten und wie Qulitaet nach dem Konvertieren des originalen Mpeg4-streams nach Mpeg2 fuer spaeteres Brennen auf DVD sein wird.
und ich frage mich, wie die Lottzahlen im September sein werden…



uho

Re: Besser als HDV? AVCHD wird aufgebohrt

Beitrag von uho »

Andreas,
siehe www.camcorder.com fuer Information ueber die neuen AVC-Sony-Videokamera.



uho

Re: Besser als HDV? AVCHD wird aufgebohrt

Beitrag von uho »

Die richtige URL ist www.camcorderinfo.com



Nightfly!
Beiträge: 905

Re: Besser als HDV? AVCHD wird aufgebohrt

Beitrag von Nightfly! »

Warum Blue Ray und sonstiges für MPEG4???

Da reicht doch auch die gute alte DVD aus.

Bei einem Faktor von 4-5 zwichen MPEG2 und MPEG4 ergibt für

HDV(MPEG2) mit 25Mbit/s

25Mbit/s
----------=6,25Mbit/s
4

Das bedeutet bei 1,5h Film 4218,75 MByte/s.
HDV und AVSHD sollten also mit MPEG4 auf eine normale DVD passen.

Für mehr Qualität MPEG4 und DoubleLayerDVD.

Zum schneiden ist AVSHD(MPEG4) vermutlich noch weniger zu gebrauchen als HDV(MPEG2).

Nightfly!



Nightfly!
Beiträge: 905

Re: Besser als HDV? AVCHD wird aufgebohrt

Beitrag von Nightfly! »

Sorry ! Ändern konnte ich den letzten Beitrag nicht!


Aber eine Datenrate von 18-24 Mb/s bei MPEG4 erscheint mir etwas viel ,oder ?

Bei gleicher Auflösung wie HDV und MPEG2 .
Wir haben ja gerade mal Abschätzen können was MPEG2 als HDV auf dem HDTV/Beamer für schärfe bringt, wie scharf soll es den jetzt werden und wie groß muss der Bildschirm sein damit man das noch merkt?

Gruß,
Nightfly!



Jan
Beiträge: 10028

Re: Besser als HDV? AVCHD wird aufgebohrt

Beitrag von Jan »

Ja ist wohl sensationell mit der HDR SR 1, aber was ich nicht verstehe, es war doch die Rede von MPEG 4 Komprimierung und dem H 264 Code´c, und nicht MPEG 2. Die Datenrate ist aber schon ne Sensation 24 MBit/sek, wiegut muss das Material den aussehen, H 264 ist als sehr platzsparender Code mit trotzdem guter Qualität bekannt, platzsparend 24 MBit ? Was entsprechen den 24 MBit hart komprimierter Daten 50 / 100 MBit DV / ähnlicher Qualität Material da sind wir bei HVX 200 mit DVCPROHD ?

Nichts mit armseliger 6-10 MBit/sek derzeitiger MPEG 2 Camcorder auf HD / SD oder DVD , wenn da Sony nicht den Erfolg schon gepachtet hat...

Die Frage ist bloß wie gross ist die Festplatte bei der SR 1 - 70 MB müsste man bei 24 MBit/sek schon haben ?

LG
Jan



Jan
Beiträge: 10028

Re: Besser als HDV? AVCHD wird aufgebohrt

Beitrag von Jan »

Nichts mit 24/5 MBit/sek Sony Dtl gibt 15 MBIt/sek ( SR 1) an und das mit 30 GB Festplatte:

SR 1

VG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Sa 16:07
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von berlin123 - Sa 16:03
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von cantsin - Sa 15:28
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Darth Schneider - Sa 15:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Sa 14:55
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 13:57
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Sa 12:08
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von slashCAM - Sa 11:03
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Sa 8:14
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09