k2bello
Beiträge: 2

Panasonic 280 GS oder Sony HC-94 ??

Beitrag von k2bello »

Hallo !

Ich habe jetzt bereits einige Zeit hier im Forum gestöbert und auch viele wichtige Informationen bezgl. meiner Camcorderbeschaffung bekommen, so dass mir bei meinem budget die Anschaffung einer der beiden oben genannten Camcorder als sinnvoll erscheint.

Dummerweise finden sich bei beiden Camcordern scheinbar Schwächen, die ich wahrscheinlich als lästig empfinden würde.

Da ich Camcorder Neuling bin würde es mir sehr helfen wenn mir jemand von den erfahreneren Nutzern sagen könnte, welche dieser Schwächen wohl nicht so gewichtig sein könnten.

Also :

Panasonic :

- hat scheinbar bei dämmrigen Licht arge Probleme mit dem Bildrauschen, ich will aber im bald kommenden Urlaub auch abends in der Dämmerung filmen, dass das im Dunkeln garnicht geht ist mir im übrigen klar :-) Ist der Unterschied bezgl. des Bildrauschens in Bezug zur Sony eigentlich wirklich so groß, oder nur für "Experten" sichtbar ?

- reicht nicht auch die 180 GS aus, oder ist der Unterschied der Objektive und das fehlende optische Stabilisationsystem groß ?

Sony :

- Touchscreen : würg, das hasse ich bestimmt

- nur 1 CCD....hmm großer Schärfeunterschied zur Pana ?

- äußeres Erscheinungsbild, nagut wäre jetzt nicht so ausschlaggebend


Gibt es sonst noch nennenswerte Unterschiede bei den beiden Cams, oder käme gar ein Alternativmodell im Segment um die 600 € in Frage ?

Oder reicht gar die 180 GS ?

Wie gesagt, filmen will ich mal hier mal da.....nix bestimmtes. Halt just for fun.

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte. Danke im Vorraus.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Panasonic 280 GS oder Sony HC-94 ??

Beitrag von Markus »

Hallo,

nur mal am Rande: Richtig gute Camcorder sind nicht im dreistelligen Preisbereich zu finden, sondern erst im vierstelligen. Bei einem Kaufpreis von 600 € wirst Du demzufolge immer irgendwelche Kompromisse eingehen müssen, sei es nun eine Schwäche bei schlechter Beleuchtung oder dass der Camcorder womöglich ein Touchscreen hat (würde mich übrigens auch nerven - ein Display wird nicht angetatscht!).

Der Unterschied zwischen 1CCD und 3CCD äußert sich nicht in der Bildschärfe. Die ist bei allen SD-Camcordern mehr oder weniger gleich (naja, die ganz billigen Camcorder mit Facetten-Augen-Bildeindruck mal außen vor gelassen).

Die Unterschiede sind insbesondere in der Farbdifferenzierung zu sehen, wobei ein guter 1-Chipper nicht zwangsläufig schlechter sein muss als ein "sehr preisgünstiger" 3-Chipper. Bei Geräten der gleichen Klasse würde ich jedoch einen Unterschied erwarten.

Sind die Bildwandler gleich groß und die anschließende Signalverarbeitung ansonsten identisch, dann darf man auch mit einer erhöhten Lichtempfindlichkeit bei 3CCD rechnen. Letzteres lässt sich aufgrund der verschiedenen Hersteller (Sony, Panasonic) jedoch nicht vergleichen.

Verwandtes Thema:
Drei 1/6" CCDs lichtempfindlicher als ein 1/6" CCD?
Herzliche Grüße
Markus



k2bello
Beiträge: 2

Re: Panasonic 280 GS oder Sony HC-94 ??

Beitrag von k2bello »

Hallo Markus !

Zunächst danke für deine Erläuterung. Habe mich jetzt für die GS 280 entschieden, denn Touchscreen....nee geht irgendwie garnicht, absolutes KO-Kriterium nach längerer Überlegung.

Da die lowlight Leistung der pana ja nicht so prickelnd sein soll nochmals eine Frage :

Lohnt sich die Anschaffung einer der beiden Videoleuchten im Panasonic Sortiment ? Ich will ja auch filmen wenns ein wenig dämmert. Oder taugen die nix ?

Danke im Vorraus !



moojoo

Re: Panasonic 280 GS oder Sony HC-94 ??

Beitrag von moojoo »

Hallo k2bello,

ich habe mir die Frage auch gestellt, ob die GS-180 bei wenig Licht ausreicht. Nachdem ich nun einige Testberichte von Benutzern (zu finden u.a. bei guenstiger.de) gelesen habe und einige durchauszufrieden waren mit den Aufnahmen bei wenig Licht, habe ich sie bestellt. Wenn Du Dir die 280er leisten willst, dann würde ich die nehmen. Ein optischer Bildstabi ist auf jeden Fall ein dickes plus und ein Leica-Objektiv zumindest ein "fast-dickes"...

Grüße
moojoo



Markus
Beiträge: 15534

Re: Panasonic 280 GS oder Sony HC-94 ??

Beitrag von Markus »

Zu den Videoleuchten von Panasonic kann ich nichts sagen, aber allgemeine Infos (und weitere Links) zu diesem Thema findet Ihr im folgenden Beitrag:

-> Videoleuchte für Panasonic NV-GS 400
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jalue - Fr 0:32
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09