mkrawietz
Beiträge: 3

Rot-Fehler auf angeschlossenen Monitoren

Beitrag von mkrawietz »

Liebes Forum,

habe noch nicht alles hier durchforstet - google brachte aber keine Ergebnisse, deshalb einfach mal ein neues Thema offen:
Premiere 1.5, Medion Titanium 8080, einfache "Glotzen" an SCART

Bekomme auf meine Control-Monitoren ein saftiges Rot aus eingescannten Photos immer ausgefranzt und fasst wie ein Maleffekt + Chromeffekt dargestellt. Sowohl gerendert als auch nicht gerendert. Ich habe schon verschiedene Formate ausprobiert, also tiffs, psds und jpgs etc. Der Fehler lässt sich aber nicht mit meinen bisherigen Mitteln beheben - Weiß jemand Rat oder Abhilfe oder was ich da falsch mache????

Mit Dank und Grüßen

Marian



Markus
Beiträge: 15534

Re: Rot-Fehler auf angeschlossenen Monitoren

Beitrag von Markus »

Hallo Marian,

anhand der Erwähnung des Begriffs "Scart" schließe ich mal darauf, dass Du die Bilder auf einen Fernseher ausgibst. - Stimmt das?
Herzliche Grüße
Markus



Stefan
Beiträge: 1567

Re: Rot-Fehler auf angeschlossenen Monitoren

Beitrag von Stefan »

Such mal nach den Begriffen "TV-sichere" oder "sendefähige" Farben.

Danach setzt du einfach ein nicht so grelles Rot ein oder lässt einen entsprechenden Farbkorrekturfilter in deiner Schnittsoftware wirken.

Viel Glück
Der dicke Stefan



mkrawietz
Beiträge: 3

Re: Rot-Fehler auf angeschlossenen Monitoren

Beitrag von mkrawietz »

Stefan hat geschrieben:Such mal nach den Begriffen "TV-sichere" oder "sendefähige" Farben.

Danach setzt du einfach ein nicht so grelles Rot ein oder lässt einen entsprechenden Farbkorrekturfilter in deiner Schnittsoftware wirken.

Viel Glück
Der dicke Stefan

Hallo,

vielen Dank für den Rat. Nachdem mir nun der Ábgabetermin im Nacken saß, habe ich den Film ausgespielt und, siehe da, die Rotfehler sind auf dem mpg2, avi nicht mehr vorhanden (das war meine eigentliche Befürchtung). Ich werde jetzt, nachdem das Projekt abgeschlossen ist in Ruhe euren Ratschlägen nachgehen und bedanke mich ganz herzlich dafür.

Viele Grüße
Marian



mkrawietz
Beiträge: 3

Re: Rot-Fehler auf angeschlossenen Monitoren

Beitrag von mkrawietz »

Markus hat geschrieben:Hallo Marian,

anhand der Erwähnung des Begriffs "Scart" schließe ich mal darauf, dass Du die Bilder auf einen Fernseher ausgibst. - Stimmt das?

ja stimmt genau - das Problem ist zwar nicht nicht behoben, werde es aber jetzt mal systematisch angehen. Die erstellte DVD weißt diese Rotfehler nicht mehr auf und das ist letzten Endes im Sinne des Kunden zunächst mal das Wichtigste gewesen... :-)

Vielen Dank
Marian



Markus
Beiträge: 15534

Re: Rot-Fehler auf angeschlossenen Monitoren

Beitrag von Markus »

Lies mal dieses Posting und die danach folgenden. Könnte es sein, dass da irgendwo die Ursache des Problems liegt?
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von Frank Glencairn - Do 12:22
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von slashCAM - Do 11:42
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Frank Glencairn - Do 11:34
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Do 11:14
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15