Kameras Allgemein Forum



Filmkamera



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Kakadoo
Beiträge: 1

Filmkamera

Beitrag von Kakadoo »

Hallo,
kann mir jemand eine Filmkamera empfehlen? Ich habe eine Digitale, mit der ich nicht zufrieden bin. Ich mochte nun eine analoge haben, da mich die Pixel-Auflösung stört. Gibt es für diese analogen Kameras eie Möglichkeit, das Video in den PC zu scanen um den Film zu bearbeiten? Etwa mit einem besonderen Rekorder?



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Filmkamera

Beitrag von Bernd E. »

Machen kann man fast alles, wenn das Geld keine Rolle spielt. Dass allein schon deine Materialkosten um ein Vielfaches höher liegen, wenn du auf Film drehst, ist dir sicher bewusst. Da bist du wahrscheinlich besser dran, wenn du einen Bruchteil dieses Geldes in einen ordentlichen Digitalcamcorder investiert. Was genau stört dich denn an der"Pixel-Auflösung"?

Gruß Bernd E.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Filmkamera

Beitrag von Markus »

Filmkamera = Belichtung von chemischem Film
Analoge Videokamera = Aufzeichnung auf Magnetband

Suchst Du wirklich eine Filmkamera?
Herzliche Grüße
Markus



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Filmkamera

Beitrag von PowerMac »

Autsch…!



Gast

Re: Filmkamera

Beitrag von Gast »

Ja ich such wirklich eine Filmkamera. Ich weiß aber nicht, wie teuer so etwas ist. Vielleicht tut es auch eine normale Videokamera mit VHS- Kasette. Mich stören an den Pixeln, daß bei dichter Strucktur alles ziemlich verschwommen ist (habe eine Panasonic NV- GS 35, 8 MPixel).



Gast

Re: Filmkamera

Beitrag von Gast »

wie - was jetzt?.

Dich stört die "Pixelstruktur" Deiner Digitalen und willst zurück in die Steinzeit mit einer "normalen Videokamera mit VHS-Band". Da wird Dich noch viel mehr stören, z.B. die lausige Bildqualität

Oder jetzt doch eine Super8 oder 16mm Filmkamera?

Gruß
alpinmolch



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Filmkamera

Beitrag von Bernd E. »

Von einer Kamera dieser Größen- und Preisklasse darf man zwar keine Wunder erwarten, aber da sie in den Tests eine ganz gute Figur gemacht hat, sollte es weniger an der Kamera liegen, wenn die Aufnahmen unscharf werden (so interpretiere ich deine Fehlerbeschreibung). Bedeutend besser als auf einem VHS-Band gemachte sind sie allemal! Im übrigen dürfte es auch für Panasonic völlig neu sein, dass die GS 35 acht Megapixel haben soll. Wo hast du diese Aussage denn her?

Gruß Bernd E.



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Filmkamera

Beitrag von Blackeagle123 »

Hey,

dass die NV-GS 35 8 Megapixel haben soll, davon weiß ich noch nix ;)

Aber bevor du sie wegschmeißt, schenk Sie mir! Wir können ja u.U. VHS gegen NV-GS 35 tauschen?

Viele Grüße
Constantin



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Filmkamera

Beitrag von PowerMac »

Anonymous hat geschrieben:wie - was jetzt?.

Dich stört die "Pixelstruktur" Deiner Digitalen und willst zurück in die Steinzeit mit einer "normalen Videokamera mit VHS-Band". Da wird Dich noch viel mehr stören, z.B. die lausige Bildqualität

Oder jetzt doch eine Super8 oder 16mm Filmkamera?

Gruß
alpinmolch
Sorry falls total daneben, aber das Posting…
*plonk*



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Filmkamera

Beitrag von Schleichmichel »

Hallo Kakadoo.

Ich fürchte, dass Du Dich mit der groben Videoauflösung abfinden musst. Natürlich kannst Du Dir eine 16mm-Kamera kaufen (von 200€-130000€, oft auch darüber hinaus, je nach Ausstattung und Eigenschaften. Von Objektiven ist erstmal keine Rede!), aber Deine Beweggründe dafür sind zweifelhaft. Und wenn Du Dich auf dem Markt nach derartigen Geräten mal umschaust (und Dich auch etwas näher damit beschäftigst) wirst Du auch recht schnell merken, warum.

Generell finde ich es lobenswert, wenn man sich mit Filmtechnik auseinandersetzen will. Allerdings ist das eine Liga, in der ein erhebliches Maß an Kenntnissen die Vorraussetzung für die Arbeit mit diesem Medium ist (bei Video eigentlich auch, nur da tut's (gottseidank UND leider) nicht so weh, wenn man was falsch macht).

Generell kann ich Dir folgendes sagen: Wenn Du mit einem völlig manuellen Kleinbild-Fotoapparat KEINE technisch vernünftige Negative (szenisch und künstlerisch ist ein anderes Bücherregal) erzeugen kannst, solltest Du um Filmkameras erstmal einen Bogen machen.

www.filmtechnik-online.de enthält sehr viel wissenswertes (auch für Video) über Filmtechnik. Informationen über Filmmaterial bekommst Du bei Fuji oder Kodak. Die Prozesse und Möglichkeiten in der Postproduktion können Dir Kopierwerksmenschen schildern (wenn diese gerade Zeit haben). Es gibt auch für beinahe jeden Aspekt der Film-; Licht- und Fototechnik sehr viel gute (aber auch viel mangelhafte und irreführende) Literatur.

Sonst beschäftige Dich wirklich erst mal mit Super8. Informier Dich aber auch da vorher, mit welchem Modell man Heute noch arbeiten kann (sind die Batterien für die Belichtungsmesser noch verfügbar oder schon verboten; kann man mit den neuen S8-Filmtypen und deren Empfindlichkeiten (64T-Umkehr, 250-500ASA Negativ...immerhin Vision2) noch filmen; IST die Kamera überhaupt eine S8, oder eine N8/Doppel8 oder sonstwas nutzloses).

Ich habe schon (rein cinematographisch) erstaunlich gute Arbeiten auf Super8 im 35mm-Blowup gesehen, natürlich relativ. Da würde so manchen das hämische Lachen über das Schnürsenkelkino vergehen!



Rolf Grindel

Re: Filmkamera

Beitrag von Rolf Grindel »

Anonymous hat geschrieben:Ja ich such wirklich eine Filmkamera. Ich weiß aber nicht, wie teuer so etwas ist. Vielleicht tut es auch eine normale Videokamera mit VHS- Kasette. Mich stören an den Pixeln, daß bei dichter Strucktur alles ziemlich verschwommen ist (habe eine Panasonic NV- GS 35, 8 MPixel).
Es ist schon bemerkenswert, mit welcher Ernsthaftigkeit auf so zweifelhafte Postings wie dieses geantwortet wird. Man kann kaum größeren Quatsch in einem Statement dieser Kürze formulieren - oder geht es dem Absender darum, zu testen, wieviel Blödsinn die Leser akzeptieren. Eine Filmkamera wegen der Pixel bei dichter Struktur bei 8 MPixel, aber bitte mit VHS-Kassettenfach - gehts noch?



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Filmkamera

Beitrag von Schleichmichel »

Klar, es könnte ein Troll sein. Andererseits sind mir schon so viele verwirrte Menschen begegnet, die solche Fragen auf dem Herzen hatten. Deshalb sprang ich mal drauf an...

...und ergänze sogar noch, dass Video ein Closeup-Medium ist. Viele bringen die Objekte im Bild nicht auf eine für Video und Fernseher angemessene Grösse, und beschweren sich nachher über die geringe Auflösung von Video. Holzweg!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» NAB 2024 Neuigkeiten
von roki100 - Mi 21:13
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 19:58
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49