Panasonic Forum



Panasonic AG-DVC 30 E am Mac?



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
cidercyber
Beiträge: 60

Panasonic AG-DVC 30 E am Mac?

Beitrag von cidercyber »

Habe mir eine gebrauchte DVC 30 kaufen können und rätsel jetzt, ob sie mit meinem Mac G5 dual (2GHZ) kommunizieren kann. Was mich etwas unsicher macht ist, dass im Manual lediglich von 4- bzw. 6-poligen Firewire Anschlüssen gesprochen wird, mein Mac ja Firewire 400 und 800 Anschlüsse anbietet. Die aber passen alle nicht zu dem beiliegenden DV Kabel, dessen Stecker sehr klein sind und nicht zum Mac passen. Und was ist mit den im Manual beschriebenen Ferrit-Kernen? Bei meiner DVC30 waren keine dabei, allerding sieht das Kabel so aus, als wenn gleich welche eingearbeitet wurden. Woran erkennt man, ob das so ist, und braucht man diese Ferrit-Kerne wirklich? Ich werde wohl ein spezielles Kabel kaufen müssen, um Material auf den Mac zu übertragen. Welches Adapterkabel brauche ich, und welche Norm unterstützt die DVC 30, Firewire 400 oder Firewire 800? Danke für Eure Hilfe, und ich bin mal gespannt, wann ich die ersten kleinen Sequencen mit i-Movie gestalten kann (bin absoluter Video-Neuling und habe mir auf Anraten vom Forumsmitglied "Powermac" diese Kamera gekauft, weil ich auch und vor allem mit dem Infrarotmodus und zusätzlichem Infrarot-Laser Eulen aufnehmen möchte). Ich bin mal gespannt, wie's klappt! Im ersten Handling und bei den ersten Aufnahmen gefällt mir die Kamera sehr gut: klein, handlich, schnell und, wie es aussieht, eine prima Bildqualität!



Markus
Beiträge: 15534

Re: Panasonic AG-DVC 30 E am Mac?

Beitrag von Markus »

Hallo,

DV-Camcorder unterstützen Firewire-400 und da gibt es zwei verschiedene Stecker (siehe 5. Firewire kann 4-polig und 6-polig sein).

Hinsichtlich des Kauf eines Firewirekabels:
Drei Qualitäten Firewirekabel
Herzliche Grüße
Markus



cidercyber
Beiträge: 60

Re: Panasonic AG-DVC 30 E am Mac?

Beitrag von cidercyber »

danke, Markus, ich habe den Thread soeben gelesen und denke, dass ich ein Firewire-Kabel 400 4/6polig brauche. Sind die Ferritkerne gegen die statische Aufladung, oder zu was sind die gut?

Gruß, Heiner



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Panasonic AG-DVC 30 E am Mac?

Beitrag von Bernd E. »

cidercyber hat geschrieben:Sind die Ferritkerne gegen die statische Aufladung, oder zu was sind die gut?
Eine Beschreibung der Funktion findest du u.a. hier:
de.wikipedia.org/wiki/Ferritkern

Gruß Bernd E.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Panasonic AG-DVC 30 E am Mac?

Beitrag von Markus »

Gegen statische Aufladung erde ich mich immer erst, bevor ich empfindliche, elektronische Teile berühre. Mehr dazu (großes Thema besonders im Winter): Firewire-Anschluss der Camera zerschossen.

Zu Ferritkernen findest Du einen Eintrag bei Wikipedia. (*edit* Da war ich zu langsam ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Axel
Beiträge: 16252

Re: Panasonic AG-DVC 30 E am Mac?

Beitrag von Axel »

Salut Heiner,
erstmal also Gratulation zum Kauf! Und keine Sorge wegen der doofen Kabelenden, Pan ist mit Son und Can unter den drei von Apple garantiert unterstützten Firewire-Marken.
Sorge macht mir, daß du dich auf die Arbeit mit iMovie freust. Wenn du nicht ein grenzwertig sonniges Gemüt hast, fürchte ich eine herbe Enttäuschung. iMovie paßt auf einen Powermac wie Ketchup auf Fasanenbraten.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Panasonic AG-DVC 30 E am Mac?

Beitrag von Bernd E. »

Axel hat geschrieben:iMovie paßt auf einen Powermac wie Ketchup auf Fasanenbraten.
Tja, die Geschmäcker sind verschieden ;-) Gerade für Einsteiger ist iMovie sehr gut geeignet, da man schnell zu Erfolgserlebnissen kommt. Mein PowerMac kann jedenfalls ganz gut damit leben, dass er neben FCP auch iMovie beherbergt, und wer sich in letzteres ein bißchen einarbeitet, wird feststellen, dass das Programm schon so einiges leistet. Später für kompliziertere Schnittaufgaben kann man ja immer noch zu FCE oder FCP aufsteigen. Also cidercyber, viel Vergnügen mit iMovie und der neuen Kamera!

Gruß Bernd E.
...der im übrigen Ketchup lieber mag als Fasanenbraten...



cidercyber
Beiträge: 60

Re: Panasonic AG-DVC 30 E am Mac?

Beitrag von cidercyber »

Danke für die guten Tipps!!! Die Kamera habe ich mir gekauft, weil ich seit ca. 14 Tagen einen jungen Uhu in freier Wildbahn zufüttere, weil offensichtlich die Altvögel durch nächtliche Unruhe von Menschen an dem Steinbruch zu wenig füttern. Den jungen Vogel habe ich heute abend mit der neuen Kamera nach dem Deponieren des Futters aus gebührender Entfernung gefilmt (kurz vor der Dämmerung) und war platt, wie gut sie noch mit 16x Zoom aus der Hand zu gebrauchen ist. Der Benutzer "Powermac" hatte mir ja den Tipp mit dieser Kamera gegeben, und der war goldrichtig!!!



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Panasonic AG-DVC 30 E am Mac?

Beitrag von PowerMac »

Der Benutzer "PowerMac" ist eben kompetent;)

Nein, im Ernst: Die DVC30 ist ein tolles Gerät. Wie eine kleine DVX100 mit Infrarot und schön klein. Funktioniert natürlich perfekt am Mac!
Freut mich, wenn die Produktion schön läuft!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 2:57
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32