Sony Forum



Überraschung!! Sony kommt mit ersten AVCHD-Cams



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Überraschung!! Sony kommt mit ersten AVCHD-Cams

Beitrag von slashCAM »

Überraschung!! Sony kommt mit ersten AVCHD-Cams von rudi - 19 Jul 2006 10:57:00
Mit der HDR-UX1 hat Sony gestern Abend in New York die Fachwelt mit dem ersten AVCHD-Camcorder überrascht. Aufgezeichnet wird der hochauflösende Videostrom auf eine normale 8cm DVD. Also noch nichts mit BluRay. Dafür werden jetzt auch Dual-Layer Disks (mit 2,8 GB) unterstützt, welche eine maximale HD-Aufnahmezeit von 1 Stunde bieten sollen. Doch damit nicht genug: Mit dem HDR-SR1 setzte Sony gleich noch einen weiteren AVCHD-Camcoder mit Festplattenlaufwerk drauf. Dieser soll auf jeden Fall auch die maximale Datenrate von bis zu 24 Mbps unterstützen (was beim DVD-Camcorder noch nicht ganz klar ist).
Die Austattung beider Modelle erinnert eher an den HC1 denn an den HC3: Denn es gibt einen manuellen Focus Ring, sowie externe Anschlüsse für Mikrofon und Kopfhörer. Beide Modelle scheinen aber den CMOS-Sensor der HC3 geerbt zu haben. HDMI-Out soll ebenfalls vorhanden sein. Ausgeliefert wird bereits im September, der HDR-UX1 für 1.400 US$, der HDR-SR1 für 1.500 US$.
zur Newsmeldung



uho

Re: berraschung!! Sony kommt mit ersten AVCHD-Cams

Beitrag von uho »

Gibt es Erfahrungen mit der Qualitaet von Mpeg2-DVD-Videostreams aus Mpeg4-streams.



uho

Re: Überraschung!! Sony kommt mit ersten AVCHD-Cams

Beitrag von uho »

Wie kann man ein Mpeg4-stream editieren?
Wird auch 1080/25p unterstuetzt?
Wie ist die Bildqualitaet?



Gast

Re: Überraschung!! Sony kommt mit ersten AVCHD-Cams

Beitrag von Gast »

Wür mich auch ma interessieren, für Echtzeit-Mpeg2-Editieren mit blenden und so braucht man nen Monster-Rechner, bei Mpeg4 müßte es doch noch crasse sein, oder?
Oder kommen jetzt wieder Karten raus, die den Codek unterstützen??



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1487

Re: Überraschung!! Sony kommt mit ersten AVCHD-Cams

Beitrag von tom »

uho hat geschrieben:Wie kann man ein Mpeg4-stream editieren?
Da Hersteller wie Adobe und Intervideo/Ulead ihre AVHCD Unterastützung angekündigt haben wirds wohl Updates für die jeweiligen Schnittprogramme geben



Gast

Re: Überraschung!! Sony kommt mit ersten AVCHD-Cams

Beitrag von Gast »

Klar dass MPEG-4 besser komprimieren kann als MPEG-2, aber das sind doch alles Interframe-Verfahren, die das effektiver machen - aber fürs Editing seh ich da Probleme - gibt´s dann nur alle 5 Frames einen Keyframe der editierbar ist?? Farbkorrektur? Keying?



Lolli

Re: Überraschung!! Sony kommt mit ersten AVCHD-Cams

Beitrag von Lolli »

Das Editing wird genau so funktionieren wie bei HDV, auch dieses lässt sich ja in einer NLE nicht nur am Punkt des Keyframes schneiden.
Es wird wohl auch bei AVCHD auf einen Renderdurchgang vor der Ausgabe (Reconforming der GOP-Struktur) hinauslaufen.

Mal sehen wie sich das Format bei kritischen Anwendungen (schnelle Schwenks) im Vergleich zu HDV schlägt. Die Algoritmen zur Bewegungsschätzung bei MPEG-4 AVC sind denen von MPEG-2 immerhin deutlich überlegen.

Für die Pro(sumer)-Liga wird es auch einen Intraframe-basierten MPEG-4 AVC Codec geben: AVC-Intra. Dieser wird z.B. für Panasonics P2-Camcorder nachrüstbar sein (als Steckkarte im P2-Format).



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Überraschung!! Sony kommt mit ersten AVCHD-Cams

Beitrag von Wiro »

Ich denke auch, daß es im Pro-Bereich auf Intraframe-codiertes Editing hinauslaufen wird. Da bietet sich dann an, entweder gleich bei der Aufzeichnung intraframe zu codieren, oder aber - wie es im Pro-Bereich ja auch bei MPEG2-HDV gemacht wird - vor dem Editing in Intraframes (Intermediates) zu wandeln.

Der finale Export nach AVCHD ist dann ja das kleinere Problem - da brauchen die NLEs nur eine Lizenzversion einzubauen.
Ist aber alles eine Vermutung von mir. Nix genaues weiß ich auch noch nicht.

Schaun mer mal.
Gruss Wiro



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: Überraschung!! Sony kommt mit ersten AVCHD-Cams

Beitrag von rudi »

UPDATE

Es gab jetzt verschiedene Quellen, die sich bei Datenrate wiedersprechen. Ich habe die News jetzt nochmal geupdeted, weil es scheinbar doch nur 15 Mbit werden.

Sony Deutschland bringt erst Anfang der nächsten Woche eine Pressemitteilung dazu heraus, in der sich das dann endgültig klären sollte.

Grüße

Rudi



Nightfly!
Beiträge: 905

Re: Überraschung!! Sony kommt mit ersten AVCHD-Cams

Beitrag von Nightfly! »

Das schein mir schon eher in Richtung vernünftige MPEG4-Bitrate zu gehen.
viewtopic.php?p=155980?highlight=#155980

Nightfly!



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: Überraschung!! Sony kommt mit ersten AVCHD-Cams

Beitrag von rudi »

Jetzt ist es definitiv.

Der DVD-Camcorder HDR-UX1E zeichnet mit maximal
12 Mbit auf (HQ+ Modus), der HD-Camcorder HDR-SR1E
mit 15 Mbit (Xp-Modus).



Nightfly!
Beiträge: 905

Re: Überraschung!! Sony kommt mit ersten AVCHD-Cams

Beitrag von Nightfly! »

Jetzt auf der Sony-Seite alle Infos

HDR-SR1


HDR-UX1

Gruß,
Nightfly!



Gast

Re: Überraschung!! Sony kommt mit ersten AVCHD-Cams

Beitrag von Gast »

in den USA kostet es 1500 Dollar, in Sony Style Shop Berlin aber 1599 Euro! Wer weiss, warum?



Gast

Re: Überraschung!! Sony kommt mit ersten AVCHD-Cams

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:in den USA kostet es 1500 Dollar, in Sony Style Shop Berlin aber 1599 Euro! Wer weiss, warum?
Weil man in Berlin nicht mit Dollar zahlen kann.



Gast

Re: Überraschung!! Sony kommt mit ersten AVCHD-Cams

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben:in den USA kostet es 1500 Dollar, in Sony Style Shop Berlin aber 1599 Euro! Wer weiss, warum?
Weil man in Berlin nicht mit Dollar zahlen kann.
er meint den Umrechnungsfaktor: nach aktuellem Kurs wären 1500 Dollar 1160 Euro - das geht aber nicht ganz, weil zT die Modelle leicht differieren, andererseits bestimmte Zölle dazukommen und dann noch die Produkt/Preis-Politik auf jedem Markt anders ist...



Markus
Beiträge: 15534

Re: Überraschung!! Sony kommt mit ersten AVCHD-Cams

Beitrag von Markus »

Ein namenloser Gast hat geschrieben:in den USA kostet es 1500 Dollar...
Brutto oder netto? In den USA ist es üblich, Nettopreise anzugeben. Beim Kauf kommt dann noch die im jeweiligen Staat gültige Umsatzsteuer dazu.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Fr 19:02
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 18:52
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 18:05
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von cantsin - Fr 18:04
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22