Balrockt

Richtiges Skalieren von DV (PAL), 720/704 -> 768 (Computermonitor)???

Beitrag von Balrockt »

Hallo!

Also, ich möcht meine DV-Videos auf dem Computer richtig darstellen:

Ich nehm mit einer DV Kamera (Sony VX1000) auf und capture dann auf meinen Mac - so weit, so gut.

Jetzt ist das Material 720x576 Pixel, allerdings sind das keine quadratischen Pixel!

Um das auf einem Computermonitor richtig darzustellen (Quadratpixel!) muß ich es auf 768x576 skalieren, aber...

...das eigentliche (aktive) Bild ist bloß 704 Pixel breit. Die linken/rechten 8 Pixelspalten fehlen (schwarze Balken).

Was muß ich denn jetzt auf 768 strecken:
- das gesammte Bild (720) und die schwarzen Balken behalten?
- das eigentliche aktive Bild (704) ohne schwarze Balken?

Natürlich möcht ich das eine Kugel/ein Kreis in der realen Szene wieder einen Kreis auf dem Monitor ergibt (und keine Ellipse).

(Bitte die Frage genau lesen und auch genau darauf antworten, ich hab einfach keine Lust mehr auf Antworten die mit meiner Frage gar nichts zu tun haben.)


Gruß

Balrock



steveb
Beiträge: 2371

Re: Richtiges Skalieren von DV (PAL), 720/704 -> 768 (Computermonitor)??

Beitrag von steveb »

tut mir leid, daß ich nichts zu Deinem Problem beisteuern kann, aber...

Bitte die Frage genau lesen und auch genau darauf antworten, ich hab einfach keine Lust mehr auf Antworten die mit meiner Frage gar nichts zu tun haben.)

... ich hoffe nicht, daß Du dich selbst mit dieser Aussage ins Abseits stellst...denn, wenn Du gleich schon so "direkt" bist, wirds den einen oder anderen vielleicht verunsichern, auf Deine Frage zu antworten...

Wieso formulierst Du das so "streng"?!
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



Balrock

Re: Richtiges Skalieren von DV (PAL), 720/704 -> 768 (Computermonitor)??

Beitrag von Balrock »

Hallo Steveb!

Ich hab das dazu geschrieben um nicht wieder so tolle Antworten zu bekommen wie:

...das kannst du ganz einfach mit Program XYZ machen, das mach das dann automatisch.

...stell das Bild doch einfach auf einem Fernseher/Kontrollmonitor da, dann brauchst du dir über sowas keine Gedanken machen.

oder

...ist doch egal, den Unterschied sieht doch eh keiner.


Alles Antworten, nur leider keine auf meine Frage und ich habs einfach satt, daß sich die Leute Fragen nicht wirklich aufmerksam durchlesen und dann irgend was posten.
Allerdings muß ich zugeben, das daß hier im Slashcam-Forum eher selten passiert:-)
(Trotzdem, in dem Fall kann ich nur eine Antwort brauchen, von jemand der sich da auch wirklich auskennt)


Gruß

Balrock



steveb
Beiträge: 2371

Re: Richtiges Skalieren von DV (PAL), 720/704 -> 768 (Computermonitor)??

Beitrag von steveb »

will jetzt keine generelle "wie nutze ich ein Forum"-Diskussion...aber manchmal ist es halt so, daß man über "lose" Denkansätze zu einem Ergebnis kommt oder die summe der Postings weitergeholfen hat...

Um jetzt noch eine mögliche Hilfe für Deine Frage zu geben, warum probierst Du nicht beide Möglichkeiten einfach aus? Dann hast Du Dir selbst die Antwort gegeben. Ich schätze wenn du beide Größen mal ausprobierst, wirds doch ein Ergebnis geben..oder?
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



Gast

Re: Richtiges Skalieren von DV (PAL), 720/704 -> 768 (Computermonitor)??

Beitrag von Gast »

Hallo!

Ich hab jetzt die Antwort auf meine Frage im Apple Final Cut Pro Forum bekommen:

Manche Sony Camcorder (z.B. VX1000) nutzen nur 704 Pixel des 720 Pixel breiten DV Videos - ist so eine Art Letterbox.

Das Video muß also von 720 auf 768 Pixel skaliert werden damit es auf dem Computermonitor verzerrungsfrei dargestellt wird (die zwei schwarzen Balken bleiben).

Warum Sony das macht - keine Ahnung???


Gruß

Balrock



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Axel - Fr 12:00
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Alex - Fr 11:52
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Frog1 - Fr 11:06
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Jörg - Fr 10:29
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 9:26
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34