Vegas Pro Forum



HDV Schnitt ruckelt in Sony Vegas 6d



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
siegpes
Beiträge: 3

HDV Schnitt ruckelt in Sony Vegas 6d

Beitrag von siegpes »

hallo leute!

mein pc:
Mainboard ASUS P5LD2 Deluxe
Intel D 940+ 3,2GHz Prozessor
DDR2 533 Kingston 2GB Speicher
2 WesternDigital SATA2 Festplatten je 320GB mit je 16MB Cache Systemplatte WesternDigital Raptor 10000 mit 36 GB
CLUB-3D Radeon X800RX 256MB GDDR3 CRT/TV/DVI AG (HDV)
OS: Windows XP x64 mit den aktuellen updates
Video Schnitt: Sony Vegas 6d
Kamera: Sony HDR-FX1

habe jetzt einiges an Filmmaterial (HDV) und diese über sony vegas 6c auf meinem pc überspielt per firewire! das eingespielte materiel kann man mit einem player tadellos anscheuen! format m2t

nun mine problem!
wenn ich das material in vegas importiere und damit schneiden will ruckelt es sehr stark und die Übergänge sehe ich überhauptnicht!
CPU auslastung liegt bei ca. 55% wenn ich von der timeline den geschnittenen film anschauen will (auch bei den übergängen bleibt die CPU auslastung gleich sagen wir +-5% ;)

an was kann das liegen bzw kann ich das m2t format in AdobePremiere Pro 2.0 irgenwie importieren? oder muss ich es umrechnen lassen! aber wie??????


bitte um hilfe da dieser film ein geschenk für einen freund wird.
danke.

lg siegpes



Marco
Beiträge: 2274

Re: HDV Schnitt ruckelt in Sony Vegas 6d

Beitrag von Marco »

Überprüfe in Vegas zunächst die Projekteinstellungen. Dort sollten die Videoeigenschaften bezüglich Auflösung, Pixel Aspect Ratio. Bildwiederholfrequenz und Halbbildreihenfolge möglichst exakt dem verwendeten Videomaterial entsprechen. Im Zweifelsfall hilft dabei die Funktion "Match Media Settings".

Dann überprüfe die Einstellungen des Vorschaufensters. Die Einstellung "Best (Full)" z.B. wird eigentlich nur selten benötigt, ist aber ein arger Leistungsfresser.
Benutze zur HDV-Vorschau besser die Einstellung "Preview (Auto)" und ziehe das Vorschaufenster auf eine Displaygröße von z.B. 360x270. Damit wird auf meinem Rechner, ein Athlon X2 4.200+ mit 1 GB Ram, HDV (1080/50i) der FX1 absolut flüssig mit 25 fps abgespielt.

Ausserdem besteht in Vegas die Möglichkeit, HDV auch in Form von kleinen Proxys oder etwas performanteren Intermediates zu bearbeiten. Das Rendering dazu kann entweder über ein Batchrender-Script gemacht werden oder über eines der speziellen HDV-Tools wie z.B. GearShift oder CineForm ConnectHD.

Grundsätzliches dazu findest du auf www.vegasvideo.de - viel Diskussionsstoff mit etlichen Lösungsbeschreibungen auf www.vegasvideo.de/forum .

Marco



Nightfly!
Beiträge: 905

Re: HDV Schnitt ruckelt in Sony Vegas 6d

Beitrag von Nightfly! »

Lagert Vegas evtl. irgendetwas bei Dir auf die Systemplatte aus?
Wenn die CPU nicht das Problem ist (siehe Deine %-Angaben) liegt es meist an der/den Platten. Da die von Dir angegebenen schznell genug sein sollten, könnte es an einem mehrfachzugriff auf die Platten hinauslaufen.

Gruß,
Nightfly!



Gast

Re: HDV Schnitt ruckelt in Sony Vegas 6d

Beitrag von Gast »

hallo danke mal für eure antwort!

habe gerade pinnacle studio 10 installiert da diese m2t dateien importieren kann und sieghe da ich kann übergänge machen soviel ich will! und es ruckelt nicht ein bisschen!

wie kann ich das in vegas auch erzwingen bzw wie kann ich die m2t datei in premiere importieren?

lg siegpes



Marco
Beiträge: 2274

Re: HDV Schnitt ruckelt in Sony Vegas 6d

Beitrag von Marco »

"wie kann ich das in vegas auch erzwingen"

Das habe ich oben doch - soweit es für Vegas möglich ist - schon beschrieben: Indem die Projekt- und Vorschaueinstellungen optimiert werden.
Dennoch wird dann vermutlich die Performance hinter Pinnacles Studio hinterher hinken. Zumindest gilt das für Vegas 6 (und frühere Versionen).

Bei normalen Schnitten laufen 1080/50i .m2t-Files bei mir mit Vegas rund. Wenn aber Filter oder Überblendungen drauf kommen, wird dabei bei mir keine flüssige Wiedergabe mehr erreicht. Da helfen mir nur noch Intermediates (oder Proxys).

Marco



Nightfly!
Beiträge: 905

Re: HDV Schnitt ruckelt in Sony Vegas 6d

Beitrag von Nightfly! »

Marco hat geschrieben:"wie kann ich das in vegas auch erzwingen"

Das habe ich oben doch - soweit es für Vegas möglich ist - schon beschrieben: Indem die Projekt- und Vorschaueinstellungen optimiert werden.
...
Hallo Marco!

siegpes hat aber ja scheinbar kein Performance Problem bzgl. des Prozessors, sonst wären sein CPU-Auslastung bedeutend höher.

Gruß,
Nightfly!



Marco
Beiträge: 2274

Re: HDV Schnitt ruckelt in Sony Vegas 6d

Beitrag von Marco »

Auf einem Dualcore-System würde die CPU-Auslastung bei V6 auch bei anderer (niedrigerer) Taktung nicht höher liegen.

Die o.a. Maßnahmen gelten nach meiner Erfahrung übergreifend.

Marco



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von dienstag_01 - Do 18:05
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Do 16:23
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von prime - Do 15:56
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 14:41
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41